Er"fahr"ungsbericht R & M Load 75 rohloff HS

Perfekt(!) ausgerichtete Speichenreflektoren stehen MINDESTENS auf einer Stufe mit perfekt ausgeruichteten Ventilen!


Ich gehe dann mal in Deckung ...

Ich sehe die Reflektoren und deren Ausrichtung als nicht so wichtig, wenn die Speichen eh nur wenige Kilometer am Rad verbleiben - bei Reifen ist es da ganz was anderes :)
 
Was soll die Speiche auch anderes machen um die hässlichen Reflektoren loszuwerden? Wenn die Speiche sich vorstellt, sie würde so von einer DT Swiss Speiche gesehen ("was soll nur die Verwandtschaft denken - ich wäre fett geworden. Ich, mit dieser Taille...") - dann lieber den Freitod wählen... eigentlich eindeutig und keinesfalls von der Garantie gedeckt :sleep:
 
Was soll die Speiche auch anderes machen um die hässlichen Reflektoren loszuwerden? Wenn die Speiche sich vorstellt, sie würde so von einer DT Swiss Speiche gesehen ("was soll nur die Verwandtschaft denken - ich wäre fett geworden. Ich, mit dieser Taille...") - dann lieber den Freitod wählen... eigentlich eindeutig und keinesfalls von der Garantie gedeckt :sleep:
mitunter lag`s auch Fahrstil, und die Speichen dachten sich, igitt, ich muss brechen ... :)
 
mitunter lag`s auch Fahrstil, und die Speichen dachten sich, igitt, ich muss brechen ... :)
Wenn ich mir so etwas
oder ähnliches angucke, würde ich als Speiche auch beleidigt sein. Obwohl, der Feigling fährt leer und nur bergab. Das ist einfach.

Höchste natürliche Erhebung ist hier 31,5 m. Der Hügel der Zentrldeponie ist 15 m höher. Emsland halt.

Außerdem erkläre ich hier an Eides statt, dass ich mit meinem Load garantiert keine Wheelies gefahren bin.
 
Tja, ich für meinen Teil halte mich lieber an die Praxis.
Und die besagt, dass die ENRA sehr kulant ist.
Außerdem sehe ich @jgorres Fall durchaus als "Pannenschaden" und unterwegs holt die ENRA über Pick-UP alles ab, steht da auch. Einzig zu Hause holen sie das Rad nicht ab.
Moin,

also: Ich habe einfach noch mal bei der ENRA angerufen und nachgefragt.

Die Mitarbeiterin sagte tatsächlich, dass Pickup von zu Hause nicht abgedeckt ist. Das würde so ja auch auf der Website stehen.

Also fasse ich nach und und weise daraufhin, dass ich in den AGB nichts dahingehend gefunden habe. Für mich als Verbraucher sind die AGB maßgeblich und nicht werbende Aussagen auf der Website.

Ja, das hätten sie auch schon bemerkt und Roland Schutzbrief darauf hingewiesen.

Letztlich strich sie also etwas um den heißen Brei herum.

Den heißen Brei fasse ich wie folgt zusammen: Mit der aktuellen ENRA-Versicherung, wie sie unter https://www.enra.eu/ oder auch über Händler angeboten wird, ist der Pick-Up - auch von zu Hause - eingeschlossen.

Daran ändert auch nichts, dass auf der Website ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der Pick-Up-Service nicht für Abholen von zu Hause gilt. Der abgeschlossene Vertrag besteht aus den AGB und nicht irgendwelchen Aussagen auf der Website.

Davon abgesehen soll ja auch heute noch Leute geben, die kein Internet haben (OK, das könnte ich, da ich hier poste schlecht abstreiten). Der Punkt ist: Es steht nicht in den AGB, genauer gesagt im "Roland Schutzbrief".

Hier mal der Link zu den AGBs der ENRA-Versicherung. Darin, genauer gesagt zum ENRA Pick-Up-Service (Roland Schutzbrief) heißt es auf Seite 5:
§ 3. Versicherungsfall; versicherte Personen; versichertes Objekt
(1) Ein Versicherungsfall liegt vor,
a) wenn das versicherte Fahrrad, Pedelec oder S-Pedelec („versichertes
Objekt“) wegen eines Ausfalls nicht mehr genutzt werden kann.
Auch im weiteren Verlauf dieses Dokuments erkenne ich keine Einschränkung auf "Unterwegs-Pannen". Somit ist der Transport eines "ausgefallenen Rades" auch vom Wohnort zur Werkstatt abgedeckt.

Ich werde einen Deibel tun und den Pick-Up-Service in Anspruch nehmen, wenn mein Rad mit einem simplen Platten zu Hause steht. Der GMV sagt mir: "Flick den Platten einfach selbst."
 
Wenn ich mir so etwas
oder ähnliches angucke, würde ich als Speiche auch beleidigt sein. Obwohl, der Feigling fährt leer und nur bergab. Das ist einfach.

Höchste natürliche Erhebung ist hier 31,5 m. Der Hügel der Zentrldeponie ist 15 m höher. Emsland halt.

Außerdem erkläre ich hier an Eides statt, dass ich mit meinem Load garantiert keine Wheelies gefahren bin.
So was fahre ich mit dem Packster 40 oder meinem ollen 28" BioBike aber auch, vielleicht nicht ganz so schnell. Die einzigen Speichenbrüche, die ich mir in mehr als 30 Jahren eingebrockt habe, kamen von irgendwelchen Ästen, die ins Rad geflogen sind.
Wenn ein Fahrrad so was nicht ab kann, hätte es ein Kinderwagen werden sollen ;-)
Nur beim 20" Faltrad ist manchmal ne Speiche kaputt, aber das wird auch nicht geschont.
 
Der Schaden wäre laut Vers.-Bedingungen in mehreren Fällen nicht abgedeckt gewesen. Das weiß ich zufällig, da ich mich bei Namensnennung von ENRA weiter oben damit beschäftigt habe.
Laut Vers.-Bedingungen wird nur zum Ausgangsort einer Tour zurückgeschleppt - max. 80km, und auch nicht von zuhause zur Werkstatt - sondern auf Tour zurück zum Startpunkt. Dazu kommt, dass Schäden die der Garantie oder Gewährleistung unterliegen nicht versichert sind.
Aus meiner Sicht ist das so nicht korrekt oder zumindest verkürzt:
Freilich ersetzt die ENRA nicht Garantieleistungen für Ersatz und Reparatur der Felge resp. der Speichen, aber wie du selbst implizierst, ist der Pick-Up-Service durch ROLAND von unterwegs davon unabhängig.
Nun wissen wir allerdings, dass @jgorres nicht unterwegs war. Hier war die ENRA offenbar kulant [Edit nach Lesen des Beitrages von @jgorres über Anruf bei ENRA] bzw. hat notgedrungen gehandelt, weil die HP nicht stimmt. Ich wollte nämlich gerade noch schreiben, dass ein paar erklärende Sätze dort keinerlei Bewandtnis haben, sondern die AGB, die mir bei Abschluss ausgehändigt worden sind (s. meine Anlage). Dass das ganze kein Hol-und-Bringe-Service ist, kann ich verstehen wegen Missbrauchs.

Was definitiv nicht stimmt, sind @Gandalph 's (Deppenapostroph muss leider beim Taggen) Angaben zum Abschleppzielort. Anbei ein Auzug der AGB von "Roland" für mein bei der ENRA versichertes STROMER-S-Pedelec, der darüber Aussschluss gibt, dass entweder zum Startpunkt, zur Werkstatt oder ggf. auch nach Hause abgeschleppt wird:
 

Anhänge

  • canvas.png
    canvas.png
    973,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn das Rundum-Paket gewählt wurde, ist das bei der ENRA sehr wohl ein Versicherungsfall. Und Pick-Up ist da dabei. Mein Rad würde auch schon 2x zum Händler geschleppt (1x aufgeschlitzter Hinterradmantel und 1x defekter Freilauf). Siehe hier:
So ist es. Ich will hier wirklich keine Werbung für die ENRA machen (zudem OT), aber @Gandalph hat nicht nur in der Praxis, sondern mMn auch in der Theorie nicht Recht (s. meinen Beitrag oben). Aber für mich ist dann hier auch Schluss mit OT. Im Zweifel frage ich gern noch einmal meinen Schwiegervater (RA), aber dann nur für mich ...
 
So.

Nachdem eine Woche nach dem 6-fachen Speichenbruch weder die Ersatzspeichen von R & M beim Händler eingetroffen sind noch eine Stellungnahme von R & M zu dem Schaden bei mir habe ich gerade folgende E-Mail an R & M, CC: an meinen Händler, geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.02.2021 habe ich mein Load 75 HS Rohloff von meinem Händler übernommen.

Leider fiel das Rad vor einer Woche am 23.03.2021 nach nur 325 km Laufleistung/einem Monat Nutzung durch einen Defekt aus: Insgesamt 6 Speichen waren gebrochen, untypischerweise direkt in den Nippeln. Ein Weiterfahren mit diesem Defekt war ausgeschlossen. Ich habe das Rad praktisch nur auf befestigten Straßen und Wegen benutzt bei max. 80 % Systemgewicht.

Das Rad wurde vom ENRA Pick-Up-Service zum Händler gebracht und steht dort nunmehr seit einer Woche. Ich hatte heute gegen 17:00 Uhr noch ein Telefonat mit Herrn Brake von Emotion Technologies in Cloppenburg. Demnach hat er bis dato von Ihnen leider noch keine Ersatzspeichen erhalten.

Da ich nun auch seit einer Woche auf Ihre Stellungnahme zu diesem Defekt warte, stelle ich folgende Fragen:
  • Ist dieser Defekt (Versagen mehrerer Speichen durch Abreißen im Nippel innerhalb kürzester Zeit) an Ihren Rädern - insbesondere an den Modellen Load und Packster bereits jemals aufgetreten?
  • Welche Erklärung haben Sie dafür, dass dieses massive Schadensbild nach so kurzer Zeit/Laufleistung und sachgemäßer Nutzung bei einem Neufahrzeug auftritt?
  • Vor dem Hintergrund, dass Speichen üblicherweise im Speichenbogen brechen: Welche Ursache liegt Ihres Erachtens für das Abreißen in den Nippeln zu Grunde?
  • Halten Sie den ursprünglichen von Ihnen beabsichtigten Reparaturansatz (Übersenden von 10 Ersatzspeichen, also lediglich Austausch der offensichtlich defekten Speichen) bei diesem Schadensbild für fach- und sachgerecht? Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Fahrrad, sondern ein Kraftfahrzeug (HS-Version) handelt?
    • Falls ja, warum?
    • Warum wurde von Ihrem Kundendienstmitarbeiter nicht der vollständige Neuaufbau (neu Einspeichen) des Hinterrades in Betracht gezogen? Diverse Fotos zum Schadensbild müssten zu diesem Zeitpunkt bereits vorgelegen haben; die Zusendung eines kompletten Satzes Ersatzspeichen wurde erst auf Nachfassen von Herrn XXXX veranlasst (noch nicht eingetroffen).
  • Halten Sie es bei einen Premiumhersteller für angemessen, dass der Händler nach einer Woche ein Brot- und Butterersatzteil wie einen Satz Speichen immer noch nicht erhalten hat?
Da ich es für wichtig halte, dass andere Nutzer über mögliche Probleme bei Ihren Rädern und Ihren Umgang damit informiert werden, werde ich diese Nachricht und Ihre Antworten an mich im Cargobikeforum veröffentlichen. Ich bin überzeugt, dass ein offener und ehrlicher Dialog beiden Seiten, Nutzern und Ihnen als Hersteller, hilft. Letztlich zeigt sich beim Umgang mit Problemen, wie gut ein Hersteller ist.

Bitte führen Sie sich vor Augen, was bei einem Versagen des kompletten Hinterrades durch schlagartiges Brechen weiterer Speichen bei der Vmax der HS-Versionen und dem möglichen maximalen Systemgewicht (beworben wird von Ihnen der Transport von 3 Kindern) passieren kann. Den stärkeren Knick der ersten gebrochene Speiche habe ich eigentlich nur durch einen glücklichen Zufall wahrgenommen; ich glaube kaum, dass ein durchschnittlicher Radler mit weniger Technikverständnis und -interesse so viel Glück gehabt hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Gorres

Da steht es nun, weit weg vom heimischen Stall und harrt der Dinge, die da (hoffentlich) kommen werden.
 
Mein Händler müsste keine Woche auf Eraatzspeichen warten. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Klarnamen bei Veröffentlichung ohne Rückfrage finde ich nicht gut. Solltest nochmal editieren
 
Verstehe nicht was da so lange dauert. Entweder der Händler ordert bei R&M oder seinem Großhändler die entsprechenden Speichen. Die sind aktuell wohl nicht von den Lieferengpässen betroffen und sollten nach 2 Tagen da sein. Sollte beides scheitern kann der Händler immer noch normale 2mm-Speichen hernehmen, sie entsprechend kürzen und Gewinde reinrollen. Das dauert in schlechtesten Falle 10 Minuten und fertig ist der Lack.

Achja, Speichen brechen bisher bei allen R&M-Lastenrädern, die ich bisher im Einsatz hatte, oft so ganz ohne Belastung. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Lass dir vom Händler gleich eine Handvoll von den Speichen mitgeben. Du wirst sie brauchen...
 
Nüchtern betrachtet ist e-motion ein Francise Schuppen mit wenig entwickelter Werkstattkapazität.
Die Speichenlänge von etwa 248 mm ist jetzt auch nicht gerade lagernd im durchschnittlich sortierten Werkstattbetrieb. Eine Speichenrolliermaschine haben noch weniger Werkstätten um mal schnell die benötigte Länge herzustellen. Sollte es sich um eine Rohloff handeln gibt es ohnehin nur eine Quelle für die Speichen:


die benötigte weitere Biegung im Bogen gibt es nur dort.
 
Achja, Speichen brechen bisher bei allen R&M-Lastenrädern, die ich bisher im Einsatz hatte, oft so ganz ohne Belastung. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Lass dir vom Händler gleich eine Handvoll von den Speichen mitgeben. Du wirst sie brauchen...
Und was ist da anders als bei anderen Rädern?
 
Achja, Speichen brechen bisher bei allen R&M-Lastenrädern, die ich bisher im Einsatz hatte, oft so ganz ohne Belastung. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Lass dir vom Händler gleich eine Handvoll von den Speichen mitgeben. Du wirst sie brauchen...

Speichen brechen meist wenn sich niemand um die Speichenspannung kümmert.
Das ist ein Phänomen welches mit Einzug der Scheibenbremse im Fahrradbereich vermehrt auftritt: Es streifen eben keine Bremsklötze mehr an der Felge. Selbst einzelne gebrochene Speichen werden seltener bemerkt.
 
Speichen brechen meist wenn sich niemand um die Speichenspannung kümmert.
Das ist ein Phänomen welches mit Einzug der Scheibenbremse im Fahrradbereich vermehrt auftritt: Es streifen eben keine Bremsklötze mehr an der Felge. Selbst einzelne gebrochene Speichen werden seltener bemerkt.
OT: Du darfst sicher sein, ich höre an meinem Bock die Flöhe husten, ein gebrochene Speiche fällt mir sofort auf, macht ja auch laut "pling". :)
Und ganz so einfach es nur auf mangelnde Speichenspannung zu schieben ist es nicht. Bei allen meinen Laufrädern sind die Speichen mit Tensiometer abgeprüft. Das ist es schon mal nicht.
Die Kräfte, die gerade bei 20-Zoll-Rädern beim Bremsen einwirken, sind enorm. Da kommt es auf die Art und Qualität der Speichen an, ob die Bremsen quietschen und so für mehr Verschleiß sorgen, wie groß ist die Bremsscheibe ist, wie das Laufrad eingespeicht ist und in welchem Winkel die Speichen zu den Nippeln stehen... es ist -wie immer- nicht so einfach. ;-)
 
Und was ist da anders als bei anderen Rädern?
Das musst du dann schon R&M fragen. Zumindest ist die Einspeichqualität bei meinen R&Ms, bei denen von Freunden und Bekannten mangelhaft (ungleichmäßige und zu geringe Speichenspannung). Bei einigen fabrikneuen R&M-Cargobikes hört man beim Rangieren schon Speichen klacken. Ich will hier nicht verallgemeinern, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass man zumindest für die 20 Zoll-Vorderräder lieber ein paar Speichen dabei haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten