Meine Vermutung für die Zukunft ist, dass der Menschen- und Naturschutz an Wichtigkeit zu nimmt und andererseits der geringeren Energiedichte Rechnung getragen werden wird. d.H. 30 kmh in Städten für Räder, Autos, etc. (siehe Helsinki Vision Zero). 75-100 kmh außerorts, geringe Flugaktivität - alles weniger, alles langsamer.
Wäre auch meine Vision, ich bin da aber pessimistischer, dass das ohne großen "Rums" funktionieren wird.
Das ist ja schon längst möglich. Wer regelmäßig mit dem ICE ausserhalb der Strecken Berlin-Hamburg, Köln-Frankfurt etc. unterwegs ist, merkt aber, dass das kein technologisches oder energetisches Problem mehr ist, sondern ein infrastrukturelles. Zwischen Köln und Hagen fährt man oft im S-Bahn Tempo und erst nach Wolfsburg kommt der Zug Richtung Berlin mal auf Tempo, wenn er nicht irgendwo umgeleitet wird oder man eh wegen kaputter Türen, Scheibenwischer oder einem kaputten Zug auf der Strecke irgendwo feststeckt.Einzig allein dem Nicht-Individual-Verkehr könnte man höhere Geschwindigkeiten zutrauen: Hyperloop, Transrapid, etc.
Das hoffe ich nicht - denn eigentlich ist das Konzept Fahrrad dafür ja mittlerweile gut geeignet. Man kann dank moderner Bremsen und Antriebe auf freier Strecke sicher und zügig damit unterwegs sein, benötigt aber wenig Platz, kann daheim laden und bekommt das Rad in die meisten Keller und Aufzüge. Als Ersatz für das Auto oder Moped ist das eigentlich eine geniale Kombination aus hohem Freizeitwert und toller Eignung bei längeren Strecken, zum Preis eines höheren Energieverbrauchs als beim 25km/h Rad, wenn man vMax ausnutzt.Die 45 kmh mit dem Rad ist und bleibt ein Nischendasein. Für die Zukunft ist diese Fortbewegung nicht wichtig/notwendig.
Mit entsprechender Teileversorgung ist ein Fahrrad ja eigentlich auch unendlich lange haltbar. Rost ist kein Thema, und alle Verschleissteile sind leicht zu wechseln.
Ein halbwegs sicherer Betrieb wäre mit passender Infrastruktur ja überhaupt kein Thema, schliesslich fahren ja auch tonnenschwere LKW und PKW mit 50-70km/h mitten durch unsere Innenstädte und Mopeds dürfen schon immer 45-60km/h fahren.
Ich hoffe eigentlich eher, dass solche Konzepte sich viel stärker etablieren und auch das S-Velomobil mal ein Produkt wird, mit dem man Geld verdienen kann. Das wäre dann noch sparsamer.