Riese & Müller Packster 70 2021

HALLO,
Ich bin super enttäuscht. Zweiundvierzig Kg, echt....? Hatte gehofft das Load zeigt dem UrbanArrow den Finger und das Packster 70 würde versuchen dem Bullitt in der Cargo Version, Paroli zu bieten.
Sicher hätte ich gern die Seilzuglenkung, aber sonst gibt es doch keinen echten Grund nicht ein deutlich besser ausgestattetes sauschweres Schlachtross (das Load) für fast die gleiche Kohle mit auch nem Gen4 Motor zu nehmen.
Schönabnd.....
 
Die ganze Ausstattung wiegt halt.
In welcher Ausrüstungsoption sind die 42 kg? Nackt ohne Pedale und mit Helium im Reifen oder mit Akku und Kinder-Box?
 
Ich komme auch selten in die Versuchung, meine Lastenräder zu tragen. Und die Motoren machen das doch wett, beim Biobike würde ich das anders sehen.
 
Darf ich dich fragen, wann du deinen Förderantrag abgegeben hast und wann du den positiven Bescheid bekommen hast?

Wir warten nämlich noch auf den Bescheid.
Danke und LG

Ich habe den Antrag am 14.8. gestellt, aber noch keinen positiven Bescheid bekommen. Ich will das Rad aber so oder so, also habe ich es bestellt.

Habe mit dem Herrn von dem Amt vor etwa einer Woche mal telefoniert und da sagte er noch, dass der zur Verfügung stehende Fördertopf noch recht komfortabel sei.

Kenne Leute, die schon positive Bescheide bekommen haben. Hat bei denen fast 4 Wochen gedauert.
 
Insgesamt recht überzeugend, vor allem die Möglichkeit Top-Licht und gute Bremsen ab Werk ordern zu können. Schlimm ist nur der Preis, wie immer bei R&M.
Was aber gar nicht geht, dass Sie das Alleinstellungsmerkmal HS-Version nicht mehr anbieten. Haben zwei Packster S-Pedelecs täglich im Einsatz und wollen nichts anderes mehr. Schade, daher uninteressant...

Hat jemand Bilder von der "Unterseite" des Packster 70? Mich würde die Verlegung und Einstellbarkeit der Seilzüge (wie viele sind es eigentlich?) interessieren. Sieht alles extrem integriert und damit wartungsunfreundlich aus...
 
Ich habe den Antrag am 14.8. gestellt, aber noch keinen positiven Bescheid bekommen. Ich will das Rad aber so oder so, also habe ich es bestellt.

Ah OK. Nur kann es sein, dass du dann Probleme mit Förderung bekommst, wenn das Rechnungsdatum vor dem Datum des Bescheids liegt:
„Bereits gekaufte, verbindlich bestellte oder angezahlte Räder können wir leider nicht fördern. Wir können nur fördern, wenn Ihr einen positiven Bescheid von uns abwartet und das Rad oder den Anhänger anschließend kauft.“
LG
 
Ah OK. Nur kann es sein, dass du dann Probleme mit Förderung bekommst, wenn das Rechnungsdatum vor dem Datum des Bescheids liegt:
„Bereits gekaufte, verbindlich bestellte oder angezahlte Räder können wir leider nicht fördern. Wir können nur fördern, wenn Ihr einen positiven Bescheid von uns abwartet und das Rad oder den Anhänger anschließend kauft.“
LG

Dass es beauftragt ist, werden sie nie erfahren und mein Liefertermin liegt im Feb 2021. :)
 
Riese & Müller hat heute auf Facebook geteilt, dass das Thema „integrierte Design” für das Modelljahr 2021 im Unternehmensfokus steht (übrigens neben dem Thema „Cargo”). Wenn Werbeaussagen nur einen Funken von Wahrheit haben, dann ist diese Aussage vermutlich ein weiteres Signal dafür, dass Riese & Müller die neuen Modelle in den nächsten Jahren weiterhin konsequent in die Richtung „integrierte Design” entwickeln wird. Das Load 60 und Load 75 ist vor dem Hintergrund der Idee des „integrierten Designs” jetzt schon „veraltet” (im Vergleich zum Packster 70), denn diese Modelle haben ja noch einige offenliegende Bowdenzüge und sichtbaren Akkus.

Interessant finde ich, dass sich dieses „integrierte Design” in einer Zeit entwickelt, in der Ideen wie Do it yourself, offene Systeme und Strukturen, Second-Life-Design usw. ebenfalls Aufwand gewinnen. Ich bin gespannt, wie sich die Reise in diesen beiden Richtungen entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riese & Müller hat heute auf Facebook geteilt, dass das Thema „integrierte Design” für das Modelljahr 2021 im Unternehmensfokus steht (übrigens neben dem Thema „Cargo”).
Also nach dem Seilzug-Packster diese Jahr wette ich einen Kasten Bier, dass im MJ 2022 das Load mit Seilzuglenkung und integrierten Akkus kommt. Deren Entwicklungskapazitäten sind ja auch begrenz, um dieses Jahr auch das Load upzudaten. Zudem wäre es ein größeres Risiko gewesen gleich beide auf Seilzug umzustellen.
 
Interessant finde ich, dass sich dieses „integrierte Design” in einer Zeit entwickelt, in der Ideen wie Do it yourself, offene Systeme und Strukturen, Second-Life-Design usw. ebenfalls Aufwand gewinnen. Ich bin gespannt, wie sich die Reise in diesen beiden Richtungen entwickeln wird.

Ich denke, R&M versteht sich einfach nicht als "open source-bastellösungs-budgethersteller". Auch wenn ich persönlich viele Kritik am Packster verstehen kann, finde ich unterm Strich, dass man ein sehr alltagstaugliches, vermutlich wenig anfälliges Rad erhalten wird.

Einem Freund haben sie letzte Woche erst den Akku aus seinem Packster 80 geklaut. Das wird beim Packster 70 fast ausgeschlossen sein.
 
....., was hat dich bewogen nicht ein Load zu kaufen?

Haben schon ein Load. :)

Meine Frau ist mit dem Load nicht so richtig glücklich. Denke das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und viel Last über die Lenkstange ist für sie manchmal schwierig.

Wollten sowieso ein Zweitcargobike anschaffen. Hatte wegen der Problematik was mit Seilzuglenkung angepeilt und war schon bei Douze bspw. Und dann kam passend die Ankündigung des Packster 70. Und bei R&M habe ich so viel Vertrauen, dass ich es ungefahren bestellt habe.
 
O.K., danke für die Antwort.
Ich hab das Bullitt mit Seilzuglenkung probegefahren, das hat teuflisch viel Spaß gemacht!
Bedauerlicherweise Weise, kommt meine Süße mit der "sportlichen" Sitzpossition nicht klar.
Sie ist 1,58 und ich 1,80 groß.
Leider ist mir das Packster 70 nicht wirklich sympathisch als reines Transportrad, auch wenn es ganz sicher ein tolles Gefährt ist!
Da werde ich mich wohl in Geduld üben müssen, was mir leider so gar nicht liegt....
 
Oh welches Bullitt hat Seilzuglenkung?
 
hmmmm, ich hätte gedacht aber s Netz straft mich Lügen!
Oh Mann ......
 
Zurück
Oben Unten