Nach 14 Tagen mit Nr.2 (=1Tkm) schon ein kleiner chronologischer Blick auf die Achillesverse des Lasti's:
Laufräder
Nr.1
Das sind die schmalen Naben. Generell halten die originalen LR 2,5Tkm ohne Nachschauen, dann ist wöchendliche Kontrolle auf lose Speichen angesagt.
Bei ca. 5Tkm bin ich an der Verschleißgrenze - jetzt brechen die Speichen häufig (am Kopfbogen)...eine nach der Anderen (ich habe neue Speichen markiert) bis alle Speichen getauscht sind.
Mit Messingscheiben unter den Köpfen gehen rund tausend km mehr bei beiden Werten.
*anmerk* Hier gibts 2 Speichentypen: alte Speiche ist nicht sichtbar konifiziert...neue Speiche ist die Sapim strong (dafür fehlt mir der "Endwert", das älteste LR hat > 4tkm ohne Problemchen...nun erstmal Pause wg. Ritzel-KO )
BTW...mein LR-Bauer wollte zunächst nicht auf eine so hohe Speichenspannung wie der LR-Bauer von Radkutsche gehen...
Erst nachdem er auf (gefühlt) die selbe hohe Spannung erhöhte, hielten die LR mit den Messingscheiben länger
Nr.2
Nach nur 720km sind bei beiden LR'n einzelne Speichen lose, bei km 800 tausche ich das erste LR weil viele Speichen lose und 1 gebrochen
Ich hätte beide gern getauscht, aber leider habe ich nur 1 als Ersatz -> das ist von meinem LR-Bauer, der mit Messingscheiben und deutlich mehr Speichenspannung gebaut hat.
Darauf hoffe ich nun
...die originalen LR haben nun auch verbogene Speichen oben in Nippelnähe (!), Bild 2 lose Speichenköppe
Generell oder LR Nr.1 vs Nr.2
Die Fatbikenabe bringt Nr. 2 auf 1,05m Breite - Nr.1 ist hingegen nur 98cm breit...
Ich habe lange überlegt, ob ich Nr.2 mit Achsen/LR umrüste, da ich einige Wege habe, die mit Nr.1 per Achse für Achse (hinten !) Durchfädeln noch passierbar waren...
Nr.2 muss irgendwo aussenrum
Achja...natürlich ziehe ich lose Speichen selbst fest, ersetze gebrochene sofort und zentriere die LR danach, sogut ich kann