Chike

Es reicht, das Gummi vorsichtig beiseite zu schieben und etwas kriechendes, schmierendes reinzusprühen. Was am besten ist, kann ich nicht sagen. Nur bitte keinen Rostlöser!
Wenn die Dinger einmal knarzen, macht man auch nichts mehr kaputt.
 
IMG_7160.jpeg
IMG_7161.jpeg


Yippie!
 
Ist das nur sauber, oder alles neu? ;)
Vier neue Traggelenke und vier neue Gelenkköpfe an den Spurstangen.
@bastiaen Falls neu: könntest du mir sagen, wo und was genau du bestellt hast? WD40 (siehe IgusBlog) hat leider keine Besserung erbracht. Denke ich werde die Köpfe mal austauschen, da die Lenkung auch etwas widerspenstig wirkt.
Das kann nur ein Händler bei Hartje bestellen:

4x Gelenkkopf FRAP5014 0.342.502/M
2x Gelenkkopf igus Innengewinde links, Artikelnummer 0.230.852/M
2x Gelenkkopf igus Innengewinde rechts, Artikelnummer 0.230.853/M

Ich würde die Traggelenke eigentlich nur tauschen, wenn sie wirklich Spiel haben. In unserem Fall waren die unteren mit Abstand die verschlissensten mit jeweils ca. 2mm (!) Spiel. Man konnte das auch sehen, denn das Chike stand etwas x-beinig. Und wenn man ein Rad vom Boden hob, konnte man den Reifen gut 5 mm hin und herbewegen. Das Fahrgefühl in den Kurven war etwas eckig. Die oberen Gelenke waren noch ziemlich okay und wandern jetzt in die Ersatzteilekiste.
Der Unterschied fühlt sich an, wie von einem +300.000 km PKW in einen Neuwagen zu steigen. Nichts klappert mehr und nichts knarrt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass nur der rechte innere der vier igus Gelenkköpfe geknarrt hat und da war die Gummikappe voller feinem Ton-Schlicker.
Außerdem habe ich die vorderen Bremsbeläge getauscht (erstmals). Links noch fast in Ordnung, rechts sehr, sehr verschlissen, weil da ein Kolben etwas klemmt. Das muss ich morgen noch gängig machen und dann ist auch kein Entlüften nötig.
Außerdem gibt es noch drei neue Reifen, neue Kette, Kettenblatt und Ritzel und die hinteren Bremsbeläge sind auch dran. Und trotz vieler Reparatur und Schmierversuche sind beide Reissverschlüsse kaputt. Da sind wohl neue fällig.
 
Manchmal sind nur die Schlittenverschlissen.
Vielleicht lohnt der Versuch des Tauschs?

Zum Beispiel
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Von einem Tag auf den anderen habe ich Knarzen in der Lenkung und auch merklich Reibung. Hatte das schon einmal wer? Bevor ich anfange das Rad unnötig zu zerlegen...
Mein erster Tipp wäre zu wenig rotes Fett im Steuerlager. Aber da ja noch einiges an Mechanik im Fahrwerk steckt, habt ihr ggf. noch Input.
 
Von einem Tag auf den anderen habe ich Knarzen in der Lenkung und auch merklich Reibung. Hatte das schon einmal wer? Bevor ich anfange das Rad unnötig zu zerlegen...
Mein erster Tipp wäre zu wenig rotes Fett im Steuerlager. Aber da ja noch einiges an Mechanik im Fahrwerk steckt, habt ihr ggf. noch Input.
Das ist fast mit Sicherheit mindestens einer der igus Gelenkköpfe. Zum Beispiel weil es heute deutlich wärmer ist als gestern (hier jedenfalls).
 
Danke für eure Rückmeldung @bastiaen !
Damit ich nicht in Versuchung komme dort zu Schrauben (ich gebe dem erstmal ein paar Tage zum akklimatisieren mit dem neuen Wetter) habe ich erstmal die Pedale gewechselt. Die Standart-Pedale waren nämlich inzwischen alles andere als griffig...
 
Vier neue Traggelenke und vier neue Gelenkköpfe an den Spurstangen.

Das kann nur ein Händler bei Hartje bestellen:

4x Gelenkkopf FRAP5014 0.342.502/M
2x Gelenkkopf igus Innengewinde links, Artikelnummer 0.230.852/M
2x Gelenkkopf igus Innengewinde rechts, Artikelnummer 0.230.853/M
Danke für die Fotos. Sieht ja wieder taufrisch aus.
Kannst du die Preise zu den Bauteilen noch teilen?

Ich muss mindestens zwei Gelenkköpfe an den Spurstangen tauschen. Die lassen sich ohne Gegenwehr 1-2 cm auf und ab bewegen.
 
Super, danke dir. Das sind ja überraschend angenehme Preise.

Werde ich morgen mal zum Händler und die Gelenke bestellen. Der hat mir letzte Woche bereits den neuen Hebel des Sperrmechanismus bestellt für den Listenpreis.
 
Okay: die Spurstangen sind wohl einen Hauch zu kurz eingestellt. Ich bilde mir ein, dass man das am Abrollgetäusch hört und wollte das am WE korrigieren. Oder liegt das daran, dass die alten Reifen kein Profil mehr hatten?)
Jedenfalls hat sich beim Rangieren das rechte Schutzblech irgendwie verklemmt und verbogen.
Ich habe es zurück gebogen aber gerade auf Kopfsteinpflaster ist die untere Strebe an der Querbohrung gebrochen. Vielleicht hat der Draht genug Luft um sie zu kürzen und ein neues Loch zu bohren. Wenn nicht, habe ich noch Edelstahldraht da.
Wenn man das Blech nicht komplett abkriegt und nichts dabei hat, ist Kreativität gefragt…
IMG_7162.jpeg
 
UVP 6,72 € je Spurstangengelenk und 23,04 € je Traggelenk. Wirklich ok verglichen mit den bei Fahrradkomponenten üblichen Preisen. Aber das ist halt Industriebedarf bzw. KFZ-Teile, da herrscht ein anderes Preisgefüge.
Ich habe natürlich spontan mal die falschen bestellt… Mein Händler hat sie dann ganz freundlich zurückgeschickt und die richtigen bestellt. Also dann nächste Woche.
 
Unser Chike hat nun knapp 4000 km und zwei Winter hinter sich. Zu den IGUS Gelenken an den Spurstangen kann ich sagen, dass die auch mal ziemlich heftig geknarzt haben, gerade im ersten Herbst/Winter. Gemacht habe ich nichts. Irgendwann war das Knarzen wieder weg und zur Zeit laufen sie einwandfrei. Ich halte es nicht für notwendig, da irgendwas zu schmieren oder die nur aufgrund des Knarzens zu wechseln. So lange die Manschetten ok sind und da nichts dran kommt. Ein viel größeres Ärgernis sind die Igus-Lager an den originalen Euroboxen, bzw. die Passung zwischen den Bolzen und den Lagern (zu wenig Spiel). Die ganze Mechanik geht dermaßen schwer, dass meine Frau die einfach immer offen lässt. Bei Gelegenheit muss ich da mal dran und nacharbeiten.
 
Mittlerweile haben wir über 9000km runter und die Gelenke auch je einmal tauschen lassen. Wir fahren bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit... Selbst habe ich in die Gummimanschetten auch Fett via Spritze eingebracht, das hat allerdings gefühlt nicht solange gewirkt.
Was die Kisten angeht, das schwergängige Schloss hat uns auch schon ewig genervt. Mittlerweile haben wir einfach das Schloss ausgebaut, weil wir es eh nur selten wirklich abgeschlossen haben.
So hat man zwar nur einen klappernden Deckel aber für schnell mal was reinschmeissen reicht's.

Was die Reifen angeht hatten wir schon Schwalbe, Michelin und Continental drauf und Letztere überzeugen bisher am meisten.

Sind auch ziemlich günstig, aber Drahtreifen, daher entsprechend schwierig aufzuziehen: Conti Ride Tour mit Reflexstreifen

Würde ich immer wieder kaufen, kommt demnächst auch aufs Hinterrad.

Zum Thema Bremse kann ich noch berichten, dass in den 9000km ein Entlüften bislang nie erforderlich war, hingegen Beläge schon mehrfach vorne wie auch hinten getauscht wurden. Da mache ich immer die billigen Resin von Shimano drauf, da macht man ja grundsätzlich nix verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten