9 Gang Nabenschaltung mit 250 Nm Eingangsdrehmoment

Sieht cool aus! Wünsch ich mir auch für mein ca(r)go, bin schwer begeistert von den Scheiben!

Ok mit dem kleineren lochkreis wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt!
 
Sieht cool aus! Wünsch ich mir auch für mein ca(r)go, bin schwer begeistert von den Scheiben!

Ok mit dem kleineren lochkreis wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt!
...zwei bekannte CaGoler haben auch komplett umgerüstet und sind jetzt überglücklich.
Die aktuelle Version 203/220 sieht dann so aus:

IMG-20230301-WA0000(1).jpg
 
Mit Magnet Aufnahme!!! Gefällt mir sehr gut!!!!! Jetzt hast du mein Interesse noch mehr geweckt. Weißt du was wegen Preisen (203/220) sind die geblieben (99/110€) fahre sie an meiner enduro hinten an der vii, vorne leider noch 220er mdr p aber bin sehr unzufrieden weil ich wie hier im Forum auch schon angesprochen wurde das Problem mit dem ungewollten „abs“ habe…

Egal, was ich sagen wollte die Scheibe hat eine sehr tolle Verzögerung und mir gefällt der Sound beim leichten anbremsen! In Sachen Performance auch bei langen bremsfahrten kein verziehen der scheibe und die Hitzeableitung ist auch sehr gut. Meine nr 1 in den letzten 12 Jahren!
 
...die 203er 120€, die 220er 135€ zzgl. Versand.
Der Preis spielt ja aber angesichts der mehrfachen Standzeit ggü anderen Scheiben keine Rolle.

 

Anhänge

  • Screenshot_20230526_151546_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230526_151546_OneDrive.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 59
...zäh. Aber läuft.
Bremsscheibe ist ja schon fertig.
Meine Eigenkonstruktionen zum Projekt wachsen weiter, hier ein Beispiel dafür.
IMG-20230516-WA0003.jpg


Irgendwann ist mein CaGo soweit.
Einstweilen habe ich eine ziemlich perfekt laufende XIV.
 

Anhänge

  • IMG-20230525-WA0018.jpg
    IMG-20230525-WA0018.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 67
Hierzu ein paar Infos von der Eurobike gestern:
 

Anhänge

  • IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1924.jpeg
    IMG_1924.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 119
Radelbande hat das Muli mit 3x3 auch Probe gefahren. Da meine Holde bislang das Muli Blick hat als ihr künftiges Lastenrad, muss man sich nochmal schlau machen...

 
...hier der Zeitstempel, da geht es los mit der NINE und Tilmans Eindrücken:

 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst wird das
20230828_124017.jpg


mit dem
Screenshot_20230828_080408_Firefox.jpg


zu einer funktionsfähigen Einheit an meinem CaGo verheiratet!

= hydraulische Betätigung der Schaltansteuerung mittels einer Kombination aus Kindernay HYSEQ und der manuellen Version der NINE.

Hier ein kurzer Clip des ersten Funktionstests - noch mit der 3D-Druck-Version des Interface:


Unten das fertige Interface aus Stahl - auf einer Seite Kindernay mit den Zähnen, in die die Schaltkrallen greifen und die Schaltwelle drehen, auf der anderen Seite NINE/3X3 mit dem Gegenstück des Antriebssterns der Schaltansteuerung.

Damit ersetze ich den Seilzugantrieb der manuellen Ansteuerung der NINE - gegenläufige Seilzüge mit all ihren Problemen mag ich nämlich überhaupt nicht -;))
Die hydraulische Betätigung der Kindernay XIV hat sich nun jahrelang bewährt + funzt stets genial.
Deshalb, und weil eben schon alles am Bike installiert und im Rahmen verlegt ist, will ich die Hydraulikversion beibehalten.
Zudem ist mit den beiden Triggern am Lenker alles schön symmetrisch + gewohnt und ich erspare mir den einseitigen Drehgriff.

...und mal wieder was "uniques"...
 

Anhänge

  • 20230828_124128.jpg
    20230828_124128.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20230828_124032.jpg
    20230828_124032.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20230828_123917.jpg
    20230828_123917.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20230828_123951.jpg
    20230828_123951.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 65
@customizer sehr schicke Sache!

Mich würde man ein direkter Vergleich zwischen Kindernay und 3x3 interessieren. Magst du dich dazu vielleicht mal äußern?
 
ein direkter Vergleich zwischen Kindernay und 3x3 interessieren.
Nach zwei Jahren Kindernay XIV im CaGo habe ich "erhebliche" Erfahrungen gemacht...

Zur NINE kann ich noch nichts sagen, da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist und ich daher noch keine eigenen Erfahrungen habe.
Ich freue mich sehr auf den Wechsel zur 3x3, da ich mittlerweile die XIV in Kombination mit einem full-size LJ und meinen Einsatzbedingungen als einfach zu schwach dimensioniert anschaue.
Ursprünglich dachte ich, die angegebenen 160NM müssten für eine Nabe sprechen, die alles abkann.
Nach allem, was ich über die NINE weiß und bei diversen Probefahrten mit anderen Bikes erlebt habe, schätze ich die mechanische Stabilität und Belastbarkeit der NINE jedoch ungleich HÖLHER ein.
Das ist einfach ein massives Stück Maschinenbau, dem ich erheblich mehr zutraue, als der doch zierlichen XIV.

Ich spreche bewußt von der XIV, mit der VII habe ich keinerlei Erfahrungen.
Dass die XIV jedoch schon weit über ein halbes Jahr nicht mehr lieferbar und online als nicht verfügbar gekennzeichnet ist, hat vermutlich schon seine Gründe...
Offiziell ist die Sprachregelung, dass die Produktionskapazitäten auf die VII konzentriert werden - naja...

Ich berichte gelegentlich, wie es mit der NINE geht!
 
So, die Zielgerade ist nun endlich in Sicht!

3x3 bringt einen neuen, zusätzlichen Spider mit nun 36 Zähnen - UT fertigt exklusiv.
Für's CaGo braucht es, um auf die von mir gewünschte Entfaltung zu kommen, eine hohe Zähnezahl hinten.
Bisher habe ich das vordere 50er gegen ein 55er getauscht, um die Kindernay XIV für mich zu optimieren.
Unter Beibehaltung des 55ers wäre die 39er hinten perfekt gewesen: Primärübersetzung 1,410 und sich ergebende 1,74m bis 9,57m.

Mit der 36er hinten baue ich nun einfach wieder zurück auf 50 vorne (Serie CaGo).
Dann Primär 1,39 und resultierende Entfaltung von 1,72m bis 9,43m.
Top.

Wer es nachsimulieren will = anbei mein altbekanntes Excel-Tool.
Die gelben Eingabefelder sind editierbar und es wird sofort das aktualisierte Ergebnis ausgespuckt.

Schöner Nebeneffekt mit der NINE: die Riemenlinie beträgt 51,7mm, damit 3mm mehr als die CaGo-Linie von 48,7 = 3mm mehr Platz zwischen Reifen und Riemen für meine extreme 3,25"-Bereifung.
Die vordere Riemenscheibe spacere ich mit einem gelaserten VA-Ring, dann passt auch das wieder.

Ich berichte wieder, wenn die Kombi 3x3/NINE mit hydraulischer Kindernay-Schaltbetätigung im CaGo läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindernay ist pleite.
Gut, dass ich gleich nach der Eurobike 2022 mit 3x3 gestartet bin...

Ich habe u.a. auch einen Avantime - jetzt habe ich mit meinen beiden XIVs auch zwei Avantimes der IGH-Welt ;-))
Wer die Geschichte des Avantime kennt, weiß, was ich damit meine.

P1220596.JPG


Und ich erfreue mich am "Haben" zweier kommender, rarer Getriebe-Besonderheiten.
Hoffentlich laufen die recht lange, denn Support wird erstmal nicht mehr verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

...kam heute in unserer internationalen Gruppe.
 
Oh fuuck, der Aderlass in der Fahrradbranche wird langsam beängstigend
 
Zurück
Oben Unten