Selbsthilfegruppe Laufradbau

...und damit willst Du dein Liegerad ausstatten und nach Amsterdam auf Schokofahrt reiten? Respekt!!
 
Neues FunFahrzeug:
Dreiradanhänger mit drei Hoppelrad- Rädern, einem Passagier und mit @Bravragor den 62km/h Hügel runter :LOL:
Gruß Krischan
 
Helöö,

ich hab jetzt auch mein erstes Laufrad selber aufgebaut. Hab mir auch das billige ZTTO Tensiometer gekauft. Hatte dann online hier eine Tabelle zum Spannungsmesser gefunden


Mir kam allerdings die Spannung viel zu hoch vor als ich den Prüfer so benutzt habe wie er geliefert wurde. Habe mich dann entschlossen so ein Kalibreierrahmen zu bauen aus Itemresten. Sollte hier jemand Interesse haben gebe ich den auch gerne weiter oder Messgerät hin und herschicken dies das.

Wo bekomme ich eigentlich raus welche Speichenspannung ideal sind? Gibt es da einen Faden?

IMG_4123.jpg
IMG_4124-1.jpg
 
In letzter Instanz gibt die maximale Speichenvorspannung der Felgenhersteller vor. Unterschreiten darf man die immer, ein Ideal gibt es nicht. Das Maximal ist das Ideal.
Dabei sollte man beachten, das der Reifenluftdruck im Nachhinein die Speichenvorspannung nochmal deutlich senkt. Also besser 100-150N über Maximal spannen.
In den meisten Fällen liegt die maximale Speichenvorspannung bei 1200N. Ein Laufrad ohne Reifen wird also bis 1300-1350N gespannt.
 
Super, okay hab 120kg angepeilt. Da lag ich ja dann schon gut. Danke für die Antwort. Bei Spank hatte ich da nichts gefunden. Jetzt nochmal richtig auf der homepage geschaut und bin jetzt auch fündig geworden. Deckt sich mit dem was du sagst.
 
Die Speichen selbst müssten doch eine bestimmte Spannung abkönnen, also N/mm². Da würde dann der Durchmesser auch mit reinspielen und 1,5mm Speichen müssten auf weniger Zug gebracht werden als 2mm Speichen. Weiß da jemand was Genaueres?
 
Die Belastbarkeit einer Standard-Edelstahlspeiche liegt bei etwa 1100N/mm², bei einer durch Schmieden verjüngten Speiche liegt sie zwischen 1300 (∅1,8mm) und 1500N/mm² (∅1,5mm), bei Messerspeichen bis 1600N/mm² und damit in jedem Fall höher als das Limit anderer Bauteile.
 
Was funtkioniert? Das bei Geradeausfahrt die Pedale den Boden berühren?
 
Es passt, man stellt automatisch waagerecht. Eigentlich soll ein Rohr ins Tretlager, aber es geht für den Versuch auch so.
Gruß Krischan
 
Was heckst Du wieder aus? Lass' uns teilhaben!!
 
Draufstellen und loswippen. Vom höchsten Punkt rollt es bergab bis kurz vor den oberen Totpunkt (oT). Da muss man drüberwippen, dann rollt es wieder bergab.
Mit zwei Rädern kann man um die Wette hoppeln :)
Gruß Krischan
 
Oh, sorry, habe gar nicht gesehen, dass es das bekloppt eingescheichte VR ist. Jetzt ist es sinnstiftend!
 
Womit kann man Speichen beim Zentrieren vor Torsion bzw. dem Mitdrehen hindern? Ich nutze eine Zange mit langen Hebeln und Gummiunterlage um die Speichen nicht zu beschädigen, das ist aber sehr unkomfortabel.
Konkret geht es um Rundspeichen mit Messerköpfen (Mavic) und deren Neigung, sich im Nabenflansch zu verdrehen/verkanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann man Speichen beim Zentrieren vor Torsion bzw. dem Mitdrehen hindern? Ich nutze eine Zange mit langen Hebeln und Gummiunterlage um die Speichen nicht zu beschädigen, das ist aber sehr unkomfortabel.
Konkret geht es um Rundspeichen mit Messerköpfen (Mavic) und deren Neigung, sich im Nabenflansch zu verdrehen/verkanten.
Zange von Parktool wäre eine Möglichkeit. Bei Rundspeichen überdrehe ich einfach etwas und drehe dann wieder um dieses Stück zurück. Funktioniert eigentlich ganz gut und geht recht schnell.
 
Die Speichen verkanten im Flansch, zurückdrehen hilft dann nicht.

@Krischan:
Wie bitteschön soll man ein "Systemlaufradsatz" mit "normalen" Speichern und vielleicht auch noch "normalen" Nabenflansch verkaufen? Da muss seltsames Zeug konstruiert werden, das ist systemimmanent ;)

Jedenfalls ist mir ein solches Produkt zugelaufen und nachdem ich etwa 18qm Sticker von allen Teilen entfernt habe, gefällt mir dieses zusehends.
 
Zurück
Oben Unten