Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Außerdem gehört es zum allgemeinen gesunden Menschenverstand bei Nutzung des Internet und vor allem Youtube, dass man solche Informationen einfach vernünftig für sich selbst einordnet und filtert.
Es ist doch wohl klar, dass ein Tester, der das als Hobby betreibt und dabei halt auch ein paar Euro verdient, nicht den oberkritischen Vergleichstest mit Hervorhebung aller Eigenschaften, die ein anderer Hersteller besser bietet oder mit mahnender Kritik an der Werbung veröffentlicht.
 
Das sind so Worte, da verstehe ich nicht wie das kommt.
"Verzerrung durch Unterschlagung".
Auch wenn es jetzt vielleicht sehr verkopft rüberkommt: was @jonathan.nachite hier anspricht, hat woanders enorm schädliche Konsequenzen. Es war z.B. jahrzehntelang gängige Praxis, dass Pharmafirmen und Hersteller von medizintechnischen Produkten positive Ergebnisse publiziert haben und negative in der Schublade verschwanden. Das ist nicht nur eine Verzerrung, sondern es verhindert auch, das das aus dem Scheitern entstandene Wissen von anderen sinnvoll genutzt werden kann - indem sie das in der Studie Versuchte schon mal von der Liste der denkbaren Lösungswege streichen können. Mittlerweile müssen solche Studien vor Einschluss des ersten Patienten in öffentlichen Datenbanken registriert sein, einschließlich detailliertem Studienplan. Angesehene Fachzeitschriften nehmen Publikationen nur noch an, wenn die Studien vorab registriert waren.

Beim Lastenradtest kann man schwerlich so organisiert vorgehen, zumal die Spontaneität der YouTube-Filmchen darunter sehr leiden würde. Da würde aus der Radelbande dann schnell die Stiftung Radeltest mit einem deutlich staubigeren Image. Es muss halt jedem Betrachter klar sein (und am besten von den content providern klar gemacht werden...), dass man in so einem Rahmen keinen systematischen Produkttest liefern kann.
Markus
 
cool, kann ich auch einfach nachrüsten" - ne, eben nicht.
Was ich auch in dem Video sage.

aber zu den reinen Fakten gehört sowas alles einfach dazu und sollte nicht unterschlagen werden.
Wir haben offenbar unterschiedliche Auffassungen dazu, was in ein solches Video gehört. Ich werde hier auch nicht weiter diskutieren, denn wir drehen uns im Kreis. Ich verstehe deinen Ansatz als Privatkunde, aus dessen Brille ich ja die Räder auch bewerte, aber irgendwo gibt es immer Abweichungen, was einem persönlich wichtig ist. Daher auch immer "unsere Eindrücke". Ich bin mir sicher, dass der Kanal viele nicht anspricht, weil ich eben nicht deren Nutzungsverhalten reflektiere (n kann). Vielleicht kommen in Zukunft standardisierte Testverfahren bei der Radelbande, dann kann eine AI meinen Job machen.
 
Jetzt ist es ja schon ein massiver Unterschied ob ein Pharma Unternehmen eine Studie beauftragt, diese bezahlt, und dann nur Ergebnisse veröffentlicht die ihr passt. Bzw. wahrscheinlich Studien beauftragt die mit bestimmten Ergebnissen daher kommen sollen.

Hier wird ja offen kommuniziert wer Räder zur Verfügung stellt und wer was sponsort.

Ich fände es auch schöner wenn die Inhalte mehr zu meinen Wünschen passen würden, ich denke aber das ist ziemlich utopisch.

Der Kanal ist in meinen Augen eine gute Quelle für ganz viele Menschen, ich empfehle ihn oft und gerne.

Taucht man in die Materie tiefer ein und hat auch das technische Interesse, gibt es ja immer noch dieses Forum ;). Ganz wunderbare Ergänzung.


Ich finde es auch wichtig, dass das ganze nicht zu verkopft wird. Wenn man in einem Video, diese hier stattfindenden Diskussionen erläutern würde, würde das, denke ich jedenfalls, eher Leute davon abhalten ein Lastenrad zu kaufen.

"Die sind immer nur kaputt, gute gibt es eh nicht und das ganze ist total kompliziert".

Das wäre so der Supergau! Guckt euch das doch mal bei Autos an, klar gibt es da richtige Nerds, die machen alles mögliche und kennen sich wirklich aus mit Details. Es gibt aber bestimmt keine "Kombivergleiche" wo Details wie die Einspritztechnik kommuniziert werden.
 
Also wir haben uns für das CaGo unter anderem (selbstverständlich habe ich noch mehr gelesen und geschaut) auch aufgrund der Radelbande-Videos entschieden. Es ist ein Top-Lastenrad, keine Frage, und ich fahre es sehr gerne und habe quasi null Probleme damit (bis auf den Schimmel, den ich jetzt zu verhindern weiß). Aber hätte ich mehr zu bestimmten Mentalitäten der Firma gewusst, die eben kein Tester/Berichter hinterfragt hat, auch alle anderen nicht, wie die Haltung zur Veröffentlichung des Crashtestes oder dass sich für Zubehör bzgl. Nachrüstung umentschieden wird (CaGo selbst sagte mir vor zwei Jahren am Telefon, dass Zubehör immer nachrüstbar sein wird, sollte es keinen neue Rahmen oder Boxgeometrie geben) usw., dann hätte ich mich höchstwahrscheinlich für ein ein Lastenrad einer andere Firma entschieden. Klar kann sich die Einstellung einer Firma trotzdem jederzeit ändern, aber es hat halt niemand jemals wirklich hinterfragt und tut das auch jetzt nicht so wirklich.

Da habe ich doch gleich einen super Idee für die @Radelbande : neben den Vorstellungsvideos (die vollkommen OK sind) und den reinen "Material"-Tests (also der Alltagstest eines gegebenen Lastenrades, die auch vollkommen OK sind), wie wäre es mit Videos "Die Radelbande befragt Hersteller XYZ?" wo einem Hersteller dann deine eigenen, aber auch Fragen der Community gestellt werden - und zwar auch kritische Fragen! ("Warum ist das so und nicht anders?", "Warum wird das nicht veröffentlicht?", "Konkurent ABC hat das im Angebot, wann werdet ihr nachziehen?")
Neben all der Euphorie, die man Lastenrädern entgegenbringen kann (und ich selbst auch bringe), kann man trotzdem noch kritisch sein. Besonders Hersteller, die so "aggressiv" werben ("wir sind die besten", "nur wir machen Crashtests") sollten auch abseits der reinen "Materialqualität" eine gewisse Verantwortung ihren Kunden gegenüber übernehmen und ihre Aussagen sinnvoll begründen und belegen können. Das gehört einfach dazu, wenn man sich "Premium" nennt.

Wie gesagt, ich finde den Kanal super und schaue auch weiterhin gerne und will hier nochmal betonen, dass sich meine Kritik erstens nicht einzig und schon gar nicht an euch persönlich richtet, sondern an eine mir generell aufgefallene "Tendenz in der Berichterstattung" überall - die Radelbande ist halt leider zufällig hier in dem Thread das "Bauernopfer", da hier halt direkt ansprechbar.
 
uh-ohh... Danke für die Warnung! Ich schnall' mich an... :LOL:
So, ich wollte schon lange mal eine Kartoffelkiste hintendrauf auf meinem black-forest haben...

Auch als Äquivalent zum großen und dominanten flat-loader.

Das ist aus dieser Idee geworden.

20230430_122804.jpg


So eine einfache Bretterlösung war mir dann aber doch zu simpel.
Daher aus der zuvor für die restlichen Holzteile verwendeten 25mm-Nussbaumplatte Stäbe aufgesägt, von 25mm Dicke auf 21mm gehobelt, Gehrungen gesägt, alle Kanten mit Fräse verrundet,
Eckverbindungen mit Hoffmann-Schwälbchen + Leim realisiert, geschliffen und mit Wachsöl gefinisht.

Die Rahmen sind mit den Edelstahlbuchsen nur via Gewindestangen verschraubt (Rampamuffen im oberen Rahmen), Bodenplatte aus Polycarbonatplatte mit "frozen-glas-Optik", fertig.

Kiste ist 58cm x 42 cm groß - schönes Gardemaß für ein erwachsenes long-john.

Falls es mir irgendwann mal zu hoch sein sollte, kann ich ganz easy einen/mehrere Rahmen rausnehmen.

Jo, mir gefällt's. ..Bildle auf dem Bike irgendwann später mal.
 

Anhänge

  • 20230430_122541.jpg
    20230430_122541.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20230430_122839.jpg
    20230430_122839.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20230430_122733.jpg
    20230430_122733.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20230430_122659.jpg
    20230430_122659.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20230430_122640.jpg
    20230430_122640.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20230430_122623.jpg
    20230430_122623.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 71
Modularer Aufbau - wahrscheinlich wird's final ein Rahmen weniger...mal bissle probieren und wirken lassen.

Vielleicht auch die VA-Hülsen von 25mm auf 16-20mm abdrehen.
Weg geht immer.

1 Multicharger-Grundträger
2 Rahmen für Tern Stormbox
3 Schinkenbrett XXXXXXXXL mit Igus-
Trockengleitschienensystem
4 Bodenplatte Kartoffelschütte
5 Kartoffelkiste obendrauf

Ach ja, Gesamtgewicht: viel :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 20230430_145538.jpg
    20230430_145538.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20230430_145707.jpg
    20230430_145707.jpg
    327 KB · Aufrufe: 95
  • 20230430_145636.jpg
    20230430_145636.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20230430_145102.jpg
    20230430_145102.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20230430_141521.jpg
    20230430_141521.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20230430_141506.jpg
    20230430_141506.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20230430_141116.jpg
    20230430_141116.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20230430_140836.jpg
    20230430_140836.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Genial. Ich hab nur so eine Kunststoffkiste XXL von Basil drauf. Deine Holzkiste ist ja mal mega-stylisch.

Du solltest selbst ein Long John auf dieser Basis entwicklen und verkaufen. Das ist ja schon fast eine perfekte Kombi aus Long John und Long Tail, die ich am Markt immernoch stark vermisse. Und ich finde auch, dass E-Long Johns mindestens einen Rückspiegel ab Werk in ihrer Basisversion haben sollten (hat irgendwie kein Hersteller nichtmal optional, warum eigentlch? Muss man sich immer selber kaufen und anbauen).

Ab einem gewissen Mindestgewicht, was so ein E-Long John sowieso hat, spielt das tatsächliche Gewicht auch kaum noch ein wirkliche Rolle. Wenn Bremsen und Rahmen da noch mitspielen, ist etwas Mehrgewicht bei so einem E-Bike sogar von Vorteil ("wenn's einmal rollt, dann rollt es" - denn das ist es ja was man eh will: Strecke machen mit Gewicht).
 
Ab einem gewissen Mindestgewicht, was so ein E-Long John sowieso hat, spielt das tatsächliche Gewicht auch kaum noch ein wirkliche Rolle. Wenn Bremsen und Rahmen da noch mitspielen, ist etwas Mehrgewicht bei so einem E-Bike sogar von Vorteil ("wenn's einmal rollt, dann rollt es" - denn das ist es ja was man eh will: Strecke machen mit Gewicht).
Genau so ist es.
Und mit meiner Kindernay XIV verfüge auch über eine so brachiale Entfaltung, dass selbst Anfahren mit voller Beladung an einem steilen Berg eine einfache Übung ist.
Lenkungsdämpfer, gefederter Kinekt-Vorbau, XXL-Balloonbereifung, bySchulz-LT-Sattelfeder, SQlab 621 M-D, SQlab-Komfortgriffe + Lenker mit viel backsweep und die zusätzliche Vorderachsbelastung durch den 12V-Lichtakku ergeben zusammen ein völlig anderes Fahrerlebnis - nicht mehr vergleichbar mit dem des Serien CaGo.
 
Eine saubere und schöne handwerkliche Lösung.
Nur frage ich mich ob dafür wirklich Nussbaum als Holz der Wahl nötig war. Eine feine Douglasie, Lärche oder gar Teak wäre nässefester, beständiger und ob der Maserung mindestens ebenso schön.
.... ich persönlich hätte Bubinga ausgewählt...
 
...diese Kartoffelschütte habe ich extra für Dich gebaut ;-))))
Keiner hat einen passenden Alias!
 
Das ist ja schon fast eine perfekte Kombi aus Long John und Long Tail, die ich am Markt immernoch stark vermisse.
Von der Stange kommt dem immer noch das Workcycles KR8 am nächsten:
Ansonsten, Galian Cargo bikes aus Frankreich arbeitet gerade auch an einem Longjohntail.
 
Das Capitaine von Galian hat aber eine sehr kurze Box (wenn ein Kind drin sitzt, passt nix weiteres mehr rein) und wenig Anbauoptionen am Gepäckträger (für Taschen, etc, weil keine Streben da sind). Das ist leider nur für den reinen Personentransport ausgelegt (auch wenn seine Form extrem gut aussieht).
 
Tja, dann bleibt das black-forest-individual-edition-one wohl doch das einzige seiner Art...
Hab nix dagegen;-))
Vielleicht sogar irgendwann mit einer NINE, die hydraulisch geschaltet wird - wiederum unique; gefällt mir.
 

Anhänge

  • 20210205_150533.jpg
    20210205_150533.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20211231_113312.jpg
    20211231_113312.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20211231_113724.jpg
    20211231_113724.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 86
Das Capitaine von Galian hat aber eine sehr kurze Box (wenn ein Kind drin sitzt, passt nix weiteres mehr rein) und wenig Anbauoptionen am Gepäckträger (für Taschen, etc, weil keine Streben da sind). Das ist leider nur für den reinen Personentransport ausgelegt (auch wenn seine Form extrem gut aussieht).
Das ist beim Workcycles KR8 besser, der Gepäckträger ist da recht variabel und immerhin 58 cm lang, und die Box ist anständig groß (70cm Länge am Boden, und ein guter Meter an der Oberkante).
 
Zurück
Oben Unten