Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Das ist leider wirklich so. Ich habe unser Rad am Donnerstag in Steglitz abgeholt und am Servicepoint auch diese Info bekommen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja unpraktisch, dass man sich so lange vom Rad trennen muss - aber spornt natürlich dazu an, einfache Reparaturen nach Erstinspektion in Zukunft selbst durchzuführen.
 
Das zeigt einfach nur, dass so ein Rad für viele Nutzer im Alltag beinahe unverzichtbar geworden ist. Wenn man sich einmal an die Vorzüge dieser Mobilitätsform gewöhnt hat… ;)
Na ja, mehrere Räder im Haushalt lösen das.

Der Reparaturansatz/Wartungsservice von Decathlon ist jedoch nicht gerade das gelbe vom Ei. Passt aber zur Firmenphilosophie.
 
Na ja, mehrere Räder im Haushalt lösen das.

Der Reparaturansatz/Wartungsservice von Decathlon ist jedoch nicht gerade das gelbe vom Ei. Passt aber zur Firmenphilosophie.
Machen wir auch so, aber auch nur weil eine Garage mit Platz da ist. Bei Laternenparkern etc. schwierig. Der Ansatz die Räder nach Dortmund zur Reparatur zu senden ist natürlich zweifelhaft. Scheint der Preis für den Preis zu sein.
 
Machen wir auch so, aber auch nur weil eine Garage mit Platz da ist. Bei Laternenparkern etc. schwierig. Der Ansatz die Räder nach Dortmund zur Reparatur zu senden ist natürlich zweifelhaft. Scheint der Preis für den Preis zu sein.
Na ja, Räder bekommt man schon unter. Müssen ja nicht alles Lastenräder sein. Im Zweifel an die Wand hängen.
Ich hab hier so geschätzt 70% unserer Räder im Trockenen, der Rest überlebt im Freien mit ein wenig Pflege.
Garage wäre dennoch fein zum Schrauben...
 
Bei uns ist die Leistung weiterhin spürbar verringert, ich muss mir das mal im Detail ansehen. Der Kindergarten hat Ferien, also nutzen wir das Rad vorerst "nur" um zum Skifahren zu kommen. Am Bild mit 2 kindern und 3 Paar Ski:
1672686088190.png
 
Update bezüglich Kombinieren verschiedener österreichischer Förderungen:

Wie ich vor ein paar Monaten berichtet habe, gibt es in Wien eine clevere Lücke in den Förderbestimmungen des Landes Österreich und der Stadt Wien. Die Förderbestimmungen schließen jeweils das Benutzen anderer Förderungen auf selber Ebene aus, aber nicht das Kombinieren von Förderungen von verschiedenen Ebenen (Land + Bund).

Und wie ich glücklicherweise berichten kann, wurden in der letzten Woche beide Summen überwiesen (1x 800 Euro von der Republik und 1x 1.000 Euro von der Stadt).

Das bringt den effektiven Preis des Lastenrads in Wien nach Abzug der Förderungen auf wahnsinnige 899€ runter!

2.799 Euro
- 100 Euro (Herstelleranteil Förderung)
- 800 Euro (E-Mobilitätsaktion für Private 2022)
- 1.000 Euro (Lastenradförderung der Stadt Wien für Private 2022)
--------------
899 Euro (!) Endpreis

Die Haken und das Kleingedruckte:
Die Stadt Wien verlangt das Anbringen eines kleinen Aufklebers mit dem Text "Gefördert durch die Lastenradförderung der Stadt Wien" mit einem kleinen QR-Code und dem Logo der Stadt. Sie verlangen in den 4 Jahren Haltefrist Zugang zum Fahrrad, um zu überprüfen, dass kein Förderungsmissbrauch vorliegt (Weiterverkauf?) Und sie wollen, dass das Rad in einem guten Zustand gehalten wird und "benutzt" wird.

Das Land Österreich hat nur eine Haltefrist von 2 Jahren vorgeschrieben und will nur, dass man sich um das Rad kümmmert und es in Betrieb hält.
 
Ich hätte es nicht treffender formulieren können! Vergrauen lassen und gut ist. Spart auch Ressourcen.....
Da gebe ich dir Recht, aber ist ja nicht nur ne optische Sache wenn ich befürchten muss dass mir die Bretter weggammeln.
Hab die alten jetzt abgeschliffen und lasiert, sieht nicht so schön aus aber sollte erstmal Ruhe machen. Die neuen Bretter kommen dann als Ersatz erstmal in das Teileregal, ich denke der Decathlon wird das finanziell schon verkraften
 
Heute nach 2100km die Bremsbeläge hinten gewechselt. Wären vermutlich noch etwas länger gut gewesen, aber mir fehlt da noch die Erfahrung mit und heute hatte ich mal Zeit...

Dabei bzw bei der Kettenpflege festgestellt, dass ein Teil des hinteren Schutzbleches fehlt/abgebrochen ist. Dies allerdings mit ner merkwürdig geraden Bruchkante!?
 

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Das gehört wohl so, damit in allen Fahrzuständen die Kette frei läuft
 
Ich seh da nichts abgebrochenes :unsure:
Und die Beläge sind ganz schön einseitig abgefahren.... ist hinten ne 160mm oder ne 180mm Scheibe verbaut?
 
Oh ok, das kann natürlich auch sein, es sah nur bei funzeliger Beleuchtung und mit dem ganzen Dreck irgendwie abgebrochen aus ^^

Ja die sind etwas einseitig abgefahren, worauf kann das hinweisen? Vorne wie hinten sind 180er Scheiben meine ich
 
Dann überlege ich, ob ich statt der 11-28 eine 11-32 Kassette montiere und hoffe, dass die Kette reicht (oder bis zur neuen Kette max. Gang 2 mit 28Z fahre).
Wenn das Rad schon mal raus ist, bietet sich das ja an.
Das ist nicht erforderlich, außer Du möchtest einen Alpencross mit dem Teil fahren.
Meine Frau ist schon Steigungen im Wald mit über 20% gefahren (wir wohnen im Sauerland). Ging da locker, wirklich locker, hoch. Ich/wir musste(n) da mein Lastenrad mit Brose-Motor schieben. Keine Chance.
 
Ich hab's trotzdem gemacht....
Und ich habe gern eine Übersetzung, die mir eine mir angenehme Trittfrequenz erlaubt.
Und wenn man doch mal ohne Saft nach Hause muss, bin ich an der Zoobrücke froh über das 32er Ritzel.
Aber Du hast Recht, dass der Motor kräftig schiebt.
 
Als Ergänzung: Laut Ritzelrechner hat das Rad bei einer werksseitigen Übersetzung von 48 zu 11-28 eine Entfaltung von 278-707 cm und mit dem 11-32 Paket eine Entfaltung von 243-707 cm. Also auch noch weit von "bergtauglich" entfernt.
Ich hätte eigentlich gern was, das an oder besser unter 2m pro Umdrehung kommt, aber das ist bei der Ausgangslage nicht so einfach und ja eigentlich auch nur für das paranoide "was wenn ich mit vollen Taschen und 2 Kindern ohne Akku das Matterhorn hoch muß" Ich in mir. Im Alltagsbetrieb regelt der Motor das und meine Frau tritt sowieso lieber niedrigere Kadenzen als ich udn ist die Haptnutzerin.
 
Ich habe mal eine Frage zum Kindersitz. Unser fast 2-jähriger sitzt aktuell im hamax caress mit Federung. Ich glaube er mag das wippen der Federn nicht. Welche Sitze außer dem Groovy Sport von Decathlon könnt ihr noch empfehlen?
 
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