Update bezüglich Kombinieren verschiedener österreichischer Förderungen:
Wie ich vor ein paar Monaten berichtet habe, gibt es in Wien eine clevere Lücke in den Förderbestimmungen des Landes Österreich und der Stadt Wien. Die Förderbestimmungen schließen jeweils das Benutzen anderer Förderungen auf selber Ebene aus, aber nicht das Kombinieren von Förderungen von verschiedenen Ebenen (Land + Bund).
Und wie ich glücklicherweise berichten kann, wurden in der letzten Woche beide Summen überwiesen (1x 800 Euro von der Republik und 1x 1.000 Euro von der Stadt).
Das bringt den effektiven Preis des Lastenrads in Wien nach Abzug der Förderungen auf wahnsinnige 899€ runter!
2.799 Euro
- 100 Euro (Herstelleranteil Förderung)
- 800 Euro (E-Mobilitätsaktion für Private 2022)
- 1.000 Euro (Lastenradförderung der Stadt Wien für Private 2022)
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899 Euro (!) Endpreis
Die Haken und das Kleingedruckte:
Die Stadt Wien verlangt das Anbringen eines kleinen Aufklebers mit dem Text "Gefördert durch die Lastenradförderung der Stadt Wien" mit einem kleinen QR-Code und dem Logo der Stadt. Sie verlangen in den 4 Jahren Haltefrist Zugang zum Fahrrad, um zu überprüfen, dass kein Förderungsmissbrauch vorliegt (Weiterverkauf?) Und sie wollen, dass das Rad in einem guten Zustand gehalten wird und "benutzt" wird.
Das Land Österreich hat nur eine Haltefrist von 2 Jahren vorgeschrieben und will nur, dass man sich um das Rad kümmmert und es in Betrieb hält.