Chike

Kann mir nicht vorstellen, dass es was mit der Temperatur zutun hat. Hier war es die Woche teilweise -10 und wir sind mit dem Chike gefahren. Nachts steht es allerdings in der Garage. Wobei die auch nicht 100%ig frostsicher ist.

Ist der Speichenmagnet verrutscht?
 
Der Gang fällt immer, sowohl im Automatik als auch manuellen Modus, zurück in den ersten Gang und fällt dann ab einer gewissen Geschwindigkeit (wo der Motor dann eigentlich hochschalten würde) in den Leerlauf. Die Automatik versucht dann auf 2 oder 3 hochzuschalten, fällt dann aber immer wieder zurück in Gang 1.
Das Chike war jetzt beim Händler. Ergebnis: Im Fehlerspeicher der ausgelesen wurde, waren insgesamt drei Fehler zu finden. Einer davon "Probleme beim Rückwärtstreten" könnte laut Techniker für das Verhalten verantwortlich sein. Die Kollegen haben nun die Shimano Komponenten mit einem zur Verfügung stehenden Update versehen und der Fehler ist (momentan) behoben. Zudem stellte ich soeben auf der 20-minütigen Rückfahrt fest, dass die Schaltung - sowohl im manuellen als auch im Automatik Modus - einen ticken sanfter hoch- und runterschaltet. Zum Beispiel konnte ich das laute knacken (ist ja eine Standard Begleiterscheinung bei allen Chikes) nicht mehr reproduzieren (y)
 
Thema neues Verdeck (2022er Version) und die Kompatibilität mit den alten Chikes

Ich habe mir eben beim Händler das neue Verdeck inkl. der EPP Komponente angeguckt. Was ich herausfinden wollte: Ist die EPP Dachverstärkung auch mit den alten Verdecks kompatibel? Antwort: ja, ich habe es ausprobiert. Es passt einwandfrei. Reißverschluss geht gut zu, Verdeck "schmiegt" sich gut an und beult die Senke wie erwartet aus. Das Problem das im geparkten Zustand sich dort Wasser sammelt, könnte damit erledigt sein.

Der Händler wird nun einmal bei Hartje nachfragen, ob man das EPP Teil einzeln bestellen kann. Das wird ja - so meine naive Annahme - nicht die Welt kosten.
 

Anhänge

  • Neues-Verdeck_1.jpg
    Neues-Verdeck_1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 124
  • Neues-Verdeck-2.jpg
    Neues-Verdeck-2.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 122
  • Neues-Verdeck-3.jpg
    Neues-Verdeck-3.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 119
  • Neues-Verdeck-4.jpg
    Neues-Verdeck-4.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 123
  • Neues-Verdeck-6.jpg
    Neues-Verdeck-6.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 118
  • Neues-Verdeck-5.jpg
    Neues-Verdeck-5.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 121
  • Neues-Verdeck-7.jpg
    Neues-Verdeck-7.jpg
    189 KB · Aufrufe: 119
  • Neues-Verdeck-8.jpg
    Neues-Verdeck-8.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 116
  • Neues-Verdeck-9.jpg
    Neues-Verdeck-9.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 113
  • Neues-Verdeck-10.jpg
    Neues-Verdeck-10.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 120
Hier Fotos von der EPP Verstärkung.
 

Anhänge

  • EPP-Verstaerkung.jpg
    EPP-Verstaerkung.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 95
  • Altes-Verdeck-mit-EPP-Verstaerkung.jpg
    Altes-Verdeck-mit-EPP-Verstaerkung.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 92
Ist die EPP Verstärkung von innen zusätzlich stabilisiert bzw. ist da Gestänge eingegossen?
Sieht ansonsten spontan für mich bruchgefährdet aus auf die Breite. Wenn da mal eine Kinderhand dran zieht in der Mitte beim Aufstehen...
 
Thema neues Verdeck (2022er Version) und die Kompatibilität mit den alten Chikes

Ich habe mir eben beim Händler das neue Verdeck inkl. der EPP Komponente angeguckt. Was ich herausfinden wollte: Ist die EPP Dachverstärkung auch mit den alten Verdecks kompatibel? Antwort: ja, ich habe es ausprobiert. Es passt einwandfrei. Reißverschluss geht gut zu, Verdeck "schmiegt" sich gut an und beult die Senke wie erwartet aus. Das Problem das im geparkten Zustand sich dort Wasser sammelt, könnte damit erledigt sein.

Der Händler wird nun einmal bei Hartje nachfragen, ob man das EPP Teil einzeln bestellen kann. Das wird ja - so meine naive Annahme - nicht die Welt kosten.
Um Deine naive Annahme einem Faktencheck zu unterziehen:
Google Mal Preise für Weber Ritschie EPP Teile.
Setz dich vorher....
 
Genau. Günstisch.

Aber: Der Anhänger ist schon lange ausser Produktion, es gibt aber noch Herstellersupport. Und fairerweise muß man ja sowohl Kleinserie als auch Lagerhaltung einpreisen.
 
Mal testweise in Betrieb. Damit der Gegenverkehr die Breite abschätzen kann. Kabelführung muss ich noch überarbeiten. Ob über-Kopf-Montage der Funzeln sinnvoll ist, werde ich noch prüfen.
20221216_163214.jpg
 
Mal testweise in Betrieb. Damit der Gegenverkehr die Breite abschätzen kann. Kabelführung muss ich noch überarbeiten. Ob über-Kopf-Montage der Funzeln sinnvoll ist, werde ich noch prüfen.
Anhang anzeigen 32695
Space, I'm coming...
Habe das Ganze mit entsprechenden Schrauben doch noch im Sinne des Herstellers aufrecht eingebaut, macht definitiv Sinn bei der Ausleuchtung. Eben 5 km im Dunkeln. Einfach top, auch für die Sichtbarkeit.
Spannung des Verdecks funktioniert weiter.
 

Anhänge

  • 20221217_184200.jpg
    20221217_184200.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20221217_184111.jpg
    20221217_184111.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20221217_184136.jpg
    20221217_184136.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 171
Space, I'm coming...
Habe das Ganze mit entsprechenden Schrauben doch noch im Sinne des Herstellers aufrecht eingebaut, macht definitiv Sinn bei der Ausleuchtung. Eben 5 km im Dunkeln. Einfach top, auch für die Sichtbarkeit.
Spannung des Verdecks funktioniert weiter.
Sehr cool! Habe mich schon immer gefragt, warum das nicht Serie ist. Aber am Ende vielleicht auch übertrieben und Automobilromantik.

Mich interessieren dennoch Details! Hängen beide Lampen am selben Port am Motor und kann am Display geschaltet werden? Was leistet der Ausgang beim e6100 bei 12V? 5W? Und was nehmen die Lampen ab?
 
Also ich habe bei meinen Recherchen (mit rudimentären Elektronik/Elektik-Kenntnissen, man möge es mir nachsehen) 12v als Lichtausgang gefunden. Ich halbe also einfach die serienmäßig verbaute Lampe nochmals besorgt, einfach vorne die Lampe gekappt. Dann mit doppeladrigem Lichtkabel (hatte ich im Bestand) ein V mit Flachsteckern gecrimpt. Idee ist hier eine Parallelschaltung. Flachstecker auch an das Kabel aus dem Rahmen und an die beiden Lampen. Anstecken, fertig. Funktioniert. Keine Bastelei am Motor.
Mag sein, dass es etwas Helligkeit eingebüßt hat. Wobei ich subjektiv nichts feststellen kann. Aber - die Ausleuchtung ist viel besser, das Chike von vorne gegen Licht "breiter" und die Ausleuchtung für mich innerstädtisch ausreichend.

Edit: die Lampe ist ebenfalls B&M IQ-XS T DC 12
 
Hallo,
Eine kurze Frage mit der Bitte um schnelle Antwort :)
Sehe ich es richtig, dass die Rahmennummer beim aktuellen Chike am Rohr vom Sattel Richtung Tretlager hinten Richtung Reifen ist und aus 11 Ziffern/Zahlen sowie einem Barcode besteht? Ist es ein weißer Aufkleber, der dort recht offen angebracht und dann überlackiert wurde neben dem Aufkleber mit CE und dem Produktionsjahr von Hartje?
Vielen Dank im Voraus!
Die Rahmennummer beim Chike befindet sich auf der Rückseite der vorderen Rahmenplatte. Siehe Foto mit Blick von unten.
 

Anhänge

  • IMG_5931.jpeg
    IMG_5931.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 102
Nur mal zwischendurch:
Bei uns ist der Feststell-Hebel der Neigungs-Arretierung gebrochen. Und zwar ohne Sturz oder Fremdeinwirkung. Das ganze sieht dann so aus. Ich habe für das Fahrrad eine Versicherung bei ENRA und versuche das nun darüber abzuwickeln.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-01-02 094128.jpg
    Anmerkung 2023-01-02 094128.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 144
  • Anmerkung 2023-01-02 094150.jpg
    Anmerkung 2023-01-02 094150.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 131
  • Anmerkung 2023-01-02 094256.jpg
    Anmerkung 2023-01-02 094256.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 133
  • Anmerkung 2023-01-02 094313.jpg
    Anmerkung 2023-01-02 094313.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 137
  • Anmerkung 2023-01-02 094329.jpg
    Anmerkung 2023-01-02 094329.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 144
Oh wie ärgerlich! Hast du schon mal versucht, das selber zu Kleben?
 
Oh wie ärgerlich! Hast du schon mal versucht, das selber zu Kleben?
Da ist immer so eine Belastung drauf - der Bruch wunderte mich jetzt nicht wirklich. Und kleben sehe ich da nicht als valide Option. Das muss schon vernünftig wieder repariert werden. Die Arretierung ist aus meiner Sicht sowieso eine Schwachstelle. Die hatte ich schonmal gelöst und dann kippte das Chike mit den Kids um. Zum glück nix passiert, aber 100% glücklich bin ich damit nicht.
 
Ja, die Arretierung scheint wirklich noch Optimierungspotenzial zu bieten. Muss ich mir mal bei unserem anschauen. Aber per se ist gegen Kleben nichts einzuwenden. Es erscheint mir spontan eh eine ab Werk verklebte Stelle zu sein.
 
Zurück
Oben Unten