Iumentum 1890

Jetzt kann ich mich hier im Faden melden, nachdem ich gestern mein Rad abgeholt habe Anhang anzeigen 32292

Mit der Zeit werde ich noch Änderungen vornehmen, jetzt soll es mein Alltagsrad werden.
Der Träger hinten wirkt arg schief. Sonst natürlich ein schönes Rad

Ich hab mir heute mein Iumentum eingestellt, Seilzuglenkung, Bremsen, Sitzgeometrie und natürlich die Schaltung.
Lauft super und ich hab mich ganz schnell an die Länge gewöhnt. Das Rad fährt leicht und der Rahmen fühlt sich schön straff an, die 50mm der Reifen machen für mich auch Sinn und Federn gut alles störende.
Als Lastenradanfänger bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.

Zum Pendix (noch habe ich keine Last transportiert) bin ich sehr zufrieden, ich fahre an meinem Pendlerrad (einfach 34km) das gleiche System auch sehr glücklich, bauartbedingt braucht der Motor Drehzahl um Leistung abzugeben.
Aktuell ist ein 44er Kettenblatt mit einer 11-32 Kassette montiert.
Steigungen sind da noch gut machbar, zumindest hier im Schwäbischen Wald komme ich auf normalen Waldwegen und Straßen gut klar. Vielleicht kommt ein 40er Kettenblatt noch drauf, das werde ich nach ein paar hundert Kilometer entscheiden.

Schutzbleche und Beleuchtung liegen schon hier, und nächstes Wochenende kümmere ich mich um die Ladefläche aus Holz.

Was ich noch in die Runde fragen wollte, welche Tacho fahrt ihr?
Funktacho, oder Kabel? Such da etwas günstiges ohne GPS usw.

Gruß Andreas

Anhang anzeigen 32295Anhang anzeigen 32296
Geile Farbe, geiler Aufbau. :love:
Der Pendix gefällt mir Optisch nicht, aber ein Bafang ist auch nicht viel schöner ;)
 
@Milan0 das mit dem Gepäckträger liegt daran das von Haus aus ein 28zoll Träger verbaut wird.... anders kann ich mir das nicht erklären
Was durchaus Sinn macht da man sonst mit den Schuhen/Fersen beim Pedalieren ständig an die Satteltaschen kommt.
Das weiß ich weil ich "so schlau" war und einen 26zoll Träger verbaut habe und genau dieses Problem habe :ROFLMAO:

Clemens und sein Team haben schon ein ganz gutes Paket geschnürt, daher Zahle ich auch das Lehrgeld und bestelle stück für stück das nach das ich Anfänglich für "besser" hielt:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch ein wenig Strebe übrig, um die Horizontale zu erreichen….
75055D26-B2A9-45C9-A2D2-22F1C7AA760C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt ein 26" Gepäckträger gar nicht über das Schutzblech ... da fehlen wenige Millimeter.
 
Ich bin einmal von Nbg an die Ostsee mit so einer Arschrakete. In Zukunft auch im Radurlaub wie beim Pendeln mit Ortlieb am Träger hinten ;)
 
Wozu denn Gepäckträger? ;)
Irgendwie hab ich mich mit diesen Arschraketen noch nicht anfreunden können ... umständlich zu Packen und dann baumeln die immer so :(
Sonst aber sehr schicker Aufbau.
Was hast du da für ein Rücklicht montiert? Und wo hast du den Seitenständer befestigt? Kann keine Grundplatte erkennen
 
Irgendwie hab ich mich mit diesen Arschraketen noch nicht anfreunden können ... umständlich zu Packen und dann baumeln die immer so :(
Sonst aber sehr schicker Aufbau.
Was hast du da für ein Rücklicht montiert? Und wo hast du den Seitenständer befestigt? Kann keine Grundplatte erkennen
Da sieht man die "Grundplatte" an der der Ständer hängt.

Bezüglich Arschrakete kommt es halt drauf an wie häufig ich das brauche. Wenn das sehr selten ist, will ich ansonsten keinen Gepäckträger mitschleppen müssen. Gut befestigt baumelt da auch nichts großartig, Wiegetritt versuche ich dem Zwerg vornedrin zuliebe eh zu vermeiden.

Edit: Rücklicht ist ein b+m Secula Plus, befestigt an der Sattelstütze
 
Mit dem Dropbar und dem Geraffel dran braucht es immerhin kein Dach ;) .

Ist ein wirklich schicker Aufbau, man merkt doch direkt, dass es nicht "irgendein Cargobike" ist.

Der Blick aus dem Fenster ist verschärft, 2 junge Leute, statt miteinander zu kommunizieren........
 
Damit baust dir aber auch einen Q Faktor wie für John Wayne ;)

Ich fahre auch am Bullitt mit kurzen Kettenstreben und 26" Träger Packtaschen. Ich muss sie halt komplett nach hinten hängen, dann klappt das einigermaßen. Schuhgröße allerdings nur 43
 
Damit baust dir aber auch einen Q Faktor wie für John Wayne ;)

Ich fahre auch am Bullitt mit kurzen Kettenstreben und 26" Träger Packtaschen. Ich muss sie halt komplett nach hinten hängen, dann klappt das einigermaßen. Schuhgröße allerdings nur 43
Habe ich auch so gemacht, das Problem ist das bei Beladung die Taschen so krass Umklappen das sie in die Speichen/an die Reifen kommen.
Hab etz zum Pendeln die Taschen weg und nur einen Trunk verbaut fürs Schloss/Regenklamotten. Für alles andere hab ich ja die Ladefläche :ROFLMAO:
 
Damit baust dir aber auch einen Q Faktor wie für John Wayne ;)

Ich fahre auch am Bullitt mit kurzen Kettenstreben und 26" Träger Packtaschen. Ich muss sie halt komplett nach hinten hängen, dann klappt das einigermaßen. Schuhgröße allerdings nur 43
Mehr Luft im Schritt habe ich so auch. Das verhindert Stockflecken.
 
@ Clemens
Könntest du bitte hier mal die nächsten Termine von Ausstellungen auf denen ihr vertreten seid angeben, damit man eure Räder live sieht und mit euch diskutieren kann.
Danke dir.
Gerne auch in den Niederlande, wohne dich an der Grenze .
 
Sobald die neue A3 Lenkung fertig gefräst ist, werden die Kindersitzhalter fürs Oberrohr gefräst.
Gibt's hierzu Neuigkeiten? Wir üben gerade das Fahren auf dem Oberrohr, bei Anstiegen rutscht der Zwerg aber leider immer das Oberrohr hinunter. Das macht das treten etwas mühselig..
 
Zurück
Oben Unten