YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Offtopic weils ein Omnium Mini-Max is...habe tatsache von der Winterausstattung noch keine Bilder gemacht...mach ich mal mirgen früh.

Die Bilder zeigen die Sommer/Herbstvariante....
Winterversion +Hundemantel + Buff über den Ohren +Decke reingestopft :ROFLMAO:


20221122_165453.jpg


20220802_175251.jpg
 
@ofl sehr gut, waren bei dir auch die Schwalbe drauf?

Ich dachte ja immer das Cago ist das schwere gemütliche Schiff und das Yoonit das leichte Bockharte Brett, das war es wohl mal… Das ist meine erste Erfahrung mit gefederter Sattelstütze, ich kanns kaum glauben was für ein Komfort das Teil bietet, ich musste mal eben sofort ne Runde drehen und musste laut lachen. Auf meiner üblichen Strecke habe ich normalerweise viel mit den Oberschenkel abgefedert, nun hab ichs mal drauf angelegt und bin Bordsteinkanten „ohne Pedale“ runter gedonnert, nichts! alles abgefedert, fette Schlaglöcher die mich bei Unachtsamkeit fast aus dem Sattel geworfen haben, habe ich eben kaum wahrgenommen. Sorry für die Laberei aber ich wusste ja nicht was mir all die Jahre entgangen ist, habe während der Fahrt immer wieder nachjustiert, von Pudding zu Hart war alles dabei. Ich… ich bin begeistert :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat wer ne Empfehlung für eine Diebstahlsicherung der Sattelstütze? Da beide mit dem Rad fahren, wäre ein Schnellspanner praktisch.
Ich habe mal eine Sicherung gesehen, die das schnelle verstellen zuließ aber eben nicht komplett rausgezogen werden konnte.
D423F8B9-8F3B-4D0A-8724-6FF1DD40B83D.jpeg
F1173DC1-DB56-4A2F-A4D5-6EAD1C779332.jpeg
 
@ofl sehr gut, waren bei dir auch die Schwalbe drauf?

Ich dachte ja immer das Cago ist das schwere gemütliche Schiff und das Yoonit das leichte Bockharte Brett, das war es wohl mal… Das ist meine erste Erfahrung mit gefederter Sattelstütze, ich kanns kaum glauben was für ein Komfort das Teil bietet, ich musste mal eben sofort ne Runde drehen und musste laut lachen. Auf meiner üblichen Strecke habe ich normalerweise viel mit den Oberschenkel abgefedert, nun hab ichs mal drauf angelegt und bin Bordsteinkanten „ohne Pedale“ runter gedonnert, nichts! alles abgefedert, fette Schlaglöcher die mich bei Unachtsamkeit fast aus dem Sattel geworfen haben, habe ich eben kaum wahrgenommen. Sorry für die Laberei aber ich wusste ja nicht was mir all die Jahre entgangen ist, habe während der Fahrt immer wieder nachjustiert, von Pudding zu Hart war alles dabei. Ich… ich bin begeistert :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat wer ne Empfehlung für eine Diebstahlsicherung der Sattelstütze? Da beide mit dem Rad fahren, wäre ein Schnellspanner praktisch.
Ich habe mal eine Sicherung gesehen, die das schnelle verstellen zuließ aber eben nicht komplett rausgezogen werden konnte.Anhang anzeigen 31878Anhang anzeigen 31879
Nice. Bin neidisch auf die Farbe!
Nee ich habe tracer Reifen drauf von werk aus.
Gibt’s da eigentlich Schwierigkeiten die mir bevorstehen beim Ausbau von dem Hinterrad?
 
Echt interessant dass anscheinend nur ich eins mit den Schwalbe lappen bekommen habe…
Ich habe die Farbe aufgeschwatzt bekommen, normal bin ich auch der gerne Schwarz typ, aber hier passt die Farbe super!
Nein, kein Hexenwerk, hier ne ganz nette Anleitung:
 
  • Like
Reaktionen: ofl
Ach und, an die die keine beheizte (Tief)Garage haben, nehmt ihr die Akkus bei 0 Graden immer mit rein? nun hatte wir hier oben mal -3 und da hab ich lieber die zwei 625 und den Shimano akku mit reingenommen. Ich lese dass die Akkus auch -10 abkönnen ohne Schaden zu nehmen und dann wiederum dass die Grenze bei 5 Grad liegt… watt nun!?..
 
Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat wer ne Empfehlung für eine Diebstahlsicherung der Sattelstütze? Da beide mit dem Rad fahren, wäre ein Schnellspanner praktisch.
Ich habe mal eine Sicherung gesehen, die das schnelle verstellen zuließ aber eben nicht komplett rausgezogen werden konnte.

Zur Sattelstützensicherung: Ich habe wg. der gleichen Frage (am Muli, das allerdings erst noch kommt ;)) im Netz ein recht dünnes Drahtseil mit Schlaufen besorgt und ziehe das durch Sitzstrebe / Sattelrohr und schließe es mit einem kleinem Vorhängeschloss an eine Schiene des Sattels an. Nicht sehr elegant, nicht sehr sicher, aber immerhin eine größere Hürde als nur den Schnellspanner bedienen. Hatte ich hier auch irgendwo gelesen, meine ich ...
 
Echt interessant dass anscheinend nur ich eins mit den Schwalbe lappen bekommen habe…
Ich habe die Farbe aufgeschwatzt bekommen, normal bin ich auch der gerne Schwarz typ, aber hier passt die Farbe super!
Nein, kein Hexenwerk, hier ne ganz nette Anleitung:
So reifen sind da. Sehen so doch etwas dünn aus. Aber ein Glück nur Riemen! Da kann man ja richtig in der Wohnung ohne Dreck werkeln
 
So reifen sind da. Sehen so doch etwas dünn aus. Aber ein Glück nur Riemen! Da kann man ja richtig in der Wohnung ohne Dreck werkeln
Ich hab´s euch ja gesagt :)
Die Bill Bonkers sind nun mal 2.0
Wie ich finde ein guter sehr universeller Reifen aber 2.0

Breiter findet man (na zumindest ich) in diesen Dimensionen nur im BMX Bereich.
 
Ich hab´s euch ja gesagt :)
Die Bill Bonkers sind nun mal 2.0
Wie ich finde ein guter sehr universeller Reifen aber 2.0

Breiter findet man (na zumindest ich) in diesen Dimensionen nur im BMX Bereich.
Ja ich überleg noch kurz ob die ran kommen. Die letzten Tage war es recht feucht und so schlecht waren die original reifen gar nicht.
Musste hauptsächlich meine Bremstechnik an das yoonit anpassen. Mehr hinten wie vorn. War ich noch nicht gewöhnt.
 
Ich muss übrigens sagen das ich mittlerweile die gripshift echt mag. Ich schalte meistens beim anfahren drei Gänge super schnell durch, das würde irgendwie mehr nerven mit nem Klickschalter.
 
Ich hab´s euch ja gesagt :)
Die Bill Bonkers sind nun mal 2.0
Wie ich finde ein guter sehr universeller Reifen aber 2.0

Breiter findet man (na zumindest ich) in diesen Dimensionen nur im BMX Bereich.
wie sind deine reifen eigentlich? haben die guten grip? seh ja gerade im netz die sind sogar 2.4?
 
Guter Grip ist relativ.
Auf nassen Laub helfen die auch nicht.
Ich persönlich finde sie passabel, ist halt ein Street Reifen.
Schotter, Waldautobahnen okay, nasse Straße gut (wenn es richtig nass ist machen die auf Asphalt ein recht ungewöhnliches Geräusch ), trockene Straßen gut. Abrollwiderstand erträglich.
Komfort mit 2,5 bis 3 bar für die kleinen Reifchen wirklich gut.
In der Stadt mit Straßenbahnschienen mit der Breite sehr praktisch.

Aber Obacht, hinten muss man man das Rad sehr akkurat in die Mitte stellen. Sonst schleift es am Ständer. Vorderrad muss das Schloss mit Spacern 1-1,5cm nach vorne sonst kann man das Schutzblech nicht hoch genug einstellen, sonst schleift es.
 
Guter Grip ist relativ.
Auf nassen Laub helfen die auch nicht.
Ich persönlich finde sie passabel, ist halt ein Street Reifen.
Schotter, Waldautobahnen okay, nasse Straße gut (wenn es richtig nass ist machen die auf Asphalt ein recht ungewöhnliches Geräusch ), trockene Straßen gut. Abrollwiderstand erträglich.
Komfort mit 2,5 bis 3 bar für die kleinen Reifchen wirklich gut.
In der Stadt mit Straßenbahnschienen mit der Breite sehr praktisch.

Aber Obacht, hinten muss man man das Rad sehr akkurat in die Mitte stellen. Sonst schleift es am Ständer. Vorderrad muss das Schloss mit Spacern 1-1,5cm nach vorne sonst kann man das Schutzblech nicht hoch genug einstellen, sonst schleift es.
Ah gut zu wissen. Das dachte ich mir schon gerade beim Anblick des Schlosses eben. Ist mir glaub ich zu viel gebastel für den Zugewinn. Ne Federsattelstütze muss erst mal her.
Diese Schwalbe billy bonkers wirken Auf mich nicht nur schmal sondern auch die Karkasse voll dünn. Ich schick die denk ich zurück.
Was hast du eigentlich für ein Schloss für das Ding?
 
Zurück
Oben Unten