YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Mein Yoonit kommt diese Woche. Ich habe kein Deck oder Korb mit bestellt weil ich gleich eine Sonderbox entwickel.

Es ist geplant ein Universal Deck welches sich die Leute dann einfach selbst modifizieren können z.b. als Hundebox oder Transportbox für angepasste Aufgaben und die „Sonderbox“ zu entwickeln.

Yoonit hat mir netterweise CAD Daten von dem vorderen Teil des Rades zur Verfügung gestellt damit ich nicht alles rausmessen muss.

Das Universal Deck werde ich Opensource stellen, als Technische Zeichnung und als CAD Modell. Die „Sonderbox“ wird eine GFK oder Alubox, welche das Ladevolumen auch nach unten erweitert, mit Deckel zum abschließen so das im abgeschlossenen Zusand die Box nicht demontierbar ist.
Die wird aber nicht Opensource, und ich baue erstmal eine für mich zum ausprobieren.

Wahrscheinlich werde ich zwischendrinnen mal ein Umbau auf 1x11 Kettenschaltung ausprobieren, das geht ja beim Birdy mit 18 Zoll Laufrädern auch, aber nur mal for Fun.

Demnächst werde ich hier im Forum mal ein Faden aufmachen um einige von meinen Boxen für das Omnium, Bullit, R&M Packster 60 und natürlich auch Yoonit Opensource, bei einem speziell dafür angelegten GitHub Account, zu veröffentlichen.
 
Mein Yoonit kommt diese Woche. Ich habe kein Deck oder Korb mit bestellt weil ich gleich eine Sonderbox entwickel.

Es ist geplant ein Universal Deck welches sich die Leute dann einfach selbst modifizieren können z.b. als Hundebox oder Transportbox für angepasste Aufgaben und die „Sonderbox“ zu entwickeln.

Yoonit hat mir netterweise CAD Daten von dem vorderen Teil des Rades zur Verfügung gestellt damit ich nicht alles rausmessen muss.

Das Universal Deck werde ich Opensource stellen, als Technische Zeichnung und als CAD Modell. Die „Sonderbox“ wird eine GFK oder Alubox, welche das Ladevolumen auch nach unten erweitert, mit Deckel zum abschließen so das im abgeschlossenen Zusand die Box nicht demontierbar ist.
Die wird aber nicht Opensource, und ich baue erstmal eine für mich zum ausprobieren.

Wahrscheinlich werde ich zwischendrinnen mal ein Umbau auf 1x11 Kettenschaltung ausprobieren, das geht ja beim Birdy mit 18 Zoll Laufrädern auch, aber nur mal for Fun.

Demnächst werde ich hier im Forum mal ein Faden aufmachen um einige von meinen Boxen für das Omnium, Bullit, R&M Packster 60 und natürlich auch Yoonit Opensource, bei einem speziell dafür angelegten GitHub Account, zu veröffentlichen.
Das hört sich alles extrem spannend an, ich war schon kurz davor mir eine kleine Box von Rhino-Berlin zu bestellen. Das öffnen der Box find ich genial. Sprich, du gehst direkt auf die Schnellspanner?
 
Ja die original Befestigungspunkte werden direkt genutzt.
Das Wechseln der Aufbauten ist wie bei den von Yoonit.
Das mit den CAD Daten macht das etwas einfacher als alles auszumessen.
Da sollten sich die anderen Lastenradhersteller mal ne Scheibe abschneiden.
ja der Niels isn cooler ;) Demnach hast du oder bist du ein Metaller? ach und jetzt lese ich, auch nach unten erweitert, zwei Backen die nach unten ragen? rechts und links am Mittelrohrvorbei? Oh jetzt bin ich aber gespannt!
 
@bOAH hat hier schon einige sehr coole modulare Boxenlösungen für u.a. Omnium und Bullitt gezeigt.
z.B.

Ich bin auf den Aufsatz fürs Yoonit gespannt!
 
Ich bin auf den Aufsatz fürs Yoonit gespannt!
Hab mal ein bisschen rum gezeichnet.
Jetzt warte ich auf mein Yoonit bzw. bin noch bis Fr in Urlaub, Samstag kann ich dann abholen. Dann mach ich übers Wochenende mal richtig mit Deckel usw.
D82F473B-D5E2-4C9C-ABB0-5DA297C2361C.png
D1999061-4194-4410-B693-9FCF014FE3BE.png
3EBAFBCF-96BA-430E-9F03-0BC01D7D80AD.png
AB44D5D6-B579-48B0-94D1-DB3B334426B6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sehr gespannt. habe meins noch nicht final geordert... aber steht schon gut fest, dass es das wird.
machst du diese boxen für dich oder auch mal als auftrag für andere?
 
machst du diese boxen für dich oder auch mal als auftrag für andere?
Prinzipiell mache ich auch Sonderanfertigungen.
Das mit den Boxen für die Lastenräder die sonst so entwickelt habe weil ich die Räder auch selbst habe /hatte ist mir zu umständlich geworden. Einige werde ich unter einer Commonlicense veröffentlichen d.h. Man hat die Maße und/oder CAD Daten und kann sie für sich nicht kommerziell nachbauen.
Wenn ich die verkauft hatte wollte jeder noch dieses oder jenes, 10-20 Email hin und her das war mir für die paar Kröten doch zu umständlich.

Die Box für das Yoonit baue ich erstmal nur für mich, die wird halt sehr aufwendig weil ich eine Negativform bauen muss um das mit GFK zu laminieren. Sowas wäre als geblasene Box (so wie Wildwasserkajaks gemacht werden) in großen Stückzahlen cool. Nur erreicht man sowas mit Lastenradzubehör nie und nimmer.

Es wird aber ein einfaches Deck ähnlich dem originalen Workdeck geben welches Mann/Frau/Hund/Känguru/Thunfisch oder sonstwas sich einfach modifizieren kann z.b. als Hundebox. Die Aufnahmen werden dann 100% kompatibel zu den Yoonits sein.
 
991436CE-DEC8-4CDE-8807-C9250032C587.jpeg
122A7A0E-ACAA-4C33-B253-C451356DCAA4.jpeg

Update Reifenwechsel, ich habe mit keiner großen Veränderung gerechnet aber dass das so einen großen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht, Kurven Und Bremsverhalten sind so viel besser geworden, besonders bei nasser Strecke.
 
Leute ich will jetzt mein yoonit abholen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden ob Family Carrier oder Job mit eurokiste. Wir haben eigentlich nur nen kleinen 10kg Hund. Family sieht so schön schnittig aus, mit der Kiste wird es dann wahrscheinlich schon eher Transporter like. Was sagt ihr ?
Über kurz oder lang werden sowieso beide, schätze ich, aber erst mal so für den Anfang. ..
 
Ich würde Job wählen, weil flexibler nutzbar. Wenn es dann irgendwann der Familyaufbau werden soll kann man ihn immer noch kaufen
 
Habe beide hier liegen und die Vorteile vom Job sind definitiv die große Ladefläche, Variabilität und nicht so eine hohe Anfälligkeit bei Regen. Wenn man aber nur bei gutem Wetter fährt, kann einem das egal sein. Man kann den Regenschutz für den Family Carrier kaufen, nicht dass Regenverdeck, sondern diese Haube. Der Family Carrier, hat noch ein nettes Feature, da man die Polsterauflage aufklappen kann und somit Hund/Fracht weicher sitzen. Mit Hund würde ich allerdings das Job nehmen, da vielseitig einsetzbar.
ich sehe aber gerade, dass die Sitzauflage nur mit dem Kindersitz in Verbindung kommt, was den Family Carrier dann wieder extrem teuer macht.
 
Family sieht so schön schnittig aus, mit der Kiste wird es dann wahrscheinlich schon eher Transporter like

Ich würde zuerst das Familiy Ding nehmen. Der Job ist zwar der flexibelste aber auch am einfachsten mit etwas handwerklichen Geschick nach eigenen Wünschen selbst zu bauen.

Das hast du gesehen ?
 
Ich würde zuerst das Familiy Ding nehmen. Der Job ist zwar der flexibelste aber auch am einfachsten mit etwas handwerklichen Geschick nach eigenen Wünschen selbst zu bauen.

Das hast du gesehen ?
Ja eins sehr schöner Post! Ja ich tendiere auch eher dazu. Haupt Transport sind schon Hund und Einkäufe (ohne Kästen)… ich werd definitiv auch größeres irgendwann transportieren oder Sperrmüll etc. Aber der Alltag startet anders.
Ja den Kindersitz hole ich erstmal nicht.
 
Ich glaub der Family muss erstmal sein weil ich das bike auch so kennen gelernt hab und erstmal gut fand.
 
Ich glaub der Family muss erstmal sein weil ich das bike auch so kennen gelernt hab und erstmal gut fand.

Ich habe mir ja das originale Job Carrier Deck mal nachbestellt weil ich auch zum ansehen mal ein originales haben wollte. Ich persönlich find ja die originalen Decks, den Familie Korb sehr fair bepreist und auch wirklich durchdacht.
Wie gesagt würde ich auch erst das Familie Ding nehmen (ohne Kindergedöns) weil mein Alltag einfach so aussieht das ich schnell meine riesen Tasche und sonst was da reinschmeiße und gut ist´s. Da ich mir ja mal eine Auswahl gebaut habe bzw. meine Omium Decks umgebaut habe kann ich nur sagen das der Aufbau mit der Umrandung (das helle Ding aus Kieferschichtholz) das ist was ich fast immer nutze.... Zeug reinwerfen und gut.

Total schick finde ich ja den Korb der sich wenden lässt, aber es ist halt so das einfach was reinwerfen ohne es zu befestigen bestimmt nicht so toll funktioniert.
Ausprobieren würde ich den aber trotzdem gerne mal.

P.S. ich gurke zwar fast ausschließlich in der Stadt rum aber 350 km sind es dann in den 3,5 Wochen doch schon geworden.
 
Scheinen die Billy Bonker zu sein:


Schöner, leichter Reifen. In 16" leider nur in schwarz, da hätte ich dann auch hinten in schwarz zu gegriffen.
 
Zurück
Oben Unten