Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

voltage is a hint
Good point, thank you! There is another hint that we also have current - lights on the battery turning during spinning. We would now only have to measure the voltage (V) and current (A) at different RPMs while battery is connected. Unfortunately, I don‘t have the right cables to do it, but one day maybe I will put something together.
ED89E12C-DCE3-43B0-BF60-DF8558C1B749.jpeg
 
Wie bereits weiter oben schon erwähnt. Wurde in mein Bike ein neues Display, Steuereinheit und Akku verbaut. Seitdem ist das Bremsen stärker als vorher. Im Unterstützungsmodus 0 ist es fast nicht mehr zu treten. Das Bremsen ist auch stärker als vor dem Austausch der Teile. Meins wird jetzt wohl komplett getauscht und das Neue vor Auslieferung in Schwetzingen durch die Meister getestet. Was das heißt:oops:??? Bin gespannt. Hab noch keinen Austauschtermin sondern lediglich die Zusage der Filiale.
Ich werde aber nochmal gezielt Nachfragen ob auch wirklich auf das "Bremsen" geachtet wurde und welche Reifen verbaut sind.
Ich hab schon überlegt ob irgendwie ein elektrischer Schluss zum Rahmen besteht, der das Rad beim andrehen so schnell abbremst. Aber .... es bleibt spannend.
 
Meins wird jetzt wohl komplett getauscht
Oha!
Bei mir ist es ebenfalls so, dass es auf Stufe 0 fast unfahrbar ist. Nicht mal bergab(!) bekomme ich signifikanten Vortrieb jenseits der Unterstützung. Und ich gehe immer noch davon aus dass ich den revisierten Controller habe (und dass es überhaupt ne Revision gab).

Sollte also das Verhalten vielleicht auch mal bei D. zur Sprache bringen. Die 300km Inspektion stünde ja an - aber ob die nach 300km stattfinden muss wollte ich ja auch noch klären :unsure: aber anderes Thema.
 
Also bei uns meinte der Verkäufer das die Km zur Inspektion egal sind, die sollte nur innerhalb des ersten Jahres stattfinden :ROFLMAO:

Das ganze e500r Drama wird immer Komplexer.
Wie fährt euer e500r wenn ihr das Display komplett aus macht? Bremst es da auch?
Bei der Überführungsfahrt habe ich alle Stufen ausprobiert, bei Stufe 0 fährt unser Elops wie ein ganz normales Fahrrad ohne E... nur halt dem Gewicht und Radstand geschuldet etwas behäbiger/wenig Agil:unsure:

So sehr können wir uns nicht Täuschen! Ich biete gerne an das ihr unser Elops in Nürnberg Probefahren könnt zum Vegleichen wei ich denke das keiner hier uns glaubt :ROFLMAO:
 
Also bei uns meinte der Verkäufer das die Km zur Inspektion egal sind, die sollte nur innerhalb des ersten Jahres stattfinden :ROFLMAO:

Das ganze e500r Drama wird immer Komplexer.
Wie fährt euer e500r wenn ihr das Display komplett aus macht? Bremst es da auch?
Bei der Überführungsfahrt habe ich alle Stufen ausprobiert, bei Stufe 0 fährt unser Elops wie ein ganz normales Fahrrad ohne E... nur halt dem Gewicht und Radstand geschuldet etwas behäbiger/wenig Agil:unsure:

So sehr können wir uns nicht Täuschen! Ich biete gerne an das ihr unser Elops in Nürnberg Probefahren könnt zum Vegleichen wei ich denke das keiner hier uns glaubt :ROFLMAO:
Ach doch, wir glauben dir. Sind halt nur alle neidisch :)
Ich spüre wenn ich meins schiebe übrigens ein leichtes 'Summen' im Rad. Vibrieren würd ich das nicht nennen. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem Display. Normal? Habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Wäre bei mir auch demnächst soweit.
Klarer Fall von RTFM (https://en.wikipedia.org/wiki/RTFM):

"Wir empfehlen, das Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor nach 6 Monaten für den ersten Service
in Ihr DECATHLON Geschäft zu bringen"

...unser Freundlicher meinte...im 2.Jahr....glaube da sagt jeder Verkäufer was anderes.



weiterer interessanter Hinweis in der Betriebsanleitung:

"Das Antriebsrad ist ebenfalls einer höheren Beanspruchung ausgesetzt als das Rad eines klas-
sischen Fahrrads und trotz der Verstärkung kann es zu einem Bruch von Speichen kommen.
Bitte wenden Sie sich bei dem Bruch von Speichen an Ihr DECATHLON Geschäft."


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon ein paar Seiten vorher gesagt.... Nichts gegen die Verkäufer, aber von ihren Fahrrädern speziell haben die leider wenig Ahnung :unsure:
Verständlich auf einer Seite bei so einem großen Sortiment....Andererseits sind die Räder fast das Teuerste in dem Laden. Zumindest was im Prospekt steht sollte man aber schon wissen.... Eine Fachberatung habe ich ja nie verlangt
 
Klarer Fall von RTFM (https://en.wikipedia.org/wiki/RTFM):

"Wir empfehlen, das Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor nach 6 Monaten für den ersten Service
in Ihr DECATHLON Geschäft zu bringen"

...unser Freundlicher meinte...im 2.Jahr....glaube da sagt jeder Verkäufer was anderes.



weiterer interessanter Hinweis in der Betriebsanleitung:

"Das Antriebsrad ist ebenfalls einer höheren Beanspruchung ausgesetzt als das Rad eines klas-
sischen Fahrrads und trotz der Verstärkung kann es zu einem Bruch von Speichen kommen.
Bitte wenden Sie sich bei dem Bruch von Speichen an Ihr DECATHLON Geschäft."


Jetzt wird mir klar, warum die Schwalbe Big Ben Plus mit 95kg Loadindex montieren. Auf Seite 88 der PDF steht ja klar, Maximale Heckbeladung 10kg;) In England sind 80kg ok;) Ironie at it´s best
 
Also bei uns meinte der Verkäufer das die Km zur Inspektion egal sind, die sollte nur innerhalb des ersten Jahres stattfinden :ROFLMAO:

Das ganze e500r Drama wird immer Komplexer.
Wie fährt euer e500r wenn ihr das Display komplett aus macht? Bremst es da auch?
Bei der Überführungsfahrt habe ich alle Stufen ausprobiert, bei Stufe 0 fährt unser Elops wie ein ganz normales Fahrrad ohne E... nur halt dem Gewicht und Radstand geschuldet etwas behäbiger/wenig Agil:unsure:

So sehr können wir uns nicht Täuschen! Ich biete gerne an das ihr unser Elops in Nürnberg Probefahren könnt zum Vegleichen wei ich denke das keiner hier uns glaubt :ROFLMAO:
Ich glaube Dir! Ich fahre regelmäßig auf 0 (nicht ausgeschaltet!), weil mein Kleiner auf seinem 20" nebenher strampelt. Schwer/behäbig, ja, bremsen nein.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Wäre bei mir auch demnächst soweit.
Dazu hätte ich innerhalb 20 Minuten im Decathlon 3 verschiedene Aussagen.
Der Verkäufer meinte nach einem Jahr reicht, vielleicht mal Schrauben nachziehen, der Mann am Service meinte innerhalb des ersten Jahres, der Techniker, den ich beim Schrauben ansprach sagte nach 300km und dann nach im 1000km Turnus.
Ich bin geneigt letzterem zu glauben, wenn er nicht noch gesagt hätte, speziell bei E-Bikes nach 300km, weil auch Updates aufgespielt werden, was ja in der offiziellen Mail irgendwo hier im Thread verneint wurde.

Ich habe mich für die 500km entschieden, nächste Woche ist nämlich Regenwetter :D
 
... es wird dunkler ... gibt es zum Thema Austausch Frontlampe noch neue Erkenntnisse?
Muss gestehen, ich habe hier im Thema die Übersicht verloren :rolleyes:

Knackpunkt war noch der Controller und welche Leistung der am Lampenausgang vertragen kann, richtig?
 
... es wird dunkler ... gibt es zum Thema Austausch Frontlampe noch neue Erkenntnisse?
Muss gestehen, ich habe hier im Thema die Übersicht verloren :rolleyes:

Knackpunkt war noch der Controller und welche Leistung der am Lampenausgang vertragen kann, richtig?
Ja, genau. Da gibt es meines Wissens auch keine Rückmeldung von Decathlon zu.

Auf richtig dunklen Strecken ist mir die Lampe tatsächlich zu schwach.

Letztens bekam ich Werbung für eine USB Lampe von Supernova, die allerdings für einen bestimmten Fahrradhersteller (Canyon?) gedacht ist. Da habe ich schon drüber nachgedacht, ob man nicht am USB des Displays eine Lampe anschließen kann. Da müssten doch 5V 2A also 10W rauskommen.
 
Aus vielen USB Ausgängen an China Akkus und Displays kommen nur 5V/500mA.
 
Also wenn das Samsung Handy meiner Frau am Display hängt ( keine Ahnung was das für eins ist :ROFLMAO: , bin apple User seit dem
Ersten Tag) dann lädt es nur langsam auf ( langsames Laden )

Also da wird nicht viel Saft raus kommen.
Ich habe jetzt aus der Bucht die Luxtra 100Lux gekauft mit Akku. Überzeugt mich für knapp über 20€ auf dem Pendler bike schon und da fahre ich durch ein Stock dunkles Waldstück.
 
Bzgl. "der Motor bremst (zu) doll": Ich gewinne den Eindruck, dass es keine Streuung gibt und auch keinen Unterschied, ob das Rad an oder aus ist oder welche Unterstützungsstufe eventuell gewählt ist. Der Motor "bremst" bauartbedingt, und eventuell bremst der Motor von unserem Bock im Vergleich zu anderen Nabenmotoren (Direktläufern) besonders stark. Mir gelingt auf jeden Fall kein Nachweis, dass sich das "Bremsverhalten" beeinflussen lässt. Es ist halt da. Falls es doch jemand schafft, ein quasi frei drehendes Hinterrad in freier Wildbahn zu filmen oder den Einfluss von Unterstützungsstufen zu belegen: Immer her damit! Ansonsten ist die Diskussion aus meiner Sicht eher müßig.

Für Kaufinteressent*innen lässt sich sagen: Fahrt das Ding so ausführlich wie möglich Probe (möglichst auch am Berg, hoch wie runter) und stellt euch die Frage, wie stark euch der bauartbedingte Umstand stört, dass man jenseits der 26,6 km/h echt stramme Wadeln braucht;-)
 
Habe heute Radcomputer und Powermeter (einseitige Pedalmessung) vom CX ans R500E umgesetzt und bin damit zur Arbeit, nicht ganz 13 km. Die Ergebnisse sind... interessant.

Das fängt damit an, dass allein die Tatsache der Messung Auswirkungen auf meinen Fahrstil gehabt haben muss. Üblicherweise fahre ich mit vollem Akku los (so auch heute) und komme mit vielleicht 85% an. Heute waren es 98%. Nach vielleicht 10 km habe ich an einer roten Ampel erstmals den Stand wirklich beachtet: 100%. Konsequenz war der Vorsatz, "normaler" zu fahren. Hat wohl nicht ganz geklappt, aber ich hätte wohl auch mit 100% ankommen können. Und ja, die Unterstützung hat zumindest zeitweilig gearbeitet, dazu gleich mehr.

Wetter: Trocken bei 6 Grad. Wind nicht bemerkbar. Genauere Daten habe ich leider vermasselt aufzunehmen. Die Entsprechung eine Stunde später wäre jedenfalls unter 10 km/h Seitenwind, minimal im Rücken.
Unterstützungsstufe praktisch durchgängig 1 mit 10 oder weniger Sekunden in 2.

Tacho: Unser ELOPS läuft 0,3 km/h vor. Das lässt sich durch den Reifendruck erklären und ist ok.

Strecke: Im Schnitt leicht abschüssig, liegt v.a. an einer Abfahrt, wenn man das so nennen mag. Ansonsten ist es ein Auf und Ab, aber immer nur um wenige Meter, wenn überhaupt. Etwa 1/3 gepflastert, Rest asphaltiert. Zustand teils etwas unschön (Fugen im Pflaster, Schlaglöcher, kleinere Unebenheiten), aber mit beliebigen Rädern gut fahrbar.
Das Systemgewicht muss ich schätzen, werden wohl ca. 120 kg sein.

Ich kann gerade nicht sehr detailliert in die Statistik gucken, daher vorläufig die Durchschnittswerte: 24,9 km/h, 166 Watt.

Im "sicher unterstützten" Geschwindigkeitsbereich knapp unter 25 habe ich 100-120 Watt in die Pedale getreten. Das ist für die Masse, Sitzposition und Geschwindigkeit sehr wenig. Der Motor hat also ganz klar nachgeholfen.

Auf der anderen Seite ist um 28,8 Ende. Das zu halten erforderte ca. 370 Watt. Top-Speed lag bei 36,7; müssen wohl um 540 Watt gewesen sein, was mir spontan etwas wenig vorkommt. Sehr kurze Peaks würde ich aber auch nicht sehen und wer weiß, vielleicht war die Stelle leicht abschüssig.

Mir ist klar, dass die Angaben für die meisten hier zu abstrakt sein werden, daher mal ein paar Vergleiche: Der aktuelle Stundenweltrekord für Männer auf der Bahn wurde mit konstant 350 Watt erfahren. Mit 300 fährt man beim Triathlon ganz vorne mit.

Geplant sind jetzt noch ein paar Tests mit frei drehendem Hinterrad, um Steigung/Gefälle, Wind- und Rollwiderstand auszuklammern.
 
Guter Test. Daher bezweifele ich aber auch, dass Antonios Frau auf dem Ding dauerhaft 32km/h auf der Ebene tritt. Das dürften dann nämlich mehr als 450 Watt sein. Mehr als Ulle zu seinen besten Zeiten getreten hat ;).
 
Guter Test. Daher bezweifele ich aber auch, dass Antonios Frau auf dem Ding dauerhaft 32km/h auf der Ebene tritt. Das dürften dann nämlich mehr als 450 Watt sein. ;)
Korrelation ist nicht Kausalität. Und warum sollte das nicht stimmen? Davon ausgehend, dass es so ist muss sie folgerichtig weniger reinkanten für die Geschwindigkeit. Ergo Unterschiede beim Motor.
Ist es nicht wahrscheinlich, dass bei der Stückzahl die D. verkauft versch. Motorhersteller zuliefern? Und demnach vielleicht Unterschiede in der Motorcharakteristik bestehen?
 
Korrelation ist nicht Kausalität. Und warum sollte das nicht stimmen? Davon ausgehend, dass es so ist muss sie folgerichtig weniger reinkanten für die Geschwindigkeit. Ergo Unterschiede beim Motor.
Ist es nicht wahrscheinlich, dass bei der Stückzahl die D. verkauft versch. Motorhersteller zuliefern? Und demnach vielleicht Unterschiede in der Motorcharakteristik bestehen?
Der Motor schaltet bei 26 ab. Daher müsste sie es natürlich nur mit Muskelkraft bewerkstelligen. Das halte ich für wenig plausibel...
 
Zurück
Oben Unten