Hei
ob das HSD und das GSD vergleichbar sind, wage ich zu bezweifeln - vielleicht ähnlich. Das GSD hat einen größeren Radstand und wird sich dementsprechend auch anders fahren - was die gerne zitierten Nachteile von den 20Zoll Rädern bis zu einem bestimmten Teil eliminieren.
Zu Deiner Sitzposition – das GSD ist das entschleunigte bike, was ich bis dato gefahren bin. Das will nicht heißen, dass es nicht schnell kann oder schnell bewegt werden will. Nur ist die Sitzposition sehr chilli – damit kann geballert werden, muss aber nicht unbedingt. Mit dem Vorbau kannst Du natürlich mehr nach vorne beugen, ob das zielführend ist, sei auch Dir überlassen – Dein bike, Deine Regeln. Die Parallel Sattelstütze wird im Regelfall bauartbedingt die Sitzposition weiter nach hinter *verschieben*, was aber auch ausgeglichen werden kann.
Wie Du auf die Idee kommen kannst, das das GSD eher nur für den Kurzstreckenbetrieb geeignet ist, erschließt mir nicht ganz ? Alle Nachteile, die das GSD im Alltag hat, kann durch die zwei Akkus ausgeglichen werden – somit sind 100km und mehr nicht ganz unrealistisch und das mit einem 40+X kg Hobel. Das einzige dazu zu erwähnen ist, das über die 25km Schwelle es ein wenig zäh wird – die Kilos wollen halt bewegt werden / hinzu kommt der schlecht cw-Wert. Aber ein Longtail mit einem 28Zoll Trekking zu vergleichen ist halt so ein Ding - Du musst schon wissen was Du willst und ob es das richtige für Dich ist.
Nur würde ich mir darum nicht so einen Kopf machen – das GSD fährt sich auch auf längeren Strecken prima, ist nur ein wenig energiedurstiger als normale bikes ( mein MTB fahre ich mit 5W pro km / das GSD mit knapp 10W ). Wobei auch der Vergleich wegen der Beladung nicht ganz fair und realistisch ist.