Iumentum 1890

Guten Morgen,
Habe eben diesen Thread mit dem schönen Lasti entdeckt.

Wow bin beeindruckt vom iumentum.

Würde da ein Mittelmotor wie z.B. Bafang BBS02 ohne weiteres passen?
Könnte man den Bafang so einbauen dass der Motor nicht unterm Tretlager hängt sondern ins Rahmeninnere verdreht wird? Also dass der Motor Richtung Lenkermitte zeigt?
 
Der schweinchenrosa Rennlaster auf der Messe ist ja mal ne Ansage. Clemens ( @Iumentum ), hast du die Löcher für die Zugverlegung nachträglich gebohrt? Wäre das zur Nachahmung empfohlen? Ich hab mir mit der Eurobox leider schon eine Zughülle aufgekratzt.
 
Danke, die hab ich schon gesehen. Ich will Details!:D



Das am Stand nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass meins da inspiriert hat;)

Da bin ich ehrlich; ich hatte deine Sonderfarbe 2x beschichten lassen, weil jemand im Umfeld unbedingt eins in Rosa haben wollte. Nachdem die Farbe fertig war, war es der Person aber nicht pink genug.
Deswegen ist es ein Demorad geworden.

Zu den Details;
spartanisch aufgebaut mit bissle Carbonklimbimm. Rausgekommen ist ein 15kg Renncargo was auch beim CargoCup mitfahren durfte.


Würde da ein Mittelmotor wie z.B. Bafang BBS02 ohne weiteres passen?
Könnte man den Bafang so einbauen dass der Motor nicht unterm Tretlager hängt sondern ins Rahmeninnere verdreht wird? Also dass der Motor Richtung Lenkermitte zeigt?

Nein, ohne weiteres passen die Bafang nicht rein. Es gibt einen Aufbau mit einem BBS01, da musste aber der Motor angepasst werden, damit er montiert wereden kann. Das ganze ging auch nur mit dem Rahmen der ersten Generation wo die Ständerplatte noch nicht dran war.
Mit dem A2 Rahmen passt es ohne Trennschleifer überhaupt nicht.
Ins Rahmeninnnere geht nicht, da ist überhaupt kein Platz.

Hast du die Löcher für die Zugverlegung nachträglich gebohrt? Wäre das zur Nachahmung empfohlen? Ich hab mir mit der Eurobox leider schon eine Zughülle aufgekratzt.
Nein, ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Das ist ein ganz schöner Aufwand und passiert am besten vor dem Pulverbeschichten. Wir haben dafür extra Bohrer umgebaut, damit das so funktioniert. Außerdem muss man schräg in Zugverlegungsrichtung entgraten damit das auch Spaß macht beim Fädeln.
 
Nein, ohne weiteres passen die Bafang nicht rein. Es gibt einen Aufbau mit einem BBS01, da musste aber der Motor angepasst werden, damit er montiert wereden kann. Das ganze ging auch nur mit dem Rahmen der ersten Generation wo die Ständerplatte noch nicht dran war.
Mit dem A2 Rahmen passt es ohne Trennschleifer überhaupt nicht.
Ins Rahmeninnnere geht nicht, da ist überhaupt kein Platz.

Schade, sonst hätte ich eins in RAW bestellt. Also vor basteln und etwas tüftelt habe ich keine Angst aber wenn es schon bekannt ist, dass es beim A2 nicht geht dann soll’s so sein. Danke für deine Antwort
 
Ich freue mich, dass das Iumentum bei der Eurobike Aufmerksamkeit gefunden hat (nimmsRAD, Radelbande).


Clemens ( @Iumentum ), gibts schon Carbonschaft und Decals zum "nachrüsten"? Erzähl uns doch mal ein bisschen was über das 15kg Rad. MCFK Teile kann ich erkennen? Carbonschaft? Was hast du für eine Gabel verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clemens ( @Iumentum ), gibts schon Carbonschaft und Decals zum "nachrüsten"? Erzähl uns doch mal ein bisschen was über das 15kg Rad. MCFK Teile kann ich erkennen? Carbonschaft? Was hast du für eine Gabel verbaut?
Carbonschaft ist ein Mcfk der eigentlich für Leftyumbauten gedacht war. Ansonsten die Carbonteile, Rest war fast Serie. Die Gabel ist irgendeine 20" Carbongabel. Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen. Ich hab keine Ahnung was die Gabel kann.

Es waren nichtmal leichte Schläuche verbaut, d.h. zukünftig wirds eher sub 15 kg gehen.


Ich freue mich, dass das Iumentum bei der Eurobike Aufmerksamkeit gefunden hat (nimmsRAD, Radelbande).
Ich hoffe ich hab nicht zu viel quatsch erzählt...

NimmsRad muss aber nochwas ändern, da sind paar Fehler im Text. U.A. gibts jetzt ne richtige Homepage und nicht nur Kleinanzeigen.
 
Außen laufende Züge stören mich eigentlich nicht. Hier finde ich es aber too much. Wenn diese innen laufen würden, wäre das Rad für mich perfekt.
 
Bezüglich der Frage von @Radelbande im Video.
Ja, man kann mit dem Rad auch länger unterwegs sein.
Habe meinen Hund dabei und fahre mit kleinem Umweg zum Kullen (auf dem Bild zu sehen) von Flensburg nach Trelleborg.

Das Rad ist durch und durch einfach nur geil!
 

Anhänge

  • 5AA045B3-91E4-491D-8499-63246932D360.jpeg
    5AA045B3-91E4-491D-8499-63246932D360.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 301
Ps: die Abdeckung habe ich bei einem Planenhersteller anfertigen lassen um ein wenig Schutz vor Regen und ebenso für den Hund Schutz vor zu viel Sonne zu haben.

Das zweite Bild ist auf der Brücken zwischen Falster und Sjælland!
Man war es windig.
 

Anhänge

  • 50F94872-FAED-4FC7-BD07-C1CD9B22018A.jpeg
    50F94872-FAED-4FC7-BD07-C1CD9B22018A.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 296
  • E825161F-E655-478E-9412-4F5FD4B16663.jpeg
    E825161F-E655-478E-9412-4F5FD4B16663.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben Unten