Iumentum 1890

Was genau für Gummibänder nutzt du vorne?
Meinst du die Abspannung zwischen den Rahmenrohren und der Bodenplatte? Das ist ein Polypropylen Seil aus dem Campingzubehör mit 7mm Durchmesser. Einmal im Ganzen durch die vorbereiteten Bohrungen gefädelt und an jedem der beiden Enden mit den Feuerzeug bearbeitet und mit dem Knoten gesichert. Ist nicht wie Gummi aber durchaus flexibel. Hab ich mir bei Cargo Bike Monkeys angeschaut.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir ein Lastenrad auf Basis des Iumentum 1890 Rahmens aufbauen will. Ich plane dafür mein Mountainbike zu schlachten und die Schaltung, Laufrad und ggfs. weitere Komponenten wie Vorbau und Lenker zu verwerten. Das MTB steht leider schon länger und die Komponenten sind noch gut brauchbar. Es sollen mit dem Rad Einkäufe und unser Sohn transportiert werden. Ich habe dieses Thema komplett gelesen und mir diverse Anregungen geholt. Dafür schon mal Danke!

Ich plane das Lastenrad mit einem Vorderrad Nabenmotor auszustatten. Ich habe bisher nur leider keine gute Idee, wie ich einen Akku optisch und funktional gut unterbringen soll. Geplant ist ein 36V Akku mit 10 oder 13ah. Folgende Ideen habe ich bisher:

  • Einen standard Akku zur Befestigung an den Flaschenhaltergewindenieten (oder ggfs. Rohrschellen) auf dem Unterrohr vor dem Sattelrohr, vergleichbar mit der Pendix Lösung von Iumentum. Ich finde leider nur Akkus, welche so lang sind, dass sie vermutlich ein Stück über die Grundplatte hinausragen (etwa 35cm länge) - hier frage ich mich, ob der Akku dann ggfs. häufiger im Weg ist - Vorteil: Gute Erreichbarkeit zum Laden und Abnehmen (optisch jedoch recht auffällig)
  • Einen flachen Gepäckträgerakku mittels passend gebogenen Flachverbindern unter die Grundplatte schrauben. Hier weiß ich noch nicht, ob der Platz zwischen den unteren Streben dafür ausreicht. Normalerweise sollte dort, entsprechende Schutzbelche vorausgesetzt, nur wenig Wasser und Dreck ankommen. Nachteil wäre hier, dass der Akku wahrscheinlich dann fest verbaut wäre und das anstecken des Ladekabels etwas umständlich wäre.
  • Am einfachsten wäre es vermutlich ein Gepäckträger mit Akku zu verbauen. Gefällt mir optisch aber irgendwie garnicht...
Habt ihr weitere Anregungen?

Eine weitere Frage die ich mir Stelle ist die Wahl der Scheibenbremse. Ich würde gerne Shimano verbauen. Mein Gedanke war es zwei Hinterradbremsen zu kaufen und einen Bremshebel zu tauschen, da die Bremshebel bei Shimano ja nicht hin und hergetauscht werden können wegen der Position des Ausgleichsbehälters. Möchte gerne eine Bremsanlage mit Mineralöl verwenden. Magura wäre eine Option, gefällt mir aber nicht so gut wie Shimano. Hat mal jemand die Bremsleitungslängen nachgemessen? Shimano liefert die HR Bremsen mit 170cm Schläuchen. reicht das wohl? An meinem MTB sind noch Avid Juicy 3 verbaut. Die würde ich dann aber wahrscheinlich verkaufen.

Viele Grüße und schon mal Danke vorab für eure Ideen!
 
Die Basis mit dem MTB schlachten haben tatsächlich viele Kunden.

Für 2/3x Kurbeln muss eine Schelle nachgerüstetvwerden zwecks Ablenkung des Umwerfer.
Bremsleitungslänge für vorn: min. 2000 mm

VG
CK
 
Normalerweise sollte dort, entsprechende Schutzbelche vorausgesetzt, nur wenig Wasser und Dreck ankommen.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe zwar ein anderes Rad aber eher breite Kotbleche+SKS-Spritzschutz und das sauber geputzte Rad schaut nach der ersten Regentour untenrum trotzdem wieder aus wie Sau. Es wurde mit dem Anbau des Spritzschutzes zwar deutlich besser, davor hab ich im Sommer die Gischt bis zu den Sandalen gespürt, aber dreckig/sandig ist es trotzdem schnell.

Am einfachsten wäre es vermutlich ein Gepäckträger mit Akku zu verbauen. Gefällt mir optisch aber irgendwie garnicht...
Stylepolizei says no.
 
Du kannst dir Bremsleitungen auch in Meterware bestellen und dann selber konfektionieren. Das ist auch kein Hexenwerk...
 
Danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem Gegenhalter für den Umwerfer ist ein guter Hinweis. Ich glaube die einfachste Lösung wäre es auf 1x9 fach umzurüsten. Dafür bräuchte ich ja wahrscheinlich nur alle Blätter von der Kurbel entfernen und dafür ein NW Blatt mittig montieren. Würde auch sauberer aussehen. Für die ganz steilen Anstiege könnte ich ja dann den Motor dazuschalten. Sollte aber selten vorkommen, da hier meistens ziemlich flach ist.

Bzgl. der Akku Montage wird es wahrscheinlich das Unterrohr (heißt das so?). Ich glaube das ist die einfachste Lösung. Mal sehen wie der Platz da so ist wenn ich den Rahmen habe. Danke für den Hinweis mit dem Schmutz unter der Grundplatte.

Längere Bremsleitungen montieren traue ich mir zu. Habe meine Formula und Avid bremsen an den anderen Rädern bereits ein paar mal entlüftet. Sollte gut klappen. Mal sehen wo ich günstig Meterware bekomme. Die Idee mir den zwei HR bremsen hatte ich, da die Bremshebel teilweise günstiger sind als die Schläuche. Aber wenn die HR Bremse mit 170cm schon nicht reicht, dann muss ich ja ohnehin den Schlauch tauschen.

Viele Grüße und schönen 1. Mai!
 
Seit Samstag ist unser "Carno" nun auch angekommen und somit das erste Iumentum in Flensburg.
Danke nochmal an Clemens und Maike für den super Service und die Einführung.

Im Anhang noch erste Eindrücke.
 

Anhänge

  • 0D53880F-88D0-40D8-ACA3-668B8D70BE8A.png
    0D53880F-88D0-40D8-ACA3-668B8D70BE8A.png
    1,3 MB · Aufrufe: 535
  • 6C23B335-6FC5-4D2A-861C-20883F28752D.jpeg
    6C23B335-6FC5-4D2A-861C-20883F28752D.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 539
Seit Samstag ist unser "Carno" nun auch angekommen und somit das erste Iumentum in Flensburg.
Danke nochmal an Clemens und Maike für den super Service und die Einführung.

Im Anhang noch erste Eindrücke.
Ps:
Das Vorderrad ist gerade falsch herum drauf, ich weiß.
Der Fehler ist wohl bei @Iumentum geschehen. Ändere ich heute vermutlich :)
 
Seit Samstag ist unser "Carno" nun auch angekommen und somit das erste Iumentum in Flensburg.
Danke nochmal an Clemens und Maike für den super Service und die Einführung.

Im Anhang noch erste Eindrücke.
Chic ist es geworden. Welche Tasche verwendest du denn dort vorn drauf?
 
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal nach euren Erfahrungen mit dem Kindertransport fragen. Einzelne Sitze rückwärts habe ich hier ja jetzt schon ab und zu gesehen, aber wie schaut's aus mit vorwärts und ggfs einer Bank für zwei (kleinere) Kinder, wie man das häufig beim Bakfiets oder Bullitt sieht?
Ich glaube, @dermaddes hat damit ein paar Erfahrungen gemacht, aber bis auf seine zwei Posts am Anfang dieses Fadens habe ich hier nicht viel finden können. Vielleicht kannst du ja noch was dazu sagen?
Ansonsten: gibt es sowas wie Anbieter für solche Bänke? Geht ja vermutlich eher in Richtung individuelle Lösung bei diesem Rad... Oder weiß jemand mehr?
Vielen Dank für eure Tipps
 
Moin.

Ich arbeite gerade an einem Winther Sitz in Fahrtrichtung. Durch den Innenabstand der Rohre zueinander (40er Eurobox passt mit wenig Abstand auf beiden Seiten der Rohre rein) glaube ich fast nicht daran, dass zwei nebeneinander passen.

Gruss
 
Also laut technischer Zeichnung sind es 46cm Innenbreite zwischen den Rohren. Das wäre mir für zwei Kinder zuwenig. Das entspricht ungefähr den Breite zwischen den Standard Sidepanel beim Bullitt. Selbst beim Cargobikemonkey Radlader sind es 50cm und da müssen die Kinder schon sehr schmal sein.
 
Danke für eure Antworten. Mit der Breite war ich auch schon etwas skeptisch geworden, zumal der Rahmen sich oben ja auch noch etwas verengt. Sehr schade - ein Kind bekomme ich ja auch per Kindersitz auf meinem normalen Fahrrad transportiert
 
Der Transport vieler Kinder ist nicht die Kernkompetenz des Rades. Da gibt es geeignetes Material. Wenn Du aber nur möglichst wenig Lastenrad herumfahren möchtest und nur kompakte Ladung hast, ist das eine sportliche Option.
 
@zaddo was sind denn bei dir "kleinere" Kinder?

Transport 2er Kinder ist durchaus eine Kernkompetenz des Rades. Nur ist mein Ansatz hier ein anderer.

Eins Sitzt bequem entgegen der Fahrtrichtung und eins sitzt oder steht hinterm Lenker.

Meine beiden Jungs passen schon lange nicht mehr nebeneinander (egal welches Cargo) und wenn gäbe es die ganze Zeit nur Zankereien. Und, man/n versteht sich akustisch ohne zu schreien. Auch Bergab.
 
Zurück
Oben Unten