Wer fährt ein Tern GSD?

Zumal mich die Probleme mit der Enviolo am S00 Gen1, von denen @odoll regelmäßig berichtet, auch etwas abgeschreckt hätten. Die Kettenschaltung vom S10 ist halt für den Wald- und Wiesenschrauber dann auch einfach eine bekannte Größe.

Tatsächlich mag ich die Deore im S10 so gern, dass ich mich ärgere, dass wir für meine Frau letztes Jahr das Vektron Q9 mit Alivio-Schaltung statt dem Vektron S10 mit Deore gekauft haben. Die Alivio ist im Vergleich zur Deore nicht so hübsch einzustellen und fühlt sich, je höher man die Motorunterstützung dreht, desto hakeliger an (nur mit Muskelkraft betrieben schaltet auch die butterweich).
 
Kann mir jemand eine Orientierung geben, mit welchem Drehmoment ich die Anhängerkupplung am Hinterbau befestigen sollte?
2022er R14, Qeridoo-Kupplung, M10 Schraube mit zwei Unterlegscheiben und Sicherungsmutter.
In der Tern Anleitung steht da leider nur welches Material macht braucht (die dort angegebene M10 Schraube in 2cm Länge ist außerdem deutlich zu kurz, 3cm sollten es schon sein.)
Lg
 
Kann mir jemand eine Orientierung geben, mit welchem Drehmoment ich die Anhängerkupplung am Hinterbau befestigen sollte?
.........
Im Prinzip wird weder in der Tern noch in der Queridooanleitung was drinstehen, weil keiner alle Elemente liefert.

Da sowohl Kupplung als auch Rahmen massiv sind wird das höchstmögliche Anzugsdrehmoment von der Fertigungsklasse deiner M10 Schraube definiert. Wenn du sie überdrehst, ist sie geschwächt oder ab.
Siehe hierzu Anzugsdrehmomente
 
Kurze Frage an die Tern Spezialisten: Ich liebäugle mit dem Tern GSD S10, bin damit auch schon gefahren und finde die Kiste super, hab aber das Muli und das Bennobike noch im Rennen. Vor was es mir etwas graut, ohne genauer Bescheid zu wissen, ist die Wartung der hinteren Meachnik des Rad.
- hinterrad ein / ausbauen wie schwer geht das? Es sieht für mich auf den Fotos so verbaut aus.
- hintere Bremsbeläge tauschen?
- Schaltung einstellen?
- Kette warten

Die Kette stelle ich mir noch am einfachsten vor, da das Rad ja "Männchen" machen kann und so vermutlich einen leichten Zugang ermöglicht. Gibt es sonstwas zu beachten was der Katalog verschweigt?

Ab August soll eine Preissteigerung anstehen die es in sich hat, deswegen fühle ich mich ein bisschen unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Tern Spezialisten: Ich liebäugle mit dem Tern GSD S10, bin damit auch schon gefahren und finde die Kiste super, hab aber das Muli und das Bennobike noch im Rennen. Vor was es mir etwas graut, ohne genauer Bescheid zu wissen, ist die Wartung der hinteren Meachnik des Rad.
- hinterrad ein / ausbauen wie schwer geht das? Es sieht für mich auf den Fotos so verbaut aus.
- hintere Bremsbeläge tauschen?
- Schaltung einstellen?
- Kette waren

Die Kette stelle ich mir noch am einfachsten vor, da das Rad ja "Männchen" machen kann und so vermutlich einen leichten Zugang ermöglicht. Gibt es sonstwas zu beachten was der Katalog verschweigt?

Ab August soll eine Preissteigerung anstehen die es in sich hat, deswegen fühle ich mich ein bisschen unter Druck.
Kette warten ist im Männchen Modus easy, genauso die Schaltung einstellen ( hilfreich bei beiden ist ein Tool vom Monrageständer um den Lenker zu fixieren). Ersteres ist, wenn viele Kilometer abgespult werden irgendwann Routine und geht schneller als beim eMtb - weil der Ständer Teil des bikes ist und nicht extra aufgebaut werden muss.
Das Hinterrad geht so auch gut raus - die Steckachse, bzw. dessen Führung sind dabei eine große Hilfe.

Nicht ganz so hübsch, aber mit dem entsprechenden Werkzeug machbar ist das schrauben an der hinteren Bremse - ist nur halt ne Fleißarbeit, aber im Grunde nur Mechanik.

Auf die Preise im August bin ich gespannt - finde den aktuellen schon recht sportlich und bei Vollausstattung ist schnell die 6.500 erreicht und das ganze dann mit einem Purion Display .

Aber Top ist das Bike auf jeden Fall - nur ob es einem so viel Knete wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Auf die Preise im August bin ich gespannt - finde den aktuellen schon recht sportlich und bei Vollausstattung ist schnell die 6.500 erreicht und das ganze dann mit einem Purion Display .

Aber Top ist das Bike auf jeden Fall - nur ob es einem so viel Knete wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden
Ich fürchte aussitzen und warten bringt es in diesem Fall auch nicht. Gemessen am Auto ist es wieder ein Klacks und über die laufenden Kosten will ich gar nicht sprechen...
 
Hat keiner in der Nähe ein Veloe zum Test?
Wir sind mit Köln wohl etwas weit weg zum Testen....
 
Kurze Frage an die Tern Spezialisten: Ich liebäugle mit dem Tern GSD S10, bin damit auch schon gefahren und finde die Kiste super, hab aber das Muli und das Bennobike noch im Rennen. Vor was es mir etwas graut, ohne genauer Bescheid zu wissen, ist die Wartung der hinteren Meachnik des Rad.
- hinterrad ein / ausbauen wie schwer geht das? Es sieht für mich auf den Fotos so verbaut aus.
- hintere Bremsbeläge tauschen?
- Schaltung einstellen?
- Kette warten

Die Kette stelle ich mir noch am einfachsten vor, da das Rad ja "Männchen" machen kann und so vermutlich einen leichten Zugang ermöglicht. Gibt es sonstwas zu beachten was der Katalog verschweigt?

Ab August soll eine Preissteigerung anstehen die es in sich hat, deswegen fühle ich mich ein bisschen unter Druck.
Das muli hatte ich auch auf der Liste und konnte es mal probefahren. Leider ist es zur Zeit nicht lieferbar ausserdem kann es nicht so viel schleppen. Der Korb vorn ist für 70 Kg freigegeben, hinten hat es keinen gepäckträger. Da schafft das GSD mehr, zumal man da ja vorn und an der gabel noch was befestigen kann.
 
Respekt! Da würde ich gerne mal ein Foto sehen, so viel habe ich mich bisher nicht getraut.
Mit 6 Kisten schon oft aber kein Foto. Hier ist nur 5 Kisten( Problem ist das Rad aufbocken).
die Rote kisten sind nur für einkaufen.
 

Anhänge

  • A334C8DC-B68D-4341-8767-F3C5E6D623B1.jpeg
    A334C8DC-B68D-4341-8767-F3C5E6D623B1.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 239
  • 8C989AB4-6394-430C-99CC-CF003CAC827C.jpeg
    8C989AB4-6394-430C-99CC-CF003CAC827C.jpeg
    398,9 KB · Aufrufe: 288
Krass! Ja, an die Double Wide Decks habe ich irgendwie nicht mehr gedacht, da kann man natürlich zur Seite hin schön aufladen. Ich bin bisher hauptsächlich mit den roten Kisten im Clubhouse unterwegs, Getränkekästen schleppen muss ich nicht so oft, weil wir das meiste mit unserem Sodastream zu Hause selber aufsprudeln und eher wenig Bier trinken (ein Kasten reicht bei uns locker einen Monat - eher länger). Und der eine Bierkasten geht ja vorne entspannt aufs Transporteur Rack.
 
Das ist das schöne am GSD - jeder kann sich sein Beladungskonzept aus seinen Anforderungen selbst zusammenstellen.

6 Kisten wären mir zuviel im / auf / am GSD - dafür hab ich mir den Hänger gebaut. Meine Highscore sind das Bild mit 250kg Gesamtgewicht - da war der Hausberg nicht mehr ganz so witzig.

Zu den Wasserkisten in den 52l Seitentaschen, da sind die Verschlüsse minimal zu kurz - diese Kleinigkeiten simpel mit einer Schnur zum Einhängen sehr praktikabel gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_20220705_173331.jpg
    IMG_20220705_173331.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220705_175523.jpg
    IMG_20220705_175523.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220524_192152.jpg
    IMG_20220524_192152.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 191
Der GSD ist kein Leichtgewicht, das stimmt.
Aber wenn man die Bremse betätigt und ihn auf das vorderrad kippt kann man ihn ohne viel mühe auch in einen Transporter wuchten. Wenn das Hinterrad auf der Ladefläche aufliegt hebt man nicht mehr das gesamte Gewicht.
Runter ging es leider nicht anders als das gesamte Gewicht zu tragen.
Ich befasse mich auch mit dem Kauf eines GSD. Das Gewicht bei mir weniger das Thema, viel mehr die Leistung am Berg (Motorunterstützung). In der Schweiz sehe ich die GSD kaum ..das liegt bereits schon fast ein Jahr zurück. Unter Last muss das Velo (Motor mit Muskelkraft) so um die 12-18% Steigung bewältigen können (Bergstrecke ca. 3.5 Km).
 
Ich befasse mich auch mit dem Kauf eines GSD. Das Gewicht bei mir weniger das Thema, viel mehr die Leistung am Berg (Motorunterstützung). In der Schweiz sehe ich die GSD kaum ..das liegt bereits schon fast ein Jahr zurück. Unter Last muss das Velo (Motor mit Muskelkraft) so um die 12-18% Steigung bewältigen können (Bergstrecke ca. 3.5 Km).
Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Schaltung an, aber das sollte der Cargoline locker schaffen. Wenn keine Unmengen an Einkäufen/Kindern etc. mit dabei sind, ist dafür auch nicht zwingend der erste Gang nötig.
Das zieht allerdings richtig viel Akku.
Ich habe hier eine Strecke von ~2km mit 150hm. Steigung sehr schwankend, teilweise kurz bis 16%, später flacher. Das zieht mit zwei Kindern im Turbomodus gute 10% Akku (trotz Dualbattery, sonst wahrscheinlich 20%).
Also wenn du sowas oft fahren musst in deiner Region ist ein zweiter Akku absolut zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befasse mich auch mit dem Kauf eines GSD. Das Gewicht bei mir weniger das Thema, viel mehr die Leistung am Berg (Motorunterstützung). In der Schweiz sehe ich die GSD kaum ..das liegt bereits schon fast ein Jahr zurück. Unter Last muss das Velo (Motor mit Muskelkraft) so um die 12-18% Steigung bewältigen können (Bergstrecke ca. 3.5 Km).

Definiere mal Gewicht - von welchem Gesamtgewicht gehst Du aus, um damit die 3,5km hochzufahren?
 
Ich befasse mich auch mit dem Kauf eines GSD. Das Gewicht bei mir weniger das Thema, viel mehr die Leistung am Berg (Motorunterstützung). In der Schweiz sehe ich die GSD kaum ..das liegt bereits schon fast ein Jahr zurück. Unter Last muss das Velo (Motor mit Muskelkraft) so um die 12-18% Steigung bewältigen können (Bergstrecke ca. 3.5 Km).
Ich fahre mit meinem GSD S10 sogar kurzzeitig 20%-25% Steigung. Das geht mit einem Kind, mit zweien nicht mehr. Aber davor hab ich zwei Berge mit insgesamt 350 hm und ca 15% Steigung. Das geht auch komplett voll noch gut. Aber wie schon gesagt geht das auf die Reichweite. Genau wegen diesem Anforderungsprofil hab ich mich für die Kettenschaltungen entschieden.
Ich hatte das Glück, dass entgegen der Angabe das 42er Ritzel hinten verbaut ist. Dann muss man nur noch die psychologische Wirkung einer Fahrt mit 10kmh in den Griff bekommen.
 
Ich hab mich für ein Tern GSD S10 entschieden und dieses auch schon reserviert. Jetzt gehts noch ums Zubehör und ich vermute hier die geballte Kompetenz für Fragen rund ums Zubehör.

Bisher steht auf meiner Liste:
- Clubhouse +
- Cargo Hold Pannier´s
- Quick Release CMT

Beim Frontgepäckträger bin ich mir nicht sicher:
Hauler Rack (HR) oder Transporteur Rack (TR)...
Das HR ist schlanker, eleganter, wesentlich leichter und trägt genauso 20kg. Das TR dürfte einfacher zu beladen seind und nimmt vermutlich eine gefüllte Ikea Tasche einfacher auf als das HR. Gibts hier Erfahrungen aus der Praxis?

Der Weather Top Bag dürfte ziemlich praktisch sein mit seinen 45 l Volumen, gibt es da eine ebenbürtige und günstigere Tasche die genausogut ins TR geht und eine ähnliche Funktion erfüllt. Der Preis ist hoch genug.

Dann habe ich noch eine Frage zu Kindersitzen:
Wir verwenden aktuell einen Hamax Caress (Gepäckträger) Sitz mit Federung und finden diesen super, der sollte auch in den Clubhouse passen. Auf den Werbefotos von Tern sehe ich immer den Thule Yepp (zumindest wenn zwei Sitze drauf sind) hat das einen speziellen Grund?
Der Yepp next scheint das selbe "Klauensystem" wie der Hamax Sitz zu haben. Der Yepp funktioniert wohl etwas anders und spannt sich in die dafür vorgesehenen Aussparungen am Tern Gepäckträger. Gibt es hier einen idealen Sitz für das Tern GSD ? Ich würde sonst beim Hamax bleiben da er mich bisher voll überzeugt hat.

Dann ist mir noch was aufgefallen:
Auf der Homepage https://www.ternbicycles.com/de/bikes/472/gsd beim Bild mit dem Text Ultrastabil... sieht man einen Mann der einen Jungen aus dem Clubhouse hilft. Der Clubhouse hat so eine Auswölbung, dass der Kindersitz möglichst weit nach hinten gerückt werden kann, dass scheint https://www.ternbicycles.com/de/accessories/471/clubhouse-0 hier jedoch nicht der Fall zu sein. Ist diese gewölbte Stange ein Sonderzubehör? Da werde ich nicht wirklich schlau.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Dann ist mir noch was aufgefallen:
Auf der Homepage https://www.ternbicycles.com/de/bikes/472/gsd beim Bild mit dem Text Ultrastabil... sieht man einen Mann der einen Jungen aus dem Clubhouse hilft. Der Clubhouse hat so eine Auswölbung, dass der Kindersitz möglichst weit nach hinten gerückt werden kann, dass scheint https://www.ternbicycles.com/de/accessories/471/clubhouse-0 hier jedoch nicht der Fall zu sein. Ist diese gewölbte Stange ein Sonderzubehör? Da werde ich nicht wirklich schlau
Bei mir lagen beide Stangen dabei, dann kann man das konfigurieren wie man mag. Mit der ausgewölbten Stange passen dann zwei Kindersitze ins Clubhouse, dafür kann das GSD nicht mehr „Männchen machen“
 
Ich finde den Transporteur Rack mit der kleinen Reling seit einem Jahr super praktisch. Korb, Euro-/Bierkiste, Kühlbox reinstellen oder grössere Tasche draufstellen, Expander drüber, fertig.
 
Ich finde den Transporteur Rack mit der kleinen Reling seit einem Jahr super praktisch. Korb, Euro-/Bierkiste, Kühlbox reinstellen oder grössere Tasche draufstellen, Expander drüber, fertig.
+1 für Transporteur Rack.
Da kann man auch einfach mal ne 35L Ortliebtasche oder ein 40L Rucksack drauf legen.
Ich glaube das meiste bekäme man zwar auch mit dem kleineren gemacht, dafür aber mit wesentlich mehr Aufwand bei der Ladungssicherung.

Die einzige Situation in der der große Stören könnte ist ein regelmäßiges Ein-/Ausparken in engen Wohn-/Kellerräumen. Dadurch, dass der ja nicht mit einlenkt, Bilder er den äußersten Punkt. Hab schon ne Schramme an der Tapete und am Rack.
Hat mich aber abseits dieser Situation nie gestört.
 
Zurück
Oben Unten