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Nachdem man mir vor 2 Wochen sagte man würde versuchen die neue Gabel am folgenden Tag zu versenden so kam diese nun nach erneuter Nachfrage gestern an.
Zunächst musste ich die Gabel einkürzen, innen entgraten, eine Aheadkralle organisieren und einen neuen Lagersitz. Die Lagerschale war nicht schnell aufzutreiben so dass ich die alte ausgebaut und neu verbaut habe.
Wäre nett gewesen den Kram mitzuschicken wenn man als Hersteller schon einen Fehler gemacht hat. Oder die Gabel gleich soweit vorbereitet zu versenden dass der Kunde nur noch umbauen muss.
Der Einbau der neuen Gabel war kein Spaß.
Würde man das obere Lager abziehen und von oben gegenhalten , so wäre es wohl nicht so schlimm. Mangels Werkzeug an meinem Arbeitsplatz hat es mich aber über 2 Stunden in mehreren Anläufen gekostet die Gabel so durch die Seilzugklemmung/-führung zu bekommen dass die Züge dort geblieben sind wo sie hingehören und die Gabel an ihrem Platz.
Mit der Beschaffung der Teile und der Vorbereitung der neuen Gabel hat es mich bis hierhin also mehr als einen halben Arbeitstag und die Mittagspause gekostet "mal eben" die Gabel umzubauen. (hoffentlich liest mein Arbeitgeber nicht mit)
Mit folgendem Ergebnis:
- Die Achse ist nun nicht mehr gekippt. Juhu.
- Abstand untere Lagerschale - Ausfallende ist um ca 4-5mm gewachsen --> Rad wackelt auf dem Ständer bei kleinster Unebenheit des Untergrunds weil beide Räder Kontakt zum Boden haben
- die IS Bremsaufnahme ist nicht parallel zur Bremsscheibe --> Ich muss mit der Bremse festgeschnallt per Kabelbinder am Rahmen heim fahren.
Meinen Unmut habe ich bereits nach Bremen übermittelt und bin gespannt wie man darauf reagiert.
Irgendwo habe ich neulich aufgeschnappt dass VeloLab die Gabeln nun angefangen hat selbst zu fertigen. Das scheint wohl noch nicht so eingeschliffen zu sein.
Am Rahmen kann man absolut nichts aussetzen außer dass für meinen Geschmack zu viele Späne in den Rohren sind. Das muss bei einem handwerklich gefertigten Rahmen nicht unbedingt sein.
Die Gabel hat aber bislang einen gänzlich anderen Eindruck hinterlassen.
Bessere Bilder der versteckten Seilzuglenkung sind schwer möglich, da ich mit der Handykamera nicht ins Steuerrohr komme.
Auch konnte ich selbst nicht erkennen wie genau der Gegenhalter im Rohr befestigt ist. Ich würde annehmen dass dieser vor dem Schweißen des Steuerrohrs in den Oberzug geschweißt wurde.