Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Erschließt sich mir auch nicht. Im Radelbande-Video von der Messe empfiehlt der cago Mensch die rückwärtige Nutzung. Sagt und zeigt aber, dass es eben auch vorwärts möglich ist. Warum sie dann die nicht empfohlene Richtung abbilden?
 
Ich muss zugeben dass ich nun ehrlich ratlos bin... Auf Instagram weist Cago stolz darauf hin, dass jetzt auch das Kit für die Montage einer Weber Babyschale erhältlich ist, und illustriert das Ganze mit Fotos wo die Schale so montiert ist, dass das Baby vorwärts gerichtet transportiert wird:

Das Baby auf dem Bild ist zwar schon so 8-9 Monate alt und hat ein gutes Stück Kopfkontrolle, ist aber trotzdem noch in einem Alter wo der Transport in Fahrzeugen nach allgemeiner Empfehlung rückwärts gerichtet passieren sollte. Kann mir vielleicht einer der Experten für die Cago Sicherheitsphilosophie hier mal erklären wie das zusammenpasst?
War es nicht so das die Babyschale Vorwärts und Rückwärts gerichtet montiert werden kann? Dachte ich hätte das in nem Video so gesehen...

EDIT: War das Video von der Eurobike. Ab Minute 5:30. Sie erwähnen auch das sie empfehlen Kinder entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren, aber wer es anders machen will hat eben die Wahl.
 
War es nicht so das die Babyschale Vorwärts und Rückwärts gerichtet montiert werden kann? Dachte ich hätte das in nem Video so gesehen...
Mag ja sein, aber wenn man Wert auf Sicherheit legt sollte man das vorwärts montieren sein lassen... Und ich dachte Sicherheit steht bei Cago ganz oben in der Prioritätenliste. Ich verstehe es echt nicht.
 
Mag ja sein, aber wenn man Wert auf Sicherheit legt sollte man das vorwärts montieren sein lassen... Und ich dachte Sicherheit steht bei Cago ganz oben in der Prioritätenliste. Ich verstehe es echt nicht.
Echt jetzt? Man kanns auch übertreiben... Ich verstehe deine Intention dahinter, aber das man die Wahl hat die Babyschale vorwärts gerichtet zu transportieren dem Hersteller anzukreiden ist ein wenig peinlich.
 
Echt jetzt? Man kanns auch übertreiben... Ich verstehe deine Intention dahinter, aber das man die Wahl hat die Babyschale vorwärts gerichtet zu transportieren dem Hersteller anzukreiden ist ein wenig peinlich.
Ernsthaft? Dass Babys eine für ihren großen Kopf viel zu schwache Nackenmuskulatur haben ist dir bekannt, oder? Wenn das Baby vorwärts liegt kann auch ein Bagatelle-Unfall schlimm ausgehen, da hilft dann das ganze EPP und der Sicherheits-Kragen nichts, während rückwärts gerichteter Transport wirksam schützt.
Und deswegen bin ich jetzt so irritiert, dass Cago Werbung macht mit einer vorwärts montieren Schale (das Bild auf Instagram hast du gesehen, oder?). Bei Cago hätte ich erwartet, dass sie nur rückwärts zulassen.
 
Ernsthaft? Dass Babys eine für ihren großen Kopf viel zu schwache Nackenmuskulatur haben ist dir bekannt, oder? Wenn das Baby vorwärts liegt kann auch ein Bagatelle-Unfall schlimm ausgehen, da hilft dann das ganze EPP und der Sicherheits-Kragen nichts, während rückwärts gerichteter Transport wirksam schützt.
Und deswegen bin ich jetzt so irritiert, dass Cago Werbung macht mit einer vorwärts montieren Schale (das Bild auf Instagram hast du gesehen, oder?). Bei Cago hätte ich erwartet, dass sie nur rückwärts zulassen.
Versuchst du wirklich so intensiv negativpunkte beim Ca Go zu suchen, um wem was zu beweisen? Sorry, meine Zeit ist mir dafür zu schade. Ärger jemand anderes.
 
Versuchst du wirklich so intensiv negativpunkte beim Ca Go zu suchen, um wem was zu beweisen? Sorry, meine Zeit ist mir dafür zu schade. Ärger jemand anderes.
Nein, ich bin wirklich ernsthaft irritiert. Ich verantwortungsloser Holzkistenfahrer habe Babys rückwärts transportiert. Rückwärts im Bakfiets ist sicherer als vorwärts im Cago...
Ich versuche keine Negativpunkte zu finden, das passt hier einfach vorne und hinten nicht zum angeblich sichersten Lastenrad... Deal with it.
 
Maxi Cosi schreibt:

"Alter für vorwärtsgerichtete Kindersitze
Viele Eltern fragen sich, wann ihr Kind das richtige Alter für einen vorwärtsgerichteten Kindersitz hat, doch das ist nicht so einfach zu beantworten. Laut Gesetz können Kinder ab 9 kg in einem Kindersitz mit ECE R44/04-Zulassung vorwärtsgerichtet reisen, also etwa ab 9 Monaten. Doch du solltest die Umstellung nicht überstürzen. Es gibt viele gute Gründe, warum du mit dem vorwärtsgerichteten Reisen im Kindersitz noch länger warten solltest.
Warum ist es für Babys und Kleinkinder am sichersten, rückwärtsgerichtet zu reisen?
Kinder in einem vorwärtsgerichteten Sitz können bei einem Frontalzusammenstoß ruckartig nach vorne geschleudert werden. Das ist eine extreme Belastung für den empfindlichen Kopf und Nacken und kann zu schweren Verletzungen führen.
Wenn dein Kind rückwärtsgerichtet sitzt, verteilt der Kindersitz die einwirkenden Kräfte auf den gesamten Rücken und schützt so den empfindlichen Kopf und Nacken. Da 70 % aller Autounfälle Frontalzusammenstöße sind, ist es für Kinder am sichersten, wenn sie rückwärtsgerichtet reisen, bis ihre Muskeln und Knochen ausreichend entwickelt sind.

Wie lange sollte mein Kind rückwärtsgerichtet reisen?
Die i-Size-Richtlinien besagen, dass Kinder bis zum Alter von mindestens 15 Monaten kontinuierlich rückwärtsgerichtet reisen sollten. Viele Experten empfehlen sogar ein noch höheres Alter. Mit jedem Monat wirst du die Weiterentwicklung deines Babys deutlich merken. Je länger dein Kind rückwärtsgerichtet im Kindersitz sitzen kann, desto besser. Einige Experten sind sogar der Meinung, dass Kinder erst ab vier Jahren vorwärtsgerichtet reisen sollten."

Die verkaufen zwar rückwärtsgerichtete Kindersitze für Autos, es klingt aber übertragbar und einleuchtend. Das Cago-Instagram-Marketing finde ich auch irritierend. Ich würde mein Kind auch nicht vorwärts reinsetzen. Ich würde allerdings auch meine Kaufentscheidung nicht auf Basis von Instagram-Posts treffen.

Ein schlechter Post von einem Social Media Manager ändert nichts an dem durchdachten Sicherheitskonzept vom Cago (tiefe Sitzposition, Kopfschutz, EPP etc.).

Und ich sehs wie @Anmame: Ich finde die Stimmung hier auch nicht schön und ermüdend. Dieses ständige und sich wiederholende Rumgemaule führt doch dazu, dass sich am Ende hier niemand mehr konstruktiv einbringt.
 
Maxi Cosi schreibt:

"Alter für vorwärtsgerichtete Kindersitze
Viele Eltern fragen sich, wann ihr Kind das richtige Alter für einen vorwärtsgerichteten Kindersitz hat, doch das ist nicht so einfach zu beantworten. Laut Gesetz können Kinder ab 9 kg in einem Kindersitz mit ECE R44/04-Zulassung vorwärtsgerichtet reisen, also etwa ab 9 Monaten. Doch du solltest die Umstellung nicht überstürzen. Es gibt viele gute Gründe, warum du mit dem vorwärtsgerichteten Reisen im Kindersitz noch länger warten solltest.
Warum ist es für Babys und Kleinkinder am sichersten, rückwärtsgerichtet zu reisen?
Kinder in einem vorwärtsgerichteten Sitz können bei einem Frontalzusammenstoß ruckartig nach vorne geschleudert werden. Das ist eine extreme Belastung für den empfindlichen Kopf und Nacken und kann zu schweren Verletzungen führen.
Wenn dein Kind rückwärtsgerichtet sitzt, verteilt der Kindersitz die einwirkenden Kräfte auf den gesamten Rücken und schützt so den empfindlichen Kopf und Nacken. Da 70 % aller Autounfälle Frontalzusammenstöße sind, ist es für Kinder am sichersten, wenn sie rückwärtsgerichtet reisen, bis ihre Muskeln und Knochen ausreichend entwickelt sind.

Wie lange sollte mein Kind rückwärtsgerichtet reisen?
Die i-Size-Richtlinien besagen, dass Kinder bis zum Alter von mindestens 15 Monaten kontinuierlich rückwärtsgerichtet reisen sollten. Viele Experten empfehlen sogar ein noch höheres Alter. Mit jedem Monat wirst du die Weiterentwicklung deines Babys deutlich merken. Je länger dein Kind rückwärtsgerichtet im Kindersitz sitzen kann, desto besser. Einige Experten sind sogar der Meinung, dass Kinder erst ab vier Jahren vorwärtsgerichtet reisen sollten."

Die verkaufen zwar rückwärtsgerichtete Kindersitze für Autos, es klingt aber übertragbar und einleuchtend. Das Cago-Instagram-Marketing finde ich auch irritierend. Ich würde mein Kind auch nicht vorwärts reinsetzen. Ich würde allerdings auch meine Kaufentscheidung nicht auf Basis von Instagram-Posts treffen.

Ein schlechter Post von einem Social Media Manager ändert nichts an dem durchdachten Sicherheitskonzept vom Cago (tiefe Sitzposition, Kopfschutz, EPP etc.).

Und ich sehs wie @Anmame: Ich finde die Stimmung hier auch nicht schön und ermüdend. Dieses ständige und sich wiederholende Rumgemaule führt doch dazu, dass sich am Ende hier niemand mehr konstruktiv einbringt.
Meine Rede, du verstehst also auch nicht warum der Insta-Post so illustriert wurde. Dann ist die Frage aus meinem Eingangspost ja beantwortet.

PS: die Weber-Schale ist für 3-9 Monate und bis 9kg, im Auto ist vorwärts ab 9 kg erlaubt, wie Carrus schon schrieb. Möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du wirklich so intensiv negativpunkte beim Ca Go zu suchen, um wem was zu beweisen? Sorry, meine Zeit ist mir dafür zu schade. Ärger jemand anderes.
Warum so emotional? Im Auto zahlst du sogar ein Bußgeld, wenn du das Baby vor dem 15. Monat mit und nicht entgegen der Fahrtrichtung transportierst. Und dort wird es auch mal langsam transportiert:
Welche gesetzliche Regelung gilt für die Beförderung von Babys im Auto?
Bis zum 15. Lebensmonat muss die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung eingerichtet werden. Auf dem Beifahrersitz ist dies nur gestattet, wenn der Airbag deaktiviert wurde. Als besonders sicher gilt der Platz direkt hinter dem Fahrer.

Sorry. Ich verstehe einfach nicht, wie man Kritik an einem Fahrzeug derartig persönlich nehmen kann. Ich habe ein Load, ein Douze gehabt. Habe ein Packster 60 (das gute Alte), ein Butchers. Und ich beteilige mich immer an kritischen Diskussionen zu diesen Gefährten. Ich finde/fand vieles an ihnen gut, aber deswegen muss ich doch nicht meine Augen vor den mir bekannten Negativa verschließen. Sie gehören doch nicht zu meiner Identität. Meine Güte!
 
@kistenfahrrad
Mein Post wirkt fast wie ein Plagiat von deinem. Ich habe aber wieder einmal vorschnell geschossen, ohne weiterzulesen. Mea culpa dafür!
 
Ich muss ja zugeben, dass unsere Kinder im Croozer natürlich immer in Fahrtrichtung in der Hängematte saßen/lagen und ich da auch keine Bedenken hatte. Geht ja auch nicht anders. Hab da die Gefahr auch immer eher von hinten gesehen, als das ich irgendwo ungebremst drauffahre.
 
Diese Diskussionen erinnern mich teilweise an Apple vs. Android oder Linux vs. Windows. Hier könnte man es auf EPP vs. Holz eingrenzen.

Warum werden hier immer wieder Punkte gesucht das Rad bzw. das Marketing schlecht zu machen? Die letzten 10 Seiten gehen gefühlt nur über diese Themen? Ich denke es reicht nun, oder?
 
An dem Eindruck arbeiten aber auch die CaGo-Fanboys kräftig mit ;)
Ich verstehts einfach nicht.. was ist der Zweck solcher sich wiederholender trolliger Kommentare außer die Leute zu zermürben. Wenn Leute wie @customizer mit seinen kreativen Beiträgen hier nicht posten würden, bestünde der Thread zu 99% aus deinen/ euren rummauligen dummen Sprüchen. Das wollen dann weder Leute zum Informieren lesen noch möchte man sich da positiv konstruktiv einbringen. Und wenn aufgrund so einer toxischen Community hier neue Interessierte direkt die Lust am Lastenrad wieder verlieren, weil Hersteller wie z.B. Cago unsachlich schlecht geredet werden, dann hilft das niemandem. Und dann ist vor allem dieses ständig wiederholte Argument "bessere Infrastruktur anstatt sichere Lastenräder" einfach nur scheinheilig und deine/ eure Beiträge heuchlerisch.

Das hier ist ein Thread über das Cago-Lastenrad. Wo soll ich mich als "fanboy" denn sonst über das Rad hier in diesem Lastenradforum einbringen? Und was ist denn ein "fanboy"?.. Ich schreibe hier, weil ich das Cago klasse finde und liefere genug Beispiele. Warum muss das ins Lächerliche/ Beleidigende gezogen werden? Und gerade meine Beiträge zu strittigen Themen begründe ich ausführlich, damit mir keine Polemik vorgeworfen werden kann.

Ich gehe doch auch nicht in den Bakfiets-Thread und maule wiederholt rum, was mir an dem Rad nicht gefällt. Ich würde meine Kinder sicher nicht mit so einem Ding durch eine deutsche Großstadt fahren. Und wenn du/ wenn ihr trotzdem meint, dass z.B. Holzkisten besser sind und dass das Marketing nicht gut sei.. wunderbar.. ist gehört und darauf geantwortet worden. Vor 20 Seiten. Warum wird sowas immer und immer wieder bewusst falsch verstanden unterstellt und destruktiv eingebracht.

Und nochmal: was ist der Zweck? Was möchtest du/ möchtet ihr damit erreichen? Was ist das Ziel dieser unsachlichen trolligen Auseinandersetzungen? Ich finde es völlig legitim und gut, wenn in diesem Forum hier gegensätzliche Meinungen vertreten sind. Aber wenn am Ende ein Großteil der Leute keine Lust mehr hat, sich hier einzubringen und ihr nur noch in eurer Bubble schreibt, ist das für alle schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehts einfach nicht.. was ist der Zweck solcher sich wiederholender trolliger Kommentare außer die Leute zu zermürben. Wenn Leute wie @customizer mit seinen kreativen Beiträgen hier nicht posten würden, bestünde der Thread zu 99% aus deinen/ euren rummauligen dummen Sprüchen. Das wollen dann weder Leute zum Informieren lesen noch möchte man sich da positiv konstruktiv einbringen. Und wenn aufgrund so einer toxischen Community hier neue Interessierte direkt die Lust am Lastenrad wieder verlieren, weil Hersteller wie z.B. Cago unsachlich schlecht geredet werden, dann hilft das niemandem. Und dann ist vor allem dieses ständig wiederholte Argument "bessere Infrastruktur anstatt sichere Lastenräder" einfach nur scheinheilig und deine/ eure Beiträge heuchlerisch.

Das hier ist ein Thread über das Cago-Lastenrad. Wo soll ich mich als "fanboy" denn sonst über das Rad hier in diesem Lastenradforum einbringen? Und was ist denn ein "fanboy"?.. Ich schreibe hier, weil ich das Cago klasse finde und liefere genug Beispiele. Warum muss das ins Lächerliche/ Beleidigende gezogen werden? Und gerade meine Beiträge zu strittigen Themen begründe ich ausführlich, damit mir keine Polemik vorgeworfen werden kann.

Ich gehe doch auch nicht in den Bakfiets-Thread und maule wiederholt rum, was mir an dem Rad nicht gefällt. Ich würde meine Kinder sicher nicht mit so einem Ding durch eine deutsche Großstadt fahren. Und wenn du/ wenn ihr trotzdem meint, dass z.B. Holzkisten besser sind und dass das Marketing nicht gut sei.. wunderbar.. ist gehört und darauf geantwortet worden. Vor 20 Seiten. Warum wird sowas immer und immer wieder bewusst falsch verstanden unterstellt und destruktiv eingebracht.

Und nochmal: was ist der Zweck? Was möchtest du/ möchtet ihr damit erreichen? Was ist das Ziel dieser unsachlichen trolligen Auseinandersetzungen? Ich finde es völlig legitim und gut, wenn in diesem Forum hier gegensätzliche Meinungen vertreten sind. Aber wenn am Ende ein Großteil der Leute keine Lust mehr hat, sich hier einzubringen und ihr nur noch in eurer Bubble schreibt, ist das für alle schlecht.
Carrus, hast du eigentlich den Thread von Anfang an gelesen? Ich habe das Rad am Anfang sehr positiv aufgenommen, war gespannt und habe das Konzept deutlich gelobt. Und dann fing zum einen das Marketing mit Abwertung der Mitbewerber an (Warum? Der Kuchen ist groß genug für alle...), zum anderen tauchte Waldschrat Uli auf und hat angefangen das Rad in den Himmel zu loben, obwohl er es gerade erst vorbestellt hatte. War seltsam und nervig. Und den Thread durchziehen Beiträge, die inhaltlich große Nähe zum Cago-Marketingmaterial haben, so dass sich mir der Eindruck aufdrängt, wir hätten hier das Social Media Team von Cago mit an Bord. Das hier ist ein Fachforum, keine Werbeplattform.

Ansonsten habe ich übrigens voll und ganz akzeptiert, dass Cago die Sicheheit am Herzen liegt. Gerade deshalb war ich ernsthaft verwundert, dass sie die Babyschale in ihrem Promo-Material in der unsicheren Richtung einbauen. Habe das vielleicht ein wenig überspitzt formuliert. Und prompt wurde ich persönlich angegangen ("wird es dir nicht langsam peinlich"), das ist Fanboy-Verhalten, wenn keine Kritik am geliebten Produkt geduldet wird und nicht auf die Kritik eingegangen wird, sondern die Person direkt angegriffen wird.

PS: Ich habe nie behauptet, eine Holzkiste wäre besser, und das Argument ist auch nicht "bessere Infrastruktur anstatt sichere Lastenräder", sondern um echte Sicherheitsgewinne zu erreichen brauchen wir bessere Infrastruktur (die dann auch allen Radfahrern, auch ohne Last, zugute kommt), die Räder sicherer zu machen bringt nur eher geringen Sicherheitszuwachs und verstellt die Sicht auf die wahren Probleme.

PPS: Der Cago-Thread ist der einzige, in dem der Ton hier im Forum so ist. Ich sehe deshalb keine Gefahr, dass das Forum nur noch eine kleine Bubble bildet. Vielleicht solltet ihr einen Cago-Stammtisch-Thread aufmachen? Dem bleibe ich dann auch garantiert fern, versprochen.
 
...lange habe ich nur mitgelesen, jetzt habe ich mich tatsächlich angemeldet weil ich das hier im Thread wie @kistenfahrrad und andere wie eine wirklich einseitige Marketing-Vorstellung finde. Man kann durchaus begeistert sein, aber das Forum sollte mM nach nicht der verlängerte Instagram/ Marketing Kanal eines Unternehmens mit seinen Repräsentanten sein.
 
Ich verstehts einfach nicht.. was ist der Zweck solcher sich wiederholender trolliger Kommentare außer die Leute zu zermürben. Wenn Leute wie @customizer mit seinen kreativen Beiträgen hier nicht posten würden, bestünde der Thread zu 99% aus deinen/ euren rummauligen dummen Sprüchen. Das wollen dann weder Leute zum Informieren lesen noch möchte man sich da positiv konstruktiv einbringen. Und wenn aufgrund so einer toxischen Community hier neue Interessierte direkt die Lust am Lastenrad wieder verlieren, weil Hersteller wie z.B. Cago unsachlich schlecht geredet werden, dann hilft das niemandem. Und dann ist vor allem dieses ständig wiederholte Argument "bessere Infrastruktur anstatt sichere Lastenräder" einfach nur scheinheilig und deine/ eure Beiträge heuchlerisch.

Das hier ist ein Thread über das Cago-Lastenrad. Wo soll ich mich als "fanboy" denn sonst über das Rad hier in diesem Lastenradforum einbringen? Und was ist denn ein "fanboy"?.. Ich schreibe hier, weil ich das Cago klasse finde und liefere genug Beispiele. Warum muss das ins Lächerliche/ Beleidigende gezogen werden? Und gerade meine Beiträge zu strittigen Themen begründe ich ausführlich, damit mir keine Polemik vorgeworfen werden kann.

Ich gehe doch auch nicht in den Bakfiets-Thread und maule wiederholt rum, was mir an dem Rad nicht gefällt. Ich würde meine Kinder sicher nicht mit so einem Ding durch eine deutsche Großstadt fahren. Und wenn du/ wenn ihr trotzdem meint, dass z.B. Holzkisten besser sind und dass das Marketing nicht gut sei.. wunderbar.. ist gehört und darauf geantwortet worden. Vor 20 Seiten. Warum wird sowas immer und immer wieder bewusst falsch verstanden unterstellt und destruktiv eingebracht.

Und nochmal: was ist der Zweck? Was möchtest du/ möchtet ihr damit erreichen? Was ist das Ziel dieser unsachlichen trolligen Auseinandersetzungen? Ich finde es völlig legitim und gut, wenn in diesem Forum hier gegensätzliche Meinungen vertreten sind. Aber wenn am Ende ein Großteil der Leute keine Lust mehr hat, sich hier einzubringen und ihr nur noch in eurer Bubble schreibt, ist das für alle schlecht.
Man könnte auch fragen was der Zweck ist, wenn man ein Rad, dass man im übrigen umgebaut hat, für seine Fahreigenschaften lobt (sind zwar nicht mehr die originalen, aber ok...)und darum aus min 6 Perspektiven fotografiert. Das hat für mich nichts mehr mit Darstellung eine Idee zu tun sondern ist schlicht Werbung. Und eben diese Werbung würde mich vergraulen, denn was soll ich in ein Forum im dem nicht diskutiert wird sondern einfach nur Werbung gemacht wird?
Hinzu stößt mir weiterhin sauer auf, dass Leute die offensichtlich einem Unternehmen zu oder mit arbeiten nicht als gewerblich markiert sind. Teilweise wirkte das hier fast wie Marktforschung..."sagt mir was ihr braucht"...
 
Zurück
Oben Unten