Reaktion auf Lastenräder

Hallo

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Die erste Frage was so was kostet dann ist erstmal Ruhe.
Aber wenn man alles Rechnet ist daß Preis Leistungsverhältnis schon o.k.
 
Das heftigeste was uns bisher passiert ist..... Auf einen Asphaltieren überland Radweg, fuhr vor uns eine Gruppe "gemütlicher" Radfahrer. Als abzusehen war das wir die überholen würden, klingelte ich passend vorher. Artig wie die nunmal waren machten sie sofort Platz.... aber nur soviel, das man mit einem Fahrrad vorbei konnte, nicht aber mit unserem 1,20 breiten Teil. Also nochmal geklingelt... da winkte man uns durch , ohne mehr Platz zum machen. Also klingelte ich nochmal, und rief laut, das wir etwas breiter sind. Da dreht sich der ca. 5. vor uns um, um zu kucken was denn da kommt, und verriss dabei den Lenker. Irgenwie müssen die anderen das als Komando " Haufen bilden" verstanden haben, denn schwups, lagen 5 Fahrräder samt Fahren auf einem Haufen. Zum Glück ist außer mehrerer 8chten nix ernstes passiert. Die meisten hatten gut getankt, und wollten partu keinen Arzt.....

Was auch immer wieder interessant ist. Meine Tocher ich schwerbehindert, und schreit mitunter wenn sie Spaß hat, so als wenn bei Hitchkok einer umgebracht wird..... was imm wieder zu verblüffenden Reaktioen führt. Ich selbst bin eine recht unscheinbare zierliche Erscheinung...hab meisten... aus gesheitl. Gründen.. einen Cowboyhut auf... meine Tochter ebenso... kommen dann mit so einem Gefährt daher.. und mein Fräulein macht so ein Geschrei.... auwei..... ;-)

:) Helmut
 
Ebend in der Stadt gewesen und beim anschließen sprach mich ein älterer Mann und fragte wo man hier so ein lastenfahrrad kaufen kann.
Er wuste sofort was es ist und hat sie wohl im Urlaub mal gesehen und fand die gut.

War eine schönes nettes kurzes Gespräch :)
 
Gerade eben vorm Lebensmittelgeschäft geparkt, kommt ein alter Mann auf mich zu: "ist das ein Leichenwagen?"
o_O
Ich hab ja schon viel gehört aber darauf war ich echt sprachlos :censored:
Letztens hab ich durch eine schmale Zauntür manövriert und ein Hundchen ohne Leine stand extra blöd da, die Dame hatte glaub ich Sorge, dass ich ihn erwische aber statt den Hund an die Leine zu nehmen kam ein Kommentar von wegen wieso ich denn mit dem "Ding" da durch müsste :cautious:
Aber ich muss sagen, sowas ist zum Glück eher die Ausnahme, die meisten reagieren positiv, begeistert und interessiert :)
 
Also ich kann jetzt nach vier Tagen fahren nicht mehr wirklich die Anzahl der Reaktionen mitzählen.
Meine Frau wurde fotografiert und gefilmt, meine Tochter wurde beneidet, weil sie im Regen nicht nass wird, die Rennleitung hat geglotzt, kleine Jungs stellen bei ihren Eltern klar, dass sie auch sowas wollen, ständige Frage nach Marke und Preis, etc.
Am lustigsten eigentlich noch die Schwarzafrikaner, die im Görli das Dope verchecken und anstatt ihre üblichen Sprüche ("Hallo, wie geht's?", "Alles klar?") abzulassen einfach verstummen.
 
Ach, da du die Rennleitung erwähnst, fällt mir wieder ne Begebenheit aus Berlin ein.
Ich fuhr meine Freundin vorne auf dem Billitt zum Bahnhof, überholt uns die Ordnungspolizei und hält die Kelle raus. Ich habe kurz überlegt, habe ich irgend etwas regelwidriges gemacht, da wir es eilig hatten. Nö, der Radweg ist nicht benutzungspflichtig, also dürfen wir auf der Straße fahren.
Der Ordnungshüter kurbelt die Scheibe runter und sagt: "Alles in Ordnung, wir wollten nur mal sehen wie das gelenkt wird." Ich dann: "Wir haben es aber eilig!" "Na dann wollen wir sie nicht aufhalten"
 
"Alles in Ordnung, wir wollten nur mal sehen wie das gelenkt wird."

Ist ja klasse!

Bei mir grinsen sie immer nur, wenn ich mit meinen zwei nicht mehr ganz kleinen Töchtern (12 und 8) hinten drauf durch die Stadt rolle.
Aber eine Taxifahrerin motzt da immer laut rum und quatscht mich auch noch mit "Du" an.
Ich fahre vom Garten nach Hause immer am Bahnhof vorbei und da stehen die Taxis ja immer rum.
 
Seit ich aus HH weggezogen bin, kann ich die ganzen erstaunten, freudigen, irritierten, teilweise fassungslosen Blicke nicht mehr zählen.
Am coolsten sind aber immer die kleinen Kinder, die vor Freude über das Rad schon gar nicht mehr können! :)
 
Aber eine Taxifahrerin motzt da immer laut rum und quatscht mich auch noch mit "Du" an.
Ich fahre vom Garten nach Hause immer am Bahnhof vorbei und da stehen die Taxis ja immer rum.
Warum, wieso, weshalb?
Interessiert mich, weil Taxifahrer_innen mein zweites Pauschal-Feindbild neben SUV-Fahrer_innen darstellen! :D
 
Die plärrt immer so was wie "Wart nur, wenn die Polizei sieht!" oder "Dich sollen die mal sehen!" über die Straße.

Das letzte mal war am Freitag vor Pfingsten. Pfingsten ist in Eisenach immer ein Kongress von Burschenschaften mit entsprechenden Gegendemos. Da stand ein Polizei-VW-Bus und ein Ziviler BMW vorm Bahnhof und drei Uniformierte dabei. Das plärrte sie wieder rum "Die sollen Dich gleich mal kontrollieren!" Ich zurück: "Im Gegensatz zu Ihnen habe ich mich bei der Polizei schon informiert und darf das!"
Die drei haben nur aus der Entfernung mein Gefährt angeguckt und sich nicht weiter um mich gekümmert.

Die Fahrerin ist ne doofe Ziege, wenn ich das mal in aller Deutlichkeit sagen darf.
Hat mich mal am Rand des Weihnachtsmarktes mit "Steig von dem Rad ab!" angeknurrt, weil ich auf einem Fußweg mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei" ganz langsam durch die lockere Menge gefahren bin.
Nur Schrittgeschwindigkeit und nur weil ich 2 Meter Platz hatte, sonst wäre ich nicht gefahren.
Vielleicht sollte ich sie beim nächsten Mal zuerst mal auffordern, mich bitte mit "Sie" anzureden.
Und ich sollte sie vielleicht mal auffordern, die StVO und entsprechende Regelwerke zu studieren. ;)
In meinen Augen schon peinlich, wenn man als Taxifahrer sich so wenig auskennt. ;)

Sag nix gegen Taxifahrer! ich war selber mal eine Weile einer. ;)
Aber im Ernst, ich kann Dich verstehen. Die meisten sind auch gelinde gesagt komisch. In dem Job ird man wohl so, weil es ist auch nicht gerade erhebend, den ganzen Tag in der Stadt mit einem Auto rumzufahren oder besser "rumzustauen". Wenn man da nicht diese Arbeit interessant findet, weil man ne Menge verschiedene Leute trifft, wird das schon mit der Zeit belastend.
Ich fand es damals interessant und mir hat es 2 Jahre Spaß gemacht. Und dann habe ich eine Ausbildung gemacht und bin nur noch an den Wochenenden Taxi gefahren.
Auf Dauer hätte ich das eher nicht machen wollen.
 
Deswegen auch mein Smiley. Einer meiner besten Freunde hat gezwungenermaßen (2. Staatsexamen ...) auch immer einmal wieder als Taxifahrer gerarbeitet.
Aber die von dir geschilderte Person scheint ja deutlich unzufrieden mit ihrem Job (Leben?).
 
Eine wirklich ausgefallene Reaktion hab ich vergessen: Unser Alki-Nachbar hat von irgendeiner Stelle am Kanal erzählt, an der sich immer die Studenten treffen und einen heben. Da hätte er mal in zwei Stunden 25,- mit Flaschen sammeln gemacht. Leider hätte seine Transportkapazität nicht für mehr gereicht. Aber mit dem Laderaum vom BuBi würde das ganz wunderbar gehen. :ROFLMAO:

Taxifahrer sind so ne Sache. Im Großen und Ganzen wissen die mMn besser als der Privatfahrer, was geht und was nicht und auch was sich lohnt und was nicht. Nochmal im letzten Moment vor der roten Ampel an einem vorbeiquartzen und dann die rechte Seite zumachen, das passiert mit Taxlern z.B. eher selten.
Allerdings bestätigen hier auch Ausnahmen die Regel. Und diese Ausnahmen haben es dann oft ziemlich in sich.
 
Ich habe bis auf diese eine noch mit keinem Taxler Probleme gehabt.
Die sind im großen und ganzen im Verkehr immer korrekt mir gegenüber. Kommt bestimmt auch daher, daß die mich oft sehen und wissen, daß ich recht zügig unterwegs bin. Da wissen die, daß sie keine Gewaltaktion beim Überholen riskieren müssen.

In eine Stadt, wie Eisenach bin ich mit meinem Gefährt auffällig, wie ein bunter Hund.
Letztens interessierte sich bei einem Kindergartenfest ein Papa für mein Rad und meinte unter anderem, er hätte mich schon oft gesehen und ich gehöre ja schon fast zum Stadtbild.
Ich bin auch bis letzten Sommer der einzige Lastenradler hier gewesen.
Seit Spätsommer gibt es noch eine Frau, die mit einem Baboe ihre Kinder fährt. die fährt aber nach eigenem Bekunden nicht im Winter.
Diesen Sommer wird sich noch ein Long Andre-Pedelec dazugesellen. Ein Freund wollte sich so was bauen und ich habe ihm die Pläne besorgt.
Der Stahl liegt schon in seiner Garage, er wird also echt Ernst machen! ;)

Basis wird ein Zokes 660 Pedelec werden. Elektronik da hat ihre Tücken. Wenn kaput, dann hilf nur komplettes Umrüsten auf 08/15 Crystalite-Steuerung. Aber der Motor soll unverwüstlich sein.
 
Heut auf der spielplatzrunde noch einkaufen mit der kleinen vorn drin und beim losfahren ein Kind mit seiner 120kg Mutter vorbei gekommen.
K: "Mama das fetzt ja ich will auch"
M: "nix da, du weist ja nicht wie schwer das ist, wie mama da schwitzen würde"
Ich: :whistle::D
 
Letztes Wochenende war ich mit den beiden Großen im Park, inklusive Besteigen des Aussichtsturms. Das Rad stand unten, mit dem Rahmenschloß abgeschlossen. Von oben sahen wir eine Hochzeitsgesellschaft anrollen, die rund um den Turm die üblichen Fotos vom Brautpaar und der Familie machte.
Als wir wieder runter kamen, hatten sie mein Rad umgestellt und benutzten es gerade als Requisite für ein Foto mit dem Brautpaar. Beide standen hinter dem Lenker. Da musste ich dann erst einmal die Braut zum Einsteigen nötigen, wenn schon denn schon :D
Und meine Kinder haben währenddessen gemeckert dass da jemand Fremdes in ihrem Rad saß :LOL:
 
In der Stadt drehen sich die meisten Leute schon um. Je nach Beladung kommen dann auch diverse Kommentare wie "Geiles Teil!", "Ist das ein Behindertenfahrzeug?", "Selbstgebaut?", "Was kostet sowas?" und "Wo kann man das kaufen?". Sitzt der Sohnemann drin und am besten schläft er noch, dann kommt eher: "Och ist das süß!", "Der hat es aber gut." und "Ich würde auch gern mal.".
Noch krasser sind die Reaktionen, wenn Sohnemanns Fahrrad an der FollowMe-Kupplung hängt.
Ich habe öfter mal Anfragen, ob man mal fahren darf. Sind die Leute dann gefahren, grinsen sie nur noch und wollen das Teil gar nicht mehr abgeben.
Wir sind auf's Dorf gezogen und da fallen wir mit dem quietschigen gelb/grün/neon-farbenen Load schon sehr auf. Seit ein paar Tagen muss ich mit Nachbarskindern immer eine Extrarunde durch den Ort zum lokalen Spielplatz drehen und es wird kräftig mit dem Finger auf uns gezeigt.
Gestern habe ich vorm lokalen Obi das Load mit 160 Liter Blumenerde, 20 kg Dünger und 10kg Rasensamen beladen. Schwups standen 4 Leute um mich herum und konnten es gar nicht erwarten, zu sehen, wie ich mit dem Gefährt losfahre.
Fazit: Mit Lastenrad kannste was erleben.
 
Mit Hund in der Kiste:
- Das arme Tier.
- Gehts dem nicht gut?
- Hund müsste man sein!

Mit Kind:
- Das kann doch rausfallen!
- Sie: Schatz - das wär doch was! Er: Dein Kindersitz reicht auch.

Mit Hund und Kind:
- Kindergarten auf Achse.
- Mama, ich will auch so einen Hund. Sie: Wir haben aber nicht so ein Fahrrad.
 
Wir sind kürzlich umgezogen und seit kurzem auch Besitzer eines Bullitt.

Unsere neue Nachbarin sagte gestern: Na siehaben ja ein tolles Teil, ist das Selbstgebaut? Ich sagte : Nein, das gibt es schon fertig zukaufen!
Sie: Toll was es heutzutage alles gibt.

Mein Sohn (4) dazu als ich ihn ins Bett gebracht habe: Papa ich weiß warum die unser Rad nicht kennt. Die ist zu alt....!:)
 
In solchen Fällen hilft Bull(sh)itt-Bingo. (c) liegen bei CLAC aus Aachen.

10903966_621846674586307_5209486137663225458_o.png
 
Zurück
Oben Unten