Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Wer ein Lastenrad hat braucht keinen Hänger !
Und für das Load gibt es doch einen Kindersitz für die Ladefläche .
Da Riese und Müller ihre Produkte normalerweise zu Ende Denken
bevor sie diese Verkaufen wird der Kindersitz wohl auch zugelassen sein .
Falls jetzt jemand das Load als S-Pedelec kaufen möchte und seine Kinder
damit transportiert......er also das wertvollste was er hat hineinsetzt und
obendrein über 5000 Euro dafür ausgibt , bin ich mir sicher das er durchaus
in der Lage ist eine E-Mail an R+M zu schicken und einfach nach zu fragen .:D
 
Wer ein Lastenrad hat braucht keinen Hänger !

Dem möchte ich doch widersprechen. So hatte ich heute ca. 80 kg Lebensmittel von der Foodcoop zu tranportieren und meinen Kleinsten musste ich mitnehmen:

asyndikata.de_Lastenrad_2013_12_13_2011.21.30.jpg


(Er ist unter dem Helm schlafend zu finden ;) )

Zum anderen kannst Du an meinem Avatar sehen, dass im Urlaub Gepäck- und Kindertransport auch schon mal 2 Hänger nötig macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:DRespekt.
OK , dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil . ;)
So ganz ernst war meine Aussage eigentlich gar nicht gemeint . Aber bei
mir ist es tatsächlich so das einer der Gründe für den Kauf eines
Lastenrades die Möglichkeit ist bei den meisten Angelegenheiten eben
keinen Anhänger zu brauchen .
Dein Avatarfoto finde ich übrigens klasse . :)
 
Wer ein Lastenrad hat braucht keinen Hänger !
Und für das Load gibt es doch einen Kindersitz für die Ladefläche .
Da Riese und Müller ihre Produkte normalerweise zu Ende Denken
bevor sie diese Verkaufen wird der Kindersitz wohl auch zugelassen sein .
Die Diskussion ist jetzt etwas vom Load abgedriftet. Und bzgl. dem Zuendedenken bin ich mir da ganz speziell beim Load nicht so sicher. Grade der Kindertransport wurde dem Gefährt ja nur nachträglich übergeholfen und scheint etwas unausgereift. Mit montierter Seitenreling passen wohl nicht mal mehr zwei Kinder nebeneinander :eek:
Ob man von R&M eine Anwort bekommt habe ich nicht probiert. Da das komplette Standpersonal auf der ISPO durch vollständige Abwesenheit geglänzt hat, als ich mich mal über das Gerät informieren wollte und das Probefahren habe ich da so meine Zweifel. Im Moment ist das auch eher ein Hirngespinst von mir, da ich grad frisch mein Urban Arrow geliefert bekommen habe (gekauft direkt nach dem ISPO Debakel). In 3-4 Jahren villeicht wieder, wenn das UA einen Nachfolger braucht.
 
Mit dem Abgleiten hast du sicher recht :rolleyes:

Mich hat das Load beim Probefahren auch nicht so überzeugt, vll. auch, weil ich das bullit gewohnt bin :p

In Hamburg hatten wir die die Gelegenheit das ibullit zu testen. Das ist z.Z. mein Favorit für die nächste Anschaffung.

Über Sylvester sind wir dann in Leipzig und würden dort auch noch gerne mal das Urban Arrow bei Rad3 testen, wenn sie uns lassen ;)

Dann können wir uns entscheiden und bestellen, in Leipzig?
 
gagaliner @ grade wenn man vom bullitt aufs load steigt meint man das irgendwas nicht stimmt, weils so neutral fährt, das das bullitt nicht tut.
u_a fährt für mich, sehr ähnlich wie das bullitt, man merkt als bullitt_pilot das das u_a ein klein wenig schwerer ist.
 
... wenn man vom bullitt aufs load steigt meint man das irgendwas nicht stimmt, weils so neutral fährt, das das bullitt nicht tut.

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen und auch darüber gegrübelt, woran das wohl hängen mag. Kann es sein, daß beim Bullit die Lenkgeometrie verbastelt ist? Könnt ihr das Bullitt beim Schieben problemlos lenken, wenn ihr's nur am Sattel faßt und in die gewünschte Richtung neigt? Geht das so, wie mit jedem anderen Fahrrad auch, oder schlägt die Lenkung dabei immer hysterisch zu weit rum?
Das Load ist das einzige Lastenfahrrad, zu dem der Hersteller vollständige Geometrieangaben veröffentlicht, aber zumindest der Wert für den Nachlauf ist dabei ganz offensichtlich gelogen. Ich habe mir deswegen mal die Mühe gemacht, für Bullitt und Load die entsprechenden Werte aus veröffentlichten Seitensichten so gut es geht rauszumessen.

Hier das Ergebnis:

Code:
rausgemessen aus Fotos/Zeichnungen:


                Bullitt  R&M Load    Load
                        (unbelastet) Werksangaben

Lenkwinkel       69,5°     68,2°     70°
Nachlauf         80mm      60mm      90mm
Achsversatz      24,5mm    42mm      -

Der Achsversatz ist jeweils in Fahrtrichtung gemessen, also senkrecht zur Hochachse, anstatt zur Lenkachse. Die unterschiedlichen Lenkwinkel beim Load resultieren sicher daher, daß ich die Werte aus einem Foto rausgemessen habe, auf dem das Rad natürlich voll ausgefedert ist, sich also nicht in der Konstruktions- bzw. Normallage befindet. Tendenziell scheint es mir aber doch so zu sein, daß das Bullitt einen zu geringen Achsversatz und folglich einen zu großen Nachlauf aufweist. 80mm, das ist eher ein Motorrad-Wert und taugt nix für Schrittgeschwindigkeit. Wegen des geringen Achsversatzes müßte die Lenkung eigentlich insgesamt zu hektisch auf Instabilitäten reagieren, also selbsttätig zu weit einschlagen, um dann geschwindigkeitsabhängig zu heftig wieder zu öffnen. Vielleicht klinkt sich Maggus ja mal in die Diskussion ein. Der verbaut ja gerade eine andere Gabel in seinem "Renn-Bullitt" und erntet damit sicher eine andere Geometrie und folglich auch ein anderes Fahrverhalten.

Gruß,

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Lenkwinkel beim Load resultieren sicher daher, daß ich die Werte aus einem Foto rausgemessen habe, auf dem das Rad natürlich voll ausgefedert ist, sich also nicht in der Konstruktions- bzw. Normallage befindet.

Das gilt aber auch für die Hinterfederung... insgesamt dürfte sich ein Nullsummenspiel ergeben.
Aus nem Foto rausmessen ist immer ein heißes Eisen, weil schon leichte Fehlstellungen des Objekts gewisse Messfehler ergeben können (Längsachse nicht genau senkrecht zur Aufnahmeachse, Rad nicht genau senkrecht, Kamerahöhe).
Dazu kommen Abbildungsfehler wie zu geringer Motivabstand und Objektivverzeichnung.
 
@RAD/CAM: da warst du einen Tick schneller als ich :cool:

Womit? Mit den Bilders?
Beantwortet mir lieber mal mein Frage von oben:
Könnt ihr das Bullitt beim Schieben problemlos lenken, wenn ihr's nur am Sattel faßt und in die gewünschte Richtung neigt? Geht das so, wie mit jedem anderen Fahrrad auch, oder schlägt die Lenkung dabei immer hysterisch zu weit rum?
Jetzt braucht ihr deswegen nicht raus in den Schnee, aber morgen will ich Ergebnisse, sonst schmoll' ich!
;)
 
Womit? Mit den Bilders?

yepp

Beantwortet mir lieber mal mein Frage von oben:

Jetzt braucht ihr deswegen nicht raus in den Schnee, aber morgen will ich Ergebnisse, sonst schmoll' ich!
;)

also mir kommt das nicht so problemaisch vor, habe das auch schon ab und zu gemacht, aber ich bin da kein Maßstab. Ich fahre alles an Rädern, je enger, knapper, desto lieber. Wie mein Rad-Händler sagt: "Du hast da auch keine Schmerzgrenze".

Also lieber auf die anderen hören, die sich da noch zahlreich melden :p
 
gagaliner @ grade wenn man vom bullitt aufs load steigt meint man das irgendwas nicht stimmt, weils so neutral fährt, das das bullitt nicht tut.
u_a fährt für mich, sehr ähnlich wie das bullitt, man merkt als bullitt_pilot das das u_a ein klein wenig schwerer ist.
Von allen Bakfietsen die ich bisher gefahren bin fuhr sich das Urban Arrow noch am ehesten wie ein normales Rad. Das Load durfte ich ja wie erwähnt bisher noch nie testen.

Allerdings mag das subjektiv sein und ein bisschen anders fährt sichs natürlich schon. Jedenfalls hatte ich, als ich mal drei Tage hintereinander nur Urban Arrow gefahren bin größte Schwierigkeiten mein normales Trekkingrad zu fahren. Das fuhr sich als ob ich total besoffen gewesen wäre, flatterte wie ein Kuhschwanz.
 
Mal noch so eine Frage am Rande: Gibt es dieses Rad eigentlich nur in der einen Quietschfarbe? Oder gibts auch ernstgemeinte Farben?
 
ich glaube das ist nachträglich gepulvert worden, bin mir sogar fast sicher.
 
Zurück
Oben Unten