Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Maggus

gewerblich
Beiträge
32
So jetzt ist es offiziell! Das neue Lasterad von Riese und Müller wurde dieses Wochenende vorgestellt ein echter Hammer!

- Alurahmen
- vollgefedert
- Rahmen teilbar!
- Kann in 5min. in der Mitte auseinandergeschraubt werden und passt so in einen Kombi!
- Von 1,50m bis 2,00m Körbergröße anpassbar
- mit Bosch Antrieb
- wiegt unter 30kg fahrfertig mit kompletter Ausstattung - Licht, Schutzbleche, Boschantrieb usw.
- kostet wahrscheinlich zwischen 3999,- und 4999,- je nach Ausstattung

Das ist das modernste und fortschrittlichste Lastenrad was ich je gesehen habe




89.png



90.png




Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Moin,

technisch und designmäßig find ich das ding auch super!

Das ist das modernste und fortschrittlichste Lastenrad was ich je gesehen habe

nur ist bei der Entwicklung anscheinend der Hauptnutzungszweck verloren gegangen...ähnlich wie bei einem SUV. Die Ladefläche ist ja winzig! Für den Preis würde ich was flexibleres in punkto Ladung erwarten!

Gruß
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ladefläche ist tatsächlich klein. Der Typ auf dem Bild (UPSler?) weiß wohl auch nicht so recht, wo er das letzte Päckchen noch unterbringen soll...
Lenkerverstellung find ich gut, wobei normalgroße/große Menschen durch das schräge Sitzrohr wieder hollandradmäßig weit hinter dem Tretlager sitzen.
Federung prinzipiell eine gute Idee, müßte sich aber unaufwendig auf wechselnde Radlasten anpassen lassen, vor allem vorne. Am besten selbstanpassend...

hübsch finde ich es auch.

aber der Preis...

o.k., Riese und Müller ist traditionell hochpreisig, aber auch gut. Tolles Teil, ich fang schon mal an Lotto zu spielen...

@maggus: Konntest du schon probefahren? Riese und Müller sitzt doch auch in DA?
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Seeeeeehr fein.... jetzt noch eine long variante mit einem Meter länger, damit da auch Kids drin platz haben.... aber die Jungs bei r&m kennen ihren Markt wahrscheinlich schon richtig: es gibt mehr Bierkistenfahrer als Bak-Mums und Dads. Eigentlich schade,

Dieter

PS: Wenigstens kann ich mir dann eine Ersatzfedergabel fuer mein Bakfiets long Vorderrad dann bei r&m bestellen... naja, eigentlich geht meine inelegante Aluprofilkonstruktion ja noch sehr gut... Ist übrigends sehr fein, so ein gefedertes Vorderrad am Bak.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hallo zusammen,

also auf dem Bild mit den Paketen ist noch der erste Prototyp zu sehen, der etwas kürzer ist als die Serie - In der Serie ist die Ladefläche unten ca. 10cm kürzer als beim Bullitt - aber hinten etwas breiter und vorne gleich breit wie beim Bullitt - d.h. es können 2 Kinder bequemer nebeneinander sitzen.

Ausserdem ist es ja teilbar - d.h. es besteht für die Zukunft die Möglichkeit einen längeren Vorbau dran zu schrauben - evtl. sein Rad bei Bedarf (wenn die Familie größer wird) dann aufzurüsten ;)

Die oberen Streben der Reling sind auch sehr stabil konstruiert und man kann auch mal eine Waschmaschine quer drauf legen - Zuladung wird ähnlich dem Bullitt sein - ca. 180kg - also kein SUV ;)

Grüsse

Maggus

P.S.: die Fahreigenschaften sind spitzenmäßig!!! :)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Also das mit der Transportfähigkeit im Auto ist ein echtes Plus - wenn es dann auch noch variabel lang und kurz geht: sehr fein. Wir stehen oft vor der Frage: Bak oder Auto mit Fahrradanhänger und da hat es mich öfter schon sehr gewurmt, wenn mein geliebtes Bak daheim bleiben muss, weil es halt wirklich nirgendwo reinpasst.

Ich hoffe, r&m hat Glück am Markt mit dem Teil, die waren mit dem Zweikindradl ja schonmal richtig innovativ und sind etwas bestraft worden, weil es nicht recht Abnehmer gefunden hat. Hoffentlich ist die Zeit inzwischen reif. Auf dem Papier ist das auf jeden Fall das beste Bak das ich bisher gesehen habe.

Grüsse,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Achja, nochwas, was ich nicht ganz verstehe: warum macht man die Lenkansteuerung rechts? Ein kleiner Wendekreis ist doch eher nach links wichtig, wenn ich auf der Strasse einmal umdrehen will. Aber vielleicht ist mein Alltag da falsch gepolt? Bin auf jedem Fall immer sehr froh, dass mein Bak einen so engen Wendekreis hat.

Grüße,
Dieter

PS: Erst grad auf dem Sägewerk 10 Dachlatten mit 4m Länge abgeholt. Klappt mit zwei Seilen und längs draufgepackt prima. Auch wenn ich immer erst beächelt werde.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Achja, nochwas, was ich nicht ganz verstehe: warum macht man die Lenkansteuerung rechts? Ein kleiner Wendekreis ist doch eher nach links wichtig, wenn ich auf der Strasse einmal umdrehen will. Aber vielleicht ist mein Alltag da falsch gepolt? Bin auf jedem Fall immer sehr froh, dass mein Bak einen so engen Wendekreis hat.

Bei meinem Rad ist die Lenkung auch links, und wenn ich mir dereinst ne andere Gabel einbaue werde ich das auf rechts umfrickeln.

Grund: Auf meinem alltäglichen Weg muß ich immer durch eine Fußgängerunterführung. Da schiebe ich dann die Kinderwagenrampe hoch und oben am Knick setzt mir dann immer der Lenkhebel auf, da ich ja von links schiebe und das Rad dabei zu mir neige. Dann muß ich es hinten anheben.

Der Lenkeinschlag ist bei mir rechts wie links in etwa gleich, das Rad dreht sich unter der Lenkstange durch!
Sieht auf dem Bild vom Prototyp allerdings anders aus...

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dürfte doch mindestens die Hälfte hier zwecks Kindertransport aufgeschlagen sein. Die Einkäufe für einen Single-Haushalt bekommt man auch noch mit einem normalen Rad gemanaged.

Das schreibt r&m:

http://www.r-m.de/news/load-hybrid-unser-star-2013/

Der Kerl vorne drin ist eindeutig zu groß fürs Transportabteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hübscher Lastesel, den rm da auf den Markt wirft!
Einige Fragen habe ich allerdings dann doch noch:
1. Wie funktioniert die Federung? Auf welche maximale Beladung ist die ausgelegt? Macht die überhaupt Sinn für ein Fahrzeug mit so langem Radstand?
Wären dicke Pneus nicht besser als so eine Federung?

2. Auf der Abbildung erscheint das Tretlager sehr hoch - das ist wohl der Boschunterstützung geschuldet?! Sollte ein Rad mit einer so sportlichen Geometrie überhaupt ein
Pedelec sein?
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Federung prinzipiell eine gute Idee, müßte sich aber unaufwendig auf wechselnde Radlasten anpassen lassen, vor allem vorne. Am besten selbstanpassend...

Dachte ich auch immer - bei meiner kann man die Federhärte natürlich nicht ändern, wohl aber deren Vorspannung mit einer Schraube an der Gabel links. Ich mache das aber kaum, nur wenn ich besonders hohe Lasten habe. Weil wenn eine Nichtladung etwas zu hart gefedert ist, macht es ihr ja nicht aus :) Will sagen, man stellt die Feder auf die typische Ladung ein und gut ist.

Durch den langen Radstand ist die Federung vor allem für die "Ladung" da, nicht für den Fahrkomfort des Fahrers, die ist von der Härte der Vorderradfederung nicht stark abhängig - aber ich fahre natürlich ein laaaaanges Bak !

Grüße,
Dieter
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

2. Auf der Abbildung erscheint das Tretlager sehr hoch - das ist wohl der Boschunterstützung geschuldet?! Sollte ein Rad mit einer so sportlichen Geometrie überhaupt ein
Pedelec sein?

Ich glaube das täuscht ein wenig, der Hinterreifen ist wahrscheinlich 24" (wie bei z.B. den bakfietsweb.nl Teilen) und damit das Tretlager nicht so hoch wie es ausschaut. Sooo sportlich ist die Sitzposition dann wahrscheinlich gar nicht, die Sattelstange ist im Vergleich zum Bullit sehr nach hinten geneigt, damit für die Kiste und die Lenkstange noch genug Platz bleibt. Sollte sich wahrscheinlich eher gemütlich anfühlen.

So, genug geschrieben... Grüße, Dieter
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Sehr fein! Hatte geahnt, dass da was kommt. Hoffentlich schaffe ich es zur Messe nach Friedrichshafen zu einer Probefahrt.
Was den Kindertransport angeht, ist das Problem nach meiner Erfahrung weniger die Länge der Ladefläche als die Höhe des Lenkers, gerade wenn zwei Kinder nebeneinander sitzen. Entweder sind sie noch sehr klein oder der Lenker muss sehr hoch sein. Bei meinem Rad ist die Ladefläche nur ca. 20 cm über der Straße, darauf steht ein Autokindersitz. Der "Beförderungsfall" muss also die Beine nach vorne strecken und sitzt viel tiefer als auf anderen Rädern. Die Sitzposition ist nicht übertrieben sportlich und jetzt (knapp 2 jahre alt) sind zwischen Kinderhelm und Lenker nur noch ca. 5 cm Platz. Man kann natürlich auch auf den Vorbau verzichten, aber dann kann auf den meisten Lastenrädern kein Durchschnittsmann mehr sitzen.

Ich vermute übrigens, dass der häufigste Einsatzzweck Kindertransport sein dürfte und zwar meistens von Müttern gefahren. Bei den Cabbies, Bullits, Bakfietsen und Yubas hier in Bonn ist das praktisch ausnahmslos der Fall. Insofern bin ich gespannt, was r&m da noch an Optionen bringt.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

2. Auf der Abbildung erscheint das Tretlager sehr hoch - das ist wohl der Boschunterstützung geschuldet?! Sollte ein Rad mit einer so sportlichen Geometrie überhaupt ein
Pedelec sein?

Das Rad steht ja auf dem Ständer. Bei fullies ist das Tretlager immer etwas höher als bei starren Rahmen, vor allem wenn es voll ausgefedert ist.
Was meinst du mit "sportlicher Geometrie"? Der Lenker liegt doch schon weit über Sattelniveau. Der Lenker ist im Winkel verstellbar und in der Höhe teleskopierbar (wie beim Birdy).
Was ein ganz guter Ansatz ist um die Kopfnüsse für die größeren Kinder zu verhindern: Der mitwachsende Lenker...
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hallo zusammen,

nur so zur Info: das Load hat einen 26" Hinterrad und der Vorbau ist in der Neigung und Höhe durch einen Schnellspanner verstellbar - ich kann also beim Kindertransport die Lenkstange nach hinten neigen und den Lenker höher machen, dann hat das Kind sehr viel Kopffreiheit, ich habe dann auch eine sehr gemütliche Sitzhaltung - wenn ich das ganze runter und nach vorne mache wirds sehr sportlich ;)


@Mick

1. Wie funktioniert die Federung? Auf welche maximale Beladung ist die ausgelegt? Macht die überhaupt Sinn für ein Fahrzeug mit so langem Radstand?
Wären dicke Pneus nicht besser als so eine Federung?

2. Auf der Abbildung erscheint das Tretlager sehr hoch - das ist wohl der Boschunterstützung geschuldet?! Sollte ein Rad mit einer so sportlichen Geometrie überhaupt ein
Pedelec sein?

zu 1. Die Federung lässt sich durch die Feder natürlich auf die Bedürfnisse des Kunden einstellen - man muß aber immer einen Kompromiss eingehen - extrem Beladungen finden ja nicht immer statt - ähnlich wie bei einem PKW - den sollte man auch nicht extrem beladen über die Autobahn jagen...

Eine Federung/Dämpfung macht immer Sinn - wieso haben sonst Autos die nur auf ebenen Strassen bewegt werden über 20cm Federweg? - Sicherheit und Komfort - genau das gilt auch für ein Elektrisch unterstütztes Lastenrad - Du bist damit automatisch schneller unterwegs, die Reifen haben besseren Bodenkontakt, es fährt sich sicherer in Kurven und der Bremsweg verkürzt sich. Ausserdem sitzt der Fahrer fast über dem Hinterrad, da macht sich die Hinterradfederung extrem bemerkbar. Das konnte ich alles selbst erfahren als ich mein Bullitt auf Federung (hinten und vorne) umgbaut habe. Der Unterschied ist unglaublich!

zu 2. Das Tretlager ist im Stand unbelastet logischer weise höher als bei einem normalen Rad - wenn man sich drauf setzt federt es ja ein Stück ein - ist aber immer noch höher als ein ungefedertes, denn man soll ja nicht mit dem Pedal aufsetzen wenn die Federung mal durchschlägt - und Schräglagenfreiheit braucht man ja auch noch ;) - Durch den flachen Sattelrohrwinkel kommt man jedoch dennoch sehr gut mit den Füßen auf den Boden.


Viele Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Die variable Lenkung a la Birdy ist eine sehr gute Idee - das ist ja je nach Anwendung sehr unterschiedlich, was man da eher braucht. Und man kann den Lenker für den Transoort wahrscheinlich ganz einklappen. Schaut guat aus,

Dieter
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Sehr schönes Teil, aber taugt die Federgabel was? Die sieht irgendwie so aus als wollte ich die nicht fahren und die Auswahl an 20 Zoll Federgabeln ist ja nicht gerade groß... Wäre es nicht besserne gescheite 26Zoll Gabel zu verwenden?
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Warum soll eine 26" Gabel prinzipiell besser sein? Bei einer Teleskopgabel ist es doch sogar von Vorteil, wenn sie kürzer ist, weil dann quer zur Federrichtung weniger Kraft drauf kommt.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hi folks,
ja, es sieht wirklich sehr schön aus...
Trotzdem gefällt es mir nicht so ganz, denn:
- es hat einen Alu-Rahmen. Fein, das ist hübsch und leicht, man weiß aber nie, wann so'n Ding mal unvermittelt bricht. Stahl hat grundsätzlich einfach die besseren Materialeigenschaften.
- es hat Hinterradfederung. Eine gefederte Sattelstütze tut's auch.
- es ist ein Pedelec. Damit schließen sich längere Touren (fast) aus.
- der Preis...
Nur so meine subjektive Sicht...
Viele Grüße,
Andy
 
Zurück
Oben Unten