Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Moin,

in der entsprechenden Broschüre von R und M gibt es die Auswahl Limette und mattschwarz.

Gruß
 
Könnt ihr das Bullitt beim Schieben problemlos lenken, wenn ihr's nur am Sattel faßt und in die gewünschte Richtung neigt? Geht das so, wie mit jedem anderen Fahrrad auch, oder schlägt die Lenkung dabei immer hysterisch zu weit rum?

Bei meinem Bakfiets mit Kinderradgabel gehts praktisch nicht.
Aber du mußt auch eines bedenken: Durch die beiden geneigte Steuerrohre zieht das Gewicht des Lenkhebels die Lenkung immer auf eine Seite.
O.k., beim Bullit ist das hintere Steuerrohr senkrecht.
 
Muss ich gleich mal ausprobieren, bisher habe ich immer zentraler, am Vorbau, geschoben.
Das ging sehr ausgewogen und ich habe keine Kipptendenz ausmachen können.
Aber wie gesagt die Sattelschiebe probier ich heute mal aus ;-)
 
Muß mich mal wieder selbst korrigieren... also es geht, aber irgendwie schlecht. Normale Räder schiebe ich immer am Sattel, das bakfiets nie: Es erfordert viel Konzentration.
Die Tendenz zur Lenkstange hin zu drehen ist zwar vorhanden, läßt sich aber ausgleichen. Allgemein scheint mir zuviel Reibung im System zu sein, ich habe auch das Gefühl, daß einer der Steuersätze etwas schwergängig ist und leicht rastet. Jedenfalls jetzt, wo ich das mal bewußt versucht und analysiert habe, scheint mir hauptsächlich ein gewisses Losbrechmoment den Spaß an der Sache zu vermiesen.
Und der verbaute Sattel greift sich auch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das Bullitt beim Schieben problemlos lenken, wenn ihr's nur am Sattel faßt und in die gewünschte Richtung neigt? Geht das so, wie mit jedem anderen Fahrrad auch, oder schlägt die Lenkung dabei immer hysterisch zu weit rum?

Ja, ich kann mein Bullitt am Sattel schieben. Mein MTB ist da wesentlich nervöser, weswegen ich es lieber am Vorbau "ziehe". Beim Ausparken des Bullitts lege ich allerdings den Lenker manuell ganz rum und schiebe es dann am Sattel um die Kurve, um hinter mir noch die Tür zu schließen. Irgendwie bleibt es in dieser Position auch stabil.
 
Ergebnis: Mein Bakfiets läßt sich komfortabel am Sattel schieben. Gestern in der Fuzo ausprobiert (Gottseidank hab ich da noch dran gedacht) und selbst das Ausweichen per Gewichtsverlagerung geht ganz gut. Alles in allem nicht so einfach wie mit meinem Trekkingrad aber mit etwas Übung kein Problem.
 
Meine Frau kannte die Diskussion hier nicht und hatte gestern spontan gar keine Probleme beim Bullitt schieben. ;-)
 
Servus

bin auf der F.re.e das Load mit Bosch und NuVinci probegefahren.
Hat den "haben wollen" Reflex immens gesteigert und manifestiert :rolleyes::D:)
Meine Frau hat mich auch noch dazu ermutigt, das hat sie jetzt davon :rolleyes:

Auf Rückfrage hieß es vom R&M Mann, dass sie an der Kombi mit der NuVinci Harmony dran sind.... aber auch die "normale" NuVinci fährt sich sehr angenehm :)
 
Auf Rückfrage hieß es vom R&M Mann, dass sie an der Kombi mit der NuVinci Harmony dran sind.... aber auch die "normale" NuVinci fährt sich sehr angenehm :)
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber falls nennenswerte Steigungen auf dem Programm stehen, würde ich von der Nuvinci abraten - zumindest wenn es sich um die "normale" Pedelec Version mit 250W Motor handelt. Die S-Pedelec-Version ist da vermutlich ausreichend.

Ich fahre ein Urban Arrow, das vom Antrieb her ja identisch ist: Bosch Motor und Nuvinci. Urban Arrow hat die kleinstmögliche für die Nuvinci noch zulässige Übersetzung eingebaut, aber die ist für steile Berge nicht ausreichen. Sobald die Steigungen Richtung 20% gehen, braucht man auch mit Motor für so ein schweres Gefährt eine Untersetzung. Ich würde das Ding nur mit Kettenschaltung oder Rohloff kaufen!

Fürs Flachland ist es egal, da ist die Nuvinci angenehm. Nimm mindestens einen 400Wh Akku, alles darunter kannst Du vergessen und mehr wäre besser.
 
Oh man... Da weiß ich nicht welche Frage ich zuerst stellen soll... Wo kaufst du das Rad, aber vor allem: wo hast Du so eine Frau gefunden? :D ... Nee, aber im Ernst, wenn Du das tatsächlich kaufst dann freue ich mich schon auf (hoffentlich ausführliche) Erfahrungsberichte. Weiß übrigens jemand ob es schon konkrete Pläne für andere “Vorderteile“ gibt? War das nicht mal angedacht?

Schönes Wochenende,
Gnoffin
 
Servus

na ja, Probefahrt und Kauf sind schon 2 Paar Stiefel ;)

Ist ja doch eine größere Investition, das dauert sicher noch. Und dann muss konkret die Version gewählt werden, wohne im Voralpenland. Aber für die Berge hab ich ein paar passendere Räder im Fuhrpark. Vom Einsatzgebiet her würde NuVinci mit Pedelec eigentlich passen...


Mal sehen, was die Zeit bringt

Gruß
Roman
 
Also ich habe heute eine Probefahrt gemacht im Load mit Nuvinci Schaltung
(nicht die HS-Version) und bin einen der steilsten Hügel raufgefahren den
ich in Darmstadt kenne . Das war mit der Übersetzung und Kraft des Motors
in der zweit höchsten Stufe sehr leicht zu fahren ......und mein 10 jähriger Sohn
saß dabei noch auf der Ladefläche . :)
Auch eine wirklich mieserable Strasse mit Kopfsteinpflaster stellte mit
Tempo 25 für meinen Sohn (ohne Kissen) nach seiner Aussage kein Problem dar.
Mein Kaufwille ist heute auf jeden Fall deutlich gewachsen , vor allem nachdem ich
feststellen konnte das sich das Fahrrad wirklich auf alle in meiner Familie
vor kommenden Körpergrössen einstellen lässt .(y)
 
Das sind doch mal essentielle Infos - danke. Aber Straße schreibt man mit ß weil der Vokal lang klingt, im Gegensatz etwa zu Gasse, da klingt er kurz. ;-) Rechtschreib-klugscheißmodus aus
 
Vielleicht ist mir das Doppel S durch die sehr sanfte Fahrt auf dem
Kopfsteinpflaster aus Versehen rein gerutscht . ;) :D
 
2 Jahre Diskussion und 300 Meinungsäusserungen zum Riese&Müller Load - aber keiner hat bisher das Bike gekauft? Das sagt doch auch etwas aus...

Im Tages-Anzeiger war übrigens kürzlich ein "ausführlicher" Test durch Thomas von Velo Zürich: "Am zweiten Tag hatte mein Bike einen Motorschaden, den ich erst am 3. Tag provisorisch reparieren konnte. Eigentlich wollte ich am Tag 400 Kilometer zurücklegen. Als ich aber gemerkt habe, wie unrealistisch dies mit einem Motorschaden ist, war mein neues Ziel einfach 10 Stunden am Tag zu radeln."

Wobei, ich muss sagen, mir gefällt das Load nicht schlecht. Lange nicht so gut wie das Bullitt, aber hey, es ist das erste vollgefederte Cargobike ab der Stange. Und der Boschmotor ist sicher um einiges besser als all die China-Billig-Nabenmotoren. Ob er genügend gut ist, sei dahingestellt.
Dennoch ist es irgendwie ein Schönwetterbike, oder wie soll man damit im strömenden Regen zwei Kinder transportieren? Aha, mit dem Zubehör, das dann mal irgendwann auf den Markt kommt. Dann fahren meine Kinder aber längst selber Velo (Fahrrad, für die Mitleser aus dem grossen Kanton).
 
2 Jahre Diskussion und 300 Meinungsäusserungen zum Riese&Müller Load - aber keiner hat bisher das Bike gekauft? Das sagt doch auch etwas aus...

Tja, ich frage mich immer noch, was ist der geeignete Anwendungsfall des Load? Markteinkauf heimbringen, Tourenrad mit Platz für Zelt und Co.? Oder mit Platz für ein Klappvelo? :)

"Mit meinem Gepäck habe ich es auf ein Totalgewicht von 130 Kilogramm gebracht. Deshalb nimmt man bergab richtig Speed auf. Meine Höchstgeschwindigkeit war 78 km/h."

nicht schlecht...

Ich habe das Velo, das er nach London geprügelt hat, neulich gesehen, das Tretlager war rot. Warum? Weil sich die Kurbel wohl löste und er das Problem unterwegs mit einem Backstein gelöst hatte, dieser lagsogar noch neben dem Load...
 
Anwendungsfall für das Load (HS) in meinem Fall ist der tägliche Weg zu Arbeit( 35 Km einfach) der
tägliche Einkauf (inclusive Getränke und Grosseinkauf ) sowie das befördern meiner Person durch
die Stadt in der ich lebe . Der Umstand das das Fahrrad auf jede Körpergrösse einstellbar ist (tauglichkeit
für Fau und Kind) und über eine ergonomische Sitzposition ohne übertrieben sportliche Haltung verfügt
ermöglicht es uns das Rad jeden Tag für alle möglichen Fahrten einzusetzen . Antrieb (HS) und dadurch
erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit machen es überhaupt erst möglich den langen Arbeitsweg in einem
erträglichen Zeitaufwand zu bewältigen und den (körperlich anstrengenden) Beruf anschliessend auch noch
ausüben zu können . Für den Urlaub sieht es so aus das sowohl mein Kind als auch meine Frau selber
Fahrrad fahren und das Gepäck dafür bei mir mitfährt.

Ich hoffe ich konnte helfen . ;)
 
Zurück
Oben Unten