Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Tja, ich frage mich immer noch, was ist der geeignete Anwendungsfall des Load? Markteinkauf heimbringen, Tourenrad mit Platz für Zelt und Co.?

Anwendungsfall für das Load (HS) in meinem Fall ist der tägliche Weg zu Arbeit( 35 Km einfach) der tägliche Einkauf (inclusive Getränke und Grosseinkauf ) sowie das befördern meiner Person durch die Stadt in der ich lebe .
...

Für den Urlaub sieht es so aus das sowohl mein Kind als auch meine Frau selber Fahrrad fahren und das Gepäck dafür bei mir mitfährt.

:)

Schön, dass sich jemand zu Wort meldet, der das Rad täglich nutzt, das sind ja ziemlich genau die von mir beschriebenen Einsatzmöglichkeiten... Interessant wäre jetzt noch, ob sich auch noch ein Kurier meldet oder jemand, der es zum Kindertransport einsetzt.

Die Sitzpostion hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, auch meiner deutlich kleineren Frau, das hat R&M gut gemacht.

Grüsse
Marius
 
Moin,

da dies zugleich mein erster Beitrag ist, kurz zu mir:
Fahre gern alles auf zwei Rädern (Bad Boy2 von Canondale, MTB von Cube, Trekking von Herkelmann, Singlespeed von Europa [ganz einfaches mit Rücktritt für 50 EUR bei der E-Bucht], Kinderfahrradanhänger von Chariot (Einsitzer Cougar), TRIUMPH Speed Triple.

Bislang fahre ich in HH genau dann mit dem Auto: Arbeit (will nicht schwitzend dort sein; teilweise Einkauf, wenn bspw. Getränke-Kisten einzukaufen sind; Familienausflug über weite Strecken und/oder mit viel Gepäck und -- ich gebe es zu: manchmal bei schlechtem Wetter (ich weiß, ich weiß: gibt nur schlechte Kleidung usw.).

Seit ca. einem Jahr bin ich Lastenrad-infiziert. Bullitt probegefahren --> begeistert; fast schon erworben, dann auf das LOAD gestoßen. E-Antrieb war für mich im Geiste stets etwas für Ü70, S-Pedelec-Gedanke aber dann doch reizvoll, da für Arbeitsstrecke (einfach: 17 km) plus Einkauf, plus Transport der Kleinen augenscheinlich perfekt.


Heute dann das S-Pedelec (HS) mit Nuvinci (ohne Last) gefahren.

Kurzresümee
(plus/minus/neutral) und Fragen:

plus
--> fährt sich absolut ausgewogen, Kopfsteinpflaster wird besser weggebügelt als es mein PKW oder MTB tun, Lenkung ist viel direkter und weniger nervös als auf dem Bullitt -- so sehr es mich schmerzt, das zu sagen, denn den Style, das Image und die Sportlichkeit gefallen mir bei diesem schon sehr
--> erstaunlich leicht: auch mit abgeschaltetem Motor im Flachen problemlos zu fahren
---> die Bremsen verzögern sehr gut
---> es klappert nichts
---> es ist trotz des großen Wendekreises und Radstandes sehr gut zu handeln (durchschlängeln auf dem Radweg ...)
--> das Design ist Geschmackssache: meinen trifft es (schwarze Version mit Gepäckträger)

minus
---> die Übersetzungsbandbreite der Nuvinci-Schaltung reicht mir defintiv nicht; ich bin auf der Ebene bei höheren Geschwindigkeiten schon ab und zu ans "Ende" gekommen; was erst, wenn ich einmal bergab richtig Speed geben möchte!? Im Vergleich zu meiner Alfine 11 am Herkelmann fehlen mir gefühlt die Gänge 8-11
---> wie hier schon einmal erwähnt: die Verstellbarkeit des Lenkers in Höhe und Winkel erkauft man sich mit einer geringeren Steifigkeit, mäßiges bis kräftigeres Ziehen am Lenker beim Beschleunigen lässt die Konstruktion schon deutlich nachgeben. Das ist vielleicht nicht wirklich aussagekräftig bzgl. der Qualität, das teuerste Rahmenmaterial (Titan) flext ja auch wie verrückt, ich mag aber halt eher Steifigkeit (bitte keine Kalauer! ;-)). Mein City-/Trekkingrad hat einen Speedlifter, der ist beim Fahren im Vergleich zur LOAD-Konstruktion kaum zu merken

neutral
--> ja, die Ladefläche ist relativ klein, aber doch noch groß genug, um das Rad als "Lastenrad" zu bezeichnen; und die Streben finde ich durchaus praktisch, so brauchte ich nicht jedes Mal zu verzurren oder eine Box

Fragen:
--> an die Technikfreaks und/oder Ingenieure/Bastler unter euch: Ob man die Lenkkonstruktion durch eine steifere, dann natürlich nicht verstellbare tauschen kann?
--> hat man mit der Deore XT 10-Gang eine breitere Übersetzung? So sehr ich Nabenschaltung schätzen gelernt habe (mit Kinder-Anhänger und Packtaschen einfach praktisch, wenn ich wirklich einmal das Schalten verpennt habe), kann ich mich mit der Nuvinci nicht anfreunden.

Vielen Dank für die Zeit, ich freue mich auf Antworten!

P. S.: Lese hier seit Längerem schon still mit -- tolles Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen:
--> an die Technikfreaks und/oder Ingenieure/Bastler unter euch: Ob man die Lenkkonstruktion durch eine steifere, dann natürlich nicht verstellbare tauschen kann?

Kann ich dir nicht abschließend beantworten, aber irgendwas geht immer. Mir fällt aus der hohlen Hand zwar kein derart hoher Lenkschaft/Extender/Vorbau ein, aber es gibt ja auch hohe Lenker, z.B. aus dem BMX-Bereich und auch bei den Motorrädern läßt sich was finden.

--> hat man mit der Deore XT 10-Gang eine breitere Übersetzung?

slightly!
R&M geben die jeweiligen Entfaltungen (=Getriebespannweiten) auf ihrer Homepage an:
Nuvinci 2,40 bis 8,63 m
XT 2,74 bis 8,97 m
(jeweils "Spezifikationen" aufklappen)
Das sind also im besten Fall 327%, was nicht gerade üppig ist. Wenn dir da wirklich oben noch was fehlt, wäre es am einfachsten, das Kettenblatt zu wechseln. Damit verläßt du allerdings den Pfad der (street-legal) Tugend. Außerdem hätte ich eher Bedenken am unteren Ende. 2,40m erscheinen mir da schon ziemlich rennrad-mäßig und 2,74 eigentlich als von allen guten Geistern verlassen. Wenn da der Akku mal alle ist ... :confused:

Außerdem solltest du dich erkundigen, ob die Kombination Kindertransport und S-Pedelec überhaupt zulässig ist. Ich bin mir da nicht sicher, weiß es allerdings auch nicht.

Gruß,

Clemens
 
Vielen Dank für deine Antworten!
Die Info zur Übersetzung hätte ich dann ja tatsächlich selbst finden können.
Ein Tuning kommt für mich deshalb nicht in Frage, weil ich im Falle eines Falles nicht in finanzielle und weitere Schwierigkeiten geraten möchte. Andernfalls hätte ich mir dann ein Bullitt mit offenem Motor für "mein Privatgelände" gekauft.

Was die Kindermitnahme anbelangt, ist die Rechtslage m. W. klar bzgl. Anhänger: geht nicht!
Völlig diffus dagegen, was die Mitnahme im "geeigneten" Kindersitz angeht.


Leider scheint sich gerade ein neues Problem anzubahnen, wo ich nun fast schon entschieden habe, das Load HS zu bestellen:
Bislang finde ich nur Versicherer, die S-Pedelcs bis 4000 EUR gegen Diebstahl teilkaskoversichern. Das wäre das Aus für die Anschaffung, denn in HH ohne Versicherung geht 'mal gar nicht!
 
Bei der HDI ist kein Limit in der Diebstahlversicherung .
Das gilt allerdings nur für die HS-Version und der damit verbundenen
Mopedversicherung . (incl. Teilkasko)
Als normales Pedelec geht die Versicherung bis 4500 Euro .
 
die OVAG (Ostdeutsche Versicherungs AG, sicher deutschlandweit tätig) versichert Fahrräder im Rahmen der Hausrat bis zu 100% des Versicherungswertes.
Von einer Unterscheidung zwischen Fahrrad, Pedelec und S-Pedelec steht da nichts.
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Habe gerade mit der "Badischen Versicherung" tel., die auch versichert, sogar einigermaßen günstig. Mit der HDI habe ich schlechte Erfahrungen, doe OVAG kannte ich noch nicht, werde mich erkundigen.

Komme übrigens soeben vom Händler, hab eines bestellt! :))) (touring HS, mattschwarz). Jetzt heißt es leider erst einmal warten ...
Wenn es da ist und gefahren, dann mehr!
 
Merci! :)
Kann es kaum erwarten, auch wenn dann erst einmal die ungemütliche Jahreszeit kommt -- aber die Regensachen sind frisch imprägniert, die neuen Gamaschen bestellt. Dann steht dem Fahren bei norddeutschem Schietwedder auchßer dem inneren Schweinehund nichts mehr im Wege.
 
Das Load HS hat bei mir alle Erwartungen bisher erfüllt oder übertroffen . So viel
Spaß hatte ich beim Radfahren noch nie . Als ich bei meinem Händler , der übrigens seinen
Nachwuchs darin mit viel Freude durch die Gegend chauffiert , das Rad abholte
meinte ich noch so nebenbei das jetzt eigentlich nur noch der USB-Anschluss fehle
um mein Handy zu laden . Den hat er mir dann schnell noch gezeigt bevor ich
seelig vom Hof fuhr . :)
Ich glaube ich werde meinen Entschluss das Auto im Frühjahr abzuschaffen definitiv
mit gutem Gefühl in die Tat umsetzen . (y)
Gruß an Cubernaut . Poste doch mal wenn dein Rad angekommen ist . Ohne Zweirad geht übrigens
wirklich nicht ; ohne Vierrad schon . :D
 
Hey @heiligerbimbam. Ich zähle die Tage ... Wir haben hier in HH vor allem das schönste Sommerwetter, das es im August nicht gab!
Was mich interessieren würde in Sachen Nachwuchs (bin vor einer Woche zum 2. Mal Vater geworden). Wie viele Kinder transportiert er womit und wie?

Ich freue mich schon total auf das Rad, die Probefahrt war schon der Hammer!
 
Also ich kenne ein Kind und das sitzt einfach auf einem Sitzkissen
vorne drin . Montiert sind die Seitenwände . Ich war jetzt die Woche
2 mal mit meinem Sohn (11 Jahre) unterwegs und hatte auch nur ein Kissen
auf die Ladefläche gelegt . Er fand das total bequem und hatte riesig Spaß dabei . :)
Für kleinere Kinder bietet sich natürlich der Doppel-Kindersitz an den Riese und
Müller anbietet . Darauf sitzen zwei Kinder nebeneinander und die Gurte sind
auf drei unterschiedliche Höhen einstellbar .
 
Vielen Dank für die Info!

Für mich kommt es allerdings absolut nicht in Frage, meine Kinder unangeschnallt zu transportieren. Ich bin kein Sicherheitsfanatiker (so lasse ich meine Tochter ohne Helm im Chariot mitfahren), aber ohne Anschnallgurt katapultiere ich meine Tochter bei einer nicht immer zu vermeidenden Vollbremsung meterweit.

Dass zwei Kinder auf diesem schmalen Raum nebeneinander sitzen können, bezweifle ich, werde mir den Sitz aber dennoch bestellen, da mein Kleiner ohnehin erst 10 Tage alt ist. :)
 
die OVAG (Ostdeutsche Versicherungs AG, sicher deutschlandweit tätig) versichert Fahrräder im Rahmen der Hausrat bis zu 100% des Versicherungswertes.
Von einer Unterscheidung zwischen Fahrrad, Pedelec und S-Pedelec steht da nichts.

wenn ich das online auf https://www.ovag-online.de/ nachvollziehe bekomme ich da aber nur die üblichen 1%, 2% und 3% als auswahl angeboten. da müsste man in lastenraddimensionen schon über hundert euro pro jahr hinlegen. kannst du vielleicht zu deiner 100% abdeckung bei rädern genauer erleutern , was das für eine police ist?
 
Für mich kommt es allerdings absolut nicht in Frage, meine Kinder unangeschnallt zu transportieren. Ich bin kein Sicherheitsfanatiker (so lasse ich meine Tochter ohne Helm im Chariot mitfahren), aber ohne Anschnallgurt katapultiere ich meine Tochter bei einer nicht immer zu vermeidenden Vollbremsung meterweit.

Bist du dir sicher? Schonmal ausprobiert? Kopfschüttel.

Duckundweg,
Dieter
 
wenn ich das online auf https://www.ovag-online.de/ nachvollziehe bekomme ich da aber nur die üblichen 1%, 2% und 3% als auswahl angeboten. da müsste man in lastenraddimensionen schon über hundert euro pro jahr hinlegen. kannst du vielleicht zu deiner 100% abdeckung bei rädern genauer erleutern , was das für eine police ist?

OK, ich hab gerade mal bei OVAG durchgeklingelt. Ich habe einen Tarif "irgendwas mit Optimal", der hat unbegrenzte Deckung für Fahrräder. Wenig überraschend gibt es den Tarif nicht mehr, schon gar nicht online. Da bin ich beruhigt und ihr müsst weitersuchen.
Man könnte dort anrufen und nachfragen was möglich ist sagte mir der Herr am Telefon.
 
Bist du dir sicher? Schonmal ausprobiert? Kopfschüttel.

Duckundweg,
Dieter
Ja. Aber ich glaube, diese Diskussion müssen wir hier nicht führen. Mach es so, wie du willst und ignoriere die physikalischen Fakten (mache ich selbst beim Radfahren auch), aber erspare es mir bitte, hier einen Grundkurs in (negativer) Beschleunigung, Energieerhaltungssatz, Fliehkräften und Verformungsenergie anzubieten. *kopfschüttel*
 
Dennoch ist es irgendwie ein Schönwetterbike, oder wie soll man damit im strömenden Regen zwei Kinder transportieren? Aha, mit dem Zubehör, das dann mal irgendwann auf den Markt kommt.
Gibt's auf der Homepage bzw. im Katalog für 2015 - kann also sein, dass es neu ist:
Wetterschutz, Aufnahme für Baby-Schale (inkl. Isofix), Sitz etc.
Hört sich für mich ganz durchdacht an.

Glaubt irgendwer, dass man Chance auf ein Load ohne Motor haben könnte?
 
Es sieht für mich allerdings nicht so aus, dass der Wetterschutz montierbar ist bei Kindertransport. Er besteht lediglich aus einer Abdeckung für die Transportfläche.
 
Ich korrigiere mich. Es gibt ja tatsächlich eine brandneue Kinderabdeckung!
 
Zurück
Oben Unten