Moin,
da dies zugleich mein erster Beitrag ist, kurz zu mir:
Fahre gern alles auf zwei Rädern (Bad Boy2 von Canondale, MTB von Cube, Trekking von Herkelmann, Singlespeed von Europa [ganz einfaches mit Rücktritt für 50 EUR bei der E-Bucht], Kinderfahrradanhänger von Chariot (Einsitzer Cougar), TRIUMPH Speed Triple.
Bislang fahre ich in HH genau dann mit dem Auto: Arbeit (will nicht schwitzend dort sein; teilweise Einkauf, wenn bspw. Getränke-Kisten einzukaufen sind; Familienausflug über weite Strecken und/oder mit viel Gepäck und -- ich gebe es zu: manchmal bei schlechtem Wetter (ich weiß, ich weiß: gibt nur schlechte Kleidung usw.).
Seit ca. einem Jahr bin ich Lastenrad-infiziert. Bullitt probegefahren --> begeistert; fast schon erworben, dann auf das LOAD gestoßen. E-Antrieb war für mich im Geiste stets etwas für Ü70, S-Pedelec-Gedanke aber dann doch reizvoll, da für Arbeitsstrecke (einfach: 17 km) plus Einkauf, plus Transport der Kleinen augenscheinlich perfekt.
Heute dann das S-Pedelec (HS) mit Nuvinci (ohne Last) gefahren.
Kurzresümee (plus/minus/neutral) und Fragen:
plus
--> fährt sich absolut ausgewogen, Kopfsteinpflaster wird besser weggebügelt als es mein PKW oder MTB tun, Lenkung ist viel direkter und weniger nervös als auf dem Bullitt -- so sehr es mich schmerzt, das zu sagen, denn den Style, das Image und die Sportlichkeit gefallen mir bei diesem schon sehr
--> erstaunlich leicht: auch mit abgeschaltetem Motor im Flachen problemlos zu fahren
---> die Bremsen verzögern sehr gut
---> es klappert nichts
---> es ist trotz des großen Wendekreises und Radstandes sehr gut zu handeln (durchschlängeln auf dem Radweg ...)
--> das Design ist Geschmackssache: meinen trifft es (schwarze Version mit Gepäckträger)
minus
---> die Übersetzungsbandbreite der Nuvinci-Schaltung reicht mir defintiv nicht; ich bin auf der Ebene bei höheren Geschwindigkeiten schon ab und zu ans "Ende" gekommen; was erst, wenn ich einmal bergab richtig Speed geben möchte!? Im Vergleich zu meiner Alfine 11 am Herkelmann fehlen mir gefühlt die Gänge 8-11
---> wie hier schon einmal erwähnt: die Verstellbarkeit des Lenkers in Höhe und Winkel erkauft man sich mit einer geringeren Steifigkeit, mäßiges bis kräftigeres Ziehen am Lenker beim Beschleunigen lässt die Konstruktion schon deutlich nachgeben. Das ist vielleicht nicht wirklich aussagekräftig bzgl. der Qualität, das teuerste Rahmenmaterial (Titan) flext ja auch wie verrückt, ich mag aber halt eher Steifigkeit (bitte keine Kalauer! ;-)). Mein City-/Trekkingrad hat einen Speedlifter, der ist beim Fahren im Vergleich zur LOAD-Konstruktion kaum zu merken
neutral
--> ja, die Ladefläche ist relativ klein, aber doch noch groß genug, um das Rad als "Lastenrad" zu bezeichnen; und die Streben finde ich durchaus praktisch, so brauchte ich nicht jedes Mal zu verzurren oder eine Box
Fragen:
--> an die Technikfreaks und/oder Ingenieure/Bastler unter euch: Ob man die Lenkkonstruktion durch eine steifere, dann natürlich nicht verstellbare tauschen kann?
--> hat man mit der Deore XT 10-Gang eine breitere Übersetzung? So sehr ich Nabenschaltung schätzen gelernt habe (mit Kinder-Anhänger und Packtaschen einfach praktisch, wenn ich wirklich einmal das Schalten verpennt habe), kann ich mich mit der Nuvinci nicht anfreunden.
Vielen Dank für die Zeit, ich freue mich auf Antworten!
P. S.: Lese hier seit Längerem schon still mit -- tolles Forum!