Load und Winterbereifung

Ich habe jetzt den "Ice Spiker" hinten und den "Schwalbe Marathon Winter Plus" vorn endlich montiert und bin heute damit gefahren. Mann, macht das Spaß!!! Hoffentlich haben wir Permafrost bis Anfang August. Der "Ice Spiker" ist 'ne Macht, bremst auf Eis und Schnee fast wie auf Asphalt; der "Marathon" kann zwar schon seitlich wegrutschen, aber fängt sich. Bin ohne Gewicht vorn gefahren, daher Vorderreifen per Bremse auch zum Blockieren zu bringen, aber alles sehr gut zu handeln.

Die Geschichte, warum ich 4 (!) Stunden für das Umrüsten am "Packster" gebraucht habe, erzähle ich evtl. noch einmal ausführlich. Hie nur einige Stichworte:
"Big Ben" klebten an der Felge wie festgeschweißt, Schraubzwinge, Plastikmontiereisen, Bremskolbenwerkzeug, Schraubenzieher, 4-7Löcher durch selbigen in Schlauch, Stuhl mit meinem Gewicht seitlich auf Reifen gestellt und rausgekriegt, dann diesen nach Flicken nochmals eingeklemmt, wieder Löcher, neuen Schlauch, Hinterreifen kaum raus und wieder reingekriegt (vergessen, bei der (De-)Montage Luft aus Reifen zu lassen, denn Speichenschloss zu schmal), Bremssattel/Beläge nicht vernünftig justieren können, Sohn hilft zwischendurch, Tochter krank, Frau im Dienst, von ca. 16.00 bis 20.00 und paar Zerquetschte geschraubt und geflucht ...

Aaaaaaaaber: Die Fahrt heute hat das Ganz mehr als kompensiert. Krönung: Sohn mit Schlitten gezogen über vereiste Nebenstraßen bis 30 km/h: Grinsen auf beiden Seiten (ja, ist alles gut geangen).

Das liegt an dem Felgenband, was bis zum Rand der Felge drin liegt. Hoffentlich hast du es in diesem Zuge gleich gegen ein selbstklebendes getauscht, was nur mittig sitzt. :D Das erspart viel Leid.

Achso und der Ice Spiker hat keine Zulassung für S-Pedelecs. Das ist immer gut zu wissen, falls dir mal einer ans Bein pinkeln möchte.
 
Der Marathon aber auch nicht, oder? Spikes an KFZ sind doch grundsätzlich verboten?
Das mit dem Felgenband ist interessant. Klebt der Reifen am Felgenband? Ich hatte den Eindruck, er klebt am Felgenhorn (heißt das so?) innen fest. Und nein: Ich habe es nicht gewechselt und hatte den Eindruck, dass auch der Spikereifen schon wieder festklebte, als ich die Luft rausließ, um ihn durchs Speichenschloss zu zwängen. :eek:
Mein einziger Glücksmoment: Ich musste nicht die Schutzbleche neu ausrichten, genug Platz! *puuuhh*
 
Der Marathon aber auch nicht, oder? Spikes an KFZ sind doch grundsätzlich verboten?
Das mit dem Felgenband ist interessant. Klebt der Reifen am Felgenband? Ich hatte den Eindruck, er klebt am Felgenhorn (heißt das so?) innen fest. Und nein: Ich habe es nicht gewechselt und hatte den Eindruck, dass auch der Spikereifen schon wieder festklebte, als ich die Luft rausließ, um ihn durchs Speichenschloss zu zwängen. :eek:
Mein einziger Glücksmoment: Ich musste nicht die Schutzbleche neu ausrichten, genug Platz! *puuuhh*

Äh ja, stimmt. S-Pedelec gar nicht und der ICE Spiker hat auch keine für normale. Das ist aber nur für Werkstätten relevant.

Zum Felgebabd. Das Problem ist, dass dies früher so montiert war, dass es bis ins Horn geragt hat, das Mehr an Material an dieser Stelle führt zu einem wesentlich strafferen Sitz des Reifens. Klebt man nur die Mitte der Felge, ist es auch straff, aber geht besser.
 
Durch die Feiertage verzögerte sich meine Smart Sam Bestellung, d.h. ich fahre noch immer Big Bens und etwas habe ich dazu gelernt (... bitte nicht an meinem IQ zweifeln, es klingt iregndwie logisch wenn man es schreibt, aber es hat etwas gedauert bis ich mir das abgewohnt habe..) die meisten grenzwertigen Situationen/Ausrutscher in den letzten Wochen passierten am Eis/Schnee wenn ich Vorderrad nicht gerade hatte und die vordere Bremse betätigte, z.B. in einer Kurve. Jetzt habe ich es mir angewohnt in den Kurven nur hinten zu bremsen. Weiss jemand ob das ABS hier hilfreich ist? Vielleicht lieber ABS statt Spikes beim nächsten Load?
 
Ich kenne ABS am Rad nicht.
Aber ohne Traktion keine, bzw schlechte, Verzögerung.

Heißt halt, dass du zwar nicht wegrutschst, aber Kurven und schnell Geschwindigkeit reduzieren wird auch nichts.

ABS ist also ein Bonus und kein Ersatz.

Beim Auto ersetzt Allrad ja auch keine Winterreifen ;)

Zusätzlich mag das was sein, das kann ich aber nicht beurteilen. Bisher ging es ohne ganz gut.....
 
Ich habe das ja tatsächlich einmal geschafft zu provozieren. Auf Eis mit BigBen Bereifung, aber so richtig ABS ist das irgendwie nicht ;)
Es ist halt zu wenig Verzögerung um relevant zu sein. Aber den Motor finde ich immer noch total faszinierend und absolut Klasse! Wahrscheinlich bleibt der sogar und das Bullitt geht.
 
...Ich ahne etwas.
 
Ich habe das ja tatsächlich einmal geschafft zu provozieren
Hast du die Reku hochgedreht?

Ansonsten: klar ich Dussel - du hast ja den kleinen Motor(Durchmesser)!
Die Magnete sitzen ja am äußeren Rand...mehr Durchmesser -> mehr Bremsmoment.
Bei meiner großen Scheibe darf ich ab zweistellig Minus nicht mehr soweit aufdrehen, sonst schaltet der controller manchmal in "power protect" weil der Akku den Strom nicht aufnehmen kann/darf. OK ist kein Problem -> *AEW, aber bissel nervig kanns schon sein.

*AEW = Ausschalten, Einschalten, weiter Fahren
 
Ich habe das schon ziemlich hochgestellt, also so dass man es überhaupt spürt ;)

Die Werte weiß ich nicht mehr, aber irgendwas im Netz habe ich gelesen und das übernommen. Das ist schon deutlich, aber blockieren geht nur mit "wirklich ganz dolle provozieren". Auch mit langen abfahrten noch kein "power protect" erlebt. Allerdings muss ich immer erst den Berg hoch, d.h. der Akku ist bei der Abgahrt nie wirklich voll.
 
Ähm nee, das...
kriegste hier nur nicht mit, das sind nurn paar wenige Millisekunden die das Magnetfeld zum Abbauen braucht...das merkste nicht.
Oder anders gesagt: Blockieren ist sehr viel schneller wieder gelöst als beim ABS.
Edit: blockieren ist eigendlich nicht richtig -> Traktionsabriss triffts besser

Aber egal lassen wir das - ist hier eh OT :)
 
Das liegt an dem Felgenband, was bis zum Rand der Felge drin liegt. Hoffentlich hast du es in diesem Zuge gleich gegen ein selbstklebendes getauscht, was nur mittig sitzt. :D Das erspart viel Leid.

Achso und der Ice Spiker hat keine Zulassung für S-Pedelecs. Das ist immer gut zu wissen, falls dir mal einer ans Bein pinkeln möchte.
Danke nochmals für den Hinweis.
Ich wollte gerade die Reifen wieder zurückwechseln. Beim Vorderreifen hatte ich es mit viel Blut und Schweiß geschafft. Den Hinterreifen habe ich jetzt zerschnitten.
Werde neues Felgenband kaufen. Noch ist die Arbeit nämlich nicht getan. Die Flanke des Spikers ist immer noch total festgeklemmt, der Rest ist mit dem Teppichmesser zerschnitten und entfernt. Das Felgenband sitzt so dermaßen spack am Rand, das muss tatsächlich die Ursache sein.
Hast du eine Empfhleung für ein Felgenband? Schmaler, dünner?
 
Schwalbe hat 2 Qualitäten verfügbar. Einmal die Version aus Polyamid auf 25 Meter Rolle, welche auch in 2 Meter Abschnitten vorgelocht fürs Ventil gehandelt wird ( 18 / 15 mm ) und die Polyester Ausführung ( erinnert an Gewebe ) welche ausschliesslich in 50 Meter Rollen gehandelt wird.
Ich empfehle immer 2 Durchgänge versetzt und in doppelter Abdeckung der Speichenlöcher ohne jedoch im ETRTO-Sitz zu kleben. Dafür reicht die günstigere Version in Polyester.
Ventillöcher immer kreuzförmig mit Teppichmesser einscheiden und durchdrücken. Dazu sollte aber auch das Ventilloch im Felgenbett entsprechend aufgebohrt sein und nachher sorgfältig von beiden Richtungen entgratet sein. Selbstredend die entstandenen Späne vor Kleben aus der Felge entfernen.....
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin aber entweder zu dämlich oder noch zu krank (seit 4 Wochen Infekt), aber ich habe für den Moment aufgegeben.
Ich bekomme die Reste des Reifens einfach nicht von der Felge. Der umlaufende Draht lässt sich einfach nicht aus dem Felgenbett herausbekommen. Der ist irgendwie total festgeklemmt. Vielleicht mit Resten des Felgenbands. Ich habe keine Ahnung. Ich lass das jetzt erst einmal stehen und muss in mich gehen. Habe mir schon die Felge an mehreren Stellen ramponiert, weil ich mittlerweile nur noch das Ziel hatte, das irgendwie rauszukirgen (Bremskolbenzurückdrücker, Schraubenzieher, Zange, Schraubzwinge. Mit einem Drahtschneider komme ich auch nicht dran ... Manno.
Nicht verwirren lassen, der Mantel, der daneben steht, soll auf die Felge, ich habe die Fotos nach dem Aufräumen gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_9422.jpeg
    IMG_9422.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9421.jpeg
    IMG_9421.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 45
Gripzange und rückschlagfreier Schonhammer wären bei dieser Ausgangslge meine Werkzeuge... Lass bloss die Felge in Ruhe!
 
Ich kann mir ehrlich gesagt kein Bild machen, aber es ist hier auch nicht dein Job, mein Rad zu reparieren. Aber danke trotzdem für die Rückmeldung!
 
Ein Einfall von mir wäre, die Felge möglichst stark runterzukühlen, das Aluminium deer Felge schrumpft stärker als die Stahleinlage der Karkasse. Vielleicht Kältespray oder so probieren…
Aber das wäre nur eine Notoption, die Idee von @LZ_ halte ich für praktikabler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege das Laufrad mit der Felge aufliegend auf einen Tisch, greife mit der Gripzange die Reste des Reifen ( Reifenflanke ) und drisch mit dem Hammer auf die Gripzange.
 
Ok, danke.
Nach einem kurzen YT-Video, weiß ich jetzt, was eine Gripzange ist (hab ich nicht) und dass ich einen Schonhammer habe (hieß bei uns zu Hause einfach immer Gummihammer).
Ich schaue mal die Tage, danke euch ganz herzlich!
 
Zurück
Oben Unten