Load und Winterbereifung

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Würdest du sagen, dass der Kenda auf Asphalt besser als der Marathon fährt?
Sehr gern, besser/ schlechter ist schwer zu sagen. Vllt eher wie man von einem Spike Reife erwartet. Aber ich finde ihn gut zu fahren, auch auf trockener Straße. Das Spike Geräusch ist deutlich lauter, die Klingel erübrigt sich
Mir war der Marathon zu schmal und das Profil nicht tief genug. Hab den Kenda in 2,35. Hätte auch gern in 20" was anderes wie den Marathon.
Der Kenda in 27.5 müsste noch im Keller sein. Ich kann mal schauen falls du Interesse hast.
Schöne Grüße
 
Den IceSpiker kenne ich nicht. Das sieht mir aber zu brutal aus. Der Marathon ist ja schon nervig, aber das Teil sieht aus wie irgendwas für Alaska, also wo man gesichert immer Schnee hat.

Mir wäre das zu Doll, man hat ja doch auch tagelang eigentlich keinen Bedarf.

IceSpiker sieht nicht nach Geschwindigkeit aus. Ich würde es nicht machen und auf einem S schonmal garnicht.
Ich fahre ja den ice spiker gerade dauerhaft vorne und hinten und habe damit auf meinem e bike erstaunlich gute Erfahrungen. Ich fahre, klein wenig schneller, meist so. Mit 32 kmh täglich 35 km. Bei Metall Gittern am Boden bin ich vorsichtig, aber sonst auch auf Asphalt in den Kurven ist er bisher erstaunlich gut. Laut ist er natürlich ziemlich.
 
Danke, das war der Kommentar, den ich noch als Bestätigung brauchte, um mir jetzt auch welche zu bestellen für mein Packster!

Edit: So ein Mist, der war gestern Abend noch dort zu haben!
Edit 2: So ein Mist 2, es gibt ihn gar nicht in der Größe 62-584.
Edit 3: Dann den "Ice Spiker?! Den gibt es in 27,5.

Packster ist leider Mist mit dem 27,5 Zoll Gedöns. Da musst du einen Ice Spiker hinten nehmen.
 
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Würdest du sagen, dass der Kenda auf Asphalt besser als der Marathon fährt?
Der Klondike macht richtig Krach (Krach = Energie) und rollt sicher nicht besser wie die Reifen mit Straßenprofil. Gerade wenn Waldwege Teil Deiner Strecken sind, ist er aber eine gute Wahl. Nachteil ist die recht überschaubare Haltbarkeit. Ich hab den in 2 Wintern so weit runtergefahren, dass die mittlere Stollenreihe fast weg war und sich die Spikes nach innen durch den Mantel gearbeitet hatten.
 
Ich habe am (Pinion)Bullitt jetzt vorne den Winter Plus und hinten den Ice Spiker. Beim Ice Spiker habe ich die mittlere Reihe der Spikes entfern und somit einen etwas ruhigeren Lauf geradeaus.
Wenn mal wieder irgendwo in 27.5 verfügbar werde ich wohl den hier noch testen:
https://www.schwalbe.com/Winter-11159239

Ich bin von der Geräuschkulisse nicht so begeistert, nach den ersten Tests auf (festgefahrenem) Schnee ist es mir den höheren Grip aber wert.
 
Ich bin leider auch nur ein dummer Mensch wie jeder andere: Hatte die Reifen (Winter Plus und Ice Spiker) schon im Warenkorb und nun haben wir 4 Grad und Dauerregen. Na dann also nicht ...

Es ist halt wie mit der abzuschließenden oder nicht anzuschließenden Vollkaskoversicherung. Wenn ich mir nach dem Sturz auf Glatteis nicht beide Arme gebrochen haben werde, werde ich die Reifen wohl anschließend doch aufziehen. :unsure:
:X3:
 
Ich möchte anmerken, dass ein paar Grad plus durchaus das bessere Wetter ist um die Dinger aufzuziehen ;)
 
Ich möchte anmerken, dass ein paar Grad plus durchaus das bessere Wetter ist um die Dinger aufzuziehen ;)
Ja, das war natürlich auch mein Gedanke, auch wegen des Einfahrens. Aber so kurzsichtig es ist: Die Motivation war größer, als wir draußen Schnee und Eis hatten.
Aber ihr seid wirklich gut: Bald bin ich wieder so weit, nur noch ein bisschen Motivation! ;)
 
Ich habe ja heute noch ein paar von den Dingern aufgezogen. Hätte ich das bei Minusgraden gemacht, hätte es mich noch viel mehr genervt;)
 
Ich bin heute ohne Spikes unterwegs gewesen
IMG_6414.jpeg
 
Eh klar. Waren ja Plusgrade
XLFnID8GwMs4y3TAxrBdS1exBkLw711MNdUkEexFL3c-2048x1536.jpg

Schlimmer war auf dem Heimweg die Eispfütze die etwas tiefer war und beide Schuhe drin versenkt :D
 
Hi,

fahre Load 60 (das erste mal im Winter) mit den normalen Big Ben Reifen, heute bin ich auf Strecken wie die auf dem Bild damit sehr durchgerutscht. Überlege auf die "GX"-Bereifung zu wechseln, wird das was bringen? Weiss jemand, welche Smart Sams es genau sind, und gibt es die abseits vom R&M Händler zu kaufen? Gibt es bessere Alternativen?
Hallo loadx, hallo zusammen,

Auf meinem Load75 fahre ich im Sommer komplett den Schwalbe Cargo. Beim ersten Schnee wechsle ich hinten auf den GX Reifen, also den Smart Sam Plus und vorne auf den Schwalbe Spikereifen, ich meine der heißt Marathon Winter. Wir haben hier ordentliche Hügel und zapfiges Winterwetter.
Im Zweifel hab ich am Lastenrad lieber Schlupf am Hinterrad, als am Vorderrad. Denn ein rutschendes Vorderrad am Load ist definitiv verloren.

Wenn dann längeres Tauwetter angesagt ist, wechsle ich vorne wieder auf den Cargo, der Smart Sam bleibt bis zum Frühling drauf. Der wetterbedingte Wechsel zurück am Vorderrad geht dann schnell. Es soll auch Leute geben, die einfach ein zweites Vorderrad haben.

Ich erreiche damit den für mich besten Kompromiss aus Leichtlauf, wenig Arbeit und Sicherheit.

Der Spikereifen ist in Punkto Sicherheit über alle Zweifel erhaben, läuft aber auf Asphalt schwer, klingt wie ein Schwarm zorniger Wespen und verschleisst dann schnell.
Der Smart Sam hinten beißt sich erstaunlich gut in den Schnee, ich konnte auch am Berg noch kein Rutschen feststellen und läuft auch auf dem Trockenen ziemlich gut. Er hat seine Grenzen auf vereisten Flächen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, fährt einfach komplett Spikes.

Gute Fahrt euch allen!

Besten Gruß
Marco
 
Ich habe jetzt den "Ice Spiker" hinten und den "Schwalbe Marathon Winter Plus" vorn endlich montiert und bin heute damit gefahren. Mann, macht das Spaß!!! Hoffentlich haben wir Permafrost bis Anfang August. Der "Ice Spiker" ist 'ne Macht, bremst auf Eis und Schnee fast wie auf Asphalt; der "Marathon" kann zwar schon seitlich wegrutschen, aber fängt sich. Bin ohne Gewicht vorn gefahren, daher Vorderreifen per Bremse auch zum Blockieren zu bringen, aber alles sehr gut zu handeln.

Die Geschichte, warum ich 4 (!) Stunden für das Umrüsten am "Packster" gebraucht habe, erzähle ich evtl. noch einmal ausführlich. Hie nur einige Stichworte:
"Big Ben" klebten an der Felge wie festgeschweißt, Schraubzwinge, Plastikmontiereisen, Bremskolbenwerkzeug, Schraubenzieher, 4-7Löcher durch selbigen in Schlauch, Stuhl mit meinem Gewicht seitlich auf Reifen gestellt und rausgekriegt, dann diesen nach Flicken nochmals eingeklemmt, wieder Löcher, neuen Schlauch, Hinterreifen kaum raus und wieder reingekriegt (vergessen, bei der (De-)Montage Luft aus Reifen zu lassen, denn Speichenschloss zu schmal), Bremssattel/Beläge nicht vernünftig justieren können, Sohn hilft zwischendurch, Tochter krank, Frau im Dienst, von ca. 16.00 bis 20.00 und paar Zerquetschte geschraubt und geflucht ...

Aaaaaaaaber: Die Fahrt heute hat das Ganz mehr als kompensiert. Krönung: Sohn mit Schlitten gezogen über vereiste Nebenstraßen bis 30 km/h: Grinsen auf beiden Seiten (ja, ist alles gut geangen).
 

Anhänge

  • IMG_9265.jpeg
    IMG_9265.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9266.jpeg
    IMG_9266.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9268.jpeg
    IMG_9268.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9269.jpeg
    IMG_9269.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9270.jpeg
    IMG_9270.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9271.jpeg
    IMG_9271.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 48
Hier ist auch Frost und Schnee angesagt, alles ordentlich bereift, die Vorfreude steigt!!!

Ich habe mir geschworen für den nächsten Reifenwechsel alles ins warme zu bringen und ganz in Ruhe drinnen zu machen!
Also nen Abend vorher reinbringen!
 
Mach das!
Ich habe meine zugeschneites Rad abgefegt, alte Decken in den Flur gelegt und ... Ach, ich will gar nicht mehr daran denken!
Hätte Fotos machen sollen. :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten