Load und Winterbereifung

Beiträge
24
Hi,

fahre Load 60 (das erste mal im Winter) mit den normalen Big Ben Reifen, heute bin ich auf Strecken wie die auf dem Bild damit sehr durchgerutscht. Überlege auf die "GX"-Bereifung zu wechseln, wird das was bringen? Weiss jemand, welche Smart Sams es genau sind, und gibt es die abseits vom R&M Händler zu kaufen? Gibt es bessere Alternativen?

IMG_8743.jpeg
 
hier reden wir auch über geeingete Winterbereifung.
Es muss ja nicht zwingend die Bereifung sein, die RuM ausliefert.
Ich würde Spikereifen aufziehen und nicht mehr rutschen ;)
 
Sehe Dich mal bei
um.... Der
ist die ideale Wahl und gibt es in 55 Breite für vorne und hinten.
 
@loadx 95+115kg schaue unterhalb nach wenn die Dimension ausgewählt ( ändert sich auch der Preis ).
 
Fahre auch die Marathon Winter Plus im Winter wegen dem Glatteis. Funktioniert bestens. Braucht aber deutlich mehr Kraft. Für die übliche Geschwindigkeit etwa eine Unterstützungsstufe mehr.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Ich fahre zwar kein RuM, aber dafür die angefragten Reifen:

Verbaut habe ich Schwalbe Smart Sam 20x2.35" (vorn) und Smart Sam Plus 26x2.25" (hinten). Soweitichweiß ist das genau die Kombi, die RuM verbaut (hat).
Kombiniert ist das ganze mit Schwalbe Air Plus Schläuchen, weil ich im Winter nicht so viel Bock auf Luftaufpumpen habe.

Ggü den Big Ben Plus ist der Reifen ganz anders. Er bietet im Matsch viel, viel mehr Sicherheit. Ein Nasser Feldweg kann beim BBP schon rutschig werden, der SmSa drück da seine Stollen rein und es geht gut voran.
Bei Wintermatsch ist der SmSa auch super, er kommt aber (wie jeder andere Reifen) bei glatten, hartem Eis an seine Grenzen.

Das Bild von dir oben zeigt relativ hart gefahrene vereiste Fläche, die aber wieder am auftauen ist. Das geht mit dem SmSa noch, aber wenn es noch glatter wird, helfen nur noch Spikes.

Aufgrund des fehlenden Reflektorstreifens müss(t)en aber gelbe Katzenaugen oder weiße Speichenreflektoren nachgerüstet werden, sonst ist man nicht stvzo konfrm.



k-20231205_084435.jpg


Auf normalem Schnee ist er auch super.
 
Danke vielmals für die Erfahrungsberichte! Macht es Sinn, nur das Vorderrad mit Spikes zu fahren? Die Idee ist ein zweites Laufrad zu haben und schnell zu tauschen wenn viel Eis ist, sonst den Smart Sam zu fahren.
 
Danke vielmals für die Erfahrungsberichte! Macht es Sinn, nur das Vorderrad mit Spikes zu fahren? Die Idee ist ein zweites Laufrad zu haben und schnell zu tauschen wenn viel Eis ist, sonst den Smart Sam zu fahren.

eher nicht, ein Versuch ist es Wert. Die Praxis zeigt allerdings das es stark auf das Fahrprofil ankommt, und was sonst ( Strecke / Räumung / Uhrzeit / Beladung ) noch so mitspielt.

Abgesehen würde ich immer hinten den Spike fahren: hier wird mehr vom Reifen verlangt.

Wovon du dich auch verabschieden solltest: die Hoffnung ein Ausbrechen ( sprich Verlust der seitlichen Führung ) egal an welcher Positition ( vo. / hi. ) abzufangen. Man sollte sich eher darauf konzentrieren weich zu fallen ( Ellbogen / Unterarm und ja nicht mit den Händen ) und bei Geschwindigkeiten höher als 15 Km/h weg vom Gaul!
 
Ich hatte am Bakfiets bisher nur Probleme mit ausbrechendem Vorderrad. Daher würde ich davon ausgehen, das Spikes vorn und normal hinten einen guten Kompromiss darstellen.

Mittlerweile hab ich aber das Longtail, das ich bei Glätte bevorzugt fahre, da ich da das Vorderrad besser fühle (die Lenkstange klaut mir zuviel Gefühls-Input). Daher hab ich es noch nicht ausprobiert.
 
An meinem Eigenbau-LongJohn gehen mir regelmäßig Vorder- und Hinterrad durch, ich denke es kommt stark auf die Geometrie des einzelnen Rades an. Bei mir geht viel Bremsleistung übers Hinterrad, das bricht halt dann nicht in der Kurve sondern beim Bremsen aus.
 
:) Aber die Frage ist auch ob man die Amazon-Dinger schneller rauf und runtermontieren kann als den zweiten Reifensatz? Allerdings nach dem Überlebenskampf heute tendiere ich mittlerweile zu GX und 2. Laufradsatz mit Schwalbe Winter Plus nach Bedarft. Oder zumind. das Vorderrad, mit Steckachse und Ständer ist das Wechseln wirklich 1 Min Job.
 
Ich fahre den Schwalbe Marathon Winter Spikes. Benutzt mein bullitt aber auch wie ein Auto ,heißt kann nicht immer reifen oder Laufrad wechseln. Mit 3,5-4bar wenn keine Sicht auf glatt oder Schnee ist . Sonst 2bar bei Schnee oder Glatteis. Funktioniert ganz gut.
 
Sind die schlauchlos?
 

Anhänge

  • Screenshot 06.12.2023 um 18.52.42 PM.png
    Screenshot 06.12.2023 um 18.52.42 PM.png
    55,1 KB · Aufrufe: 55
Sind die schlauchlos?
Ja, man muss einen Schlauch dazu kaufen, damit sie funktionieren ;)

Und Konkret, nee, die sind nicht für tubeless gemacht. Warum auch?
Sagt der Hersteller:

  • Seal: Tube
 
Weil es auf der Seite so stand in der Vorschau (s. Screenshot)

Aber danke, dann weiß ich Bescheid. :D
 
Zurück
Oben Unten