Lastenrad (leasing) bis 7.500 EUR von Riese Müller

Das Load hat mMn ein paar Vorteile:
Vollfederung, Fernlicht, Bremslicht, Keine Platzverschwendung durch dicken Kistenschaum, verstellbaren Lenker (Höhe und Neigung)
Und ja, Du kannst Grundkonfig. leasen und Zubehör privat kaufen.
Mach ich für meine Kunden hier auch manchmal ... ahhh ... ich schreibe gerade über meinen Privataccount, nicht Fa.
Ich fahre das Teil selbst und liebe es, auch wenn mein Douze vorher noch etwas sportlicher war.
Die Federung ist definitiv ein großer Komfortgewinn.

Businessbike:
Klar kann man auch da das Rad nach 3 Jahren übernehmen ... zu 18% vom Brutto Listenpreis.
Ist meiner privaten Meinung nach eh der beste Leasinganbieter.
 
Ja, das stimmt. Ich frage mich gerade, ob weiter oben sitzen im UA ein Vorteil wäre. Ja, es ist dadurch mehr Platz, aber sicherer ist es doch für die kleinen, wann sie möglichst tief drin sitzen bzw. viel Box um sie herum ist und somit wäre auch eine höhere Box sicherer.
Sicherer in welchem Sinne?
Bei einem Überschlag?
Eher nicht, der Lenker ist das ein ziemlich ordentlicher Bügel
Aufprall? Naja, beim direkten Aufschlag eher nicht, dafür ist die Box zu hoch und der Aufprall ginge in Bügel und Box, aber die Bewegung er Köpfe kann ich im Packster nicht wirklich einschätzen, da ist beim UA noch Potenzial und tatsächlich ist das gerade als Zubehör in der Pipeline. Beim Load ist es nicht besser als beim UA, durch das Boxmaterial mmn sogar eher schlechter.

Nochmal, ich will dir bestimmt keinen UA aufschwatzen. Das Schiff hat auch durchaus Eigenschaften die mich auch stören. Ich möchte dir nur den Tipp mitgegeben offener in die Suche hinein zu gehen.
 
Nene, man zahlt schon den vollen Preis. Aber wenn das Rad zb mit allem was du haben willst 8700€ kostet, kann dir dein Händler vielleicht 7500€ davon auf eine Rechnung schreiben die du fürs Leasing benutzt und die anderen 1200€ auf eine andere Rechnung und die zahlst du selbst.
Zumindest hab ich das von einem Bekannten gehört. :cool:

Ich fahre auch ein Load75. 5 und 2 passt locker rein. Die Länge ist sowieso nicht das Problem, eher die Breite. Wenn du vor hast häufig längere Fahrten zu machen und die beiden dazu neigen sich zu ärgern, dann lohnt kann es sich lohnen ein Kind gegen die Fahrtrichtung zu setzen.
Und nimm auf jeden Fall die Bodenwanne für die Füße, das macht viel aus.
Wenn du fragen hast schreib mir auch gerne eine PN.

Lg

Achsooo, nee also 1.200 EUR in bar möchte ich da nicht zahlen. Das ist mir dann auch zu teuer.

Habe nochmal gerechnet. Wenn ich das Land 75 konfiguriere in der günstigsten Variante, plus 3 Kindersitze mit Fußraum und Gepäckträger komme ich auf 7.678 EUR. Vielleicht macht ein Händler mir ja ein Angebot für diese Konfiguration für 7.500 EUR, wären ja humane 2,3 % Rabatt. Was fehlt? Der Regenschutz! Dann wäre mein (Wunsch) Load 75 (außer smart, also Load4 75) komplett. Wo sehe ich bei Riese und Müller was das Regenverdeck für das Load 75 einzeln im Nachkauf kostet?

Genau, mit dem Gegenübersetzen hatte ich auch überlegt, daher hätte ich wenn auch echt einen 3. Sitzer gerne.


Das Load hat mMn ein paar Vorteile:
Vollfederung, Fernlicht, Bremslicht, Keine Platzverschwendung durch dicken Kistenschaum, verstellbaren Lenker (Höhe und Neigung)
Und ja, Du kannst Grundkonfig. leasen und Zubehör privat kaufen.
Mach ich für meine Kunden hier auch manchmal ... ahhh ... ich schreibe gerade über meinen Privataccount, nicht Fa.
Ich fahre das Teil selbst und liebe es, auch wenn mein Douze vorher noch etwas sportlicher war.
Die Federung ist definitiv ein großer Komfortgewinn.

Businessbike:
Klar kann man auch da das Rad nach 3 Jahren übernehmen ... zu 18% vom Brutto Listenpreis.
Ist meiner privaten Meinung nach eh der beste Leasinganbieter.

Die Federung ist halt ein riesen Vorteil. Bin mal ein Packster 70 mit Federung gefahren, das war echt sehr angenehm hier in Bonn. Kostet beim Packster 70 mal eben 1.000 EUR Aufpreis. Daher ist das Load 75 eigentlich ein echt gutes Angebot.

Kann man das? Muss mir nochmal den Vertrag ansehen. Ist 18 % üblich bei Business Bike? Dachte das gibt letztlich auch der Arbeitgeber vor...


Sicherer in welchem Sinne?
Bei einem Überschlag?
Eher nicht, der Lenker ist das ein ziemlich ordentlicher Bügel
Aufprall? Naja, beim direkten Aufschlag eher nicht, dafür ist die Box zu hoch und der Aufprall ginge in Bügel und Box, aber die Bewegung er Köpfe kann ich im Packster nicht wirklich einschätzen, da ist beim UA noch Potenzial und tatsächlich ist das gerade als Zubehör in der Pipeline. Beim Load ist es nicht besser als beim UA, durch das Boxmaterial mmn sogar eher schlechter.

Nochmal, ich will dir bestimmt keinen UA aufschwatzen. Das Schiff hat auch durchaus Eigenschaften die mich auch stören. Ich möchte dir nur den Tipp mitgegeben offener in die Suche hinein zu gehen.

Nee, verstehe schon.

Wenn ich das mit der Obergrenze von 7.500 EUR nicht gelöst bekomme, ist das UA mE wohl das beste Angebot.

7.199 EUR mit Regenverdeck, mein Wunschmotor (Bosch Cargo mit 400 % Unterstützung und 85 Nm) und für Notfall eine kleine Bank Einbau für einen 3. Sitz.

Finde gemütlich sitzen sogar sehr gut, mir geht es Hauptsache um den Motor und der bringt die Power hat mit und ich darf gerne gemütlich (Holland Style) auf dem Lastenrad sitzen. Das Rad fährt ja dadurch nicht schwerer und langsamer.
 
Langsamer ist es auf jeden Fall. Im Vergleich zu meinem Bastiaen 3-5 km/h im Schnitt. Könnte aber auch am Motor liegen
 
Kann man das? Muss mir nochmal den Vertrag ansehen. Ist 18 % üblich bei Business Bike? Dachte das gibt letztlich auch der Arbeitgeber vor...
Hi ,

ja das geht immer den sonst müsste das Bike zum Leasinggunternehmen zurück und die würde irgendwann dran ersticken an der Menge.
Das wirst du in keinem Vertag finden den dann wäre das nicht Leasing sondern Mietkauf und somit wäre das Steuermodell hin.

Am Anfang wäre der Übernahme Prozentsatz noch bei 10 % vom UVP durch meckern vom Finanzamt wurde das auf 18 % angehoben.
 
Langsamer ist es auf jeden Fall. Im Vergleich zu meinem Bastiaen 3-5 km/h im Schnitt. Könnte aber auch am Motor liegen

UA ist langsamer als welches Fahrzeug?

Wir müssen glaube ich aufpassen, das UA hat vier verschiedene Motoren zur Auswahl:

Active Line Plus, 50 Nm
Performance Line Essential 65 Nm
Performance Line Plus 65 Nm
Cargo Line 85 Nm

Nach meinem Verständnis müsste das UA mit Cargo Line 85 Nm genau so schnell sein, wie ein RM Load 75 mit Cargo Line Motor. Oder täuscht sich mein Verständnis?
 
Die Endgeschwindigkeit mit Motorunterstützung ist gleich. Der Weg dahin ist aber nicht nur vom Motor, sondern such vom Gewicht, der Ergonomie, Geometrie und dem Luftwiderstand abhängig.
Die über die Unterstützung hinaus erreichbare Endgeschwindigkeit dann sowieso.
Mit einem Load wirst Du bei gleicher Ladung und Fitness tendenziell zügiger unterwegs sein, als mit dem UA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endgeschewndigkeit mit Motorunterstützung ist gleich. Der Weg dahin ist aber nicht nur vom Motor, sondern such vom Gewicht, der Ergonomie, Geometrie und dem Luftwiderstand abhängig.
Die über die Unterstützung hinaus erreichbare Endgeschwindigkeit dann sowieso.
Mit einem Load wirst Du bei gleicher Ladung und Fitness tendenziell zügiger unterwegs sein, als mit dem UA.

Ok, danke für den Hinweis.

Habe mal geschaut:

UA Family = 51 KG
Load 75 = 37 KG
Packter 70 = 41 KG
Transporter2 65 = 46 KG

Ja, das Load 75 ist klar das leichteste und vermütlich auch das schnittigste.

Platz 2 Packster 70

Platz 3 Transporter2 65

Platz 4 UA Family
 
Aber ist schon viel, 51 KG. Wenn man das Rad mal ohne Motor fahren möchte / muss, ist das ca. 14 KG mehr Gewicht die man strampeln muss.

Aber am Ende muss das Lastenrad in mein Budget von 7,500 EUR passen.... Platz 2-4 passen hier locker rein, mal sehen, ob es irgendwie für Platz 1 reicht. Muss mal gucken, wo man das Regendach etc. separat kaufen könnte...


Eine Frage noch, was meint ihr, wo ist mehr Platz auf dem entgegenüberliegenden Sitz von der Höhe, wenn das Regenverdeck montiert ist:
Load 75
UA Family
Packster 70
?
 
UA ist langsamer als mein Bastiaen. Und das liegt weniger an den Nm als an der Motorenart. Denn im Bastiaen ist ein Neodrives im Hinterrad der trotz „nur“ 40nm deutlich spritziger ist als die 85 im Cargoline. Hier kommt noch erschwerend hinzu, das die Enviolo keine wirklich effiziente Schaltung ist.
Aaaaber, dich spreche hier vom Bereich von über 24kmh im Schnitt. Auch mit dem Ua lag mein Schnitt bei ca 24kmh. Das reicht allgemein völlig. Mit dem Bastiaen geht halt deutlich mehr über der Unterstützung.
Zum Dach, achte auf das neuere Dach. Dann passt das beim UA sehr lange.
 
UA ist langsamer als mein Bastiaen. Und das liegt weniger an den Nm als an der Motorenart. Denn im Bastiaen ist ein Neodrives im Hinterrad der trotz „nur“ 40nm deutlich spritziger ist als die 85 im Cargoline. Hier kommt noch erschwerend hinzu, das die Enviolo keine wirklich effiziente Schaltung ist.
Aaaaber, dich spreche hier vom Bereich von über 24kmh im Schnitt. Auch mit dem Ua lag mein Schnitt bei ca 24kmh. Das reicht allgemein völlig. Mit dem Bastiaen geht halt deutlich mehr über der Unterstützung.
Zum Dach, achte auf das neuere Dach. Dann passt das beim UA sehr lange.

Welches neuere Dach meinst du? Ist es nicht immer neu, wenn ich es jetzt beim Händler kaufe oder woran erkenne ich es?
 
Regenzeit Plus und nicht Essential. Wenn du das googelst siehst du die Unterschiede ganz gut.
 
Da ich zu Hause bin nochmal mit meinem privaten Auftritt.
Die 18% vom UVP bei Übernahme sind nicht überall. Der Satz variiert je nach Leasinganbieter. Das beginnt bei 10% (Compay Bike Solution) bis 18% bei BB. Vielleicht gibt es auch noch Sätze, die ich nicht kenne. Wir verarbeiten im Laden an die 20 Leasinganbieter.
Der Gesetzgeber rechnet mit 40%, soweit ich das weiß. Der Rest wird dann vermutlich über die Rate generiert. Um das tatsächlich sagen zu können, müsste man in die Internas der Anbieter sehen können.
Du kannst ein teureres Rad leasen und das Zubehör privat kaufen. Das ist kein Problem. So kannst Du das Preislimit eventuell halten.
Das Rad NICHT zu übernehmen geht natürlich auch. Die werden dann von Zweitverwertern weiterverkauft ... wie bei Autos auch.
Auch das Regenverdeck kannst Du bei R&M nachkaufen. Da musst Du nur aufpassen, ob Du das Verdeck für 2 oder 3 Kindersitze brauchst.
Die 37 kg beim Load werden mit Zubehör natürlich auch mehr.
Räder mit Bosch sind gerne mal etwas langsamer. Ich habe noch keinen Bosch Motor gesehen, der bei Tacho 25 echte 25 läuft.
Da kannst Du auch mit dem Reifenumfang rumspielen, wirst aber nie ganz korrekte Werte bekommen.
Trotzdem halte ich persönlich den Bosch CX Cargoline für den besten Lastenradantrieb, der auch eine top Service Infrastruktur hat.
Die Vorteile: Gewicht, Licht (Fern und Brems), Platz, Federung, Verstellmöglichkeit Lenker, Sportlichkeit ... würden mich derzeit immer wieder zum Load führen.
Den Nachteil der Enviolo kann man getrost vernachlässigen, wenn man nicht permanent massive Anstiege zu bewältigen hat.
Der Verlust, der immer so gehypt wird ist real kaum zu bemerken. Ich habe den dierekten Vergleich in der Garage stehen - ein Load 75 mit Rohloff und ein 60er mit Enviolo. Mein nächstes bekommt vermutlich wieder Enviolo. Kette ist effizienter aber der Verschleiß ...
Der Mehrpreis der Rohloff steht für mich in keinem Verhältnis zur Mehr-Performance.
Load 4 ist eh nur mit Kette oder Enviolo zu haben. Rohloff gibt's nur bei Load ohne Smart System.

Also kurzum ... ich würde es vermeiden, einen 50 oder mehr Kg Dampfer zu nehmen. Da leidet die Fahrdynamik und die Leistung am Berg nimmt mit jedem KG ab.

Wenn's Hollandstyle sein soll und Gewicht weniger wichtig ist, wäre eine Alternative das Winora F.U.B. 2
 
Danke für deine Erfahrung.

Wie ist das denn mit dem Verschleiß der Kette? Ist das überhaupt ein Thema für ein Leasingrad, welches man nur 3 Jahre fährt? Bzw. wie viel Kilometer muss man in den 3 Jahren fahren, das es zu einem Problem bzw. höheren Reparaturaufwand wird?

Ich bin letzte Woche den Transporter2 65 gefahren. Meine beiden Jungs (5 und 2) hatten im Sommer-Outfit erstaunlicherweise viel Platz und sie haben die Probefahrt geliebt. Aber ich weiß nicht, ob es am Motor liegt oder am Gewicht. Das alte Load 75 welches ich mal zur Probe gefahren bin, wirkte spritzer (war aber auch eine Leerfahrt).

In das Uran Arrow haben sie sich auch mal reingesetzt, das war spürbar enger und kleiner. Fällt somit raus. Im Packster 70 war im Vergleich mehr Platz. Auch hat mir im UA nicht so gefallen, dass die Arme und Schulter sofort oben rauskamen, Thema Sicherheit.

Somit bleiben meine Favoriten:

Load 75
Packster 70
Transporter2 65

Das Packster 70 fuhr sich bei zwei Probefahrten leider nie gut. Auch bin ich immer an den Ständer gekommen mit meinen beiden Füßen, das ist alles sehr eng gebaut, dabei habe ich nur Schuhgröße 43. Insofern haben sich bisher am besten das Load 75 und Transporter2 65 gefahren.

Toll am Transporter2 65 war auch die Tür. Eigenständiges einsteigen und eine extra Tür für die Kids kam sehr gut an.

Alternativ überlege ich auch doch einen zweiten Thule Anhänger zu nehmen und vorne ein Abo-E-Bike Rad von Riese und Müller zu klemmen...
 
Eine andere vergleichbare Marke kommt eigentlich nicht in Frage, da die Verfügbarkeit in Bonn eher begrenzt ist an Händlern. Urban Arrow ginge noch.... aber da ist die Box noch kleiner als beim Packster.... Und preislich liegt das Urban Arrow wie beim Packster 70 Family bei 7.148 EUR....
Bonn hat doch ne gute Auswahl an Läden. Die großen: eMotion, Velocity, Megastore, Fahrrad XXL, und dann noch etliche kleine Geschäfte. In Köln gibt's auch viele Händler, sogar einige, die sich aufs Lastenrad spezialisiert haben.
Mit'm T7 kann man das ja dort auch gut abholen. z.B. https://www.bikestation-koeln.de/

Bei Velocity kann man imho das Load sogar für einige Tage ausleihen und bekommt den Mietpreis bei Kauf gutgeschrieben. Die hatten damals ein Load 60 HS da zum Testen.

Ich würde auch mal Fragen, ob man die Rechnung splitten kann, also Zubehör oder Extras separat bezahlt oder so.

Zum Leasing:
Gerade ist bei meinem Packster nach 2,5 Jahren der Motor kaputt gegangen. Da war ich ganz froh, dass das mein Rad ist, und nicht geleast, klingt erstmal komisch, aber bei den aktuellen Wartezeiten bei den Händlern hätte ich das Rad vermutlich einen Monat abgeben müssen für die Reparatur.
Da es mein eigenes Rad ist, konnte ich den Motor einfach selbst ausbauen und einschicken. Hat zwar mehr gekostet, aber ich war nach 5 Tagen wieder fahrbereit. Ich finde es gerade beim Fahrrad so toll, dass man das mit einfachen Kenntnissen und Mitteln sehr gut selbst reparieren und warten kann und nicht auf Händler und Termine angewiesen ist. Beim e-Bike ist das natürlich nicht mehr ganz der Fall und nicht jeder repariert gerne. Ich fand's bisher aber immer schön, dass ich meine Räder meistens innerhalb von wenigen Stunden wieder flott habe, wenn nicht der Motor betroffen ist.
 
Wie ist das denn mit dem Verschleiß der Kette? Ist das überhaupt ein Thema für ein Leasingrad, welches man nur 3 Jahre fährt? Bzw. wie viel Kilometer muss man in den 3 Jahren fahren, das es zu einem Problem bzw. höheren Reparaturaufwand wird?
4000km hält bei mir eine Kette und die beiden kleinsten hinteren Ritzel mit dem Packster HS und wenig Pflege. Ich fahre bei jedem Wetter und auch auf sandigen Wegen. Ich nutze Kettenwachs, das muss man halt alle 2 Woche mal draufpacken, dauert <1 Minute. Verbrauch ca. 1 Flasche / 6000km.
8000km schafft das vordere Ritzel, eventuell auch mehr, wenn man das dreht.
Die hintere Kassette kam ein Mal neu bei 8000km.
Kosten für Ketten und kleine Ritzel < 40 Euro.
Wechsel mache ich selbst, dauert 30 Minuten mit hinteren Ritzeln.
Kommt immer drauf an.... wenn man das selbst machen kann und will, finde ich das total problemlos. Dann hat man mit der Kette einen simplen, effizienten Antrieb, den man an jeder Ecke der Welt wieder flott bekommt. Und bei manchen Menschen hier soll das Schrauben ja sogar so eine Art Hobby sein ;-)
Wenn man eh zum Händler geht für so was, dann hat Riemen den Vorteil, dass die Intervalle länger sind zwischen dem Wechsel.
Häufiger wechsel ich die Bremsbeläge.
 
Bei all den Überlegungen zu Antrieben immer auch die Gesamteffizienz unter der Prämisse der Reichweite betrachten!

Das wird gerne übersehen. Das eine Fuhre wie ein vollausgestattes Lastenrad wenig Spass macht ohne Unterstützung zu fahren ist auch verständlich, wenn aber das worstcase Szenario wie leerer Akku und Enviolo und hohe Beladung aufeinandertreffen dann ist meist der Pannendienst angesagt. Auch bei ebenen und windstillen Bedingungen....

Wenn ich schon einen Parameter dieser unangenehmen Überlegung reduzieren kann, dann tue ich das. Ich weiss leider auch das die gemeinhin unbedarfte Klientel am liebsten mit einer Pedalumdrehung einen Kilometer fahren möchte. Das ist auch den absurden Primärübersetzungen geschuldet welche so serienmässig angeboten werden. Als Top obendrauf kommen dann noch derart ineffiziente Schaltungen und Antriebskomponenten welche das " Radfahren " mit solchen Konstellationen sehr schwer machen.
 
@Bjoernyy
Wenn ich dich richtig verstehe soll es also R&M werden, richtig?
Deiner Argumentation mit den heraushängenden Armen kann ich noch so ganz folgen. Das Phänomen habe ich beim Load als wesentlich deutlicher und kritischer empfunden, nicht zuletzt weil die Arme deutlich näher am Boden sind..
Beim UA haben bei uns die Kids die Arme entweder mit unter dem Regendach oder unter der Boxabdeckung. Da hing bisher kein Arm heraus.
Auch bei der Box des Packsters… sorry, soll ja dein Rad werden.
Aber wenn du deinen Plan mit der Zugmaschine weiter verfolgen und bei R&M bleiben möchtest, dann schau dir doch mal den Multicharger an. Da könntest du auch noch ein Kind hinten drauf nehmen und hättest ein sehr stabiles Rad.
 
Zurück
Oben Unten