Lastenrad (leasing) bis 7.500 EUR von Riese Müller

Bei all den Überlegungen zu Antrieben immer auch die Gesamteffizienz unter der Prämisse der Reichweite betrachten!

Das wird gerne übersehen. Dass eine Fuhre wie ein vollausgestattes Lastenrad wenig Spass macht ohne Unterstützung zu fahren ist auch verständlich, wenn aber das worstcase Szenario wie leerer Akku und Enviolo und hohe Beladung aufeinandertreffen, dann ist meist der Pannendienst angesagt. Auch bei ebenen und windstillen Bedingungen....

Wenn ich schon einen Parameter dieser unangenehmen Überlegung reduzieren kann, dann tue ich das. Ich weiss leider auch das die gemeinhin unbedarfte Klientel am liebsten mit einer Pedalumdrehung einen Kilometer fahren möchte. Das ist auch den absurden Primärübersetzungen geschuldet welche so serienmässig angeboten werden. Als Top obendrauf kommen dann noch derart ineffiziente Schaltungen und Antriebskomponenten welche das " Radfahren " mit solchen Konstellationen sehr schwer machen.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahre das Load auch regelmäßig mit null Unterstützung und ebenfalls regelmäßig über der Abschaltgeschwindigkeit. Selbiges galt beim Douze, das Kette hatte. Ich kenne aus reichlich km Kette, Enviolo und Rohloff. Einzig bei der Variante: Akku leer, Enviolo mit Riemen, viel Gewicht in der Fuhre und steiler Berg würde ich die Kette als Gewinn sehen. Auch der Reichweitenvorteil ist für nahezu jeden Nutzer vernachlässigbar. Die wenigsten fahren mit Lastis die Akkus leer. So weit fährt kaum jemand an einem Tag.
Aber interessant, wie unterschiedlich die Einschätzungen sind. Meine Erfahrungen werden bestimmt durch die regelmäßige Nutzung im Bayerischen Wald. Ich habe hier meinen 14 km Arbeitsweg nach Passau an der Donau entlang ... also kaum Steigung und im Hinterland mit Steigungen bis 22%.
Pannendienst wegen leerem Akku in der Ebene? Also bitte ... dann fahre ich halt langsamer, komme aber immer heim. Tempo runter und Trittfrequenz hoch, dann fahre ich auch 200 kg in der Ebene ohne Motor.
 
Hatte passend gerade leere Getränkekisten stehen und musste auch zur Änderungsschneiderei. Bin also an der Donau lang in die nächste Ortschaft geradelt. Auf den 5 km Rückweg hab ich dann getestet. 2,5 Kisten plus mein übliches Zeug im Rad (Regensachen, Ersatzschläuche, Werkzeug, Luftpumpe, ...) also rund 60 kg im Rad. Der steilste "Anstieg", wenn man das so nennen darf, hat ca 5% und zieht sich ein Stück. Ohne Motor, durchschnitt 125 Watt getreten, Schnitt 20,9 Km/h, Trittfrequenz 70 bis 80, Speed min: 17 Km/h.
Pannendienst nicht nötig ... obwohl ich jugendliche 56 Jahre auf dem Buckel habe. ;)
Die selbe Strecke durfte ich auch schon mal mit der Radkutsche (Musketier) ohne Unterstützung fahren, weil mir doch tatsächlich der Motor wegen defektem Tempomat ausgefallen war. Da war ich deutlich langsamer, bin aber auch nach Hause gekommen.

;)
 
Bisschen OT, passt aber zu leeren Akkus:
Wisst ihr wie lange das System noch läuft, nachdem es sich quasi selbst abschaltet um die E14 und die Lichtanlage weiter zu betreiben?
 
Kann ich so nicht unterschreiben...
Wundert mich ehrlich gesagt auch immer, wie die vielleicht 15% Unterschied so hochstilisiert werden, dass man beispielsweise nicht mal "150 Meter 30km/h halten könnte" (hier schon gelesen). Ich fahre das Load wie Du auch regelmäßig über der Abschaltgeschwindigkeit und habe im Gegensatz zu unserem Babboe Flow auch keine Bedenken, ohne Akku direkt liegen zu bleiben. Habe auch erst vor kurzem 100km Fahrradfesttour mit dem Load und Beladung zurückgelegt - mit einem! Akku.
Bisschen OT, passt aber zu leeren Akkus:
Wisst ihr wie lange das System noch läuft, nachdem es sich quasi selbst abschaltet um die E14 und die Lichtanlage weiter zu betreiben?
Mindestens wohl eine knappe viertel Stunde. Mehr hab ich noch nicht probiert.
 
Bisschen OT, passt aber zu leeren Akkus:
Wisst ihr wie lange das System noch läuft, nachdem es sich quasi selbst abschaltet um die E14 und die Lichtanlage weiter zu betreiben?
Bei jeder über den E-Bike Akku betrieben Lampe, muss sichergestellt sein, dass die verbaute Beleuchtung noch mindestens eineinhalb Stunden nach dem Ende der Unterstützung, betrieben werden kann. Somit ist eine sichere Fahrt auch mit „leerem Akku“ möglich.

Quelle:
 
Mit dem Rad möchte ich meine zwei Kinder befördern. Wir haben zwar einen VW T7 Bulli, fahren aber meist mit dem Rad.

Ein Load4 75 bzw. Load 75 mit Kinderbox, Regenverdeck und 3 Kindersitzen liegen bei dem oben genannten Preis.

Das Load(4) 75 ist das Traumrad, weil es sich toll fuhr und weil es komplette geferdet ist. Das fehlt dem Transporter und Packster.

Ich sehe es als Vorteil, nach drei Jahren kannst du dir wieder ein neues Rad holen. Dann muss es vielleicht kein Lastenrad mehr sein, weil die Kinder groß genug sind. Ein Verkauf eines solchen Rads finde ich auch als sehr unangenehm. So viel Geld bekommt man nach 2 Jahren auch nicht mehr. Und außerdem nutzt es nur noch mehr ab.

Ich habe lieber alle drei Jahre ein neues Rad, als lange ein abgerocktes.

Aber um Leasing ja oder nein geht es ja nicht. Das Leasing ist über businessbike.


PS. Was ist ein Bio-Lasti?
Ich fahre ein LvsH Bulit mit EP8 und Canopy, das lag bei 6500 summa summarum. Es fehlt zwar die Federung, da könntest Dich aber mit einem Cane Creek behelfen. Du Bullit ist eine Rennsemmel.
 
Guten Abend! Jetzt muss ich mal etwas zu der ganzen Sache beitragen. Ich bin ganz neu hier und sehr interessiert am mitlesen. Ich habe mir vorgestern das Load 75 geleast. Der Händler ganz in meiner Nähe hat mir für das Ausstellungsstück ein sehr gutes Angebot gemacht. Ich durfte 8000€ ausgeben und lag beim „nackten“ Load 75 bei genau 7990€. Alle Anbauteile Regenverdeck, 3 Sitze, Fußbox habe ich Wert von 1300€ geschenkt bekommen! Zur Abholung gibt es dann statt Blumen und einer Flasche Sekt eine schöne Flasche Wiskey.
 
Guten Abend! Jetzt muss ich mal etwas zu der ganzen Sache beitragen. Ich bin ganz neu hier und sehr interessiert am mitlesen. Ich habe mir vorgestern das Load 75 geleast. Der Händler ganz in meiner Nähe hat mir für das Ausstellungsstück ein sehr gutes Angebot gemacht. Ich durfte 8000€ ausgeben und lag beim „nackten“ Load 75 bei genau 7990€. Alle Anbauteile Regenverdeck, 3 Sitze, Fußbox habe ich Wert von 1300€ geschenkt bekommen! Zur Abholung gibt es dann statt Blumen und einer Flasche Sekt eine schöne Flasche Wiskey.

Krass, 1.300 EUR Rabatt? Was ist das denn für ein Händler? :)
 
Der Händler hat mir so einen guten Preis gemacht, weil es sich um einen Aussteller handelt aber da das Rad genau so ist, wie ich es auch bestellt hätte passte es ganz gut. Werde mir trotzdem noch die höheren Seitenwände und entweder die Plane oder das Hardcover zulegen. Ich möchte ja nicht die ganze Zeit mit dem teuren Kinderverdeck durch die Gegend fahren.
 
Ok, danke für den Hinweis.

Habe mal geschaut:

UA Family = 51 KG
Load 75 = 37 KG
Packter 70 = 41 KG
Transporter2 65 = 46 KG

Ja, das Load 75 ist klar das leichteste und vermütlich auch das schnittigste.

Platz 2 Packster 70

Platz 3 Transporter2 65

Platz 4 UA Family
Ist ja verrückt wie schwer die sind. Da Lob ich mir mein Bullitt mit seinem Klappsitz. Mein Kleiner mit seinen 3 Jahren sitzt da drauf in einer Fahrer Bowl mit Visier am Helm bei jedem Wetter. Jetzt im Winter mit einer dicken wasserdichten Campingdecke. Und er hat immer Spaß und hat nie gejammert, dass es kalt oder nass ist.
Letzte Woche hab ich den großen von der Schule abgeholt, weil das Auto vereist war. Er ist 11 und hat mit Schulrucksack aufs Bullitt gepasst. 0 Grad er aber fand es cool so chauffiert zu werden. Man sollte es nicht übertreiben mit diesen SUV Lastis. Es sind immer noch Fahrräder.
IMG_1027.jpeg
 
Ich fühle mich gerne von diesem abfälligen Spruch angesprochen, weil ich mein Load 75 sehr gerne mit all seinen Vorteilen und Ausstattungsmerkmalen mag.

Für kürzeste Strecken könnte ich mir ja noch vorstellen, ohne ein Verdeck bei kalten Bedingungen zu fahren. Bei stärkerem Regen hört es dann aber auch schon auf. Vor allem weil ich immer auch Sachen im Rad liegen habe, die ich nicht unbedingt auch nochmal extra wasserdicht einpacken möchte. Die Kinder wegen Regen jedes Mal vorher noch einzuschalen, damit sie nicht durchnässen, wäre mir auch viel zu stressig.

Ich habe auch nicht die Möglichkeit, als Alternative ein Auto zu nutzen. Das muss auch für Strecken um 30 Minuten alles mit dem Rad gehen. Egal bei welchem Wetter, egal ob Regen oder Schnee. Meine 3-jährige soll da drin auch ihre 20 Minuten pennen können und sich dabei wohl und warm fühlen.

Das so so wie du zu nutzen wäre für mich unvorstellbar. Wie ein übertriebener SUV-Daddy fühle ich mich aber auch null.

Und natürlich ist so ein Rad kein klassisches Fahrrad mehr. Es ist auch schön, wenn die Entwicklung sich immer mehr auch in die Richtung eines "Fahrzeugs" entwickelt. Es bleibt immer noch kleiner als ein Auto, sauberer, weniger gefährlich und so weiter. Nur wenn wir wollen, dass eine größere Zahl von Personen irgendwann so ein Fahrzeug nutzt, dann muss es Ansprüchen genügen, die über die von uns Nerds hinaus gehen. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Man sollte es nicht übertreiben mit diesen SUV Lastis. Es sind immer noch Fahrräder.Anhang anzeigen 47410
 
Wenn wir regelmäßig Kontakt nder fahren würden, hätten wir auch ein hohes Verdeck.

Alleine das ganze Zeugs was da anfällt und das ordentlichere anziehen wäre es mir das schon wert.

Für ab und an geht es so.
 
Man sollte es nicht übertreiben mit diesen SUV Lastis. Es sind immer noch Fahrräder.
Man sollte es dann wohl nicht übertreiben mit Kindern? Oder wie gehen denn in ein ~35% leichteres Bullitt drei Kinder rein? Und natürlich ist es nur eine ordentliche Fuhre, wenn die 50+kg 'Kind' ausschließlich per Muskelkraft bewegt werden. :cool:
 
Zurück
Oben Unten