Lastenrad (leasing) bis 7.500 EUR von Riese Müller

Beiträge
147
Ich kann über den Arbeitgeber ein e-Lastenrad leasen. Das erscheint mir deutlich attratkiver als auf einen Schlag so viel Tausend EUR auszugeben.

Einziger Nachteil: Obergrenze des Anschaffungspreises beträgt 7.500 EUR

Eigentlich war mein Wunschrad das RM Load4 75 bzw. Load 75. Diese liegen in meiner Konfi aber bei 8.528 EUR bzw. 8.228 EUR. Ein Preisnachlass des Händlers, damit man auf 7.500 EUR kommt, erscheint mir in der heutigen Zeit unrealistisch, oder was meint ihr?

Ansonsten kämen nur noch in Frage:

Packster 70 Family = 7.199 EUR
Transporter2 65 = 6.748 EUR
Transporter 65 = 6.548 EUR

Eigentlich habe ich mich für den Cargo Motor mit 400 % Trettunterstützung und 85 Nm entschieden. Den bekäme ich aber nur beim Packster 70 Family in der Preisklasse bis 7.500 EUR. Vom Fahrgefühl war das Packster 70 eigentlich nicht meine erst Wahl, das Fahrgefühl war beim Load 75 viel besser, aber gut, nun muss ich Kompromisse eingehen.

Alternative wäre das Transporter2 65 bzw. Transporter 65. Laut technsichem Datenblatt hat das Transporter2, also das smarte System, etwas mehr Power.

Transporter2:
340 % Trettunterstützung
75 Nm

Transporter:
300 % Trettunterstützung
65 Nm

Somit kommt nach meinem Verständnis das Transporter2 (smart) am nächsten ran an den Cargo Motor.

Kann man das so sehen oder verhält sich der Cargo Line Cruise (Gen4) ganz anders als der Bosch Performance Line (smart system)?
 
Ich kann über den Arbeitgeber ein e-Lastenrad leasen. Das erscheint mir deutlich attratkiver als auf einen Schlag so viel Tausend EUR auszugeben.

Einziger Nachteil: Obergrenze des Anschaffungspreises beträgt 7.500 EUR

Eigentlich war mein Wunschrad das RM Load4 75 bzw. Load 75. Diese liegen in meiner Konfi aber bei 8.528 EUR bzw. 8.228 EUR. Ein Preisnachlass des Händlers, damit man auf 7.500 EUR kommt, erscheint mir in der heutigen Zeit unrealistisch, oder was meint ihr?

Ansonsten kämen nur noch in Frage:

Packster 70 Family = 7.199 EUR
Transporter2 65 = 6.748 EUR
Transporter 65 = 6.548 EUR

Eigentlich habe ich mich für den Cargo Motor mit 400 % Trettunterstützung und 85 Nm entschieden. Den bekäme ich aber nur beim Packster 70 Family in der Preisklasse bis 7.500 EUR. Vom Fahrgefühl war das Packster 70 eigentlich nicht meine erst Wahl, das Fahrgefühl war beim Load 75 viel besser, aber gut, nun muss ich Kompromisse eingehen.

Alternative wäre das Transporter2 65 bzw. Transporter 65. Laut technsichem Datenblatt hat das Transporter2, also das smarte System, etwas mehr Power.

Transporter2:
340 % Trettunterstützung
75 Nm

Transporter:
300 % Trettunterstützung
65 Nm

Somit kommt nach meinem Verständnis das Transporter2 (smart) am nächsten ran an den Cargo Motor.

Kann man das so sehen oder verhält sich der Cargo Line Cruise (Gen4) ganz anders als der Bosch Performance Line (smart system)?

Falls das potenzielle Leasing über JobRad laufen soll, kannst Du Dir ein Entgegenkommen des Händlers sowieso abschminken, da die Deckelung der JobRad Provision auf 200 Euronen weggefallen ist.

Bei den Preisen, die die Lastihersteller für ihre Bikes mittlerweile teilweise aufrufen, bin ich eh gespannt, wie es weitergeht. Deckelungen von 7,5 k hätte ich in der Vergangenheit als sehr großzügig empfunden.

Warum eigentlich ein Load 75? Klar, gemütlich, ausgereiftes Rad und so, aber was ist denn der Use case?
Ansonsten sind Load 75 mit CargoLine und Enviolo oder XT-Schaltung doch unter 7,5 k möglich. Sogar Smarthub statt Intuvia wäre drin (Nyon eben nicht, aber muss jeder selber wissen). Müsstest halt Zubehör (Verdeck, Seitenwände etc.) selber kaufen und doppelter Akku wäre nicht drin? Aber machbar ist es, wenn es das "Traumrad" ist.

PS: Ich wäre bei den Mondpreisen raus und wenn ich 7,5 k zum verballern hätte würde ich 1x E-Lasti und einmal Bio-Lasti nehmen, denn N+1 = viel praktischer als nur 1 Lasti. But that's me .... Viel Erfolg jedenfalls, nette, kreative Händler können da schon eine Lösung finden ohne selbst zu viel zu verlieren ....

PPS: Zudem bindest du dir das Rad drei Jahre ans Bein. Mal eben aussteigen ist nicht, wenn man nicht gekündigt wird oder stirbt.
Und das Rad isses dann auch, verkaufen ist auch nicht, sollte es doch nicht passen.
Zusätzlich zu den von @kkkkkk erwähnten Minderungen (auch wenn nicht immens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir deutlich attratkiver als auf einen Schlag so viel Tausend EUR auszugeben.
Kann sein, muss aber nicht.
Wenn man nicht über der Beitragsbemessungsgrenze verdient, mindert man mit Jobrad und Co. seine Rentenansprüche, Arbeitslosen- und Krankengeld.
Sind nicht viele Euros, aber von daher kann langfristig ein Barkauf schon Sinn machen, wenn sonst das Geld nur stumpf auf dem Konto liegt.
 
PS: Ich wäre bei den Mondpreisen raus und wenn ich 7,5 k zum verballern hätte würde ich 1x E-Lasti und einmal Bio-Lasti nehmen, denn N+1 = viel praktischer als nur 1 Lasti. But that's me .... Viel Erfolg jedenfalls, nette, kreative Händler können da schon eine Lösung finden ohne selbst zu viel zu verlieren ....
Sehe ich auch so (y)
 
Mit dem Rad möchte ich meine zwei Kinder befördern. Wir haben zwar einen VW T7 Bulli, fahren aber meist mit dem Rad.

Ein Load4 75 bzw. Load 75 mit Kinderbox, Regenverdeck und 3 Kindersitzen liegen bei dem oben genannten Preis.

Das Load(4) 75 ist das Traumrad, weil es sich toll fuhr und weil es komplette geferdet ist. Das fehlt dem Transporter und Packster.

Ich sehe es als Vorteil, nach drei Jahren kannst du dir wieder ein neues Rad holen. Dann muss es vielleicht kein Lastenrad mehr sein, weil die Kinder groß genug sind. Ein Verkauf eines solchen Rads finde ich auch als sehr unangenehm. So viel Geld bekommt man nach 2 Jahren auch nicht mehr. Und außerdem nutzt es nur noch mehr ab.

Ich habe lieber alle drei Jahre ein neues Rad, als lange ein abgerocktes.

Aber um Leasing ja oder nein geht es ja nicht. Das Leasing ist über businessbike.


PS. Was ist ein Bio-Lasti?
 
Mit dem Rad möchte ich meine zwei Kinder befördern. Wir haben zwar einen VW T7 Bulli, fahren aber meist mit dem Rad.

Ein Load4 75 bzw. Load 75 mit Kinderbox, Regenverdeck und 3 Kindersitzen liegen bei dem oben genannten Preis.

Das Load(4) 75 ist das Traumrad, weil es sich toll fuhr und weil es komplette geferdet ist. Das fehlt dem Transporter und Packster.

Ich sehe es als Vorteil, nach drei Jahren kannst du dir wieder ein neues Rad holen. Dann muss es vielleicht kein Lastenrad mehr sein, weil die Kinder groß genug sind. Ein Verkauf eines solchen Rads finde ich auch als sehr unangenehm. So viel Geld bekommt man nach 2 Jahren auch nicht mehr. Und außerdem nutzt es nur noch mehr ab.

Ich habe lieber alle drei Jahre ein neues Rad, als lange ein abgerocktes.

Aber um Leasing ja oder nein geht es ja nicht. Das Leasing ist über businessbike.


PS. Was ist ein Bio-Lasti?
Es gibt auch noch ein paar Möglichkeiten mehr als R&M….bei deinem Limit wird das bei denen nämlich eher nix…im Konfigurator bist du schon mit dem Verdeck bei 7499, von Sitzen usw ist da noch gar nicht die Rede… wenn man das was du schreibst mit hineingibt wäre man bei 8050€.
 
Die Preise in meiner Konfi für die Load 75 hatte ich im ersten Post geschrieben:

"Eigentlich war mein Wunschrad das RM Load4 75 bzw. Load 75. Diese liegen in meiner Konfi aber bei 8.528 EUR bzw. 8.228 EUR."

Daher ja auch mein Thread hier.

Eine andere vergleichbare Marke kommt eigentlich nicht in Frage, da die Verfügbarkeit in Bonn eher begrenzt ist an Händlern. Urban Arrow ginge noch.... aber da ist die Box noch kleiner als beim Packster.... Und preislich liegt das Urban Arrow wie beim Packster 70 Family bei 7.148 EUR....

Allerdings hätte man beim Urban Arrow Nabensschaltung, das wäre mir lieber. Also ist es so gesehen etwas günstiger als das RM und man könnte, auch wenn es sehr eng ist, eine Sitzbank nachkaufen für ein 3. Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hab ich das überlesen, mea culpa.

Ich hab dann gleich mal ein paar Gegenfragen:
Was hast du denn bisher zur Probe gefahren?
Hattest du die Kids mit im UA? Ich finde die Sitzposition deutlich besser als im Load…

Ok, du wohnst in Bonn, da gibt es bestimmt Läden die dir weiter helfen können. In Aachen gäbe es aber auf jeden Fall einen sehr guten Laden mit Madamme Cargo, in dem du bestimmt auch vieles ausprobieren könntest und hier in der Community gibts bestimmt auch noch Leute aus der Gegend die dir weiter helfen können.
 
Bisher Load 75 und Packster. Transporter muss ich noch fahren, aber denke das sollte passen.

Das UA habe ich noch nicht gefahren, weil es enger und kleiner ist die Box. Meine Kinder sind nicht mehr ganz so klein, daher wäre eigentlich ein E-Lastenrad ohne solch eine enge Box besser, daher der Wunsch nach Load 75.

Ja, in Bonn gibt es so 2-3 Läden. Aber die führen eben nicht jede Marke. Mein Stammladen führt Riese Müller, Tern und UA.
 
Aber genau das ist es ja.
Als ich bei unserem Familienrad auf die Suche gegangen bin wollte ich eigentlich ein Babboe-Trike haben. Nach den Probefahrten wurde es dann ein UA, aber nur weil wir bis dahin alles ausprobiert hatten und das Rad passte wie Arsch auf Eimer.
Ich will dir deinen Traum absolut nicht ausreden, aber bei solchen Summen finde ich es einfach wichtig so viel wie möglich zu probieren und auch so unterschiedlich wie möglich.
Deine Kritik an der Boxgröße kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Die UA-Box misst oben 74x60 und da passen auch meine beiden Jungs mit sechs und drei noch hinein. Was dir wohl nicht gefallen wird ist die fehlende Federung, aber das darf gerne Geschmackssache bleiben ;-)
 
Hier siehst du, das Packster 70 ist schon breiter.... dafür ist das UA länger... aber gerade die Breite ist ein Kritikpunkt beim Thule Fahrradanhänger meiner Jungs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es muss einem gefallen. Bei mir wäre der Packster aufgrund des Preises und der einfach geführten Kabellenkung raus. Letzteres ist für mich ein absolutes NoGo und sicherheitstechnische zumindest diskutabel.
Wie breit ist denn die Packsterbox im Innenraum?
 
Hier siehst du, das Packster 70 ist schon breiter.... dafür ist das UA länger... aber gerade die Breite ist ein Kritikpunkt beim Thule Fahrradanhänger meiner Jungs.

Naja, ein Zoll breiter und dafür >4 kürzer…dazu kommt, dass die Kinds beim UA weiter oben sitzen und die Schultern über der Box sind…
 
Also ich hatte vor kurzem nochmal Junior und die Kleene im UA. Junior ist 10 und die Kleene ist 5.
Klar, es ist nicht so viel Platz im SUV, Stunden würden die da auch nicht mehr am Stück drin verbringen wollen, aber es geht ganz gut. Auch unter dem einfachen Regendach.
Das UA fährt sich aber anders als der RM.
 
Frag mal beim Arbeitgeber nach, ob das nicht hochgesetzt werden kann.
Bei meinem waren es vorher 7000 €, habe denen dann mal eine Liste vorgelegt, welche Fahrradläden bei uns welche Räder anbieten und habe diese Räder mit einer eher geringen Ausstattung konfiguriert.
Ergebnis: 12 Lastenräder (genauer gesagt Long Johns) werden in meiner näheren Umgebung (Umkreis ca. 15km) von verschiedenen Fahrradläden angeboten, 11 sind überhaupt bestellbar, davon liegen nur 4 (!) in besagter geringer Ausstattungsvariante (2 Kinder können sitzen, Dach ist vorhanden) unter 7000 €.

Arbeitgeber hat hochgesetzt auf 10000€
 
Falls dein Arbeitgeber die Grenze nicht hoch setzt, frag doch mal vorsichtig bei deinem Händler an, ob die Rechnung nicht entsprechend umgestaltet werden kann. Hab gehört sowas sei möglich ;)
Ein ähnliches Problem bzw. eine ähnliche Lösung gibt es nämlich bei vielen Fahrrad Versicherungen, die eine Obergrenze von 10.000€ haben. Die Grenze reißt man ja bei Riese&Müller recht schnell.
 
Wenn man das Rad am Ende übernimmt (Eurorad aktuell 16%, andere keine Ahnung) und dann entsprechend für ~40%-60% weiterverkauft, hat man nicht nur einen kleinen Geldsegen am Ende, sondern auch die Möglichkeit Extras separat vom Leasing zu kaufen. Die Leasinggrenze ist also leichter einzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten