Lastenrad (leasing) bis 7.500 EUR von Riese Müller

Oder noch etwas warten ob R+M nicht die anderen Cargo Bikes in das ABO Modell aufnimmt. Den der ABO Preis ist gut da hier alles schon drin ist
 
Naja, ein Zoll breiter und dafür >4 kürzer…dazu kommt, dass die Kinds beim UA weiter oben sitzen und die Schultern über der Box sind…

Ja, das stimmt. Ich frage mich gerade, ob weiter oben sitzen im UA ein Vorteil wäre. Ja, es ist dadurch mehr Platz, aber sicherer ist es doch für die kleinen, wann sie möglichst tief drin sitzen bzw. viel Box um sie herum ist und somit wäre auch eine höhere Box sicherer.

Also ich hatte vor kurzem nochmal Junior und die Kleene im UA. Junior ist 10 und die Kleene ist 5.
Das UA fährt sich aber anders als der RM.

Das macht mir Hoffnung, dass es sich noch richtig lohnt bei mir. Meine sind 2 und 5 und im Fahrradladen sagte man mir schon, ein Lastenrad für Kinder lohnt sich in dem Alter nicht mehr, die Kinder seien zu groß.

Was meinst du mit UA fährt sich anders als RM? In wie fern? Kannst du das bitte näher erläutern?

Frag mal beim Arbeitgeber nach, ob das nicht hochgesetzt werden kann.

Also ich habe bei meinem Arbeitgeber nachgefragt, die 7.500 EUR sind fix und nicht veränderbar.

Falls dein Arbeitgeber die Grenze nicht hoch setzt, frag doch mal vorsichtig bei deinem Händler an, ob die Rechnung nicht entsprechend umgestaltet werden kann. Hab gehört sowas sei möglich ;)
Ein ähnliches Problem bzw. eine ähnliche Lösung gibt es nämlich bei vielen Fahrrad Versicherungen, die eine Obergrenze von 10.000€ haben. Die Grenze reißt man ja bei Riese&Müller recht schnell.

Wie soll das funktionieren? Dann bekommt der Händler doch auch weniger Geld für das Rad. Kannst du das näher erläutern?

Wenn man das Rad am Ende übernimmt (Eurorad aktuell 16%, andere keine Ahnung) und dann entsprechend für ~40%-60% weiterverkauft, hat man nicht nur einen kleinen Geldsegen am Ende, sondern auch die Möglichkeit Extras separat vom Leasing zu kaufen. Die Leasinggrenze ist also leichter einzuhalten.

Bei meinem Leasingunternehmen "BusinessBike" kann man das Rad nicht übernehmen. Möchte ich aber auch gar nicht, ich will nach drei Jahren wieder ein frisches neues Lastenrad haben. :)

Kann man das so sehen oder verhält sich der Cargo Line Cruise (Gen4) ganz anders als der Bosch Performance Line (smart system)?

Was ist denn mit meiner Haupt-Eingangsfrage. Was kann man dazu sagen? Wie verhalten sich beide Motoren bzw. 340 % zu 400 % bzw. 75 Nm zu 85 Nm?
 
Bei meinem Leasingunternehmen "BusinessBike" kann man das Rad nicht übernehmen. Möchte ich aber auch gar nicht, ich will nach drei Jahren wieder ein frisches neues Lastenrad haben. :)

Kann man bei allen Leasingunternehmen. Dürfen diese nur nicht in die Verträge schreiben, da sonst nicht mehr Dein AG der Leasingnehmer wäre, sondern Du. Entsprechend würden dann all die Benefits entfallen und eine Steuernachzahlung drohen.

Siehe auch BusinessBike-Infos, wie hier.

Oder ein Vergleich bei velomotion

Daneben schließt eine Übernahme ein neues Leasing nicht aus.
Und es ist eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung. ~15-20% vom Neupreis bei Leasingende als Übernahme. Das Rad ist aber auf dem Markt i.d.R. wesentlich mehr wert. Will man es nicht behalten, kann man es auch direkt verkaufen für ~50% vom Neupreis (je nach Rad) und hat einen Gewinn. Die Händler (zumindest die, bei denen ich bei unserer Firma involviert war) wollen zudem auch die Räder übergeben und nicht wieder zurücknehmen.
 
Ja, das stimmt. Ich frage mich gerade, ob weiter oben sitzen im UA ein Vorteil wäre. Ja, es ist dadurch mehr Platz, aber sicherer ist es doch für die kleinen, wann sie möglichst tief drin sitzen bzw. viel Box um sie herum ist und somit wäre auch eine höhere Box sicherer.



Das macht mir Hoffnung, dass es sich noch richtig lohnt bei mir. Meine sind 2 und 5 und im Fahrradladen sagte man mir schon, ein Lastenrad für Kinder lohnt sich in dem Alter nicht mehr, die Kinder seien zu groß.

Was meinst du mit UA fährt sich anders als RM? In wie fern? Kannst du das bitte näher erläutern?



Also ich habe bei meinem Arbeitgeber nachgefragt, die 7.500 EUR sind fix und nicht veränderbar.



Wie soll das funktionieren? Dann bekommt der Händler doch auch weniger Geld für das Rad. Kannst du das näher erläutern?



Bei meinem Leasingunternehmen "BusinessBike" kann man das Rad nicht übernehmen. Möchte ich aber auch gar nicht, ich will nach drei Jahren wieder ein frisches neues Lastenrad haben. :)



Was ist denn mit meiner Haupt-Eingangsfrage. Was kann man dazu sagen? Wie verhalten sich beide Motoren bzw. 340 % zu 400 % bzw. 75 Nm zu 85 Nm?
Ich habe mein Bullitt letztes Jahr von BusinessBike übernommen. Lief sehr problemlos...
 
Und es sind schließlich keine einfachen Gebrauchsgegenstände oder Wegwerfartikel sondern Familienmitglieder mit Namen. Die setzt man nicht einfach aus und überlässt sie einer ungewissen Zukunft. Nachher geraten sie noch an einen Ausschlachter...
 
Kann man bei allen Leasingunternehmen. Dürfen diese nur nicht in die Verträge schreiben, da sonst nicht mehr Dein AG der Leasingnehmer wäre, sondern Du. Entsprechend würden dann all die Benefits entfallen und eine Steuernachzahlung drohen.

Siehe auch BusinessBike-Infos, wie hier.

Oder ein Vergleich bei velomotion

Daneben schließt eine Übernahme ein neues Leasing nicht aus.
Und es ist eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung. ~15-20% vom Neupreis bei Leasingende als Übernahme. Das Rad ist aber auf dem Markt i.d.R. wesentlich mehr wert. Will man es nicht behalten, kann man es auch direkt verkaufen für ~50% vom Neupreis (je nach Rad) und hat einen Gewinn. Die Händler (zumindest die, bei denen ich bei unserer Firma involviert war) wollen zudem auch die Räder übergeben und nicht wieder zurücknehmen.

Achso, das ist ja echt gut. 20 % vom Neupreis, wären dann ja 1.500 EUR.... das lohnt sich bestimmt.
 
Eine andere vergleichbare Marke kommt eigentlich nicht in Frage, da die Verfügbarkeit in Bonn eher begrenzt ist an Händlern.
Du willst uns weiß machen, dass es in einer +300K Stadt nur Zwerg & Bauer und Urban Arrow zu kaufen gibt? Da hat selbst mein Heimatkaff mit unter 50K Einwohnern auf der Alb mehr Auswahl.
 
Das macht mir Hoffnung, dass es sich noch richtig lohnt bei mir. Meine sind 2 und 5 und im Fahrradladen sagte man mir schon, ein Lastenrad für Kinder lohnt sich in dem Alter nicht mehr, die Kinder seien zu groß.

Was meinst du mit UA fährt sich anders als RM? In wie fern? Kannst du das bitte näher erläutern?
Also ich würde die beiden einfach mal mitnehmen und reinsetzten. Aber 5 und 2 Jahre sollten in jedem Lastenrad noch ne Zeit passen.
Das UA fährt sich eher gemütlich, ist zum cruisen. Manche vergleichen dass Fahrverhalten mit einem Schiff. Das heißt aber in meinen Augen nicht, dass man damit nicht auf flott unterwegs sein kann oder es mal abseits der Radwege bewegen kann.
Hier sind die beiden 9 und 4 Jahre:
1688119649028.png


1688119745011.png
 
Achso, das ist ja echt gut. 20 % vom Neupreis, wären dann ja 1.500 EUR.... das lohnt sich bestimmt.
Ich habe knapp über 1.000€ für meins bezahlt. Selbst, wenn man es nicht weiter nutzen will, meiner Meinung nach ein No Brainer. Seit Corona sind die Preise ja nochmal angezogen und der weiterverkauf lohnt sich.
 
Du willst uns weiß machen, dass es in einer +300K Stadt nur Zwerg & Bauer und Urban Arrow zu kaufen gibt?

Ja, die in Frage kommen.

Es gibt noch:
Bakfiets
Johannson
Hase Pino
Tern

 
Also ich würde die beiden einfach mal mitnehmen und reinsetzten. Aber 5 und 2 Jahre sollten in jedem Lastenrad noch ne Zeit passen.
Das UA fährt sich eher gemütlich, ist zum cruisen. Manche vergleichen dass Fahrverhalten mit einem Schiff. Das heißt aber in meinen Augen nicht, dass man damit nicht auf flott unterwegs sein kann oder es mal abseits der Radwege bewegen kann.
Hier sind die beiden 9 und 4 Jahre:

Danke, sieht gut aus. Aber bedenken muss man - so auch der Händler - wenn die Kinder einen Helm tragen, kommen sie schnell and en Griff und die Bremsseile etc. Deine Kinder tragen ja gar keinen Helm...
 
Nö, tut er auch mit helm nicht.
Wie weit schlägst Du denn den Lenker beim Fahren ein?
Bei meinem Cangoo hatte ich das Problem wenn dann beim Rangieren, aber dann gibt man kurz ein Kommando und die Köpfe neigen sich.
Aber wenn Du so viele Bedenken hast, dann schau Dir lieber mal das CaGo an.
 
Aber wenn Du so viele Bedenken hast, dann schau Dir lieber mal das CaGo an.

Dat hätte ich jetzt auch mit leicht ironischem Unterton empfohlen, weil Fahrräder ja "sicher" sein können. Aber da ist auch der Grundpreis zu hoch (Über 7,5k). Analog zum Cluuv, was auch in der Liga spielt, aber einen Tick sympathischer ist.

Es bleibt das Load 75, was vom Grundpreis her unter 7,5 k zu haben ist, wenn es gefällt. Zubehör (angebautes) kann man sich ja selber kaufen und im Nachgang über Kleinanzeigen verscherbeln. Zumal das dazu führt, dass man sich nicht jedes unnötige Feature sofort kauft, sondern nur das, was vielleicht gerade relevant ist.

Egal, ich bin in dieser Fahrradwelt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt, das geht nicht. Nee, aber denk dir da mal den Helm mit. Der würde gegen den Lenker und alles stoßen...
Je schräger nach hinten das Lenkerrohr, desto weniger Lenker-Helm-Konflikt (Vorteil UA, Bakfiets... etc. also alles mit Hollandhaltung). Dazu kommt der stark gekröpfte Lenker (Backsweep) beim UA, der macht auch noch viel wett.
Vielleicht solltes Du nochmals im Load-Faden fragen wie lange die Load75-Fahrer ihre Kinder gut reinbekommen. Auch dort erinnere ich mich aber an Aussagen wie "das größere im Zweifelsfall gegen die Fahrtrichtung".

Wenn sie größer werden geht der Schwerpunkt automatisch nach oben (nona), insbesondere wenn Du es gerne Richtung 10-jährige ausdehnen willst. Die Kinder wollen dann aber auch gerne wegen der dann schon langen Beine eine erhöhte Sitzfläche, damit sie sich nicht so zusammenfalten müssen. Meine sind jetzt 6 und 7. Die Bank habe ich vor einiger Zeit weiter nach vorne und deutlich höher montiert. Jetzt gehts wieder und Helm-Lenker ist kein Problem.
Da hast Du beim Load immerhin den Vorteil, dass Du den tiefliegenden Boden konfigurieren kannst. Einen gekröpften Lenker kannst ja nachträglich auch noch verbauen, wenn es anfängt knapp zu werden.
 
Das und die Form des Regendaches ist der Grund warum ich da keinen anderen Lenker montiere.
Würde ich den Vorbau so einstellen wir ich es etwas lieber mag und dazu noch nen anderen Lenker könnte es Probleme gehen, ja. Aber wenn man bei der von UA gedachten "holländischen" Sitzposition bleibt ist alles ok.
 
Wenn es die Load-Fahrzeugklasse sein soll, schau Dir vielleicht auch das Kettler mal an. Ggfs. Nur das Rad leasen und Zubehör selber kaufen könnte mit gutem Willen ins Budget passen, wenn Du auf Hinterradfederung verzichten kannst, sollte es eh passen.


Kinderzubehör ist ja nun tatsächlich verfügbar.
 
Wie soll das funktionieren? Dann bekommt der Händler doch auch weniger Geld für das Rad. Kannst du das näher erläutern?
Nene, man zahlt schon den vollen Preis. Aber wenn das Rad zb mit allem was du haben willst 8700€ kostet, kann dir dein Händler vielleicht 7500€ davon auf eine Rechnung schreiben die du fürs Leasing benutzt und die anderen 1200€ auf eine andere Rechnung und die zahlst du selbst.
Zumindest hab ich das von einem Bekannten gehört. :cool:

Ich fahre auch ein Load75. 5 und 2 passt locker rein. Die Länge ist sowieso nicht das Problem, eher die Breite. Wenn du vor hast häufig längere Fahrten zu machen und die beiden dazu neigen sich zu ärgern, dann lohnt kann es sich lohnen ein Kind gegen die Fahrtrichtung zu setzen.
Und nimm auf jeden Fall die Bodenwanne für die Füße, das macht viel aus.
Wenn du fragen hast schreib mir auch gerne eine PN.

Lg
 
Zurück
Oben Unten