Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

Im Zweifel ist da halt einfach das Temperaturprogramm vom Ofen nicht richtig programmiert, wenn es an vielen Stellen ist.
 
Es wäre interessant, hierzu mal die Meinung eines echten Experten zu hören. Schweißnähte bringen oft eine Beeinträchtigung für die Festigkeit des Grundmaterials mit sich. Da kann man in gewissem Umfang entgegenwirken, das Problem ggfs. auch vollständig ausräumen. Warum kam es hier zum Bruch? Konstruktionsfehler, Schweißfehler, falsche Wärmebehandlung?
 
Es wäre interessant, hierzu mal die Meinung eines echten Experten zu hören. Schweißnähte bringen oft eine Beeinträchtigung für die Festigkeit des Grundmaterials mit sich. Da kann man in gewissem Umfang entgegenwirken, das Problem ggfs. auch vollständig ausräumen. Warum kam es hier zum Bruch? Konstruktionsfehler, Schweißfehler, falsche Wärmebehandlung?
Na ja, ist ja zum zweiten Mal wohl die gleiche Stelle. Meine Kumpels waren ja auch etwas "skeptisch" beim Kauf als sie das Konstrukt gesehen haben (bzw. sind jetzt als Geschädigte nicht Experten "überzeugt", dass es ein Konstruktionsfehler ist @Rasende Badewanne ...), waren aber etwas auf das Portfolio des Vertragshändlers/der Vertragswerkstatt angewiesen, der eben nur bestimmte Bikes anbietet. Und beim ersten Bruch mussten sie erstmal den Carqon Weg mit dem Ersatzrahmen gehen. Wie es jetzt weitergeht bleibt spannend.

Unter anderem fahren sie ja UA, was ebenfalls eine geteilten Alurahmen hat. Und da sind sie der Meinung, dass das "rock solid" ist (die Verbindung wirkt tatsächlich solider, fast überdimensioniert und die Schrauben sind auch gleich mal ein paar Nummer länger und größer).
Nach all den Jahren auf dem UA glaub ich da auch eher an Stabilität und das die Systemlast nicht mal eben aus der Luft gegriffen ist.

Jo, und das Carqon, keine Ahnung. Vielleicht bringt ja das EPP des Carqon Curise bzw. das Rahmenteil oben, das dann angeschraubt wird, doch etwas mehr Stabilität ins Konstrukt? Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber 2x Pech mit nem Rahmen ist schon doof (auch wenn es sein kann).

Und um den Bogen zurück zum Kettler zu spannen:

GIBT ES NEUIGKEITEN zum Rahmen des FS800 ???? @NoShitNicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenbruch Quartett
Wie cool, ab ins Wiki, inclusive Motortod bei Pedelecs.
Ich hab mit 15 das 40 Jahre alte Bauernhofrad meines Onkels geerbt, Görecke.
Seit Ende der 70er werden Fahrräder wohl auf Bruch gebaut?
Denkt an die kurzen Steuerrohre der 90er. Definierter Todeszeitpunkt <10 Jahre/ 20Mm.
Es liegt auch am Verbraucher, Möbel, Badezimmer, Autos, Wäsche: Schmutzig?
Neu kaufen :p
Global genervt, Gruß Krischan
 
Eigentlich müsste ein Konstrukteur doch heute mit FEM-Software gute Möglichkeiten haben um auch spezielle Rahmenformen haltbar zu konstruieren. Warum kommt es also öfter zu Rahmenbrüchen?
- Nicht alle verfügbaren Möglichkeiten genutzt?
- Software gut, Konstrukteur nicht?
- Fertigungsfehler
- Auslegung auf zu geringe Belastbarkeit und Dauerhaftigkeit?

Die Szene der lastenrad-begeisterten ist klein, da können sich solche Schwächen schnell herumsprechen. Für den Ausbau des Stellenwerts des Lastenrads im Mobilitätsangebot ist das nicht gut. Bei den aufgerufenen Preisen müsste ein Lastenrad für mich verschleißarm, haltbar und langfristig gut selbst reparierbar sein, um sich zu lohnen.
 
Denkt an die kurzen Steuerrohre der 90er. Definierter Todeszeitpunkt <10 Jahre/ 20Mm.
Die Zahl der frühen 90er MTBs, die hier noch rumgurken, von Wasserrohr bis Tange Prestige, widerspricht dir hier.
Die Rahmen sterben auch üblicherweise an Rostfraß unten in den Kettenstreben und nicht am Steuerrohr.
Ich hätte jetzt gesagt dass die Ära jene war, die die haltbarsten Fahrräder produziert hat: Einfache Rahmenformen, kleine Laufräder, nicht totzukriegende Dreifach-Schaltungen, relativ einheitliche Standards.

Noch konkreter: Neben den Schraubverbindungen der zwei Rahmenteile sind wohl Schweißnähte. Die sind gerissen, beidseitig.
okay, das klingt natürlich schon eher nach Fehlkonstruktion.
 
Die Zahl der frühen 90er MTBs, die hier noch rumgurken, von Wasserrohr bis Tange Prestige, widerspricht dir hier.
Die Rahmen sterben auch üblicherweise an Rostfraß unten in den Kettenstreben und nicht am Steuerrohr.
Ich hätte jetzt gesagt dass die Ära jene war, die die haltbarsten Fahrräder produziert hat: Einfache Rahmenformen, kleine Laufräder, nicht totzukriegende Dreifach-Schaltungen, relativ einheitliche Standards.


okay, das klingt natürlich schon eher nach Fehlkonstruktion.

hängt sicher auch mit dem Cargobike hype zusammen... viele neue Hersteller die mit viel Leidenschaft aber evtl. wenig Erfahrung in der Auslegung Fahrräder entwickeln & bauen. 90er MTBs hatten ja zumeist klassische Diamant Rahmenform, bewährt und sicher wenn man einen passenden CrMo/Alu Rohrsatz verwendet... Fürs Design von Lastenradrahmen gibt es zig verschiedene mögliche Formen & nicht so fix definierte Materialien
 
Kritisch waren wohl viele Fahrradrahmen Mitte 70er bis Mitte 80er, da gab es recht viele Brüche von Rahmen und anderen Teilen. Dann kam eine DIN-Norm, die konnte wohl gewisse Mindeststandards durchsetzen.
 
Wenn hier nix zum Kettler kommt, schreib ich halt was zum Carqon, gibt Geld zurück, aber nicht alles, weil gewerblich und so ..... Schwache Leistung von allen Seiten, Marke und Händler.

Da der Laden laufen muss und alles andere Nerven kostet, wird das zähneknirschend akzeptiert, BAFA geht zurück. Carqon und Co. kommen nicht mehr auf die bucket list...
Dafür kommt ein altbewährtes neues Rad.

Was @NoShitNicky oder @Kettler Alu Rad GmbH so berichten oder zu sagen haben wäre dennoch spannend... Irgendwie.

Na ja, wird Zeit, dass sich der Markt konsolidiert und wenn man schon Geld hinlegt, dann auch was Solides bekommt ....
 
Zurück
Oben Unten