Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

Beiträge
25
Wir haben das Kettler 2022 gekauft. Als Zeitgemäß berichteten wir über das gute Stück mehrmals. Heute mal was Neues! Das Sattelrohr ist direkt an der Schweißnaht gerissen. Sowas bemerkt man immer gerne während der Fahrt! Ich habe dann die Sattelstange fast zur Gänze in den Rahmen geschoben, um ohne Abriss oder Unfall nach Hause zu kommen. Meine 84 Kilo können wohl nicht ursächlich sein. Der Händler hat meinen Gewährleistungs-Anspruch per Mail bekommen. Ich bin gespannt. Passt auf eure Ärsche auf!!!!
 

Anhänge

  • IMG_8741.jpeg
    IMG_8741.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_8742.jpeg
    IMG_8742.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_8736.jpeg
    IMG_8736.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_8740.jpeg
    IMG_8740.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_8737.jpeg
    IMG_8737.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 288
Beim Bullitt war’s es wohl auch das Sitzrohr. Hab ich hier im Forum gefunden. So um 2014. Dann wurde dort ein verstärkendes "Dreieck" angeschweißt. Fahre morgen zu Bullit-Bike in Bremen. Wer weiß, wie lange die Story mit dem Kerttler dauert. Ohne Rad geht nicht!
 
Seit Monaten hatte das Kettler beim Treten "geknarzt". Also Sattel, Sattelklemme und Sattelstange gefettet. Kein Erfolg. Lenker und Speedlifter gecheckt, alle Schrauben vorschriftsmäßig angezogen. Nix. Und genau heute sagte meine neben mir fahrende Freundin: „Das Knarzen ist weg!". Jetzt weiß ich warum

@holzwurm Für mich ist der Händler in der Pflicht. Also ist er mein erster Ansprechpartner. Ich wollte auch nur die anderen FS Fahrer sensibilisieren - nicht nur die Schrauben checken. Auch die Schweißnähte!
 
@NoShitNicky Wie tief steckte denn die Stütze im Sitzrohr?
sieht schön aus, diese unten kreuzenden Kettenstreben & das filigrane Oberrohrstück zum Sitzrohr, aber das dünne Rohr wird sicher ganz schön ins Schwingen kommen wenn das Sitzrohr wieder erst so weit unten abgestützt ist. Bei sowas fragt man sich doch ob die Hersteller sich die paar h Arbeit machen, das Modell mal durch ein paar FE-Analysen zu jagen...
 
@NoShitNicky Wie tief steckte denn die Stütze im Sitzrohr?
sieht schön aus, diese unten kreuzenden Kettenstreben & das filigrane Oberrohrstück zum Sitzrohr, aber das dünne Rohr wird sicher ganz schön ins Schwingen kommen wenn das Sitzrohr wieder erst so weit unten abgestützt ist. Bei sowas fragt man sich doch ob die Hersteller sich die paar h Arbeit machen, das Modell mal durch ein paar FE-Analysen zu jagen...
Ich kann die Sattelstange nicht rausziehen. Der Bowdenzug verhindert das. Also ist es eine Schätzung meinerseits.
 

Anhänge

  • IMG_8744.jpeg
    IMG_8744.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 150
...Bei sowas fragt man sich doch ob die Hersteller sich die paar h Arbeit machen, das Modell mal durch ein paar FE-Analysen zu jagen...
@tille Theorie und Praxis oft ziemlich divergent, da machst stundenlang FE/FEM und dann haste am Prototyp Risse an ner Stelle die eigentlich tiefgrün war...
Stefan Stark @mtb-news.de schrieb:
...
Das liegt weniger an der Faulheit des Konstrukteurs, sondern an zwei Gründen, die da deutlich schwerer wiegen:

1. Bei einer Optimierung basierend auf Simulationsdaten müssen im Prinzip alle relevanten Lastfälle betrachtet werden. Dadurch explodiert der Aufwand und meist ist es günstiger einfach einen Prototypen zu bauen und anschließend auf den Prüfstand zu stellen. Treten dann Probleme auf, so lässt sich der entsprechende Bereich (in Verbindung mit dem problematischen Lastfall) reduziert betrachten.

2. Es fehlen die Daten für die zu prüfenden Lastfälle. Ohne, dass der Computer erklärt bekommt, was für Kräfte zum gefragten Zeitpunkt auf den Rahmen einwirken kann er schlecht zuverlässige Ergebnisse ausspucken. Deswegen sind viele (der so stolz auf den Websites mancher Hersteller präsentierten) FEA-Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Oft sind diese „bunten Bildchen-FEAs“ eine praktische Hilfe um prinzipielle Schwachstellen zu erkennen, die Ergebnisse sind aber nur relativ… und in der Praxis interessiert es niemanden, ob das Teil relativ stabil ist, wenn es absolut gerissen ist.
...

Quelle


Was ist die Geschichte dazu? Hast Du dazu schon an andere Stelle berichtet?
Das Load 75 auf den beiden Bildern gehört einem Bekannten und es ist definitiv kein Einzelfall.
Dürfte mitunter ja einen triftigen Grund haben *hust*, warum die Zuladung der Ladefläche von Max: 100kg urplötzlich auf lediglich 65kg reduziert wurde.
Bei einer kurzen Recherche im Internet, konnte ich keinen anderen Fall/Bericht zu Rahmenbrüchen finden, dürften jetzt die ersten Bilder im Netz sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, vielleicht gibt es ja dann in Zukunft auch das "Bullitdreieck" am Kettler.

Eine Anmerkung noch zur Klemme, einfach weil ich das auch gerade hatte, die sollte mit der Öffnung über dem Schlitz sitzen. Sonst kann es sein, dass die Kante der Klemme an der Kante des Schlitze im Rahmen drückt. Dann machtan unnötig Druck und dieser verteilt sich nicht richtig, bzw kann das auch knarzen.

Wird jetzt nicht der Grund sein, aber Wissen ist besser als nicht zu wissen ;)

Bin gespannt was rauskommt und wie lange es dauert!
 
Zurück
Oben Unten