Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

Das Load 75 auf den beiden Bildern gehört einem Bekannten und es ist definitiv kein Einzelfall.
Dürfte mitunter ja einen triftigen Grund haben *hust*, warum die Zuladung der Ladefläche von Max: 100kg urplötzlich auf lediglich 65kg reduziert wurde.

Habe ich nach der Änderung bei R&M angefragt, warum es diese Veränderung gab. Es wurde damit begründet, dass es vermehrt Beschwerden von Nutzer*innen gab, das Rad würde sich bei Zuladungen um die 100kg schlecht, sehr anders fahren.

Da ich es selber schon lange fahre, weiß ich, was gemeint ist. Mit Hinsicht auf den US-Markt wurde dann die Zuladung vom Hersteller auf 65 kg begrenzt, damit nicht irgendwer mit 100kg seinen Lenker verreißt und es dann irgendwie um Schadensersatz geht.
 
Beim Packster 70 Fully sind es auch "nur" noch 65 Kg Zuladung in der Box, insgesamt 200 Kg.
Ok, 65 Kg sind ja nicht wenig… aber irgendwie auch schnell mal erreicht.
Das Rad wiegt ca. 42 Kg.
Zuladung max 65 Kg.
Darf hinter der Lenkstange max 93 Kg wiegen.
Da hilft kein Bauch einziehen.
 
Wir sind hier momentan bei einem (bedauerlichen) Einzelfall. Gottseidank ist niemand körperlich zu Schaden gekommen.
Sollten wir nicht abwarten, ob und wie Kettler oder @Kettler Alu Rad GmbH reagieren, bevor wir unsere (teils bestimmt berechtigten) Assoziationsketten weiterspinnen ? Wir sind ja alle (inkl. mir) vom Thema abgekommen.
 
Ich kenne die erste Kommunikation zwischen Händler und Kettler.
Seitdem kein Update.
Hier ist Kettler momentan ja auch nicht gerade präsent.
Nächste Woche wird es wohl News geben.
Ich ahne, es wird "unterhaltsam".
 
Zusatz. Ein Einzelfall. Aber ein Thema, welches nicht auf eine Marke beschränkt ist. Und wer ist "Wir"?. Ein Forum sollte sachlich und ohne "Maulkorb" funktionieren. Gibt ja keinen Lesezwang!
 
Zusatz. Ein Einzelfall. Aber ein Thema, welches nicht auf eine Marke beschränkt ist. Und wer ist "Wir"?. Ein Forum sollte sachlich und ohne "Maulkorb" funktionieren. Gibt ja keinen Lesezwang!
Richtig.
Aber dieses Thema ist ja zum Kettler und dem Riss dort eröffnet worden.
Es ist durchaus ok, ein Sammelthema mit diesen,bei mehreren Modellen vorkommenden Rissen zu erstellen und ich möchte/will/kann hier keine Maulkörbe verteilen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir uns vom Ursprungsthema entfernen und dieses dann ggfs untergeht.
 
Beim Bullitt gab es doch dieselben Brüche.
An dem Rad sieht man also, dass sich sowas durchaus noch tauglich entwickeln kann.
Es wurde ja schon gesagt es gibt mehrere mögliche Gründe.
Wenn es wirklich nur der eine Rahmen ist, kann das an sonstwas liegen.
Passieren sollte das nicht, keine Frage.

Nochmal zum zeitlichen, Dienstag hier gepostet, Mittwoch beim Händler. Dann wird der wohl auch erst Kontakt zu Kettler gesucht haben.

Ein paar Tage sollte man denen schon lassen, auch Kettler wird wissen wollen warum das passiert ist.

Vermutungen und Ahnungen wie etwas läuft finde ich schwierig, andererseits verstehe ich auch den Ärger. Sachlich ist es trotzdem nicht.

Genauso wenig den Ausdruck Maulkorb in Verbindung mit dem Forum.

Jeder kann hier seine Meinung kund tun, aber das kann dann auch unterschiedlich sein.

Erwartest du, dass jetzt jemand schreibt "du kriegst unverzüglich dein Geld zurück und wir kommen für deine Umstände auf" ?

In einem Forum ohne sich selber ein Bild zu machen?

Ärgerlich allemal und auch spannend was draus wird.
 
Ok. Ich erwarte hier nix, lieber @benben . Ich kenne die erste Konversation von Händler & Kettler. Aus Anstand und rechtlichen Gründen behalte ich die aber für mich.
Ich habe sofort den Händler kontaktiert.
Habe am nächsten Tag das Rad zum Händler gebracht (360 Km).
Nach meiner FS Odyssee habe ich mich von dem Rad getrennt, egal wie es ausgeht. Bin keine Fanboy!
Und ja, auch Bullitts gehen kaputt. Spielen wir hier jetzt Rahmenbruch Quartett?
What ever. Viel Glück mit euren Rädern.
 
Rahmenbruch Quartett?
Nein, war lediglich der Hinweis, dass das auch beim Brachenprimus nicht von Anfang an alles Gold war. Alles geht irgendwann kaputt, das hier ist natürlich zu früh. Überhaupt keine Frage.

Bullitt hatte das auch garnicht so selten und hat dann den Rahmen angepasst, vielleicht passiert das ja hier auch, darauf war das gemünzt.
 
Nein, war lediglich der Hinweis, dass das auch beim Brachenprimus nicht von Anfang an alles Gold war. Alles geht irgendwann kaputt, das hier ist natürlich zu früh. Überhaupt keine Frage.

Bullitt hatte das auch garnicht so selten und hat dann den Rahmen angepasst, vielleicht passiert das ja hier auch, darauf war das gemünzt.
Erstaunlich viele Hersteller hatten das in der Frühzeit ihrer Entwicklung. Ich erinner mich weiters an Berichte zu Trio Cargo, Muli und noch min. einem Hersteller. Scheinbar muss vielen erst der Rahmen beim Sattelrohr brechen bevor sie diesen Verstärkungswinkel reinschweißen bzw. ein über die ganze Länge satt an der Stütze aufliegendes Sattelrohr bauen. Andereseits hat Kettler ja genau dort eh schon eine Zusatzstrebe.
 
Ich wundere mich auf jeden Fall dass solche Schäden nicht von vornherein konstruktiv vermieden werden, vor allen Dingen wenn man sich anschaut wieviele "Präzedenzfälle" es schon gibt. So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?
 
Scheinbar muss vielen erst der Rahmen beim Sattelrohr brechen bevor sie diesen Verstärkungswinkel reinschweißen

Wie ich so am Freitag zum Klimastreik fuhr und neben einem der neuen, sich anständig etablierenden Modelle nebenherfuhr, habe ich mir genau diese Frage gestellt….
schwer kann das doch gar nicht sein, oder?
2B52272E-7EF1-4842-ABF3-F6A4AAA57AC2.jpeg
 
Das Yoonit fehlt noch im Rahmenbruchquartett, vielleicht haben sie die Wandstärke von dem erstaunlich weit ununterstützt herausragenden Sattelrohr sehr großzügig gewählt. Und es ist ein Stahlrahmen (wobei Stahl beim Muli auch nicht geholfen hat).
 
Ja, das meinte ich. Beim Muli hat es bis zum Rückruf aber auch ein paar Jahre gebraucht, das Yoonit ist ja noch sehr neu am Markt. Das Yuba Mundo hat hier im Forum dokumentiert auch diverse Fälle, auch Stahl, das scheint also nicht zu helfen.
 
Ich kenne die erste Kommunikation zwischen Händler und Kettler.
Seitdem kein Update.
Hier ist Kettler momentan ja auch nicht gerade präsent.
Nächste Woche wird es wohl News geben.
Ich ahne, es wird "unterhaltsam".
Das könnte auch positiv zu werten sein: Man lässt nicht irgend einen Vertriebler irgendwas schreiben sondern übergibt die Aufgabe an den bestqualifizierten Ingenieur. Und der ist gerade nicht da.
Gerade bei solchen gravierenden Mängeln finde ich eine gründliche Bearbeitung wichtiger als eine schnelle.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Das Yoonit fehlt noch im Rahmenbruchquartett, vielleicht haben sie die Wandstärke von dem erstaunlich weit ununterstützt herausragenden Sattelrohr sehr großzügig gewählt. Und es ist ein Stahlrahmen (wobei Stahl beim Muli auch nicht geholfen hat).
naja beim Muli habe ich das gesehen und gesagt es bricht da. Zack 2 Jahre später Rückruf. Das ist einfach mMn nicht sonderlich klug so zu bauen. Ich hatte ein Dartmoor Hornet von 2010. Da war der Überstand wesentlich geringer und es serienmäßig gebrochen ;)
 
Carqon Faltbed Rahmenbruch die Zweite.

Mein Kumpels, die ganz gerne Carlas mit Lastenrädern ziehen, habe nun den zweiten Rahmenbruch am Carqon Flatbed. Der erste Rahmen ist gebrochen, sie haben einen Ersatzrahmen bekommen und der ist nun auch gebrochen.
Sie wollen jedenfalls wieder nen klassischen Rahmen ....

Das Rad selbst wird nie belastet. Die Fahrer sind "sportlich" und leicht, hängt halt ne Carla drin, innerhalb der Limits, die sie abkann .....
 
Zurück
Oben Unten