Also...
Chainglider: Ich wollte ihn haben, Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Mann kann ihn ganz einfach abziehen, um die Kette zu ölen. Der Intervall ist aber länger als bei einer offenen Kette, denn das Öl befindet sich ja im Mikrokosmos aus Chainglider und Kette. Feuchtigkeit kann durch Perforationen entweichen. Zum anderen wollte ich keine dreckigen Hosenbeine im Alltag haben. Der Riemen war eigentlich gedacht, aber aufgrund von Budget und mangelnder Erfahrung mit Mittelmotor abgewählt wurden. Die Kosten sind für Riemen und Kette auf lange Sicht eh identisch und nun fahre ich eine E-Bike-Kette
Pendix: Also ich fahre mit Douze & Kleinkram, Mir und meinem Hund - zusammen 160-180Kg ohne Probleme bisher. Ohne Hund fahre ich generell im Eco-Modus und es fährt sich vergleichbar mit einem normalem Tourenbike. Mit Hund und frischen Muskeln geht es im Smart-Modus vorwärts - mäßige Anstrengung. Am Ende des Tages, wenn die Beine müde sind oder man schnell irgendwohin will - SPORT! Sehr agil und sportlich, immer 25km/h! Die Reichweite ist etwas unbefriedigend, um genaue Zahlen zu nennen, muss ich noch mehr fahren. Ich komme gut durch den Tag und fahre dabei ca. 30km im Flachland. Ich erwarte den großen Zweitakku und einen Kilometerzähler, dann kann ich auch mehr dazu schrieben. In der Kombination von mir, eine gute Sache - man muss sehr sehr viel schalten (was aufgrund der Nuvinci locker geht), um die Leistung des Motors und seine eigene im grünen Mittelmaß zu halten. Vegißt man die Übersetzung anzupassen, zieht es gnadenlos den Akku leer oder dessen Drehmoment reicht nicht mehr aus. Ist aber wohl bei allen Mittelantrieben so. In der kleinsten Übersetzung dreht bei zu hoher Last schnell das Hinterrad auf rutschigem Untergrund durch. Oder im Sportmodus kann man zur höheren Trittfequenz als gewünscht gezwungen werden. Also am Hang mit ungünstigen Untergrund hat man mehr Leistung, als übertragen werden kann. Im Gegensatz zu Frontantrieben ist der Pendix eben eine Unterstützung - ohne Einsatz keine Bewegung. Er ist lautlos, zuverlässig und kraftvoll - was im Rahmen der Gesetze halt geht. Niemand sieht den Antrieb auf dem ersten Blick und so manchen Einmal-Im-Monat-Wochenendsportfahrer kann man deprimieren, in dem man ihn mit geladenen Holzspalter und großem Hund freundlich grüßend überholt
Die Akkuanzeige ist sehr genau. Der kleine Akku passt gut in den Rahmen, ich hoffe der Große findet dort auch noch seinen Platz.
Ich hatte zwischen allen erdenklichen Systemen hin und her überlegt. Frontmotor schied am Schluss wegen der Gabel/Scheibenaufnahme und der ganzen Frickelei mit den Komponenten aus. Nabenschaltung war pflicht, also gab es nur noch Mittelmotoren als Alternative. Preispolitisch bin ich gegen die üblichen Verdächtigen, also bin ich Pendixtester geworden.
Grüße von mir!