Douze cycle

Evt möchte ja noch jemand ein Douze bestellen
 

Anhänge

  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 398
sagt mal, hat hinten schon mal jemand an eine Anhängerkupplung gedacht? Ich habe noch ein Y-Frame large hier und überlege den zu verkaufen oder mit einer Weberkupplung auch an's Douze zu hängen... klingt komisch, ist, wenn's nernünftig geht, aber lustig... Also, weiß jemand aus der Kalten, welche Weber an den Hinterbau passt?
 
sagt mal, hat hinten schon mal jemand an eine Anhängerkupplung gedacht? Ich habe noch ein Y-Frame large hier und überlege den zu verkaufen oder mit einer Weberkupplung auch an's Douze zu hängen... klingt komisch, ist, wenn's nernünftig geht, aber lustig... Also, weiß jemand aus der Kalten, welche Weber an den Hinterbau passt?

Habe den einspurigen bob yak dran. Gibt hier auch schon Fotos von in diesem thread.
 
Okay... also die Reifenfrage hat mich mal zur Suche motiviert:

Wenn man keine Mischbereifung fahren möchte, also 20 / 26 dann gibt's da folgendes:

Continental Double Fighter III in 20x1.75 und 26x1.9
Continental Ride Tour in 20x1.75 und 26x1.75
Continental Explorer in 20x1.75 und 26x2.1

Schwalbe Engergizer Plus in 20x1.75 und 26x1.75
Schwalbe Marathon / Marathon Plus in 20x1.75 und 26x2.00
Schwalbe Black Jack in 20x1.9 und 26x2.25
Schwalbe CX Comp in 20x1.75 und 26x2.00
Schwalbe Crazy Bob in 20x2.1 und 26x2.35 (diese Kombi passt laut Forum)
(Schwalbe Marathon Winter in 20x1.6 und 26x2.00)
Schwalbe Marathon Racer in 20x1.50 und 26x1.50
Schwalbe Big Apple in 20x2.00 und 26x2.00 (Upgrade-Serienbereifung)
Schwalbe Big Apple Plus in 20x2.15 und 26x2.15
Schwalbe Big Ben in 20x2.15 und 26x2.15
Schwalbe Big Ben Plus in 20x2.15 und 26x2.15
Schwalbe Kojak in 20x1.35 und 26x2.00 (habe ich in dieser Kombination schon Live gesehen)
Schwalbe Delta Cruiser Plus in 20x1.75 und 26x2.00
Schwalbe Citizen in 20x1.60 und 26x1.75
Schwalbe Road Cruiser in 20x1.75 und 26x1.75
Schwalbe Classic HS159 in 20x2.00 und 26x1/3/8

Kenda K-RAD K905 in 20x2.35 und 26x2.30 (max. x2.50)
Kenda KRANIUM K1052 in 20x2.30 und 26x2.10

Maxxis Hookworm in 20x1.95 und 26x2.50
Maxxis Holyroller in 20x2.20 und 26x2.40
Maxxis DTH in 20x2.20 und 26x2.30




Lustig ist, dass Katalog und Online nicht immer übereinstimmend sind. Wobei ich bei x1.5 mir nicht sicher bin, ob das überhaupt noch mit der Standardfelge klar geht - finde da nicht wirklich Infos drüber. Weitere Herstelller folgen. Findet man irgendwo Angaben zur Tragfähigkeit, die fehlen mir nämlich irgendwie komplett. Habt ihr Erfahrungen zur irgend einer hier aufgeführten Schlappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man irgendwo Angaben zur Tragfähigkeit, die fehlen mir nämlich irgendwie komplett. Habt ihr Erfahrungen zur irgend einer hier aufgeführten Schlappe?

Bei Schwalbe stehen die Infos auf der Website, wenn man die Übersicht aufklickt. Siehe Bild.

Ich fände es ja super, du würdest aus dieser Übersicht ein eigenes Thema machen. Deine Arbeit ist Gold wert und in diesem Thread geht sie definitiv verloren, was ich schade fände!
 

Anhänge

  • schwalbe website.PNG
    schwalbe website.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 282
Vielleicht könnte man das als Tabelle ins Wiki laden und dann auch die Lastenräder aufführen an denen die jeweilige Kombi passt. Idealerweise verifiziert von Nutzern.

Gruß hinnakk
 
ich habe das jetzt mal als allgemeines Zweiradthema erstellt und mal die Kombinationen mit den Breiten ergänzt. Wenn der Zuspruch da ist, kann ich das gern auch noch aufarbeiten... mal schauen, was daraus wird :)
 
Wenn man keine Mischbereifung fahren möchte
Leider ist die Reifenauswahl bei 20" nicht so üppig - das zwingt bissel zum Mischen (...mich eigendlich Sommers wie Winters)...aber egal :)

Die Frage kam eigendlich per PN, ich möchte aber hier antworten:
Alutec aus München stellt eine Kiste her, die vom Mass aufs Douze EL gebaut zu sein scheint Link
Die beiden Scharniere und einen Verschluss umsetzen...fettich
DSCN_8716.JPG DSCN_8717.JPG
 
Sieht aus wie die B-Serie. Oder?
 
die leichte B-Serie (y)

"äußere Masse" sind die Masse über Alles...der Deckel umschliesst die Kiste - die Kiste ist also kleiner (Innenmass + x).
Bei meiner B184 ist die (innen)Tiefe mit 530 angegeben, 535 messe ich aussen, und damit steht die Kiste bündig mit dem Bord darunter...zur Reeling bleibt dann 1cm Luft...
Die D157 wird schonmal mit beiden Längsseiten neben dem Bord stehen :cry: Reeling könnte auch knapp sein :unsure: abmachen?
 
Die Beschläge sind original mit 5er Blindnieten befestigt.

Zunächst habe ich diese mit einem 5,1er Bohrer aufgebohrt, und nach Entfernen der Beschläge alle 17 Bohrungen mit Blindnieten verschlossen.
Dann die Beschläge neu positioniert, anzeichnen, bohren, poppen (sagt man so - blindnieten klingt komisch oder bezeichnet was Anderes...).
Die Fangbänder für den Deckel habe ich weggeschnitten.

Bei den Scharnieren bin ich leicht abgewichen: die sind nur am Deckel gepoppt - zur unteren Befestigung Scharnier/Kiste habe ich Blindnietmuttern + Schrauben verwendet.
Damit kann ich den Deckel bei schönem Wetter auch ganz abmachen :cool: Ihr hört mich dann schon bevor ihr mich seht...am Klappern der Verschlüsse :D:ROFLMAO:

Blindnieten ist recht simpel und günstig, das kriegt fast jeder hin (nur bei den Zangen gibt es zu Billige aus Blech). Die Blindnietmutter benötigt spezielles Werkzeug (teuer).
 
Hui bin ich genervt. Also ich habe mir die Maxxis HolyRoller gegönnt und bin hoch motiviert ans Werk... Vorn alles gut, passt prima. Aber hinten: 26x2.40 passen nicht mal im Ansatz in den Hinterbau. Okay, dann halt eine Nummer kleiner - also den Apple wieder drauf... aber ich bekomme die Züge der Nuvinci einfach nicht mehr drauf. Also mir fehlen über 5mm bis in die Lasche, egal wie ich daran ziehe (was aufgrund der Lage auch so gut funktioniert) hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese beiden Nupsies wieder auf die Nabe bekomme? :unsure:
 
Ist die Zughülle am Drehgriff und an der Nabe richtig eingeführt?
 
Zurück
Oben Unten