Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Die Polster sind bequem würde ich sagen.

Ob man 3,5 jährige darauf lose sitzen lassen kann muss der Erziehungsberechtigte entscheiden.
(Unsere 3 jährige tut das, wenn EB 1 dabei ist - unter Augenrollen EB 2 ;-))
Ohne die Fuesse auf die Seitenbretter zu bekommen fehlen rund 50% des Halts - Fusstützen dran basteln mag gehen, sind
aber auch wieder Punkte an denen man sich verletzen kann.

Andererseits ist 1 Km = "Nichts."

Aus Kindersicht ist das Fahren auf den Polstern "mega" - unsere Nachbarskinder genießen "Rundfahrten" so regelmaessig unter Riesenhalo und Gaudi.

Ich würde resümieren: Wenn das Fahrwerk auf die Seitenbretter reicht -> Go mit Polster. Wenn nicht -> No Go.
 
Ich hirne gerade über eine elegante Abschlepplösung für ein Kinderfahrrad (20"), dass ich nicht seitlich mit dem Vorderrad auf das Brett stellen will.
Nun sind mir beim Durchforsten des Threads zwei Lösungen aufgefallen:

von @Friese

und von @FunkyClaude
und das vorläufige Fazit hier:

So ein ähnliches Teil, wie FunkyClaude es verwendet, habe ich noch hier herumliegen. Da ist es allerdings so, dass bei entsprechender Klemmung der Gabel mit dem Schnellspanner keine Bewegung um die Schnellspannerachse vorgesehen ist. Das Teil bring kein Lager mit. Das heißt, dass bei z. B. Fahrt über eine Bodenwelle etc. die Klemmung arbeitet bzw. rutscht. Nun hatte ich in @FunkyClaude 2. Beitrag gelesen, dass ihm das Rad rausgesprungen ist...ggf. lag es daran.

@Friese wie sieht Deine Lösung denn im Detail aus, könntest Du ggf. ein Foto teilen? Kann sich das Kinderfahrrad bei Dir um die Vorderradachse frei bewegen?
Nein, meine Befestigung ist im Grunde identisch mit der von FunkyClaude.
 
Frage:
Gestern ging es noch, aber heute lässt sich das Rad nicht mehr einschalten.
Mir ist Kondenswasser im Display aufgefallen - sonst ist alles ok (Akku voll und korrekt eingelegt, bremse nicht getätigt, Schraubklemmen/Kontakte überprüft, alles ok nach Sichtprüfung)

Habt ihr Tipps, das Rad wieder einschalten zu können? Oder ist es ein Fall für den "Service"?

Danke!
Rueckmeldung: Nach Austausch des Displays funktioniert das Rad wieder einwandfrei! Seltsam, dass Wasser eingedrungen ist ...
 
Urlaubsimpression.
IMG_20230801_101111.jpg

Abseits von Steigungen auch ohne Motor machbar. Allerdings hat sich der Ständer bei mir etwas unter dem Gewicht verbogen.
 
Thema Kindersitze vs. Sitzkissen (Decathlon)

Ich mache mir Gedanken bzgl. der Bequemlichkeit. Welche Erfahrungen habt ihr zu den Decathlon-Sitzkissen, sind die wirklich bequem, oder eher ne Notlösung? Hat schon jemand was anderes ausprobiert? (z.B. Quibble Junior) oder sogar selbst was gebastelt, was einer Kinder-Popo-Form eher entspricht? Hat jemand zusätzliche Fussrasten/-stützen verbaut, im Falle dass die Füsse noch nicht bis zum Trittbrett kommen?

Hintergrund der Frage, ich will ab Herbst gerne drei Kinder zur Kita transportieren, d.h. ein Kindersitz für den Kleinen (1,5J) und die Zwillinge (3,5J) müssen irgendwie noch hinten dem Kindersitz sitzen. Ggf. muss dann die Monkeybar etwas "getunt" werden, weil die untere hintere Querstrebe etwas den Platz einschränkt. Der Weg zur Kita ist nicht allzuweit (1km, aber etwas holprig) und führt überwiegend durch den Park, von daher hab ich wenig bedenken bei der Beladung und dem Stadtverkehr.
Fyi;
Kenne die Deutsche Rechtslage nicht, in Österreich müssen Kinder bis 8 Jahren angeschnallt sein.
 
Ich bastel ja so am Rande als helfende Hand an einem Neuaufbau mit.
Langsam sieht es schon aus wie ein R500E.
Der Bafang BBS01 passt prima. Durch mehr Federweg, der 27,5 Gabel und der 27,5 Felge hat er auch genug Platz.

r500e_01.JPG


Könnte uns bitte jemand sagen wie breit die Fußablage unten ist.
Gemessen vom unteren Quer-Rahmen nach außen.
Danke im voraus.
 
Heute durfte ich es das erste mal fahren.
So geil, das liegt ja auf der Straße wie ein Brett, Ist voll ruhig und läßt sich erstaunlich gut handeln.
Bei 38km ist die Trittfrequenz leider schon bei 81 da muß hinten noch ein kleineres Ritzell drauf.
Ich bin so erstaunt wie agil dieses lange Teil ist.(y)(y)(y)
 
In Ö ist auch nich erlaubt 2 Kinder auf Longtail fahren.
Das ist mMn. zumindest strittig. In einer Kiste für Kinder dürfen mehrere Kinder fahren. Diese müssen Sitze und Gurte haben. Die Kiste selbst ist nicht näher definiert, auch die Position nicht. Aber die Gesetzgebung in Ö verlangt sicher nach einer Nachbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebt das Teil dann ab? ;)

Das war heute nur extrem Testing.
Bordsteine haben wir auch getestet aufgesetzt sind wir nie.
Setzt bei euch der Ständer manchmal auf?
Decathlon schreibt das vor, über 45 km/h kann die Rekuperationsspannung den Akku und /oder den Controller beschädigen.
 
Darf man die Tektro-Bremshebel auch kopfüber betreiben?
An dem Rahmen war ja noch die Hinterradbremse dran.
Aus irgendeinem Grund ist der jetzt links am Lenker gelandet.:unsure:
 
Guten Morgen,

ich habe einen Platten am Hinterrad, gibt es Tipps zum Ausbau und Austausch? Gibts ne Empfehlung für einen Ersatz Schlauch?
viele Grüße
ich habe den Schlauch von Decathlon eingesetzt die Reparaturabteilung sagt sie nehmen selbst auch den!


und direkt und für Unterwegs habe ich immer den mit. Passt hinten und vorne. Wird ohne zerlegen eingesetzt und hat mich immer wieder bis nach hause gebracht weil mehr mute ich dem nicht zu. Hinten gefühlvoll eineinhalb mal drumgewickelt und sehr aufgepasst dass keine Schlinge entsteht.


dazu habe ich 2-3 Reifenheber, Pumpe und ein Messer zum Durchschneiden des alten Schlauches immer mit.
 
Zurück
Oben Unten