Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Vorne am Holm der nach oben geht. Weiß ja nicht ob der im Original zu ist. Das ist ne Wasserrinne direkt zum Controller.
 
Passt das normale Axa Defender Rahmenschloß oder ist es besser das größere AXA Block XXL Rahmenschloss zu nehmen.
Weiß das jemand?
 
Wieder ein Update:

An meinem Rad sind jetzt folgende Dinge nachgerüstet:
  • Frontgepäckträger. Die Ortlieb Back-Roller (Classic) passen gut :), wie erhofft. An den Träger habe ich auch die Lampe versetzt; brauchte zusätzlich zum vorhandenen Zubehör nur eine Mutter.
  • Heizungsrohr-Isolierung mit 18mm Innendurchmesser (sitzt straffer als 22mm). Jetzt sitzen die Euroboxen besser. Wird ggf. nochmal mit Kabelbinder fixiert. Zumindest will ich sie demontierbar lassen, damit hier weiterhin Packtaschen montiert werden können. Entsprechend wollte ich um die Rehling auch kein Band kleben. Dann hätten diese nicht mehr gepasst.
  • Fahrradgabelhalterung. Ein kleineres Kinderrad oder Laufrad kann alternativ gut in eine Packtasche eingehangen werden. Fixierung mit einem Schnellspanner bietet sich dann an.
  • Das Abus Bügelschloss, welches hier empfohlen wurde, damit der Akku auch nachts am Rad bleiben kann. Ist noch nicht auf den Fotos zu sehen.
Danke an alle Tipps hier aus dem Forum. Das waren Eure Ideen (y)

Noch zwei nicht so schöne Sachen:
  • Das Display scheint nicht ganz dicht zu sein. Auf dem einen Bild sieht man leichte Feuchtigkeit im Inneren. Ist in der Sonne aber wieder entwichen.
  • Mein Akku geht tatsächlich ungewöhnlich schwer raus. (Mit zwei Händen würgend und den Kopf als Gegenkraft am Sattel abstützend... o_O) Hab's heute mit dem Testrad im Decathlon gegengecheckt. Das ging bedeutend einfacher. Ich soll demnächst nochmal vorbeikommen. Sie wollen sich das anschauen. Ich werde berichten.

Frage zur Fahrradgabelhalterung: kannst du mir die einzelnen Bauteile verlinken bzw sagen, was du benutzt hast? (Außer dem MDF Brett natürlich) liebe Grüße
 
Passt das normale Axa Defender Rahmenschloß oder ist es besser das größere AXA Block XXL Rahmenschloss zu nehmen.
Weiß das jemand?
ich denke, dass dieses schloss verbaut ist
+ kette
 
Beei mir gab es eine Lücke im direkten Spritzbereich des Vorderrades. Schutzblechverlängerung und Duct Tape ....
 
Ja das Schloss bei Decathlon habe ich auch schon gesehen.
Das sieht mir irgendwie "dünn" aus.
Und weil da z.Z noch nichts drin ist vielleicht gleich eins mit "Sicherheitsstufe" und dickerer Kette.
So für die gefühlte Sicherheit :unsure:
 
Der Hauptständer ist nun auf dem Weg zum Rad. Fehlt nur noch der Korb ;) dann isses komplett.
Naja was zu fummeln gibt es ja immer aber so wie es ist fährt es sich wirklich prima.
Es bekommt wohl noch später ne Anhängerkupplung und ne Klingel.

Wie breit warst du den da bitte mit dem Rad?
Das hängt doch davon ab, wieviel er gekifft hat oder ???:D
 
Der Preis ist ja auch fast nur die Hälfte von vielen anderen Longtails, es gibt einiges an Zubehör und es fährt sich erstaunlich gut

Johannes
Und in Gegenden mit guter Förderung zahlt sichs noch mehr aus.
Die einige echte Konkurrenz in der Preisliga ist das Radwagon4 und die ziehen sich meines Wissens nach aus dem Europa Geschäft zurück.... Und haben komische reifen Dimensionen. (Für die dürfe das Geschäft aber auch gut laufen, ich seh sehr viele Fahrradboten mit dem Ding.
 
Auch interessant: https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-decathlon/

1691937121852.png


Nette Farbe, Schloss vorne. Mehr Unterschiede hab ich noch nicht gefunden :)
 
Hallo zusammen 2800km jetzt hinter uns Fehler 42 habe ich jetzt warum auch immer bekommen hat einer eine konkrete Lösung dafür
 
Auch interessant: https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-decathlon/

Anhang anzeigen 42430

Nette Farbe, Schloss vorne. Mehr Unterschiede hab ich noch nicht gefunden :)
Hab heute mein blaues abgeholt und finde, dass es echt gut fährt. Bisschen langsam vielleicht mit max 26 km/h, (bin bisher eher Singlespeed oder Gravelbike gefahren) aber für das ganze Gewicht und mit Kind dann doch ganz ordentlich.

Von dem neuen Modell hat mir der Verkäufer auch erzählt. Aber bis auf Farbe und Schloss vorne scheint es keine gravierenden Änderungen zu geben.
Bonusfrage: mit wieviel Druck fahrt ihr so in den Reifen? Der Mechaniker hat es gut gemeint und die Reifen waren Knallhart, jedenfalls hat meine kleine Mitreisende auf dem Kindersitz immer geschimpft, wenn die Straße nicht perfekt eben war.


PS: habe heute auch erfahren, dass die kostenlose Erstinspektion des Rads innerhalb des ersten Jahres in Dortmund ausgeführt wird und man dann 14 Tage auf sein Rad verzichten muss. Naja, das hätte ich mir eher im Laden gewünscht, ist vielleicht ne Info für Interessierte.
 
Auch interessant: https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-decathlon/

Anhang anzeigen 42430

Nette Farbe, Schloss vorne. Mehr Unterschiede hab ich noch nicht gefunden :)
Auf Seite 130 gibt's eine Auflistung der Unterschiede.

Aber ja, schloss vorne (GROSSARTIG), größerer Front Korb, und den Rest gibt's auch bei neuen alten, also bessere Computer und Ständer und so

Und anscheinend die Abdeckung beim Vorderrad besser, vielleicht meinen sie damit das was Steinwiesel gefunden hat
 
Fehlercode 42 soll laut Bedienungsanleitung etwas mit dem Winkelsensor sein. (Siehe Seite 91 hier: https://cdn.decathlon-share.com/product-user-guide/6253f96bd0222/notice-d-utilisation.pdf)

Meine erste Intention wäre, alle Kabelverbindungen inkl. derer unten im Kasten beim Tretlager zu prüfen
ja das hatte ich dann auch gefunden. leider war ist es nicht nur das gewesen. Nach erfolgreichem Umgestecke und Probefahrt. Durfte ich heute den Hügel hochschieben, da erneut den Code geworfen hatte und komische Geräusche von der Hinteren Achse kamen.... Wie schaut eigentlich bei euch das Kabel aus das auf dem Motor kommt an der Hinterachse ?

Irgendwie schaut das nicht gewollt aus...


Heute Abend geht von Bonn nach Köln....

IMG_5709.jpeg
 
Achse 180Grad verdreht eingesetzt?!
 
Zurück
Oben Unten