Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ist bei euch die kleine Kettenleitrolle auch so laut?

Bei dem Neuaufbau ist es merklich leiser wenn die Kette ohne die Umlenkung geführt wird.
Da wir noch keinen Ständer haben, meine nächste Frage
Wäre der Hauptständer im Weg wenn wir die weglassen würden? Oder ist sie deshalb zwingend notwendig.
 
Hat eigentlich jemand hier schon ein Video zum Ausbau des Hinterrads gesehen?
Oder gemacht?

Ich hab vorher in einer kleinen Internet recherche nichts dazu gefunden.

Edit:
Um meine Frage zu präzisieren, ich hab einen Platten hinten (meine Schuld, mit zu wenig reifen Druck und zu viel Schwung auf einen Bordstein).

Hab die Seitenbretter runter gegeben, aufgestellt, Kabel abgeschraubt, Muttern gelöst und das Rad bewegt sich keinen mm.
Hab versucht, mit dem Hammer und Gefühl die Achse irgendwie zu bewegen und es passiert gar nichts, also das sitzt so fest das ich damit fahren könnte (währe Luft im reifen).
Hab ich was vergessen?
Hat wer einen Tipp?
 

Anhänge

  • PXL_20230807_131314653.jpg
    PXL_20230807_131314653.jpg
    124 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20230807_130958171.jpg
    PXL_20230807_130958171.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. klemmt die Bremsscheibe. Oder die Achse hat sich in den Drehmomentstützen verdreht. Fasse sie fest, aber vorsichtig mit einer Zange an den abgeflachten Seiten udn drehe sie etwas hin und her. Außerdem: Das Rad ist im Vergleich zu einem normalen Laufrad bockschwer - Vielleicht ist es nicht fest, sondern du hast zu zaghaft gezogen?
 
Evtl. klemmt die Bremsscheibe. Oder die Achse hat sich in den Drehmomentstützen verdreht. Fasse sie fest, aber vorsichtig mit einer Zange an den abgeflachten Seiten udn drehe sie etwas hin und her. Außerdem: Das Rad ist im Vergleich zu einem normalen Laufrad bockschwer - Vielleicht ist es nicht fest, sondern du hast zu zaghaft gezogen?
Bremsscheibe -> das Rad dreht sich gut, dh glaub ich passt da alles

Zaghaft-> sicher nicht, ich hab da schon ordentlich angezogen, dass kann ich mir nicht vorstellen.


Ache verdreht -> danke das hat geklappt, hat am Anfang doch einiges an Kraft gekostet, aber sobald es sich bewegt hat ist es super easy raus gegangen.

Ist die verdrehte Achse ein Problem in der Zukunft?
Habe Recht bald das 1000 km service
 
Wenn die Achse nicht fest genug angezogen ist , bewegt sie sich mitsamt der Drehmomentstützen im Ausfallende. Passiert das länger, weitet sich dadurch der Schlitz im Ausfallende.
 
  • Like
Reaktionen: Max
In Dresden hat's gestern auch geschneit:
Anhang anzeigen 33758
Den Hänger habe ich nur leer abgeschleppt. Die Halterung ist fest, aber provisorisch.

Bretter sind gerade ab und warten darauf, dass ich Zeit zur Pflege habe. Geht aber auch so. Dank Tipps aus dem Thread habe ich jetzt auch die Litemove SE-110 Frontlampe und Schmutzfänger von 'Fahrer Berlin'. Achja, und das Papamobil ;-)
Welchen Gepäckträger hast du vorne montiert?:)
 
Bremsscheibe -> das Rad dreht sich gut, dh glaub ich passt da alles

Zaghaft-> sicher nicht, ich hab da schon ordentlich angezogen, dass kann ich mir nicht vorstellen.


Ache verdreht -> danke das hat geklappt, hat am Anfang doch einiges an Kraft gekostet, aber sobald es sich bewegt hat ist es super easy raus gegangen.

Ist die verdrehte Achse ein Problem in der Zukunft?
Habe Recht bald das 1000 km service

Das war bei meinem Rad auch das Problem. Leicht verdreht und es tat sich erstmal nichts…
 
Hallöchen,
Seit ein paar Wochen bin ich glückliche Besitzerin des Elops und habe hier immer fleißig mitgelesen, allerdings finde ich jetzt die richtigen Stichpunkte in der Suche nicht und hoffe , ihr könnt mir helfen: Auf der letzten Fahrt eben setze der Motor gefühlt immer wieder aus bzw musste ich teilweise gegen Widerstand/abbremsen antreten. Ich habe im Kopf, dass das Problem hier bereits besprochen wurde, aber wie gesagt : ich finde es nicht mehr
 
Hallöchen,
Seit ein paar Wochen bin ich glückliche Besitzerin des Elops und habe hier immer fleißig mitgelesen, allerdings finde ich jetzt die richtigen Stichpunkte in der Suche nicht und hoffe , ihr könnt mir helfen: Auf der letzten Fahrt eben setze der Motor gefühlt immer wieder aus bzw musste ich teilweise gegen Widerstand/abbremsen antreten. Ich habe im Kopf, dass das Problem hier bereits besprochen wurde, aber wie gesagt : ich finde es nicht mehr
Stecker überprüfen. Vorne unter den Klettverschlüssen am Lenker und hinten zum Motor. Alle aufdrehen, neu einstecken und fest zudrehen.
 
Danke euch. Habe alles mehrfach probiert, der technische Support meint es sei wohl das Steuergerät und das Rad muss zur Filiale ; naja,.. man hätt ja auch Glück haben können.
 
Hilft dir jetzt sicher nicht weiter aber ....

Ist bei dir (euch allen) der Kabelkanal vorne am Rahmen offen?
Wenn ja klebt den mit Tape zu.
Da spritzt es super rein, läuft an den Kabeln runter, hinter dem Akku lang, direkt bis zum Controller.
Das ist uns hier bei unserem Nachbau aufgefallen.
Nach jeder Regenfahrt war es naß unten im Controllerfach.
Seit dem es zugeklebt ist hat sich die Situation um 99% verbessert.
 
Hilft dir jetzt sicher nicht weiter aber ....

Ist bei dir (euch allen) der Kabelkanal vorne am Rahmen offen?
Wenn ja klebt den mit Tape zu.
Da spritzt es super rein, läuft an den Kabeln runter, hinter dem Akku lang, direkt bis zum Controller.
Das ist uns hier bei unserem Nachbau aufgefallen.
Nach jeder Regenfahrt war es naß unten im Controllerfach.
Seit dem es zugeklebt ist hat sich die Situation um 99% verbessert.
welchen meinst genau? hast du ein Foto?
 
Zurück
Oben Unten