Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Tritt das bei Dir auch temperaturabhängig auf? Morgens, wenn es noch kühl ist, ist das Rad bei mir komplett ruhig.
Für die Aufnahme habe ich übrigens nur geschoben. Wenn ich fahre, ist es um einiges unangenehmer...
 
Deshalb habe ich als Lösung eine VR Nabe eingespannt. Wenn ich ein Fahrrad abschleppen möchte, baue ich das Vorderrad aus und setze die Gabel auf die Nabe am Zugfahrrad. Dadurch können Huckel etc ohne Probleme gefahren werden. Dieses System geht jedoch nur, c wenn niemand auf dem gezogem Rad Sitz.

Johannes
Danke für den Input! Genau in die Richtung ging auch meine Überlegung, eine ausrangierte VR Nabe liegt bereits hier, ich muss mir nur noch passende Schellen für Befestigung am Rad organisieren und dann geht das Basteln los :)
Der Einsatzzweck ist bei uns genau wie bei Dir beschrieben, Abschleppen mit Person/Kind auf dem abgeschleppten Fahrrad ist nicht notwendig. Das wäre mir bei der Konstruktion auch zu heikel.
 
Danke, werde ich probieren. Die Steckachse hatte ich schon mehrfach raus und sie ist komplett trocken. An meinem Giant-E-Bike ist das genauso und ich frage mich, muss die Steckachse überhaupt gefettet sein? Wo sind die Schrauber-Profis, die das etwas genauer beleuchten können!?

P.S.: ich werde mich erst mal ans Lenkkopflager machen und dort erst mal Fetten, soll ja generell schlecht gefettet sein.
Da werde ich mich die Tage auch mal ran machen. Ich bin mittlerweile ca. 100 km mit dem Rad gefahren und nach ca. 20 km fingen ähnliche Knackgeräusche an. Da ich einen neuen Lenker und Vorbau bestellt habe, wollte ich mir das bei der Montage mal genauer ansehen.
Generell war das Rad bei Auslieferung teilweise aber leider sehr lieblos zusammengeschraubt (Ständer nicht richtig festgeschraubt, Frontstrahler und Lampe völlig schief ausgerichtet, Kabel samt Stecker der Frontlampe nicht befestigt, ...).
 
Kann mir jemand sagen, welche Bremsbeläge für "unser" Rad benötigt werden?

Als Tip, beim Hinterrad einfach den Bremssattel abschrauben, dann kommt man leichter an die Bremsbeläge ohne Ausbau des Hinterrads.
 
Panne

Meine Frau mit einem Kind (2 Jahre) ist soeben bei 32°C mit dem Elops liegen geblieben.

Während der moderat schnellen Fahrt, plötzlich Schleifgeräusche - beim Bremsen merklich "Unwucht" / Ausbrechen des Rades.

Dann extreme Schleifgeräusche und fast Blockade des Hinterrades.

Also mit dem KFz hinterher - die 2 vor dem Hitzschlag retten. Getreu dem Motto "Frauen und Kinder" zuerst...

(...)

Linke Seit

...Rad einladen
...Rad nach Schwetzingen bringen

Ätzend.

P.S. Dieses Rad aus 06/2022 hat nun ~ 1700 Km gefahren, es war mutmaßlich eines der ersten mit Speichenbruch.
Anlässlich dieses Ereignisses wurde das Hinterrad Mitte Juli 2022 bei Decathlon getauscht...

Follow Up: Case closed.
Der sensationelle Service hat für uns die Auslieferung eines neuen Rades veranlasst, welches montiert wurde und bereits an uns übergeben ist. Das alte Rad war ein Totalschaden.
 
Da werde ich mich die Tage auch mal ran machen. Ich bin mittlerweile ca. 100 km mit dem Rad gefahren und nach ca. 20 km fingen ähnliche Knackgeräusche an. Da ich einen neuen Lenker und Vorbau bestellt habe, wollte ich mir das bei der Montage mal genauer ansehen.
Generell war das Rad bei Auslieferung teilweise aber leider sehr lieblos zusammengeschraubt (Ständer nicht richtig festgeschraubt, Frontstrahler und Lampe völlig schief ausgerichtet, Kabel samt Stecker der Frontlampe nicht befestigt, ...).

So, Ich habe den Steuersatz gefettet und das "Knarzen" scheint jetzt tatsächlich behoben zu sein.
 
Für die Gerüchteküche: laut eines Fahrradverkäufer bei Decathlon wird es die neue Version erst 2024 geben...

Daneben bietet Decathlon nun ein Buy-Back Programm an, dass ich heute für ein Kinderfahrrad in Anspruch genommen habe. Abwicklung ist schnell und unkompliziert, aber es kommt jetzt nicht allzu viel Geld bei rum. Hab ein 24zoll MTB für 220€ gekauft in 09/22, jetzt kostet es bei Decathlon schon 250€, ich hab heute, auch auf Grund des Zustandes nur 90€ bekommen. Naja immerhin, bei Kleinanzeigen hatte irgendwie niemand Interesse. War leider ein Fehlkauf (vorallem aufgrund des Gewichts)
 
Was ist schon Normal? Ich würde Lagerfett mit PTFE nehmen.
Länger haltbar, Notlaufeigenschaften wenn man den Beschreibungen glauben kann.
 
Bezüglich dem Thema Einsteckkette wurde hier im Thread an der ein oder anderen Stelle diskutiert.
Wir haben die Abus Einsteckkette IvyTex 8KS erfolgreich im Einsatz, die passt perfekt ohne Hakeln in das Decathlon Schloss.
Viele der hier vorgeschlagenen Ketten haben 6 mm Wandstärke der Kettenglieder. Unsere hat 8 mm und gibt mir zumindest ein gewisses Mehrgefühl an Sicherheit.
 
Bezüglich dem Thema Einsteckkette wurde hier im Thread an der ein oder anderen Stelle diskutiert.
Wir haben die Abus Einsteckkette IvyTex 8KS erfolgreich im Einsatz, die passt perfekt ohne Hakeln in das Decathlon Schloss.
Viele der hier vorgeschlagenen Ketten haben 6 mm Wandstärke der Kettenglieder. Unsere hat 8 mm und gibt mir zumindest ein gewisses Mehrgefühl an Sicherheit.
Wieso kommt denn die Kette von Decathlon nicht in Frage?
ELOPS Fahrradschloss Kettenschloss Plug-In Chain 900 Art2 24,99€
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-31...pp&utm_medium=share&utm_campaign=productpage=
1690098982052.png
 
Deshalb habe ich als Lösung eine VR Nabe eingespannt. Wenn ich ein Fahrrad abschleppen möchte, baue ich das Vorderrad aus und setze die Gabel auf die Nabe am Zugfahrrad. Dadurch können Huckel etc ohne Probleme gefahren werden. Dieses System geht jedoch nur, c wenn niemand auf dem gezogem Rad Sitz.

Johannes
Kannst du mal ein Bild davon machen? Würde mich sehr interessieren. Danke!
 
Frage:
Gestern ging es noch, aber heute lässt sich das Rad nicht mehr einschalten.
Mir ist Kondenswasser im Display aufgefallen - sonst ist alles ok (Akku voll und korrekt eingelegt, bremse nicht getätigt, Schraubklemmen/Kontakte überprüft, alles ok nach Sichtprüfung)

Habt ihr Tipps, das Rad wieder einschalten zu können? Oder ist es ein Fall für den "Service"?

Danke!
 
Frage:
Gestern ging es noch, aber heute lässt sich das Rad nicht mehr einschalten.
Mir ist Kondenswasser im Display aufgefallen - sonst ist alles ok (Akku voll und korrekt eingelegt, bremse nicht getätigt, Schraubklemmen/Kontakte überprüft, alles ok nach Sichtprüfung)

Habt ihr Tipps, das Rad wieder einschalten zu können? Oder ist es ein Fall für den "Service"?

Danke!
Wenn Du auf den Akku drückst, leuchten die Lämpchen? Wenn nicht, hast Du ihn vllt ausversehen in den Tiefschlaf versetzt. Schlüssel einstehen und drehen, Knopf drücken weckt ihn wieder auf.
 
Um es zu komplettieren, so schaut die andere Seite aus. Übrigens nach 3.000 KM. Ich werde auch die vordere Bremse ersetzen, weil ich meine Frau nicht damit fahren lassen möchte. Da kommt dann eine Magura MT5 dran. Ich fahre jetzt fast 25 Jahre Magura, dort gibt es son Müll nicht. Und bremst richtig gut.


Anhang anzeigen 37259
Hallo, da ich beim heutigen Versuch die vorderen Bremsbeläge zu wechseln feststellen musste, dass einer der Kolben in der Tektro-Bremse fest ist (sitzt fest und kommt nicht mehr raus, beim Versuch den Kolben "rauszupumpen" dürfte ich mir Luft in das System gezogen haben), möchte ich gleich auf etwas "Richtiges" wechseln und würde (erstmal nur vorne) auch die Magura Mt5 verbauen.

@BIKE-DIDI, wie sind deine Erfahrungen? Funktioniert das ohne Probleme? Der Tektro-Hebel hat ja den Bremssensor, gibt es einen Fehler wenn der nicht angeschlossen ist? Hast du das Sensorkabel einfach irgendwo fixiert?

Und zukünftig möchte ich ggf auch hinten wechseln, hat das jemand schonmal gemacht? Die Leitungslänge dürfte lt. Decathlon-Website 2250mm sein, Magura liefert nur 2200mm aus - 5cm kürzer, passt das noch (ich muss den Lenker im Aufzug Richtung Keller immer 90° verdrehen)...? Doch lieber eine längere Leitung separat kaufen?
 
Nach dem Wechsel des Rades, bin ich völlig baff: Mein Rad aus 2022 hat so gar nichts mit meinem Aktuellen gemein.

Das geht los mit "brake" indicator im Display (jetzt nicht weltbewegend, aber halt sehr "sichtbar").

Der groesste Unterschied ist dei Fahrdynamik - OBWOHL ich der Meinung war den neuen Controller bekommen zu haben am alten Rad, ist das Fahrerlebnis jetzt völlig anders.

In Stufe 1 erreiche ich spielend das Fahrgefühl der Stufe 2 zuvor - die Unterstützung bei geringen Ladeständen ist deutlich signifikanter.

Mir scheint das sich zuvor NICHT den neuen Controller hatte..

Ich war ja vorher schon "hin und weg" von dem Rad - nun bin ich endgültiger Fan!
 
Nach dem Wechsel des Rades, bin ich völlig baff: Mein Rad aus 2022 hat so gar nichts mit meinem Aktuellen gemein.

Das geht los mit "brake" indicator im Display (jetzt nicht weltbewegend, aber halt sehr "sichtbar").

Der groesste Unterschied ist dei Fahrdynamik - OBWOHL ich der Meinung war den neuen Controller bekommen zu haben am alten Rad, ist das Fahrerlebnis jetzt völlig anders.

In Stufe 1 erreiche ich spielend das Fahrgefühl der Stufe 2 zuvor - die Unterstützung bei geringen Ladeständen ist deutlich signifikanter.

Mir scheint das sich zuvor NICHT den neuen Controller hatte..

Ich war ja vorher schon "hin und weg" von dem Rad - nun bin ich endgültiger Fan!
Interessant. Ich hatte gedacht bei dir wurde nur das Hinterrad getauscht ;) Aber es wurde das komplette Bike getauscht?

Ist das Display jetzt auch ein anderes oder gab es die Brake-Anzeige schon vorher mit dem alten, wurde aber nicht angesteuert? Hast du ein Bild vom "neuen" Display?

Ist die Drosselung bei niedrigem Akkustand komplett weg? Ich habe heute morgen erst wieder mit 40% Akku nen Berg hochgetreten und mich geärgert (dass es drosselt und ich nicht geladen habe)....
 
Zurück
Oben Unten