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Danke für den Input! Genau in die Richtung ging auch meine Überlegung, eine ausrangierte VR Nabe liegt bereits hier, ich muss mir nur noch passende Schellen für Befestigung am Rad organisieren und dann geht das Basteln losDeshalb habe ich als Lösung eine VR Nabe eingespannt. Wenn ich ein Fahrrad abschleppen möchte, baue ich das Vorderrad aus und setze die Gabel auf die Nabe am Zugfahrrad. Dadurch können Huckel etc ohne Probleme gefahren werden. Dieses System geht jedoch nur, c wenn niemand auf dem gezogem Rad Sitz.
Johannes
Da werde ich mich die Tage auch mal ran machen. Ich bin mittlerweile ca. 100 km mit dem Rad gefahren und nach ca. 20 km fingen ähnliche Knackgeräusche an. Da ich einen neuen Lenker und Vorbau bestellt habe, wollte ich mir das bei der Montage mal genauer ansehen.Danke, werde ich probieren. Die Steckachse hatte ich schon mehrfach raus und sie ist komplett trocken. An meinem Giant-E-Bike ist das genauso und ich frage mich, muss die Steckachse überhaupt gefettet sein? Wo sind die Schrauber-Profis, die das etwas genauer beleuchten können!?
P.S.: ich werde mich erst mal ans Lenkkopflager machen und dort erst mal Fetten, soll ja generell schlecht gefettet sein.
Panne
Meine Frau mit einem Kind (2 Jahre) ist soeben bei 32°C mit dem Elops liegen geblieben.
Während der moderat schnellen Fahrt, plötzlich Schleifgeräusche - beim Bremsen merklich "Unwucht" / Ausbrechen des Rades.
Dann extreme Schleifgeräusche und fast Blockade des Hinterrades.
Also mit dem KFz hinterher - die 2 vor dem Hitzschlag retten. Getreu dem Motto "Frauen und Kinder" zuerst...
(...)
Linke Seit
...Rad einladen
...Rad nach Schwetzingen bringen
Ätzend.
P.S. Dieses Rad aus 06/2022 hat nun ~ 1700 Km gefahren, es war mutmaßlich eines der ersten mit Speichenbruch.
Anlässlich dieses Ereignisses wurde das Hinterrad Mitte Juli 2022 bei Decathlon getauscht...
Da werde ich mich die Tage auch mal ran machen. Ich bin mittlerweile ca. 100 km mit dem Rad gefahren und nach ca. 20 km fingen ähnliche Knackgeräusche an. Da ich einen neuen Lenker und Vorbau bestellt habe, wollte ich mir das bei der Montage mal genauer ansehen.
Generell war das Rad bei Auslieferung teilweise aber leider sehr lieblos zusammengeschraubt (Ständer nicht richtig festgeschraubt, Frontstrahler und Lampe völlig schief ausgerichtet, Kabel samt Stecker der Frontlampe nicht befestigt, ...).
Was haste dafür für Fett genommen? Normales Lagerfett?So, Ich habe den Steuersatz gefettet und das "Knarzen" scheint jetzt tatsächlich behoben zu sein.
Ja, genau! Glaube da kann man nichts verkehrt machen!Was haste dafür für Fett genommen? Normales Lagerfett?
Wieso kommt denn die Kette von Decathlon nicht in Frage?Bezüglich dem Thema Einsteckkette wurde hier im Thread an der ein oder anderen Stelle diskutiert.
Wir haben die Abus Einsteckkette IvyTex 8KS erfolgreich im Einsatz, die passt perfekt ohne Hakeln in das Decathlon Schloss.
Viele der hier vorgeschlagenen Ketten haben 6 mm Wandstärke der Kettenglieder. Unsere hat 8 mm und gibt mir zumindest ein gewisses Mehrgefühl an Sicherheit.
Kannst du mal ein Bild davon machen? Würde mich sehr interessieren. Danke!Deshalb habe ich als Lösung eine VR Nabe eingespannt. Wenn ich ein Fahrrad abschleppen möchte, baue ich das Vorderrad aus und setze die Gabel auf die Nabe am Zugfahrrad. Dadurch können Huckel etc ohne Probleme gefahren werden. Dieses System geht jedoch nur, c wenn niemand auf dem gezogem Rad Sitz.
Johannes
Wenn Du auf den Akku drückst, leuchten die Lämpchen? Wenn nicht, hast Du ihn vllt ausversehen in den Tiefschlaf versetzt. Schlüssel einstehen und drehen, Knopf drücken weckt ihn wieder auf.Frage:
Gestern ging es noch, aber heute lässt sich das Rad nicht mehr einschalten.
Mir ist Kondenswasser im Display aufgefallen - sonst ist alles ok (Akku voll und korrekt eingelegt, bremse nicht getätigt, Schraubklemmen/Kontakte überprüft, alles ok nach Sichtprüfung)
Habt ihr Tipps, das Rad wieder einschalten zu können? Oder ist es ein Fall für den "Service"?
Danke!
Ja, die LEDs leuchten, wenn ich drauf drücke.Wenn Du auf den Akku drückst, leuchten die Lämpchen? Wenn nicht, hast Du ihn vllt ausversehen in den Tiefschlaf versetzt. Schlüssel einstehen und drehen, Knopf drücken weckt ihn wieder auf.
Habe es aktuell an keinem Rad verbaut. Aber vielleicht kann ich die Tage ein Foto vom Tandemrahmen machen, wo ich deshalb eine Nabe hinten fest angeschweißt habe. Nur leider komme ich seit Jahren nicht dazu den Rahmen aufzubauen.Bild davon machen? Würde mich sehr interessieren. Danke!
Hallo, da ich beim heutigen Versuch die vorderen Bremsbeläge zu wechseln feststellen musste, dass einer der Kolben in der Tektro-Bremse fest ist (sitzt fest und kommt nicht mehr raus, beim Versuch den Kolben "rauszupumpen" dürfte ich mir Luft in das System gezogen haben), möchte ich gleich auf etwas "Richtiges" wechseln und würde (erstmal nur vorne) auch die Magura Mt5 verbauen.Um es zu komplettieren, so schaut die andere Seite aus. Übrigens nach 3.000 KM. Ich werde auch die vordere Bremse ersetzen, weil ich meine Frau nicht damit fahren lassen möchte. Da kommt dann eine Magura MT5 dran. Ich fahre jetzt fast 25 Jahre Magura, dort gibt es son Müll nicht. Und bremst richtig gut.
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Interessant. Ich hatte gedacht bei dir wurde nur das Hinterrad getauscht Aber es wurde das komplette Bike getauscht?Nach dem Wechsel des Rades, bin ich völlig baff: Mein Rad aus 2022 hat so gar nichts mit meinem Aktuellen gemein.
Das geht los mit "brake" indicator im Display (jetzt nicht weltbewegend, aber halt sehr "sichtbar").
Der groesste Unterschied ist dei Fahrdynamik - OBWOHL ich der Meinung war den neuen Controller bekommen zu haben am alten Rad, ist das Fahrerlebnis jetzt völlig anders.
In Stufe 1 erreiche ich spielend das Fahrgefühl der Stufe 2 zuvor - die Unterstützung bei geringen Ladeständen ist deutlich signifikanter.
Mir scheint das sich zuvor NICHT den neuen Controller hatte..
Ich war ja vorher schon "hin und weg" von dem Rad - nun bin ich endgültiger Fan!