Chike

Habt ihr beim Chike in der Cargo-Variante eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr bei plötzlichen Bremsungen mit den Knien gegen die Box donnert?
 
Hallo ihr lieben. Mal wieder ein Update zu meiner Bremsen-Idee. Das ganze ist gescheitert, weil ich natürlich nicht genug nachgedacht habe: Die Auriga hat zwei gespiegelte Bremssättel. Ich kenne derzeit keine Alternativen, die sowohl linke als auch rechte Bremssättel anbieten.

Dennoch eine weitere Frage:
Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Arretierung und eine Idee, wie die repariert/verbessert werden könnte? Bei uns rutscht seit Beginn der Nutzung immer mal wieder das Plastikteil aus seiner Verankerung, das am Metallhebel anliegt. Siehe Foto. Auf dem Foto ist nur ein kleiner Gap, sie rutscht aber gerne auch mal komplett raus. Mit jedem Mal rausrutschen wird natürlich das weiche Plastik noch weiter abgenudelt und verschärft so das Problem/seine Häufigkeit.

Kritisch ist, dass auf diesem Plastikteil tatsächlich die Last für die Arretierung anliegt. Rutscht das Plastikteil also raus, kann das ganze Rad kippen (leider auch schon zwei Mal mit Kind passiert...).
IMG_1042.jpeg
 
Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Arretierung und eine Idee, wie die repariert/verbessert werden könnte? Bei uns rutscht seit Beginn der Nutzung immer mal wieder das Plastikteil aus seiner Verankerung, das am Metallhebel anliegt. Siehe Foto. Auf dem Foto ist nur ein kleiner Gap, sie rutscht aber gerne auch mal komplett raus. Mit jedem Mal rausrutschen wird natürlich das weiche Plastik noch weiter abgenudelt und verschärft so das Problem/seine Häufigkeit.
Hier auch seit dieser Woche (2.5k km). Wie eine Art Sollbruchstelle
Nur ohne "SOLL" !!!
Wie stehen die Chancen auf eine gemeinsame Forderung auf Nachbesserung? Mir würde ja ein sinniges Ersatzteil zum selber Montieren genügen.
 
(noch) keine Probleme hier, aber zumindest eine mögliche Alternative gibt es ja: Den früher verbauten 7- oder 8-fach Nexus Drehgriff.
Die normalen (Rapidfire) Schalthebel der Nexus/Alfine wären dafür natürlich eher unpraktisch, aber es gibt noch andere Hebel, die man dafür mißbrauchen könnte, z. B. die Daumenschalthebel von Microshift

Wobei ich da eher einen Schalthebel ohne Rasterung suchen würde. Grundsätzlich würde ja jeder Hebel mit Arretierung und ausreichend Seileinzugsweg, da käme eventuell also auch noch so mancher anderer Daumenschalthebel in Frage.

War hier im Thread nicht außerdem schon die Rede davon, dass die aktuellen Chikes einen anderen Hebel zu Neigungsarretierung haben?
(Meine Suche nach neuen Bildern im Netz war leider erfolglos.)

Habt ihr beim Chike in der Cargo-Variante eigentlich auch manchmal das Problem, dass ihr bei plötzlichen Bremsungen mit den Knien gegen die Box donnert?

Gedonnert nicht und auch nicht bei Bremsungen nicht, aber unsanft angekommen bin ich auch schon.
Das war allerdings bevor ich die Sitzposition etwas angepasst habe (kürzerer Sattel und Sattel etwas weiter nach hinten verschoben).
 
Hallo ihr lieben. Mal wieder ein Update zu meiner Bremsen-Idee. Das ganze ist gescheitert, weil ich natürlich nicht genug nachgedacht habe: Die Auriga hat zwei gespiegelte Bremssättel. Ich kenne derzeit keine Alternativen, die sowohl linke als auch rechte Bremssättel anbieten.

Dennoch eine weitere Frage:
Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Arretierung und eine Idee, wie die repariert/verbessert werden könnte? Bei uns rutscht seit Beginn der Nutzung immer mal wieder das Plastikteil aus seiner Verankerung, das am Metallhebel anliegt. Siehe Foto. Auf dem Foto ist nur ein kleiner Gap, sie rutscht aber gerne auch mal komplett raus. Mit jedem Mal rausrutschen wird natürlich das weiche Plastik noch weiter abgenudelt und verschärft so das Problem/seine Häufigkeit.

Kritisch ist, dass auf diesem Plastikteil tatsächlich die Last für die Arretierung anliegt. Rutscht das Plastikteil also raus, kann das ganze Rad kippen (leider auch schon zwei Mal mit Kind passiert...).
Anhang anzeigen 47197
Ich habe das Anliegen "neuen Hebel nachrüsten" mal an Chike und Hartje adressiert.
 
Sehr sympathischer Anruf von Chike. Folgendes Vorgehen besprochen: beim Händler, bei dem das Rad gekauft wurde, den Mangel anzeigen. Dieser wendet sich an Hartje und Hartje sei entsprechend über die Schwachstelle informiert. Besprochen, getan. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Losgelöst vom Ergebnis: das sich die Entwickler des Produkts "Chike" direkt melden finde ich persönlich sehr positiv und keineswegs selbstverständlich! Danke dafür!

Praktischer Hinweis von Chike: der Schwalbe Cargo ist wohl schon/bald in 16 Zoll verfügbar.
 
Gedonnert nicht und auch nicht bei Bremsungen nicht, aber unsanft angekommen bin ich auch schon.
Das war allerdings bevor ich die Sitzposition etwas angepasst habe (kürzerer Sattel und Sattel etwas weiter nach hinten verschoben).
Danke für die Info. Ich habe ja tatsächlich heute erst gelernt, dass man so einen Sitz nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Position verändern kann.
 
Sehr sympathischer Anruf von Chike. Folgendes Vorgehen besprochen: beim Händler, bei dem das Rad gekauft wurde, den Mangel anzeigen. Dieser wendet sich an Hartje und Hartje sei entsprechend über die Schwachstelle informiert. Besprochen, getan. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Losgelöst vom Ergebnis: das sich die Entwickler des Produkts "Chike" direkt melden finde ich persönlich sehr positiv und keineswegs selbstverständlich! Danke dafür!
Habe die gleiche Erfahrung mit dem gleichen Problem gemacht. Die ganze Arretierung wurde vom Händler kostenfrei getauscht und hält seitdem bombenfest.

Manuel ist wirklich nett am Telefon, vielleicht bekommen wir ja sogar irgendwann einen Sonnenschutz für die Kabine (das war mein zweites Anliegen).
 
Die ganze Hebeleinheit ist aber grundsätzlich die gleiche geblieben oder sieht das jetzt ganz anders aus?
 
Gleich geblieben. Das Plastikteil ist aber farblich etwas heller und eher dunkelgrau ala schwarz. Ich hatte das Problem ab ca. 50 km und es hat auch nicht funktioniert, das Teil anzukleben, der Druck darauf ist zu hoch. Mit dem neuen bin ich knapp 2000 km gefahren und es hält bisher.
 
Mein Chike-Händler sagte mir neulich, dass die Neige-Arretierung beim letzten Modell seiner Erfahrung nach leider sehr anfällig ist. Beim aktuellen Modell wurde das scheinbar behoben. Wenn ich mein neues Gefährt habe, mache ich euch gerne ein Foto und werde berichten.
Ich fahre aktuell noch das Modell mit den zwei Arretierungsstufen, die haben mir nie Probleme gemacht und bei Glatteis fand ich das System auch sehr hilfreich, weil ich die Neigung damit verringern konnte. Dem werde ich vielleicht ein wenig nachtrauern mit dem neuen Chike…
 
Hallo zusammen,
an meinem Chike Modell 2020/2021: der Antrieb E6100 gibt leider den Geist auf... Habe Kaffeemühlegeräusche unter Last Berg auf. Wurde jetzt zum Händler gebracht, wird ausgebaut, zurück an Shimano zur Prüfung - und dann höchstwahrscheinlich (auf Kulanz?!) ersetzt. Laufleisung 3 Jahre 7500km, Fahrt mit Kinder, mit Steigungen.

Nun meine Fragen:
1- seid ihr sicher, dass man an diesem Motor DU-E6100 eine neuere/größere Batterie anklemmen kann (klar, mit Halterungsänderung) -> habe hier Einträge gelesen, dass es wohl geht. Oder gibt es unterschiedlichen Versionen vom E6100 Antrieb? E-Tube App sagt schon die Ref mit Firmware 4.7.7
2- habt ihr schon was gehört, ob man den DU-6100 durch ein DU-6100-CRG austauschen kann an unsere Chikes? also plug&play. Diese sind wohl nun an den neusten Chike-Modelle verbaut.
 
Hallo ihr lieben. Mal wieder ein Update zu meiner Bremsen-Idee. Das ganze ist gescheitert, weil ich natürlich nicht genug nachgedacht habe: Die Auriga hat zwei gespiegelte Bremssättel. Ich kenne derzeit keine Alternativen, die sowohl linke als auch rechte Bremssättel anbieten.

Dennoch eine weitere Frage:
Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Arretierung und eine Idee, wie die repariert/verbessert werden könnte? Bei uns rutscht seit Beginn der Nutzung immer mal wieder das Plastikteil aus seiner Verankerung, das am Metallhebel anliegt. Siehe Foto. Auf dem Foto ist nur ein kleiner Gap, sie rutscht aber gerne auch mal komplett raus. Mit jedem Mal rausrutschen wird natürlich das weiche Plastik noch weiter abgenudelt und verschärft so das Problem/seine Häufigkeit.

Kritisch ist, dass auf diesem Plastikteil tatsächlich die Last für die Arretierung anliegt. Rutscht das Plastikteil also raus, kann das ganze Rad kippen (leider auch schon zwei Mal mit Kind passiert...).
Hatte ähnliche Probleme:
- dieses Teil hatte sich auch gelöst, muss wieder "reingeklipst" werden. Es ist wohl einfacher, wenn der Neigemechanismus eingerastet ist, da ist kein Zug auf dem Seilzug. Man muss halt aufpassen, nicht mit der Hand dadrauf zu drücken, sonst springt er gleich raus. Ich finde die Konstruktion auch mangelhaft, irgendwie kann man diesen gewinkelten Kunstoffteil einfach vom Drehhebel rausziehen. Es steckt bloß ohne wirklich fest befestigt zu sein (nur vom Zug des Seilzuges zusammengequetscht).
- die 2 kleine Schrauben auf der Seite des Hebels haben sich ständig gelöst. Da hat Loctite geholfen. (hatte ich auch mal mit Manuel am Telefon besprochen, als ich ihm wegen Unfall an der Leitung hatte).
 
Hallo zusammen,

der bisherige Hebel für die Neigungsarretierung/-freigabe beim Chike, der links montiert ist, kann u. U. anfällig für Defekte sein. Gerade im Verleih befindliche Chikes haben öfter mal Defekte an dem Hebel, unabhängig davon, dass der Hebel auch nicht gerade intuitiv zu bedienen ist.
Es gibt inzwischen einen neuen Hebel, der wie ein klassischer Federgabel-Lockout-Hebel aussieht und an der rechte Lenkerseite montiert wird. Der macht einen stabilen Eindruck. Zu beziehen über Hartje...
Der Umbau ist etwas aufwändiger, da am Bike selbst Umbauten (im Bereich der Neigemechanik) vorzunehmen sind.

Lasst euch im Defektfalle gleich den neuen einbauen...

Viele Grüße
 
Habe eben nach diversen selbst geflickten Platten in letzter Zeit und zwei fast aufs Profil herunter gefahrenen Vordermänteln zwei neue Schläuche und zwei Schwalbe Pickup verbaut. Leider tragen die neuen Mäntel dicker auf und die Schutzbleche schleifen quasi fast schon am Mantel ohne, dass Schmutz im Schutzblech hängt. Kann ich den Abstand verändern? Ich dachte, die Streben mit den kleinen Schrauben wären dafür da, hab aber trotz lösen der Schrauben kaum einen mm Abstand gewonnen. Jemand eine Idee?
 
Ich habe bei mir den Abstand Reifen und Schutzblech verkleinert damit weniger Dreck rum spritzt. Dafür habe ich die Schutzblech Halterung von Innenseite des Schutzblech auf die Außenseite geändert.
Vielleicht kannst du bei dir wenn nicht schon auf der Innenseite montiert auf die Innenseite wechseln?
 
Zurück
Oben Unten