Chike

Habt ihr eine grobe Anleitung für mich, was ich machen muss? Oder ist das selbsterklärend, wenn ich erstmal alle Teile vor mir habe und alles auseinandergebaut habe? Ich habe etwas Angst, dann ohne fahrtüchtiges Rad dazustehen, das kriege ich ja so nicht mal zur Werkstatt
So grob oder detailliert wie ihr möchtet, alles hilft
Danke sehr!
 
Ohne Bilder zur Hand zu haben: erstmal keinen Gripshift, sondern einen Shimano Nexus Griff. Der Nexus ist auch früher am Chike montiert und meine Versuche Züge in Gripshifts zu tauschen endeten schon mehrmals letal (für den Griff).

Das Ganze ist nicht schwieriger, als das Tauschen eines Schaltzugs. Eher einfacher.

- Vorne unter dem Chike ist der Bowdenzug irgendwo an der Arretierung festgeschraubt (genau habe ich es nicht vor Augen) Dort lösen und aus der Hülle ziehen.
- Ich würde den Zug direkt mit tauschen. Bei uns macht er unten eine scharfe Ecke, dort ist es wahrscheinlich bereits verschlissen.
- Alten Griff abschrauben.
- Neuen Griff anschrauben.
- Nicht den Griff zerlegen, sondern nur auf der Rückseite die kleine Abdeckung losschrauben. Darunter ist ein Loch, durch das Du den neuen Bowdenzug einschieben kannst. Der wickelt sich dabei um den Griff bis er an der anderen Seite wieder aus dem Griff heraus kommt. Das kann etwas fummelig sein.
- Dann den Zug durch die Hülle ziehen.
- Am Zug ziehen, damit er sich vom Griff abwickelt.
- Unten an der Klemmschraube wieder festklemmen.
- Wenn Du nun drehst, sollte sich der Zug am Griff aufwickeln und unten den Bolzen in die Arretierung ziehen.
- Abdeckung wieder anschrauben.
 
Ok. Weisst Du noch welche Nexus? 3, 7 oder 8?
 
Ok. Weisst Du noch welche Nexus? 3, 7 oder 8?
in der 2017er anleitung ist eine nexus 8. hebel würde nicht klappen?

1699178229082.png
 
Danke. Dann weiss ich, was ich suchen muss.
Ich melde mich nach der Suche, @Yuko.
 
2019 wurde ein 7-Speed verbaut (leider kein besseres Bild im Zugriff)
 

Anhänge

  • IMG_5591.jpeg
    IMG_5591.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 78
Auch wenn das Rad (Chike E-Kids 2020) top ist: die kleine Akku-Reichweite nervte.
Zu meiner Freude hat Shimano nachgerüstet mit dem bt-e8016 mit 630 statt 418 Wh (bt-e8014). Zu meiner positiven Überraschung ist bei unserem 2020er Chike bereits der passende Sockel verbaut (bm-e8016). Also guten gebrauchten 630 Wh Akku geschossen und Plug and Play! Der baut auch in die Höhe, so dass die DIY Kisten weiter passen.
Bin gespannt auf den Unterschied in der Praxis.

Das Bild 1 ist vom neuen Akku zur Dimension und Bild 2 lässt erkennen, wo man die Produktvariante des verbauten Akku-Halters ablesen kann.
 

Anhänge

  • 20231110_143629.jpg
    20231110_143629.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20231107_201707.jpg
    20231107_201707.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 66
@JoLJBogbi

Habe ich schon mal gepostet, aber zum Vergleich von mir. - Habe meine 2019er-Chike Akkumäßig aufrüsten lassen, mit folgendem Ergebnis:

Mit dem 418Wh-Originalakku sind es rund 35 km Reichweite. Mit dem 630Wh-Upgrade rund 45 km.

Ich fahre immer mit ca. 160 kg Gesamtgewicht. Sehr viel Stop&Go. In hügeligem Gebiet. Meist mit normaler oder hoher Motor-Unterstützung.

(Was nervt ist die Zuverlässigkeit der Akkustand-Anzeige. Kommt regelmäßig vor, dass z.B. noch 10 km Reichweite angezeigt werden und tatsächlich ist dann 2 km später Schluss.)
 
Grandios, der kleine Akku ist eine Sache, aber diese völlig unrealistische Verbrauchsabschätzung ist auch bei mir völlig daneben!

Übrigens ein Update zum Hebel: Nachdem ich gestern kurz davor war, das Rad im Fluss zu versenken und lieber mit 20 Jahre altem Gespann aus Fahrrad und Anhänger zu fahren, habe ich mit dem Entwickler (Manuel?) telefoniert. Der gab mir den erlösenden Tipp, in das längliche Loch unter dem Hebel etwas Kettenfett zu geben und dann ein paar Male den Hebel zu betätigen, um das Fett zu verteilen. Dazu musste ich natürlich erstmal den Hebel lösen, um das Loch überhaupt zu sehen, was schon wieder einiges an Flüchen heraufbeschworen hat, aber siehe da, seither geht es viel besser! Nicht hervorragend, aber ich muss jetzt nur noch etwa 3x drücken, und nicht 50 Mal (mittlerweile).

Außerdem sagte er, dass seit etwa 3 Monaten ein neuer Hebel verbaut wird, den man auch als Ersatzteil bekommt und austauschen könnte. Das halte ich mir noch als Option offen, bin aber jetzt erstmal soweit besänftigt, dass ich das Rad weiter nutzen kann.

Vielen Dank euch allen! Auch für die Anleitung, wie man das wechselt, jetzt habe ich ein viel besseres Gefühl für das Rad und wie es so funktioniert!

@lowtech ich benötige den Nexus Drehgriff dann aktuell nicht mehr. Aber ganz vielen Dank für's suchen!!!

Liebe Grüße
Julia
 
Ok, Danke für die Info.
Wenn aktuell ein(e) Chike Fahrer(in) sucht, liegt hier einer, der für Porto weg geht
 

Anhänge

  • 20231110_103154.jpg
    20231110_103154.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 58
Was hast du denn da eingeklemmt? Holz? Oder aus was für ein Material?
Das ist einer der Streben aus einem wiederverwerteten Lattenrost. Diese schichtverleimten, leicht gebogenen Streben, die oft in Plastik verklemmt werden. Fundstück, also Invest nur Arbeitszeit. Passend abgelängt, mit der Raspel abgeschrägt und erstmal nur auf Klemmung fixiert. Soweit öffnen wir das Verdeck erfahrungsgemäß fast nie.
 
Sobald es glatt ist, fahre ich aber auch lieber mit Spikes und Anhänger. Ich rutsche auf 3 Rädern hinten viel schneller weg als auf 2en. Habt ihr nicht das Problem? Ein grobstolliger Mantel hinten hat etwas geholfen, aber wenn es glatt ist, hilft der auch nicht viel. Irgendwie ist die Kraftverteilung ungünstiger als auf 2 Rädern.
 
Ich bin die letzten Jdhrd an den paar glatten Tagen Drehschemel Dreirad gefahren. Dieses Jahr ist keins im Fuhrpark!
Aber der Kölner Winter ist auch meist eher nass als glatt.
 
Sobald es glatt ist, fahre ich aber auch lieber mit Spikes und Anhänger. Ich rutsche auf 3 Rädern hinten viel schneller weg als auf 2en. Habt ihr nicht das Problem? Ein grobstolliger Mantel hinten hat etwas geholfen, aber wenn es glatt ist, hilft der auch nicht viel. Irgendwie ist die Kraftverteilung ungünstiger als auf 2 Rädern.
Es ist ja auch weniger Last pro Rad bei 3 statt 2 Rädern. Hinten zu wenig Grip mit dem Big Apple war auch mein Eindruck. Etwas grobstolligeres könnte etwas Abhilfe schaffen. Aber Eis bleibt Eis. Vor allem mit dem Chike und dem Neigemechanismus habe ich da Respekt vor!
Am Ende hilft nur Lagebeurteilung, mehr Zeit einplanen und angepasste Fahrweise.
 
Zurück
Oben Unten