Chike

Aus Neugier: Mit der Emax App oder dem STUnlocker kann man die Gesamtkilometer und Ladezyklen anzeigen. Das müsste ungefähr einen Rückschluss auf den Stromverbrauch zulassen*. Bei mir ist es derzeit so:

kmcyclescapacitytotal WhWh/kmkWh/100kmkm/charge
2609​
44​
504​
22176​
8,49980836​
0,84998084​
59,3​

Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand ausgerechnet hat, insbesondere für die älteren Chikes mit dem 418 Wh Akku und Kette statt Zahnriemen.

*Eventuell lässt es auch Rückschlüsse auf die tatsächliche Kapazität des Akkus zu, da mir z.B. in meiner Rechnung die km pro Ladung recht hoch vorkommen, gefühlt müssen wir öfter laden. Vor allem kann man die Kapazität bei unserem nicht ausreizen, da man sonst liegen bleibt, wenn der Akku unter Last abschaltet...
 
Vielleicht interessiert das jemanden: Bei uns bewährt sich gerade eine „Chike-Sitzheizung“ sehr.

Hatten eine Wärmedecke von Stoov im Garten (https://de.stoov.com/products/big-hug-wollig-graphit), die habe ich jetzt für die Chike-Kabine missbraucht. Wärmt den Rücken der Kids in 3 Stufen, zusätzlich gibts noch eine normale Decke auf die Beine.

Bei Fahrten unter 0 Grad und über 30 Minuten ab jetzt immer im Einsatz. ;)

IMG_7774.jpeg
 
@MisterAustria
Seit Montag kann ich mit den Kids nicht fahren da sie mit der Decke auf den Beine trotzdem gefroren haben. Daher muss ich mit den Auto zur Kita...ich wollte ein Sitzheizung von Auto nehmen plus Lifepo aber wenn's schon was passendes fertiges gibt und ich nicht basteln muss eine coole... ich meine Hot Lösung. Wie lange halten die Akkus? So wie auf der Homepage angegeben? 1,5 bis 3h für Standard Akku?
 
Passiv dämmen bringt auch schon viel. Einfach Schaumstoffplatten (gibt's im Baumarkt) hinter der Rückwand einklemmen. Polstert auch die Querstange nochmal ordentlich.
 
chike-ecargo.jpg


Herzliches Willkommen und ich würde mich besonders über Beiträge deinerseits zu deinen Erfahrungen im Thread Chike freuen! Das E-Cargo finde ich total spannend, falls wir mal umrüsten sollten, und es ist mE etwas unterrepräsentiert!
Dann will ich einmal versuchen etwas zu schreiben:
Ich bin das Rad vor dem Kauf gleich ein paar Mal probegefahren, sowohl in der Kids-, wie auch in der Cargo-Variante (und außerdem interessehalber ein Long John – ich glaube es war ein Urban Arrow).

In der Cargo-Version ist weniger Platz vor den Knien, weil die Ladefläche weiter nach hinten ragt und gefühlt ist das besonders mit montierten Seitenwänden etwas beengend (habe leider kein Foto mit den Seitenwänden parat). Mit etwas Gewöhnung und wenn man seine Sitzposition gefunden hat, ist das aber kein Problem mehr.
Ach, so und die Ladeflächenhöhe ist extrem angenehm zum Auf- und Abladen ☺

Für die Airlineschienen habe ich mir passende Spanngurte und Ösen besorgt (nicht von Chike sondern günstigere). Praktischer finde ich meistens die Ösen in Kombination mit elastischen Spanngurten, aber meine schwerste Ladung bis jetzt dürften nur so ungefähr 30 bis 40 kg gewesen sein.
Etwas Sorgen habe ich mir wegen der Steigungen gemacht. Ich habe nämlich auch bei Hartje in Erfahrung gebracht, dass es keine offizielle Freigabe für ein größeres Ritzel gibt.
Das ist aber kein Problem – spätestens seitdem ich das Profil mit der Shimano-App auf „sportiv“ umgestellt habe.

Mit der bisher schwersten Beladung negativ aufgefallen ist mir ein gelegentliches Flattern in der Lenkung. Das kam für mich etwas unerwartet, aber es hat sich noch leicht kontrollieren lassen und vielleicht war bei diesen Gelegenheiten auch die Gewichtsverteilung auf der Ladefläche ungünstig.

Eine kleine Panne mit den Seitenwänden hat es schon direkt beim Kauf gegeben gegeben, aber das erzähle ich möglicherweise einmal in einem eigenen Thread.

Mir fällt sonst nichts ein, was ich noch schreiben könnte, besonders da zumindest über das E-Kids in dem Thread ja schon so viel geschrieben wurde. Wenn ich also noch auf irgendetwas bestimmtes eingehen soll, einfach sagen.
 
@MisterAustria
Seit Montag kann ich mit den Kids nicht fahren da sie mit der Decke auf den Beine trotzdem gefroren haben. Daher muss ich mit den Auto zur Kita...ich wollte ein Sitzheizung von Auto nehmen plus Lifepo aber wenn's schon was passendes fertiges gibt und ich nicht basteln muss eine coole... ich meine Hot Lösung. Wie lange halten die Akkus? So wie auf der Homepage angegeben? 1,5 bis 3h für Standard Akku?
Was für eine Decke nimmst du da? Bei tiefen Temperaturen packe ich unser Wollmonster aus. Das ist eigentlich ein Unterbett für ewig Frierende oder fürs Rheuma, mit einer glatten und einer Hochflor-Seite. Das lege ich auf die Bank, die Kinder steigen ein, und ich wickel sie damit bis zum Hals ein. Bei einem Kind reicht es auf der Oberseite sogar für zwei Lagen Wolle. Die sitzen dann drin wie Mumien aber sie bleiben warm.
Markus
 
Ist keine besonders warme Decke. Und keine Merino Wolle oder so sondern aus irgendein Kunststoff denke ich. Ist schon bestimmt 20 bis 30 Jahre alt. Hatte nur genommen da es richtig dreckig wird wenn ich die Kinder abhole von Kita (Waldkinder). Bis jetzt nur von Fuß bis Hüfte abgedeckt. Werde mal den Rückteil dämmen und die Kinder in Mumien Art wickeln. Vielleicht erlauben mir dann die Kinder wieder mit dem Chike zu bringen und abzuholen.

Falls das nicht ausreicht muss ich mit der Regierung sprechen ob ich so eine Heizdecke kaufen darf...
 
Es ist doch frisch geworden. Damit die kleinen Passagiere etwas mehr Isolation haben, findet aus der Restekiste Schaumstoff zwischen Gurten und Rückenstrebe/Rückwand Platz. Gibt keinen Schönheitspreis, aber funktioniert ohne Veranderung und mit minimalem Aufwand. Edit:ist das ältere Chike-Modell.Anhang anzeigen 32506
Hier mein Post von damals. So habe ich es gelöst, mit Fell und Polsterung/Dämmung hinten. Wenn die Kids warm angezogen sind, habe ich eher den Eindruck, die Kabine heizt sich von selber auf ;)
 
Anhang anzeigen 46822


Dann will ich einmal versuchen etwas zu schreiben:
Ich bin das Rad vor dem Kauf gleich ein paar Mal probegefahren, sowohl in der Kids-, wie auch in der Cargo-Variante (und außerdem interessehalber ein Long John – ich glaube es war ein Urban Arrow).

In der Cargo-Version ist weniger Platz vor den Knien, weil die Ladefläche weiter nach hinten ragt und gefühlt ist das besonders mit montierten Seitenwänden etwas beengend (habe leider kein Foto mit den Seitenwänden parat). Mit etwas Gewöhnung und wenn man seine Sitzposition gefunden hat, ist das aber kein Problem mehr.
Ach, so und die Ladeflächenhöhe ist extrem angenehm zum Auf- und Abladen ☺

Für die Airlineschienen habe ich mir passende Spanngurte und Ösen besorgt (nicht von Chike sondern günstigere). Praktischer finde ich meistens die Ösen in Kombination mit elastischen Spanngurten, aber meine schwerste Ladung bis jetzt dürften nur so ungefähr 30 bis 40 kg gewesen sein.
Etwas Sorgen habe ich mir wegen der Steigungen gemacht. Ich habe nämlich auch bei Hartje in Erfahrung gebracht, dass es keine offizielle Freigabe für ein größeres Ritzel gibt.
Das ist aber kein Problem – spätestens seitdem ich das Profil mit der Shimano-App auf „sportiv“ umgestellt habe.

Mit der bisher schwersten Beladung negativ aufgefallen ist mir ein gelegentliches Flattern in der Lenkung. Das kam für mich etwas unerwartet, aber es hat sich noch leicht kontrollieren lassen und vielleicht war bei diesen Gelegenheiten auch die Gewichtsverteilung auf der Ladefläche ungünstig.

Eine kleine Panne mit den Seitenwänden hat es schon direkt beim Kauf gegeben gegeben, aber das erzähle ich möglicherweise einmal in einem eigenen Thread.

Mir fällt sonst nichts ein, was ich noch schreiben könnte, besonders da zumindest über das E-Kids in dem Thread ja schon so viel geschrieben wurde. Wenn ich also noch auf irgendetwas bestimmtes eingehen soll, einfach sagen.
Danke für den Post! Lass uns gerne zukünftig mehr hören über die Praxis mit dem Cargo. Natürlich auch immer im Thread "Sehenswerte Transporte" (meinem heimlichen Lieblingsthread).

Bei mir ist es schon so, dass die Überlegung besteht, nach der Kleinkind-Phase auf die Cargo-Plattform umzurüsten.
 
@MisterAustria
Seit Montag kann ich mit den Kids nicht fahren da sie mit der Decke auf den Beine trotzdem gefroren haben. Daher muss ich mit den Auto zur Kita...ich wollte ein Sitzheizung von Auto nehmen plus Lifepo aber wenn's schon was passendes fertiges gibt und ich nicht basteln muss eine coole... ich meine Hot Lösung. Wie lange halten die Akkus? So wie auf der Homepage angegeben? 1,5 bis 3h für Standard Akku?

Ja, 2-3 Stunden kommt hin. Es gibt aber auch eine Version der Decke mit stärkerem Akku.

Ich hatte diese Heizdecke wie gesagt schon für den Garten. Wenn man ganz neu kauft, könnte man sich auch eine andere Variante überlegen. Vielleicht ein beheiztes Kissen für jedes Kind zum Beispiel?
 
Ich steige gerade von meinem alten Chike auf das neueste Modell um und will beim neuen natürlich alles richtig machen. Deshalb frage ich mich z.B. gerade: Nehmt ihr den Akku jetzt im Winter immer ab, wenn ihr das Chike abstellt und erst am nächsten Tag wieder damit fahrt? Und wie handhabt ihr es mit dem Bordcomputer beim Abstellen? Dran oder ab? Der kann ja auch leicht geklaut werden…
 
Sowohl als auch rausnehmen. Allerdings mit Regenschutz fürs Rad. Wegen der Korrosion der Kontakte für Akku und Bordcomputer.
Hast du einen Erfahrungswert zum alten Modell, den du teilen magst? Nutzungsdauer, Modell, gefahrende Km, Einsatzgebiet, Bilder? ;) Sowas ist hier immer von Interesse und regt ja auch Dritte an, ggf.aufs Lastenrad umzusteigen!

@Ganzjahresradlerin ergänze: Herzlich Willkommen im Forum!!!
 
Nehmt ihr den Akku jetzt im Winter immer ab, wenn ihr das Chike abstellt und erst am nächsten Tag wieder damit fahrt?
Ich lade direkt nachdem ich Heim gekommen bin in der Fahrradgarage auf. Auch bei den aktuellen Temperaturen. Akku lasse ich auch immer am Rad.
Den die Alterung kommt von Temperaturschwankungen. Oder beschädigen kann man wenn man eine kalte Akku läd. Direkt nach dem fahren laden ist kein Problem da der Akku durch die Fahrt sich erwärmt und durch laden auch.
OK wenn die Fahrt nur wenige km sind ist ne andere Nummer aber da braucht man ja auch nicht wieder laden.
 
Danke euch schon mal für eure schnellen Antworten und die Willkommensgrüße! Ich fahre meist so ca. 7km einfache Strecke und nehme den Akku bisher immer ab, nehme ihn mit rein und lade nur, wenn er Zimmertemperatur angenommen hat und wenn es nötig ist. Dann mache ich das weiterhin auch so.
Ich finde es beim Chike nur wirklich lästig, dass man sich (bei der Cargovariante) neben dem Gerät hinknien muss, um den Akku einzusetzen oder abzunehmen. Deshalb hatte ich insgeheim gehofft, dass ihr schreibt, dass man ihn unbedingt bis zum nächsten Laden dranlassen sollte. ;)

Weitere Infos zu mir und meinen Gefährten folgen! Dafür brauche ich aber etwas mehr Zeit als ich aktuell zur Verfügung habe… Dezember - ihr kennt es sicher auch.
 
Auch wenn ich kein Chike habe, aber ich habe einen (Shimano-)Akku am Bullitt. Den nehme ich mit ins Treppenhaus, weil ich es in der Garage zu kalt finde.

Aber auch nur über Nacht. Für ein paar Stunden irgendwo abstellen lasse ich ihn am Rad.
 
Hier mein Post von damals. So habe ich es gelöst, mit Fell und Polsterung/Dämmung hinten. Wenn die Kids warm angezogen sind, habe ich eher den Eindruck, die Kabine heizt sich von selber auf ;)

Ich habe zwei Felle von Werner Christ für Fahrradanhänger im Chike. Die passen gut nebeneinander (Bauchgurt geht jeweils links und recht genau am Fell vorbei) und den Kindern zieht es nicht von hinten, da die Felle recht weit hoch gehen. Doof ist nur, dass die Schultergurte ab und an in der Höhe verrutschen, wenn die Passagiere etwas zu schwungvoll aussteigen und am Fell ziehen. Ansonsten sind hier diese kleinen Handwärmer mit Knickplättchen der Renner. Wärmen zwar nur bedingt, lenken aber von der Kälte ab.
Wenn es ganz arg kalt wird, muss ein großer Muckisack aus dem Buggy dran glauben und ins Chike umziehen.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich die Kabine selbst aufheizt, zumindest beschlägt sie ganz ordentlich...

Ansonsten große Empfehlung für die Spritzschutzlappen von FAHRER Berlin (Snap in Größe S). Die verhindern schon eine Menge Schweinerei an den Schuhen und Hosenbeinen.
 
Zurück
Oben Unten