Dazu gibt es nahezu akademische Threads im Nachbarforum.
Ich halte es so: Volladen, benutzen, fast leerfahren, fürs Balancing ab und zu ganz leer.
Die Reichweiten werden ja noch mickriger, wenn man nicht vollädt und leerfährt.
Das Butchers sollte unbedingt auch mit der 500er-Option angeboten werden. Hätte ich gewusst, wie mau die Reichweite ist, hätte ich diesen geordert.
Übrigens: Ich bin begeistert vom MK1e; neben der geringen Reichweite ein weiterer Abstrich bisher: Das Ding ist einfach knüppelhart. Über jede Bodenwelle müssen die Kinder nahezu getragen werden, andernfalls kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren (habe in allen Reifen jetzt Minimaldruck von 2 bar). Selbst scheinbar gute neue Radwege erfordern ständiges Aufpassen. Klar: kurzer Radstand, 3 Räder, breite Felgen und steifer Rahmen. Ich kann mich (im Gegensatz zu den Kindern) ja abdrücken, musste mich aber an die Steifheit der 34,9 mm-Sattelstütze auch erst einmal gewöhnen -- ich habe zurzeit Rückenschmerzen ...
Mein ungefedertes Douze ist diesbzgl. viel besser, vom vollgefederten Load gar nicht zu reden! Ersteres fahre ich bei 3,5 Bar, Letzteres bügelt auch bei 5 bar Reifendruck fast alles glatt, was im täglichen Straßenverkehr begegnet. Auch die vielgescholtene Spinner, die ich wegen der potenziellen Zuladung recht straff eingestellt habe, leistet sehr gute Dienste.
Ich überlege, etwas auf oder unter den Sitz zu legen, um ein wenig Dämpfung zu schaffen.
Bin aber auch erst gut 100 km gefahren, da ich ja zwischen mehreren Rädern wechsle.
Edit: Cool ist wirklich das Fahren auf vereisten Wegen, man kann herrlich kontrolliert driften!