Butchers & Bicycles MK1

Was mir auffällt: Die Reichweite mit dem BuBi ist deutlich geringer als mit meinem Load (Classic+ Motor), ca. 20 Prozent.
Zwar hat der Akku noch nicht seine volle Kapazität, ich hätte aber mit mehr gerechnet, da er ja weniger Leistung hat (Pedelec vs S-Pedelec).
Aber das höhere Gewicht des Rades, ein Reifen mehr und der hohe Canopy-Aufbau fordern offenbar ihren Tribut.
 
Bei meinem Loco vers. Steintrike sind das 60 km zu 100 km mit einem Akku und gleichem Motor. Es wird wohl viel am Gewicht -Reifen und Windschnittigkeit liegen.
LG
 
Ich liege in der Regel bei knapp über 65 km mit einer Ladung. Die km teilen sich dann in etwa wie folgt auf: 85% Eco, 10% Tour und der Rest ohne Unterstützung oder Sport/Turbo wenn ich den Sprint an der Ampel 100%ig vor dem Auto neben mir gewinnen möchte....oder vor anderen Radlern dich sich vordrängeln wollen in der Annahme flotter sein zu können.
 
Das würde bei mir wohl auch hinkommen. Fahre selten Eco oder ganz ohne.
Mit dem Load würde ich bei hauptsächlich Eco auf fast 100 km kommen.
 
Ich habe das Gefühl im Moment frisst der Motor deutlich mehr, als normal. Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht das kalte Wetter, mein Fahrstil, oder der glatte Untergrund.
Heute bin ich mit voller Batterie los gefahren und mit einem Balken zurück gekommen. Und das bei etwa 25km Fahrtstrecke (alles auf Tour). Das ist irgendwie schon sehr mickrig. Im Sommer habe ich mit sehr massiver Zuladung gut 60km auf Eco geschafft.
 
Nö wenn es so sau kalt ist, ist das normal da bauen die Akkus schneller ab.
 
Na sieh an, das war eine Info, die ich noch nicht hatte. Aber ich habe so etwas in der Art schon vermutet.
 
Ich lasse bei dem Wetter meine Akkus nicht mal in der Garage an den Rädern, das tut denen nicht gut. Und laden darf man die Dinger auch nicht wenn sie richtig kalt sind.
Im Pedelecforum gibs ein paar gute Threads dazu.
LG
 
Bei uns sind zurzeit um die Null bis 2 Grad plus. Da gibt es keinen erheblich Reichweitenunterschied bei meinem Classic. Ab deutlichen Minusgraden ist es dann schon zu merken. Und ja: 25 km sind wenig.
Ich hätte doch fragen sollen, was die 500Wh-Version an Aufpreis kostet ....
 
Ich fahre zwei Akkus im Wechsel -Räderbetrieb.
Das macht sich total prima, ich kann die Akkus immer fast leer fahren und habe immer einen frischen parat.
Notfalls kann ich den Zweiten noch als Reserve mitnehmen.
Das gefällt mir besser als einen großen Akku. Ist halt etwas teurer mit den Kleeenen ;)
 
Bei uns sind zurzeit um die Null bis 2 Grad plus. Da gibt es keinen erheblich Reichweitenunterschied bei meinem Classic. Ab deutlichen Minusgraden ist es dann schon zu merken. Und ja: 25 km sind wenig.
Ich hätte doch fragen sollen, was die 500Wh-Version an Aufpreis kostet ....
Google hat mir gerade beim reinen Akku-Kauf einen Preisunterschied von 60,- ausgespuckt (659,- statt 599,-). Das wäre es natürlich allemal wert.
Mein Plan ist erst mal den 400Wh-Akku kräftig durchzunudeln, und dann einen 500Wh zu kaufen und den alten als Reserve für längere Fahrten zu nutzen. Oder wer weiß, was in einem Jahr schon auf den Markt geworfen wurde.

Ich muss auch sagen: Bei den 25 km habe ich u.a. auch neue Bremsbelege eingefahren und ein paar Donuts im Schnee gedreht, außerdem haben meine Vorderreifen nur 2bar. Also mit 30 km auf Tour-Modus kann man bei normalem Betrieb schon rechnen.
 
Ich schaffe jetzt sehr wahrscheinlich auch keinen neuen an.
Ich hätte einfach nur mit mehr Reichweite gerechnet. Was ich hier mit Tour und maximal 25 km/h erreiche, erreiche ich mit dem Load und dem stärkeren Motor und öfter über 40 km/h im fast permanent Turbo-Modus.

Dessen Akku hat nach 2 Jahren und über 6000 Kilometern übrigens noch keinen spürbaren Verlust.
 
Nochmal wegen Akku und Temperatur, ich lese gerade in der Sparte E-Autos und die versprochene Reichweite wird laut Renault bei 21 C erreicht.
Also zu warm und zu kalt beides verursacht Verluste.
LG
 
sobald das Thermometer unter +5 fällt, kommen meine Akkus ins warme. Im Fahrbetrieb beginnen die Akkus sowohl der 9er wie der 13 er ab ca -3 bei längeren Fahrten zu "schwächeln". Alles so um die 0 macht denen nix aus, so lange ich die gut "Entsafte" weil da heizen die sich ja quasi selbst.
Auf der letzten CM wo mein Akku ja nur die Weihnachtsbeleuchtung versorgen mußte und die ja bei -Temps lief, war denn auf der Heimfahrt gut fest zu stellen, wie die Minustemperaturen an den Akkus zehren :( .
 
Bei meinem "LKW" spüre ich schon einen deutlichen Reichweitenverlust, wenn es ordentlich kalt ist.
Ich lasse meine Akkus fast nie ganz leer werden. Zum einen lässt die Unterstützung mit dem Schwinden der Ladung nach, zum anderen laden Hersteller von Hybridautos teilweise schon bei 60% nach, weil dann angeblich die Akkus viel länger leben, als wenn man sie immer leer werden lässt. Kann das jemand mit echten Kenntnissen über Akkutechnologie verifizieren?
 
Dazu gibt es nahezu akademische Threads im Nachbarforum.
Ich halte es so: Volladen, benutzen, fast leerfahren, fürs Balancing ab und zu ganz leer.
Die Reichweiten werden ja noch mickriger, wenn man nicht vollädt und leerfährt.
Das Butchers sollte unbedingt auch mit der 500er-Option angeboten werden. Hätte ich gewusst, wie mau die Reichweite ist, hätte ich diesen geordert.

Übrigens: Ich bin begeistert vom MK1e; neben der geringen Reichweite ein weiterer Abstrich bisher: Das Ding ist einfach knüppelhart. Über jede Bodenwelle müssen die Kinder nahezu getragen werden, andernfalls kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren (habe in allen Reifen jetzt Minimaldruck von 2 bar). Selbst scheinbar gute neue Radwege erfordern ständiges Aufpassen. Klar: kurzer Radstand, 3 Räder, breite Felgen und steifer Rahmen. Ich kann mich (im Gegensatz zu den Kindern) ja abdrücken, musste mich aber an die Steifheit der 34,9 mm-Sattelstütze auch erst einmal gewöhnen -- ich habe zurzeit Rückenschmerzen ...

Mein ungefedertes Douze ist diesbzgl. viel besser, vom vollgefederten Load gar nicht zu reden! Ersteres fahre ich bei 3,5 Bar, Letzteres bügelt auch bei 5 bar Reifendruck fast alles glatt, was im täglichen Straßenverkehr begegnet. Auch die vielgescholtene Spinner, die ich wegen der potenziellen Zuladung recht straff eingestellt habe, leistet sehr gute Dienste.

Ich überlege, etwas auf oder unter den Sitz zu legen, um ein wenig Dämpfung zu schaffen.

Bin aber auch erst gut 100 km gefahren, da ich ja zwischen mehreren Rädern wechsle.

Edit: Cool ist wirklich das Fahren auf vereisten Wegen, man kann herrlich kontrolliert driften!
 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hab mir Mitte Januar mein Bubi bestellt, das "neue" Modell (2017) mit dem CX Antrieb.. eigentlich hätte das Rad diese Woche geliefert werden sollen laut Händler und nun hab ich gestern mitgeteilt bekommen, dass sich der Liefertermin in die KW 18 verschiebt.. das war echt nen großer Schock für mich. Deswegen dachte ich, dass ich mich umhören müsste, ob es noch jemanden so ergangen ist. Ich werde bestimmt nichts dagegen tun können, aber wenigsten könnt ihr mein Leid nachvollziehen ;) ich bin echt enttäuscht von Butchers & Bicycles in dieser Hinsicht... ich hoffe, dass dann wenigstens alles in Ordnung ist mit meinem Rad.
Liebe Grüße Sarah
 
Du hast mein Beileid.

Ich finde das vom Hersteller echt unverschämt: Einen Liefertermin anzugeben der nicht haltbar ist, ist anscheinende normal. Einen realistischen Liefertermin nicht einzuhalten auch. Bei ein zwei Wochen Verzögerung würd man ja noch drüber weg sehen. Aber bei sowas ist das mehr als ärgerlich. Ich würd mich über den Händler beim Hersteller beschweren und definitiv eine kleine Entschädigung fordern.

Ich hatte mir mal einen Anhänger anfertigen lassen. Die kamen sehr in Verzug (unverschuldet) und haben mir ohne Aufforderung 10% nachgelassen
 
@Sarah (AufAchse)

Kannst du mir sagen, ob die 2017 Version des MK1-e noch weitere Veränderungen hat als den CX Motor zur 2016er Version hat.
(Finde leider keine Info im Internet.)

lg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten