Butchers & Bicycles MK1

@Sarah (AufAchse)

Kannst du mir sagen, ob die 2017 Version des MK1-e noch weitere Veränderungen hat als den CX Motor zur 2016er Version hat.
(Finde leider keine Info im Internet.)

lg Roman
Ab hier sollte ich eigentlich nicht mehr mitlesen. Nachher kommt noch raus, dass es gefedert ist o. ä. :eek::D
Der andere Motor ist mir egal. Er verkürzt nur die Beschleunigungszeit auf 25 km/h und braucht wegen höheren Drehmoments etwas mehr Strom, sagt man.

Bin die letzten Wochen übrigens sehr angetan vom Wetterverdeck: Wir haben hier Sturm (bis in Böen 9 Bft), Hagel, Schnee-/Stark-/Regen gehabt: Kein Tropfen landet in der Box, nichts flattert, ich habe die Kinder zu Beginn viel zu warm angezogen. Ich sah irgendwann ihre hochroten Köpfe und habe eine Schicht und die Mützen weggelassen.

Edit: Ein Vorteil der Neigungstechnik sollte in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden: Starker Seitenwind kann durch Neigung ausgeglichen werden. Ist zwar logisch, aber muss man auch erst einmal "erfahren". Einzig bei schnellen Böen verreißt es die Schrankwand natürlich genauso leicht wie jedes andere Lastenrad, ob ein- oder zweispurig.
 
@AufAchse Derartige Lieferverzögerungen sind leider schon fast normal und können von vielen Faktoren abhängen, auf die Hersteller wie Händler wenig Einfluss haben (Container mit Komponenten sitzt sonstwo fest usw.). Meines kam recht pünktlich, und das knapp vor Weihnachten, andere Räder deutlich später als veranschlagt.

Ich leide aber mit dir!

In welcher Konfiguration (Verdeck, Licht, Schaltung usw.) hast du es geordert?
 
Echt doof sowas , nimmt einem ja fast die Vorfreude.
Ich hoffe du hast danach wenigstens nen extra guten Service.
LG
 
@Sarah (AufAchse)

Kannst du mir sagen, ob die 2017 Version des MK1-e noch weitere Veränderungen hat als den CX Motor zur 2016er Version hat.
(Finde leider keine Info im Internet.)

lg Roman

Die große Neuerung ist auf jeden Fall der Motor, außerdem sind Handschuhfach und Tür keine Standartausführung mehr und müssen wenn gewünscht zusätzlich konfiguriert werden.

Ich leide aber mit dir!

In welcher Konfiguration (Verdeck, Licht, Schaltung usw.) hast du es geordert?

CX-Motor, Carbon-Riemenantrieb mit NuVinci Schaltung N130, die Supernova Beleuchtung, beide Abdeckungen für die Box, das Kinderpacket.. also das sind glaube ich die wichtigen Informationen. Ich freu mich seit ich das Rad gefahren bin jeden Tag drauf :)

Danke, für euer "Mitgefühl" :)

Edit: es ist schwarz von vorne bis hinten.
 
es ist schwarz von vorne bis hinten.
Hervorragende Wahl! (y)

Meine Bestellung hat sich über Monate hingezogen, weil die Rahmen, die aus Asien geliefert wurden nicht den Vorstellungen von B&B entsprochen haben, leicht fehlerhaft geschweißt waren. D.h. sie haben die nicht benutzt und mussten dann erst mal auf eine völlig neue Lieferung warten, bevor sie weiter zusammenbauen konnten.
Bin die letzten Wochen übrigens sehr angetan vom Wetterverdeck: Wir haben hier Sturm (bis in Böen 9 Bft), Hagel, Schnee-/Stark-/Regen gehabt: Kein Tropfen landet in der Box, nichts flattert, ich habe die Kinder zu Beginn viel zu warm angezogen. Ich sah irgendwann ihre hochroten Köpfe und habe eine Schicht und die Mützen weggelassen.
Das Regenverdeck ist wirklich 1a, allerdings ist uns schon zweimal der Reißverschluss kaputt gegangen. Das erste mal waren wir zum Teil selber schuld, weil wir von innen mit dem Kindersitz etwas Druck auf die Plane ausgeübt haben, dadurch ist der Verschluss aufgeplatzt. B&B hat das Verdeck aber ohne zu meckern ausgetauscht. Beim zweiten mal ist uns der Zipper unten rausgerutscht, weil das Ende des Verschlusses sehr mangelhaft gesichert ist (also Vorsicht beim zumachen, Zipper nicht bis ganz nach unten ziehen!). Mit einem zipon http://zipon.info/ersatzzipper/goee-5/5c2-2/5c2-2-schwarz.php funktioniert es jetzt aber wieder.

Was mir beim Regenverdeck fehlt ist ein Mückennetz und ein Sonnenschutz, ansonsten ist es echt perfekt.
 
Danke "AufAchse" für die Info! Glaube ich dir, dass du dich auf das Rad freust :) Wird bei mir wahrscheinlich eine ähnliche Kombination werden, bin aber noch am Grübeln, welche Schaltung. Weißt du zufällig, ob auch der 2017 Akku ein stärkerer 500Wh ist (oder der 400Wh 2016 Akku) ?
lg Roman
 
Danke "AufAchse" für die Info! Glaube ich dir, dass du dich auf das Rad freust :) Wird bei mir wahrscheinlich eine ähnliche Kombination werden, bin aber noch am Grübeln, welche Schaltung. Weißt du zufällig, ob auch der 2017 Akku ein stärkerer 500Wh ist (oder der 400Wh 2016 Akku) ?
lg Roman

400Wh steht auf meiner Auftragsbestätigung Den Riemenantrieb gibt es nur mit der NuVinci Schaltung, Standart ist eine SRAM Schaltung (voraussichtlich 11 Gang) mit Kette. Das weiß ich auch weil es so im Auftrag steht :)
 
Kettenschaltung als Standard ist neu. War vorher aufpreispflichtig. Da war Nuvinci Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaltungstechnisch ist es irgendwie schwierig eine Entscheidung zu treffen.

Was würdet ihr empfehlen (nach euren Erfahrungen mit bu&bi) ?

Nuvinci scheint anfällig zu sein, mit Sram Gx hat es hier negative Erfahrung gegeben (Einzelfall?)...von Erfahrungen mit der "Shimano alfine 8" habe ich noch nichts gelesen...

Hmmm schwierig...
 
Wenn du meine Negativerfahrung meinst: Das Problem wurde doch gelöst!
Ich möchte ganz sicher nicht mit der Nuvinci tauschen, da ich ohne Kinder oft über die Unterstützung des Motors hinausfahre.
Ich bin aber auch Kettenschaltungsfan.
Einzig das Piniongetriebe, das ich neulich in einem Alltagsrenner gefahren bin (sehr toll!), finde ich als Alternative attraktiv.
 
weil die Rahmen, die aus Asien geliefert wurden nicht den Vorstellungen von B&B entsprochen haben, leicht fehlerhaft geschweißt waren. D.h. sie haben die nicht benutzt und mussten dann erst mal auf eine völlig neue Lieferung warten, bevor sie weiter zusammenbauen konnten.
Tja, das ist nicht nur in der Fahrradbranche so. Viele fertigende Unternehmen meinen, sie könnten wunder-was sparen, wenn sie billig-billig in Fernost einkaufen, dann ist das Schiff monatelang auf See und drei Monate später merkt man erst, dass die Lieferung Schrott ist. Dann ist guter Rat teuer. Bei Lieferung aus Europa hätte man es einen Tag später schon gemerkt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hersteller von Fahrradrahmen mittlerweile fast nur noch in Fernost sitzen, das heißt Know-how und Infrastruktur dafür gibt es hier kaum noch. Soll nicht heißen, dass man dort nicht hervorragende Rahmen bauen kann, aber für Kleinserie und Sonderräder ist weniger der Preis entscheidend als Flexibilität und kurze Lieferzeiten (und damit kurze Fehlerkorrekturzyklen). Bei Asienlieferungen benötigt man hohe Sicherheitsbestände, was dann wieder große Läger bedeutet, was die Controller/Finanzler in der Regel ablehnen und schon fährt man eine Hoch-Risiko-Produktion mit ständigen (extrem teuren!!!) Montagestillständen. Gut für mich, diese Denke sichert mir immer wieder Aufträge, da ich in dem Bereich Produktionsplanung und -steuerung bzw. -optimierung tätig bin.
 
Naja, B&B ist ein Unternehmen, das Einnahmen und Investition gegenrechnen muss, insofern sollten die beim Einkauf schon ein wenig auf den Preis achten.

Und wie du schon sagst: Qualitativ ist der Rahmen aus Fernost sicher nicht schlechter, als der Rahmen von hier. Tendenziell eher besser.

Die Ansage damals war: Wir könnten den Rahmen theoretisch schon benutzen, aber das ist eben nicht unser Design und wir könnten nicht garantieren, dass er den hohen Qualitätsansprüchen, die wir haben genügen würde. Insofern musst du leider warten. War zwar schade, dass ich warten musste, ist aber eine "Qualitäts-Philosophie" die ich im Grunde absolut in Ordnung finde.
 
Ich warte definitiv auch lieber länger als dass es am Ende an der Qualität mangelt.. nur ich warte ja schon eine gefühlte Ewigkeit! Aber die paar Wochen schaffe ich jetzt auch noch.. wir fahren zum Trost zur Fahrradmesse nach Düsseldorf, vielleicht hab ich da Gelegenheit wenigstens nochmal ein paar Runden zu drehen ;)
 
@cubernaut

Wie bist du mit der SRAM Schaltung zufrieden, Gibt's schon Abnützungen (Kette/Zahnkranz/Kasette) durch den E- Antrieb oder klappt da noch alles einwandfrei?

Habe gerade bei SRAM gesehen , dass die eine eigene Serie anbieten, die für Mittelmotor optimiert ist und weniger Verschleiß und mehr Haltbarkeit haben sollen.
Wäre für das BuBi auf jeden Fall interessant.
https://www.sram.com/de/sram/mountain/family/ex1
edit: http://www.bike-magazin.de/e_mtb/e_...schaltgruppe-fuer-e-mountainbikes/a32245.html

Wenn man in der Ebene mit einer "1 Kind-Besatzung" wegfährt, welchen Gang nützt man dann? Fährt man mit E- Unterstützung gleich mit dem 3. Gang weg oder brav mit dem 1. Gang und dann Gang für Gang raufschalten?



Habe gerade das Piniongetriebe angesehen, sieht sehr fein aus!!!...nur müßte man dann einen Radnabenmotor statt eines Mittelmotors verwenden. Für das Bubi leider keine Option nur normale Rahmenkurbel oder Rahmenadaption für den Bosch-Mittelmotor. :(

lg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du mit der SRAM Schaltung zufrieden, Gibt's schon Abnützungen (Kette/Zahnkranz/Kasette) durch den E- Antrieb oder klappt da noch alles einwandfrei?
Sie schaltet, da Einstiegsgruppe, nicht so geschmeidig wie meine XT am anderen Lastenrad, ist etwas schwergängiger, aber insgesamt exakt und gut zu fahren. Sichtbare Abnutzung nach 600 km? Nein. P. S.: Ich shifte auch einfach lieber mit dem Zeigefinger, statt mit dem Daumen aufs kleinere Ritzel.

Habe gerade bei SRAM gesehen , dass die eine eigene Serie anbieten, die für Mittelmotor optimiert ist und weniger Verschleiß und mehr Haltbarkeit haben sollen.
Ja, die gibt es schon etwas länger, ich meine ein paar Monate. Hast du den Preis gesehen? :whistle: Ich schalte ja auch recht gern, wenn ich den idealen Gang fahren kann und gehöre nicht zu denen, die im 5. von 11. Gängen anfahren, denn der Motor wird's schon richten ... Bei Rückenwind und Gefälle im 10. fahren und sich über die optimale Trittfrequenz freuen, wissen, dass es auch noch demn 11. gäbe, im ersten anfahren beim Anstieg und Vollbeladung und das optimale Drehmoment mit Mittelmotor zu haben -- das mag ich.
Es bleibt: Der 1. Gang wäre in den Alpen zu wenig untersetzt. Aber: Ich wohne im HHer Umland. :D

Wenn man in der Ebene mit einer "1 Kind-Besatzung" wegfährt, welchen Gang nützt man dann? Fährt man mit E- Unterstützung gleich mit dem 3. Gang weg oder brav mit dem 1. Gang und dann Gang für Gang raufschalten?
S. o. Hängt aber eben auch vom Fahrertyp ab (und freilich vom Kindgewicht und der sonstigen Zuladung). Kann auch einmal der 2. Gang sein. Nur beim vergessenen Herunterschalten notfalls (!) ein höherer Gang.

Mein vorläufiges Fazit von Beginn an wird wohl auch meine letztes bleiben:
Das Einzige, was den Fahrspaß mit Kindern für ich ausbremst, ist das konstruktionsbedingte Bockharte des Rades. Für mich allein egal, ich habe eine natürliche Federung (Ellbogen und Kniegelenke), mit den Kiddies fahre ich bei Eile bewusst glatte und nicht unbedingt die schönsten Straßen (dann mit 25-27 km/h). Bei Zeit (auch 'mal Abbremsen auf 5 km/h!) andere. Waldwege (ohne Wurzeln und zu grobe Schlaglöcher) gehen aber recht gut mit 2 Bar in den Reifen wegen des weicheren Untergrunds und der Dämpfung durch die Reifen. Richtig blöd sind nicht hinreichend abgesenkte Bordsteine (da reichen auch 5 cm) und Querrillen oder Schlaglöcher. Um eine Hausnummer zu haben: mit dem Load (vollgefedert) mit 20, dem Douze mit 12, dem BuBi mit 3 km/h, um den Rücken der Infants zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke "cubernaut" für deine Erklärungen & Erfahrungen mit dem Bubi...helfen mir sehr weiter! :)

Das Bubi mit Front-Federung...ja, das wäre mein Traum!
 
Hallo zusammen, B&B hat ein neues Video online gestellt zum 2017er Modell. Ihr findet es auf der Facebook Seite von B&B. Die Box hat sich ein wenig verändert, es lässt sich sogar eine zweite Bank nachrüsten. Liebe Grüße Sarah
 
Eine Sitzfederung wie beim MaxiCosi-Halter wäre ne Idee, oder Sitze mit Ergomeshbezug stecken Schläge auch ganz gut weg.
Aber dann müsste man halt die Kiste umbauen.
LG
 
Ich war jetzt beim Sattler und habe ein gut dämpfendes Schaumstoffkissen nähen lassen.
Ist deutlich besser, Kinder und Vater sind froh.
 

Anhänge

  • 20170518_191031.jpg
    20170518_191031.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 706
Zurück
Oben Unten