Butchers & Bicycles MK1

Hey! Nach so einem Foto suche ich schon seit Tagen und gerade in diesem Moment!
So ähnlich sieht die Kettenstrebe meines Bikes auch zurzeit aus (Schlauch mit Kabelbindern).

Leider ist das Bild nicht so hoch aufgelöst, dass ich erkennen kann, welcher Gang eingelegt ist.
Es wäre für mich auch o. k., wenn die Kette knapp über der Strebe läuft und nur bei "Hoppeln" mal aufschlägt. Ich montiere sowieso immer einen Kettenstrebenschutz.

Bei "meinem" (ist zwar bezahlt, aber steht ja noch beim Händler) ist es nur so, dass sie wie beim Motorrad mit Kettenschleifschutz regelrecht aufliegt, und das beim 10er wie beim 12er-Ritzel.

Mein Händler meinte, Butchers sehe den Fehler ein und zukünftig wollten sie das "anders" machen. Sehr nebulös das Ganze. Ich habe im Zubehör jetzt auch 22er-Kettenblätter gefunden, aber ich will ja kein Bahnrennen fahren ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Versuch: auf dem Weg zur Abholung meines BuBi. Daumen drücken!
 
:)
 

Anhänge

  • 148371479562728092703.jpg
    148371479562728092703.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 545
Großes Daumendrücken, zumal bei der Vorgeschichte!

Sieht echt schick aus, sportlich!

Viel Spass und Beste Grüße aus B!
Manuel
 
*yeah* Bin gerade ums Eck am Grindel das Christiana aus der Inspektion holen.
Also Glückwunsch und wie fährt es sich jetzt? Klappt die Konfiguration? Fährst du über Winterhude zurück? Dann kannst du die plane aufgabeln.
 
*Oh yeah*, das fasst es in der Tat zusammen! :)
Läuft super: Vorn größeres Ritzel (hab noch gar nicht gezählt); im 11. Gang ganz knapp (paar mm) über der Kettenstrebe, was für mich völlig in Ordnung geht. Schutz kommt bei Kettenschaltung eh immer drauf und den letzten Gang (die letzten beiden) werde ich wohl höchstens mal bei einem Ausflug ins Mittelgebirge brauchen.

Die Unterstützung lässt nach, wenn ich im 5., 6. oder 7. Gang bin (je nachTrittfrequenz). Besser geht es kaum, da 1. damit recht gute Kettenlinie und 2. die kleineren Ritzel viel schneller abnutzen. Und: Das Freilaufgeräusch ist grandios. Kleiner Wermutstropfen: Ritzel bei der untersten SRAM-Gruppe (ja, am BuBi ist die Einstiegsgruppe verbaut ...:rolleyes:) sind vernietet, was ich aber vorher wusste.
Wenn ich mich dann erst an die SRAM-Shifter gewöhnt habe (alle anderen Räder Shimano oder Alfine 11=wie Shimano) und mein Zeigefinder nicht vorn ins Leere sucht ...

Ich bin sehr froh, dass es nun doch nicht noch die Nabe geworden ist, wenn ich damit auch sicher hätte leben können. Ich mag einfach gern schalten mit Kettenschaltung.

Ich bin sehr glücklich.
Das Rad macht mich einfach an. Ich finde es eigentlich auch zu teuer, aber es sieht scharf aus, fährt sich super, meine Vierjährige hat noch mindestens einen Kopf Kopffreiheit. Hatten heute Besuch, auch eine 5-Jährige und meine Tochter können gut sitzen (war allerdings drinnen in der Wohnung mit Kleidchen statt Schneeanzug).

@bjw: Mann, das wäre sehr nett gewesen, aber habe mir tatsächlich schon eine Quadplane bestellt, weil ich nicht wusste, wann ich mal wieder in HH bin (lag ziemlich lange flach mit Bronchitis, 2 mal 2 Wochen mit 2 Tagen Unterbrechung).

Danke euch allen für das Mitfiebern. Nun heißt es fahren, fahren, fahren. Feintuning (Sattel, Brems-, Schaltungshebel usf.) kommt noch. Zudem muss ich schauen, welchen Sattel (finde den montierten so lalà) und welche Pedale (Plastikramsch halt) ich montiere.

Juhu! Was lange währt …


Ach ja, und jetzt steht das Rad erst einmal in der Wohnung, aber später dann draußen und deswegen muss eine Versicherung her. Die Räder im Haushalt sind mindestens 3 Mal so viel wert wie unser Skoda Fabia ...
 
Das klingt doch alles ganz prächtig. Ich frue mich sehr für dich. Gute Fahrt!
 
Glückwunsch, freut mich auch für Dich.

Wie viel zur Lösung haben denn die Jungs in Kopenhagen beigetragen? Darf man denen attestieren doch noch nicht ganz den Durchblick verloren zu haben?
 
Ja, die haben wirklich schnell reagiert mit Zusendung eines größeren Ritzels und ihren Fehler eingeräumt.
Der Händler ist ohnehin sehr schnell und bemüht. Für ihn war es ja das 1. BuBi.

Das Rad ist übrigens sehr sorgfältig montiert. Vormontiert in Kopenhagen, Endmontage hier: Nichts schleift, Kabel sauber verlegt usw.
Ausgiebige Probefahrt folgt, War gestern nur knapp 20 km unterwegs.
 
@cubernaut

Aus deiner Sicht, wenn du nur ein B&B oder ein Douze kaufen können würdest, für welches würdest du dich entscheiden?

Gruß, Johannes
 
Ich glaube, eine universelle Antwort ist darauf nicht zu geben:

Wäre ich noch jung und fit, würde ich am ehesten das große motorlose Douze als die eierlegende Wollmichsau ansehen: viel Platz, tolles Design, sportlich zu fahren, teilbar (habe ich bislang nur im Urlaub gebraucht, aber das war toll). Aber mein Asthma und Hüftarthrose fordern an manchen Tagen ihren Tribut, darum eher mit Motor beim nächsten Mal. Ich finde es aber fast zu schade für einen Motor und hässlichen Akku., außerdem ist es dann schwer ohne Strom zu fahren wegen des Mehrgewichts, es fäährt sich nämlich für sein nicht unerhebliches Gewicht (um die 40 kg mit Zubehör und Pedalen, nicht durch Angaben in Hochglanzprospekten irritieren lassen). Dazu: Meine Tochter ist 4 und sehr groß, sie kommt langsam aber sicher in Bremshebelreichweite.

Das BuBi bin ich ja bislang erst 20 km gefahren. Es muss sich erst bewähren. Gestern waren die Straßen hier komplett vereist. Wollte erst fahren, aber habe dann entschieden, zunächst einmal bei weniger extremen Verhältnissen auszuprobieren.

Mein Riese und Müller fährt sich am leichtesten und schnellsten (S-Pedelec!), aber das ist eben für 2 Kinder zu klein.

Das Douze Extra Long mit vernünftigen Kindersítzen als S-Ped, das wär schon nahezu perfekt.
 
So, heute hab ich das B&B ein wenig auf Schnee und Eis getestet. Zunächst ist meine Frau mit Tochter eine unserer üblichen Strecken (ca.5km) gefahren, später noch ich alleine ohne Tochter, so dass ich Vollbremsungen, Höchstgeschwindigkeit und schnelles Kurven-fahren austesten konnte.

Das Ergebnis ist in etwa so, wie ich es erwartet habe.
Solange es nicht wirklich spiegelglatt wird ist man mit dem B&B sicher unterwegs. Die drei dicken Reifen sorgen auch bei festgefahrenem Schnee für ordentlich Griff, das Hinterrad verliert zwar gerne mal den Kontakt zur Straße (sowohl beim Anfahren, als auch beim Bremsen), aber die Vorderräder blockieren kaum. Das liegt aber auch daran, dass ich hinten deutlich mehr Druck auf dem Reifen habe. Selbst wenn die Vorderräder blockieren liegt das B&B absolut sicher in der Spur. Aus Höchstgeschwindigkeit (25kmh) hatte ich kaum mehr, als den normal üblichen Bremsweg.

Der Neigungsbegrenzer so wie voreingestellt tut gute Dienste. Einmal sind mir beim Kurve fahren die Vorderräder ausgebrochen, es war aber kein Problem das ganze unter Kontrolle zu bekommen, dank Neigungsbegrenzer.
Beim Vollbremsung-Test auf einer zugefrorenen Pfütze (also wirklich absolut spiegelglatt) war das Rad nicht mehr aufrecht zu halten. Allerdings bin ich auf meinen Füßen gelandet und das Rad im Neigungsbegrenzer. Keine Gefahr für mich oder einen etwaigen Passagier.
Der Akku-Verbrauch scheint mir deutlich höher, als normal. Das hab ich aber nicht wirklich nachgemessen.

Donuts hab ich auch gedreht. Ist lustig.

Mit dem B&B im Schnee zu fahren ist ein riesen Spaß, ich kann Euch nur empfehlen die Gelegenheit wahr zu nehmen und mit Eurem Bike auf die Piste zu gehen (solange keine Autos in der Nähe sind kann man auch mit Passagier seine Stunts drehen, ich wüsste nicht, was schlimmes passieren könnte).

Und weil es so schön knallig ist gibt´s noch ein Beweisfoto:

P1080418.JPG
 
Mein vorheriger Beitrag war ein Handy-Schnellschuss.
Neben diversen Tippfehlern fehlt mindestens ein Wort. Das Douze fährt sich trotz seines Gewichts relativ leicht. Das wollte ich schreiben.

Bin gerade noch eine Runde mit dem Bus gefahren. Mann, bringt das Laune.
Schleifgeräusch beim Rechtseinlenken entpuppte sich als leicht schleifende Scheibe an Bremssattel. Wurde eben behoben, jetzt surrt es nur noch.
:love:
 
Zurück
Oben Unten