- Beiträge
- 656
- Lastenrad
- Bullitt MilkPlus
AW: Bullitts in Dresden
Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Die NuVinci ist in meinen Überlegungen gestorben, eure Beiträge bestätigen mich in der Entscheidung.
Bei der NuVinci sieht es nicht viel besser aus. Noch oben hin brauch ich die schnellen Gänge vermutlich nicht, aber der kleinste ist mir bei allen Naben nicht klein genug.
Ketten- Nabenschaltungsmischungen habe ich auch schon erwogen, dass sind mir dann aber zu viele Baustellen.
Bleibt Rohloff vs XT ... ich fänd halt Schalten im stehen nicht Schlecht. Den Rohloff Drehgriff kenne ich noch nicht, hatte aber früher mal Gripshift. Meine XT funktioniert wunderbar, allerdings muss ich schon mit Beladenem Kinderanhänger sehr oft das Kettenblatt wechseln - da erhoffe ich mir von einer Rohloff eine etwas einfachere (stumpfsinnigere) Bedienung.
Mal schauen wohin die Reise führt.
Bis bald auf dd's schönen Straßen
Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Die NuVinci ist in meinen Überlegungen gestorben, eure Beiträge bestätigen mich in der Entscheidung.
Das Problem mit beiden Naben ist der begrenzte Eingangsdrehmoment, der über vorgeschriebene Kettenblatt / Ritzel -Verhältnisse geregelt wird. Er darf bei beiden naben nur 1:1,9 sein, also ca. ein 38 Kettenblatt mit einem 20 Ritzel.Wenn man die Alfine 11 so abstimmt, dass man im größten Gang bei 80rpm Kurbeldrehzahl 30km/h fährt, sollte der Kleinste gang auch für jeden Berg passen. Die Alfine 8 ist tatsächlich etwas mager, wenn einem 25km/h bei 80rpm reichen geht aber auch die.
Bei der NuVinci sieht es nicht viel besser aus. Noch oben hin brauch ich die schnellen Gänge vermutlich nicht, aber der kleinste ist mir bei allen Naben nicht klein genug.
Ketten- Nabenschaltungsmischungen habe ich auch schon erwogen, dass sind mir dann aber zu viele Baustellen.
Bleibt Rohloff vs XT ... ich fänd halt Schalten im stehen nicht Schlecht. Den Rohloff Drehgriff kenne ich noch nicht, hatte aber früher mal Gripshift. Meine XT funktioniert wunderbar, allerdings muss ich schon mit Beladenem Kinderanhänger sehr oft das Kettenblatt wechseln - da erhoffe ich mir von einer Rohloff eine etwas einfachere (stumpfsinnigere) Bedienung.
Mal schauen wohin die Reise führt.
Bis bald auf dd's schönen Straßen