Bullitts in Dresden

AW: Bullitts in Dresden

Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Die NuVinci ist in meinen Überlegungen gestorben, eure Beiträge bestätigen mich in der Entscheidung.

Wenn man die Alfine 11 so abstimmt, dass man im größten Gang bei 80rpm Kurbeldrehzahl 30km/h fährt, sollte der Kleinste gang auch für jeden Berg passen. Die Alfine 8 ist tatsächlich etwas mager, wenn einem 25km/h bei 80rpm reichen geht aber auch die.
Das Problem mit beiden Naben ist der begrenzte Eingangsdrehmoment, der über vorgeschriebene Kettenblatt / Ritzel -Verhältnisse geregelt wird. Er darf bei beiden naben nur 1:1,9 sein, also ca. ein 38 Kettenblatt mit einem 20 Ritzel.
Bei der NuVinci sieht es nicht viel besser aus. Noch oben hin brauch ich die schnellen Gänge vermutlich nicht, aber der kleinste ist mir bei allen Naben nicht klein genug.

Ketten- Nabenschaltungsmischungen habe ich auch schon erwogen, dass sind mir dann aber zu viele Baustellen.

Bleibt Rohloff vs XT ... ich fänd halt Schalten im stehen nicht Schlecht. Den Rohloff Drehgriff kenne ich noch nicht, hatte aber früher mal Gripshift. Meine XT funktioniert wunderbar, allerdings muss ich schon mit Beladenem Kinderanhänger sehr oft das Kettenblatt wechseln - da erhoffe ich mir von einer Rohloff eine etwas einfachere (stumpfsinnigere) Bedienung.
Mal schauen wohin die Reise führt.
Bis bald auf dd's schönen Straßen :)
 
AW: Bullitts in Dresden

Rohloff ist aber auch vom Drehmoment her beschränkt. Kenn jetzt die vorgeschriebene Übersetzung nicht, aber es gibt eine und der erste Gang ist deutlich länger als bei Kettenschaltung.
Man sollte sich auch dran halten, denn es gibt Sollbruchstellen in der Nabe (die das Getriebe vor Überlastung schützen).
Bei meiner Sram S7 habe ich 38/24 (oder 26?) drauf, jedenfalls auch zu kurz. Bisher problemlos, und sollte die Nabe kaputtgehen kommt halt ne neue (gebrauchte) rein, hab noch paar im Keller aus Schrotträdern.
 
AW: Bullitts in Dresden

mh, Sollbruchstellen in der Rohloff? Wenn da irgendwo etwas bricht, dann sicher an der schwächsten Stelle, aber ich glaube nicht, dass das explizit Sollbruchstellen sind.

Ich zitiere mal Rohloff: "Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist für den Renneinsatz konstruiert, d.h. die im Rahmen auftretenden hohen Belastungen reichen nicht aus, um die Rohloff SPEEDHUB 500/14 zu überlasten."

Und deutlich länger als bei Kettenschaltungen ist der erste Gang auch nicht.
Ich zitiere wieder: "Um eine Überlastung des Getriebes auszuschließen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen sind 40/17, 38/16, 36/15 und 32/13. Der kleinste/langsamste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/34 einer Kettenschaltung."
Viel weniger als 22/34 macht wohl auch an einem Mountainbike keiner.

Das Schalten im stehen ist besonders bei einem vollgeladenen Bullitt fast unerlässlich. Wenn du die Grundstrasse runtergerollt bist und vergisst vor der Ampel zu schalten, dann kommst du nie wieder los :))
Verschleiß ist bei einer Rohloff im Vergleich zu einer Kettenschaltung kein Thema!! Ich hab nach 4,5 Jahren das erste mal die Kette/Kettenblatt und Ritzel gewechselt.
Der alte Rohloff Drehgriff war das Gegenteil von ergonomisch, der neue ist vermutlich wesentlich besser.
Wenn du eine Rohloff Speedhub in Betracht ziehst, dann bedenke, dass die am Bullitt nur in Verbindung mit den vertikalen MTB Ausfallenden funktioniert!! (siehe hier link)
 
AW: Bullitts in Dresden

mh, Sollbruchstellen in der Rohloff? Wenn da irgendwo etwas bricht, dann sicher an der schwächsten Stelle, aber ich glaube nicht, dass das explizit Sollbruchstellen sind.

Mit eigenen Augen gesehen hab ich sie noch nicht, aber schon mehrfach von Kunststoff-Scherstiften gelesen, die eben bei Überlastung abscheren sollen.

Was den ersten Gang betrifft: Da hatten dann wohl die von mir probegefahrenen Rohloffs nicht die kürzestmögliche Übersetzung drauf.
 
AW: Bullitts in Dresden

Rohloff ist aber auch vom Drehmoment her beschränkt.[...] Bei meiner Sram S7 habe ich 38/24 (oder 26?) drauf, jedenfalls auch zu kurz. Bisher problemlos [...]
So ähnlich halte ich es auch. Meine Shimano Nexus 8-Gang läuft im BlackBike seit 6 Jahren und vielen Tkm problemlos (40/28, also zu kurz). Auf der Ebene fahre ich im 5.-7. Gang (je nach Beladungszustand). Vorher hatte ich ne gebrauchte PentaSport, die auch klaglos lief (nur der gangabhängige Rücktritt nervte). Die hatte ich ebenfalls sehr kurz übersetzt, so dass auf der Ebene immer der fünfte Gang drinn war.
 
AW: Bullitts in Dresden

@kkrause: wie sehen den deine "etwas mehr Gänge" aus? Ist schon eine Schaltungsentscheidung fürs Vereins-Rad gefallen?
(ps: falls mein Lastenesel bis zum Termin fertig wird bin ich gern beim Treffen dabei)
Hallo Jakob,
meine etwas mehr Gänge sind eine 11er Alfine. Bin ich nur teilweise überzeugt: Gangstufen sind klasse, Schalthebel sehr gut, Bergperformance bei 40/21 OK. Aber in bestimmten Fällen tritt man beim Schalten ins Leere. Und das geht halt einfach gorni. Dummerweise bei den "mittleren Gängen", also im Bereich 4-6, die man ständig nutzt. Im Vereinslastenrad wird es wohl eine 8Gang-Alfine. Ich hole morgen das Laufrad an, es ist von Meißner Raeder gesponsert (Danke auch an dieser Stelle). Aber das Vereinslastenrad wird so ein fettes Trumm, was man eh nicht schnell bewegen wird (>20 km/h), also braucht man auch nicht viele Gänge, sondern vor allem eine gesunde Übersetzung.
Wegen Treffen: Ich fühle mich dafür jetzt nicht verantwortlich. Wenn jemand einen zweiten Anlauf macht, bin ich gern dabei, aber mehr nich.
Gute Nacht,
Konrad
 
AW: Bullitts in Dresden

11 gang alfine @ das durchtreten bekommt man meist durch eine ölung/service weg, was mich an der 11er stört ist der gedämpfte antritt das geht garnicht, immer in die gummi rein treten bevors mal losgeht, neee
 
AW: Bullitts in Dresden

11 gang alfine @ das durchtreten bekommt man meist durch eine ölung/service weg, was mich an der 11er stört ist der gedämpfte antritt das geht garnicht, immer in die gummi rein treten bevors mal losgeht, neee

Na das hört sich allerdings nach mist an, überhaupt diese Gummizeug, das gab es doch auch mal für die Nexus Nexave Kurbeln brrrr
das Rad muss ganau das umsetzen was ich reingebe, da brauch ich kein Dämpfendes Glied dazuwischen.

Gibt es den Effekt bei der Alfine 8 auch?

Wegen der Haltbarkeit und der zu kurzen Übersetzung, da würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen... An ner Rohloff kann man jedenfalls Problemlos mit nem 2PS Elektromotor rumreisen ohne, dass da irgendwas passiert...
Da wird die Alfine einen normalen Kräftigen tritt schon verkraften.
 
AW: Bullitts in Dresden

Nachmal Danke für eure Erfahrungen.

Bezüglich der Eingangsübersetzung kann mit mit Ritzelrechner.de gut rumspielen. Hier mal Alfine und Rohloff im Verlgeich -> die Rohloff kommt wesentlich weiter Runter.

Wird wohl ne Rohloff, da ich am (steilen) Berg wohne. Bin mir nur nicht sicher ob ich gegen Empfehlung die Rohloff ohne Kettenspanner in die langen Ausfallenden stecke, oder die 9mm Schnellspannversion nehme und Kettenspanner bzw. Exzentriker.
 
AW: Bullitts in Dresden

Bin mir nur nicht sicher ob ich gegen Empfehlung die Rohloff ohne Kettenspanner in die langen Ausfallenden stecke, oder die 9mm Schnellspannversion nehme und Kettenspanner bzw. Exzentriker.

Du brauchst auch bei den langen Ausfallenden einen Kettenspanner, da die Drehmomentabstützug für die Rohloff, egal ob Speed-/Monkeybone oder lange Drehmomentstütze das Laufrad fest fixiert halten. (Mhh, naja, lange Drehmomentstütze ginge vielleicht.)

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ich habe mir darüber schon ausgiebig Gedanken gemacht und sowohl mit Rohloff telefoniert als auch mit LvH hin und her gemailt.
Außerdem fahr ich selber ne Rohloff in einem Bullitt. Ich rate davon ab, die horizontalen Ausfallenden zu nehmen. In Anbetracht der neuen Rahmenkonstruktion mit austauschbaren Ausfallenden kannst du es aber gefahrlos gern mal probieren.


http://bullitt.hortev.de/?p=37
http://bullitt.hortev.de/?p=76
http://bullitt.hortev.de/?p=140
 
AW: Bullitts in Dresden

Die NuVinci ist in meinen Überlegungen gestorben, eure Beiträge bestätigen mich in der Entscheidung.

Also qualitätsmäßig sehe ich mit der NuVinci kein Problem. Und an die stufenlose "Schaltung" gewöhnt man sich sehr schnell, ebenso an den Komfort, wenn zusätzlich die optionale Harmony verbaut ist. Ich fahre die Kombi jetzt schon ca. 2000 km, allerdings im Velomobil und schalte im hiesigen Gebiet praktisch nicht mehr (Trittfrequenz-Vorwahl auf 80-90 rpm und den Rest macht das System ... funktioniert erstaunlich gut).

Entfaltungsmäßig ist es bei Nabenschaltungen immer so eine Sache, wenn sehr kleine Anfangsentfaltungen gewünscht sind. Bei Rohloff und auch Nuvinci würde ich aber ohne zu zögern unter die Herstellervorgabe gehen, weil ich sicherlich nicht das Drehmoment auf die Nabe bringe, wie zwei Leute auf einem Tandem und dafür gibt es von Rohloff auch eine Freigabe.
 
AW: Bullitts in Dresden

Nur fürs Protokoll:
Mein Bullitt wird eine Rohloff mit Schnellspannachse bekommen, Kettenspannung über Exzentriker (und Halflink). Damit sollte eine kompromisslose Funktion gewährleistet sein.
 
AW: Bullitts in Dresden

He rampe,

ja, genau so habe ich das auch. Ich nehme an du nutzt dann die senkrechten Ausfallenden und nicht die horizontalen? Und ein Halflink wirst du nicht brauchen (wenn die bei den neuen Rahmen den Radstand nicht geändert haben!). Kompromisslos ist die Funktion dann nicht, aber problemlos.
Woo, dann fahren schon zwei Speedhub Bullitts in DD rum.
 
AW: Bullitts in Dresden

wo siehst du den Kompromiss?

naja, Rohloff Ausfallenden oder ein integriertes Exzentertretlager wäre eigentlich der richtige Weg zu einer Rohloff. Das Gebastel mit der Drehmomentabstützung und dem Exzentriker muss ja nicht sein.
 
AW: Bullitts in Dresden

ich find exzentriker und halflink sind keine schlechten kompromisse, kenn viel singlespeeder die das so fahren und die meisten fahren damit nicht nur zur eisdiele.
 
AW: Bullitts in Dresden

Um mir eventuell auftretende Probleme gleich vom Hals zu halten, frage ich einfach nochmal:
Dank bullitt.hortev.de wusste ich schon im Vorfeld, dass ich meine Kurbel mit der Säge bearbeiten muss (was letztes WE geschah). Da mein Rahmen noch nicht da ist, bleibt mir nur die theoretische Beschäftigung und so frage ich mich nun, wie sich die Kettenlinie verhalten wird.
Auf den Fotos ist das Kettenblatt ja außen. Der Exzentriker baut wahrscheinlich auch etwas breiter als ein normales Lager (?). Braucht man dann noch die schwarzen Kunststoff Distanzringe von Schimano auf der einen oder anderen Seite?
 
AW: Bullitts in Dresden

@ intrailnein:
Ich habe jetzt mein Bullitt zu Hause stehen und bekomme die Kurbeln nicht montiert, sodass ich gern nochmal von deiner Expertise profitieren würde:
Den Exzentriker hat der dresdner Laden gleich montiert, sie wussten, dass eine XT-Kurbel rein soll. Meinem denken nach ist das auch korrekt (bei 68mm Innenlager eine Distanzscheibe links, zwei rechts). Nun passt die XT Kurbel aber nicht, was sich daran zeigt, dass der Sicherheitspin auf der linken Seite nicht in das Loch in der Achse einrasten kann, da dir Kurbel nicht weit genug auf der Achse steckt.
Ich habs nachgemessen und festgestellt, das der Abstand zwischen den Kurbeln ca. 96mm ist, sobald der Pin in sein Loch eingerastet ist. Das Exzentriker Lager ist aber ca. 98mm breit (Von den Rändern des Kunststoffeinsatzes gemessen).
Hat es bei dir einfach gepasst, kennst du das Problem, oder hast du sogar eine Lösung?
Soweit ich deine Fotos richtig erkennen kann, hast du auf jeder Seite nur eine Distanzscheibe drunter, richtig? Das widerspricht nun der mir vorliegenden Montageanleitung... ich bin unschlüssig ob ich kurzerhand eine Scheibe raus schmeißen soll (kanns gard nicht probieren, da ich das Werkzeug nicht habe, dachte ich komme um die Anschaffung drumrum wenn es einmal richtig eingebaut wurde).
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten